Zum Inhalt springen

Wann muss ich bei Blaulicht anhalten?

Gefragt von: Herr Dr. Domenico Wolter B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 5/5 (67 sternebewertungen)

Die wichtigsten Regeln bei Blaulicht
Wenn du Blaulicht siehst und das Martinshorn hörst, musst du den Einsatzkräften Platz machen. Dabei ist es egal, ob du zu Fuß, mit dem Fahrrad, Auto oder Motorrad unterwegs bist. Bist du mit dem Auto oder einem Zweirad unterwegs, solltest du nicht abrupt abbremsen.

Was tun wenn Blaulicht hinter mir?

Wie sollte man sich also verhalten, damit Retter und Helfer ohne vermeidbaren Zeitverzug am Einsatzort sind? Das regelt Paragraf 38 der Straßenverkehrsordnung. Darin heißt es sinngemäß: Nähert sich ein Fahrzeug mit blauem Blinklicht und Einsatzhorn, müssen alle übrigen Verkehrsteilnehmer sofort freie Bahn machen.

Wie schnell mit Blaulicht fahren?

Wie schnell darf ein Krankenwagen fahren? Rettungsfahrzeuge im Einsatz mit blauem Blinklicht und Martinshorn sind von der StVO ausgenommen. Es gibt also auch kein Tempolimit. Allerdings müssen die Rettungskräfte darauf achten, dass bei der Einsatzfahrt keine anderen Verkehrsteilnehmer zu Schaden kommen.

Hat Blaulicht immer Vorfahrt?

Das sieht die Straßenverkehrsordnung (StVO) in § 38 vor. Nach der StVO verschaffen nur Martinshorn und Blaulicht gleichzeitig einem Rettungswagen das Vorrecht auf freie Fahrt. Wenn es zu einem Unfall kommt, muss der Rettungswagen-Fahrer beweisen, dass sie oder er das Martinshorn und das Blaulicht eingeschaltet hatte.

Wie verhält man sich wenn ein Rettungswagen kommt?

"Wenn sich beispielsweise ein Krankenwagen mit Blaulicht und Martinshorn nähert, nimmt er Wegerecht in Anspruch, und alle anderen Verkehrsteilnehmer müssen sofort Platz machen", so Mielchen. Blaues Blinklicht allein hingegen gewähre keinen Vorrang, mahne aber zu erhöhter Vorsicht.

Jura Basics: Was bedeuten Blaulicht und Martinshorn wirklich? | Rechtsanwalt Christian Solmecke

42 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet Blaulicht ohne Sirene?

Eine Fahrt mit Blaulicht ohne Sirene oder Martinshorn fordert die anderen Verkehrsteilnehmer zu erhöhter Vorsicht auf, führt aber in der Praxis nicht zu einem automatischen Vortrittsrecht des Rettungsfahrzeugs.

Was macht man bei Blaulicht?

Bei Blaulicht keine Panik!

Kommt es von der Seite, ist sofortiges Anhalten anzuraten. Dabei nicht vergessen, dass auch noch andere Verkehrsteilnehmer auf der Straße sind. Ein hartes Bremsmanöver ohne Blick nach hinten kann leicht einen Auffahrunfall auslösen.

Hat die Polizei nur mit Blaulicht Vorfahrt?

Es warnt zunächst vor Unfall- oder sonstigen Einsatzstellen oder es deutet auf Sonderrechte hin. Sonderrechte befreien von den Vorschriften der StVO, sind aber kein Freibrief für unverantwortliches Fahren. Grundsätzlich gilt: Richtig freie Fahrt hat die Polizei nur mit blauem Blinklicht nicht.

Ist es verboten mit Blaulicht zu fahren?

Konkret heißt es weiter in § 38 Absatz 2 der StVO: Blaues Blinklicht allein darf nur von den damit ausgerüsteten Fahrzeugen und nur zur Warnung an Unfall- oder sonstigen Einsatzstellen, bei Einsatzfahrten oder bei der Begleitung von Fahrzeugen oder von geschlossenen Verbänden verwendet werden.

Wann fährt ein Krankenwagen nur mit Blaulicht?

Da kann ich nur folgendes zitieren: „Laut § 38 STVO darf Blaulicht nur zusammen mit dem Martinshorn verwendet werden, wenn allerhöchste Eile geboten ist und Menschenleben zu retten sind.

Wie schnell darf die Rettung fahren?

“ Erfahrungsgemäß werde die zulässige Höchstgeschwindigkeit aber um nicht mehr als 20 km/h überschritten. Laut Martin Hoffer gibt es ein einziges Privileg, das Einsatzfahrzeuge ohne Blaulicht genießen: Sie dürfen im Halteverbot stehen, aber auch nur, wenn es der Einsatz erfordert.

Welche Strafe bekommt man für Blaulicht?

Wenn Sie illegal mit Blaulicht fahren, kann ein Bußgeld in Höhe von 20 Euro folgen. Dieses müssen Sie zahlen, weil Sie das Blaulicht missbräuchlich benutzt haben, obwohl die in § 38 Absatz 2 StVO verlangten Umstände nicht vorgelegen haben, da die Fahrt ja mit einem Privatfahrzeug stattgefunden hat.

Wer hat Vorrang Feuerwehr Krankenwagen oder Polizei?

So müssen Polizei, Feuerwehr & Co. die anderen Verkehrsteilnehmenden optisch und akustisch über einen Notfalleinsatz in Kenntnis setzen. Setzt ein Einsatzfahrzeug Blaulicht zusammen mit dem Martinshorn ein, ist ihm ein Wegevorrecht einzuräumen. Kurz gesagt: Dem Einsatzfahrzeug ist Vorfahrt zu gewähren.

Wie macht das Blaulicht?

Das im blauen Spektralbereich liegende Licht unterdrückt die Bildung von Melatonin. Kontaktstelle sind hierbei die Augen. Die Photorezeptoren der Netzhaut reagieren besonders sensibel auf Lichtstrahlen mit einer Wellenlänge um die 490 Nanometer.

Wie Krankenwagen Platz machen?

Auf der Autobahn gilt: Alle, die auf der linken Spur fahren, halten sich möglichst weit links, alle anderen Spuren sollten sich rechts halten. So entsteht zwischen den Spuren die Rettungsgasse. Kommt das Fahrzeug an einer Engstelle nicht vorbei, fährt man bis zu einer Ausweichgelegenheit weiter und wartet dort.

Sind blaue frontblitzer erlaubt?

Lediglich mit blauer Lichtfarbe sind sie an Einsatzfahrzeugen von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst grundsätzlich erlaubt.

Wer bekommt ein Blaulicht?

Der Nationalrat brachte heute eine Novelle des Kraftfahrgesetzes auf den Weg. Damit dürfen künftig auch Kommando- und Mannschaftsfahrzeuge der Feuerwehren und Feuerwehrverbände sowie Fahrzeuge der Fernmeldebehörde Blaulicht führen. Außerdem soll das EU-Emblem auch auf roten Kennzeichentafeln angebracht werden.

Wie viele Blaulichter sind erlaubt?

Mehr als ein Blaulicht ist laut § 52 Abs. 3 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung nur noch erlaubt, wenn es die "geometrische Sichtbarkeit" erfordert.

Wann Sonderrechte?

Sonderrechte sind für die Berechtigten aufgrund hoheitlicher Aufgaben (§ 35 Abs. 1, 1a StVO) sowie für Truppen des Nordatlantikpakts nicht fahrzeuggebunden, sondern personengebunden: Sie dürfen Sonderrechte also auch in anderen Fahrzeugen, besonders Privatfahrzeugen, oder als Fußgänger nutzen.

Warum Polizei blaues Licht?

Im Jahr 1933 wurde in Deutschland das Blaulicht für die Einsatzfahrzeuge der Polizei und bald darauf auch für die Feuerwehr eingeführt. So sollte sichergestellt werden, dass im Falle eines Krieges die Polizei- und Feuerwehrfahrzeuge nicht zu leichten Zielen für Luftangriffe werden würden.

Hat die Feuerwehr Vorfahrt?

Rettungsfahrzeuge haben im Ernstfall immer Vorfahrt. Deshalb müssen andere Verkehrsteilnehmer ihnen auf der Straße Platz machen. Wer gegen diese Pflicht verstößt, riskiert ein Bußgeld. Allerdings haben die Vorfahrtrechte von Rettungswagen im Einsatz ihre Grenzen, wie die Deutsche Anwaltauskunft mitteilt.

Wer haftet wenn es unter Nutzung von Blaulicht und Einsatzhorn zu einem Verkehrsunfall kommt?

Kommt es dennoch zu einem Unfall, ist nicht automatisch der Unfallgegner des Einsatzfahrzeugs schuld. Diese Entscheidung wird laut ACE immer individuell gefällt. Allerdings muss in der Regel der Fahrer des Zivilfahrzeugs beweisen, dass ihn am Unfall keine Schuld trifft.

Was passiert wenn man mit Fake Blaulicht fährt?

Bei illegalem Fahren mit einem Blaulicht auf Ihrem Auto droht als Strafe in jedem Fall ein Bußgeld in Höhe von 20 Euro (Tatbestandskatalog-Nummer 138100), weil Sie gegen § 38 der StVO verstoßen haben.

Wie schnell darf die Polizei ohne Blaulicht fahren?

Wie bereits erwähnt, sind für Fahrten mit Sonderrechten Blaulicht und Martinshorn nicht nötig und vom Fahrzeug unabhängig. Wenn ein Fahrer eines Streifenwagens also ohne Blaulicht und Martinshorn schneller unterwegs ist, als erlaubt ist, so darf er dies.

Haben Feuerwehrleute Sonderrechte?

Demzufolge stehen einem Angehörigen der Freiwil- ligen Feuerwehr im Alarmfall auf der Fahrt zur Einsatzstelle oder zum Feuerwehrstützpunkt die Sonderrechte gemäß § 35 Absatz 1 StVO im Straßenverkehr zu. Die Nutzung der Sonderrechte ist also abhängig vom Einsatzzweck. “