Zum Inhalt springen

Wie weit darf man auf dem Gehweg Parken?

Gefragt von: Hendrik Auer  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (50 sternebewertungen)

Wenn Sie verbotswidrig auf dem Gehweg parken, zieht dies gemäß Bußgeldkatalog ein Bußgeld zwischen 55 und 100 Euro nach sich. Zudem kann ein Punkt in Flensburg drohen. Wie weit darf man auf dem Gehweg parken? Entweder nur zur Hälfte oder komplett.

Wie weit darf man vor einem Gehweg Parken?

Betrachtet man ein auf dem Gehweg parkendes Fahrzeug als feststehendes Hindernis, würde auch auf dieser Seite ein Sicherheitsabstand von 20 cm ausreichen. In jedem Fall ergibt sich auf diese Weise nach EFA eine Mindestbreite des Rest-Gehwegs entlang von Hausfassaden von 220 cm (20+180+20 cm).

Ist es erlaubt auf dem Gehweg zu Parken?

Das Verkehrszeichen 315 erlaubt das Parken auf dem Gehweg. Aus der StVO geht also hervor, dass es allgemein untersagt ist, auf dem Bordstein zu parken. Allerdings kann das Parken auf dem Gehweg auch erlaubt werden. Dies ist zum einen der Fall, wenn sich auf dem Bürgersteig eine Parkflächenmarkierung befindet.

Wie viel Platz muss auf dem Gehweg sein?

Gehwege sollen grundsätzlich mit dem Regelmaß von 2,50 Meter Breite geplant werden. Die veraltete Vorgabe eines Mindestmaßes von 1,50 Meter existiert schon lange nicht mehr - weder im aktuellen Regelwerk noch in der Straßenverkehrs-Ordnung und der entsprechenden Verwaltungsvorschrift.

Wie weit darf ein Auto auf den Gehweg ragen?

Manche Bürgersteige sind sehr schmal. Vor allem dann haben einige Fußgänger wie Menschen mit Kinderwagen oder Rollator ein Problem, wenn Autos mit ihrem Heck auf den Gehweg ragen. Kombis oder andere Autos mit langem Überhang dürfen beim Parken 70 Zentimeter auf den Bürgersteig ragen.

Beim Parken auf Gehwegen gibt es viel zu beachten. Im Video erfährst du alles zu dem Verkehrszeichen

30 verwandte Fragen gefunden

Was zählt als Parken auf dem Gehweg?

1 Straßenverkehrsordnung (StVO) heißt es: „Fahrzeuge müssen die Fahrbahn benutzen. “ Das gilt auch für den ruhenden Verkehr, also für alle Fahrzeuge, die sich nicht im fließenden Verkehr befinden. Weil der Gehweg nicht zur Fahrbahn gehört gilt ganz grundsätzlich: das Parken auf dem Gehweg ist nach StVO verboten.

Wie weit darf man von der Bordsteinkante Parken?

Im allgemeinen muss zum rechten Fahrbahnrand ein Abstand von 50 cm eingehalten werden.

Was ist der Unterschied zwischen einem Bürgersteig ein Gehweg?

Ein Gehweg kann jeder Weg sein, der seiner Zweckbestimmung nach für den Fußgängerverkehr eingerichtet ist, durch entsprechenden Bodenbelag als solcher erkennbar ist und von der Fahrbahn räumlich getrennt ist. Der Begriff des Bürgersteigs umfasst den Gehweg, den Sicherheitsabstand, sowie den Hausabstand.

Wie dicht darf man Parken?

Abstand zu anderen Autos

Die Straßenverkehrsordnung schreibt Autofahrern keinen Rangierabstand vor, den man dem Vorder- oder Hintermann freilassen muss. Grundsätzlich gilt jedoch: Einen halben Meter auf beiden Seiten sollte man den benachbarten Autos zugestehen.

Was kostet falsch Parken auf dem Gehweg?

Dies gilt auch auf sehr breiten Gehwegen. Ebenso ist das Abstellen eines Kraftfahrzeugs mit nur zwei Rädern auf dem Gehweg, unabhängig davon, wieviel Platz den Fußgängern verbleibt, verboten. Parkt man dort trotzdem unzulässig, werden Bußgelder ab 55 Euro fällig.

Wie weit darf man gegenüber einer Einfahrt Parken?

Es hat sich aber eine Faustregel etabliert: liegen weniger als 3,05 m zwischen deinem Fahrzeug und der Ausfahrt, ist das Parken gegenüber der Einfahrt verboten. Dieser Richtwert leitet sich aus der zulässigen Höchstbreite von Pkw (2,55 m) und dem beidseitig einzuhaltenden Sicherheitsabstand (25 cm) ab.

Ist ein parkendes Auto zuparken strafbar?

Zuparken kann ein echtes Ärgernis darstellen. Aber ist es auch eine Straftat? Ja, wenn es den Tatbestand der Nötigung erfüllt. Dabei handelt es sich gemäß § 240 Strafgesetzbuch (StGB) um eine Drohung oder Gewaltanwendung, die eine andere Person rechtswidrig zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung zwingt.

Wann spricht man von Zugeparkt?

Wenn Sie aufgrund anderer Fahrzeuge nicht mehr aus der Parklücke herauskommen, dann sind Sie zugeparkt worden. Was können Sie tun? Gegen das Zuparken, wie auch allgemein beim Halten und Parken, kommt die Straßenverkehrsordnung (StVO) zum Tragen. In der Regel können Falschparker abgeschleppt werden.

Was tun wenn jemand zu dicht parkt?

Wenn Sie weiterhin nicht wegfahren können, rufen Sie die Polizei oder das Ordnungsamt. Diese können den Fahrzeughalter ermitteln. Ist der Halter nicht erreichbar, dürfen die Behörden den Wagen auf den nächsten freien Parkplatz umsetzen oder abschleppen lassen.

Wo fängt der Bürgersteig an?

In der Verkehrswissenschaft wird der Bereich neben der Fahrbahn als Seitenraum bezeichnet, weil er auch einen Sicherheitsbereich zur Fahrbahn beinhaltet, der nicht zum Bewegungsraum der Fußgänger gehört. Der Sicherheitsabstand zur Fahrbahn beträgt in der Regel 0,5 m. Erst daneben beginnt der Gehwegbereich.

Was gilt auf einem Gehweg?

Fußgänger sollen sich auf dem Gehweg sicher und ohne Behinderungen bewegen können. Deshalb ist das Parken dort nur unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt: Entsprechende Markierungen weisen ausdrücklich Parkplätze auf dem Bürgersteig aus. Auf dem Gehweg zeigt das Schild 315 an, dass Autos auf dem Gehweg parken dürfen.

Was ist ein öffentlicher Gehweg?

Ein Gehweg bzw. Bürgersteig ist von der Fahrbahn baulich abgetrennt, beispielsweise durch einen Bordstein, und verläuft zu ihr parallel. Ein Bürgersteig ist zwar Bestandteil des öffentlichen Verkehrsraumes und für die Allgemeinheit zugänglich, muss allerdings nicht unbedingt dem öffentlichen Verkehrsraum gehören.

Wie weit vom Strassenrand Parken?

Ja, die StVO schreibt einen Abstand beim Parken an einer Kreuzung von mindestens 5 Metern vor. Dieser muss sowohl vor als auch hinter der Kreuzung eingehalten werden und wird ab den Schnittpunkten der Fahrbahnkanten gemessen.

Wie weit muss ich vom abgesenkten Bordstein Parken?

Laut § 12 Absatz 3 ist das Parken vor Bordsteinabsenkungen grundsätzlich verboten. Allerdings dürfen Sie in einem solchen Bereich bis zu drei Minuten halten, wenn Sie im Auto bleiben und jederzeit in der Lage sind, wegzufahren. Mancherorts gibt es jedoch Bordsteinabsenkungen, die über eine längere Strecke verlaufen.

Wann darf ich auf dem Gehweg halten?

(2) Wer sein Fahrzeug verlässt oder länger als drei Minuten hält, der parkt. über Schachtdeckeln und anderen Verschlüssen, wo durch Zeichen 315 oder eine Parkflächenmarkierung (Anlage 2 Nummer 74) das Parken auf Gehwegen erlaubt ist, vor Bordsteinabsenkungen.

Was tun wenn ein Auto meine Einfahrt blockiert?

Wer ist zuständig, wenn ein geparktes Auto die Einfahrt blockiert? Wenn das Fahrzeug auf der Straße steht, können Sie die Polizei anrufen, sie kann es abschleppen lassen. Steht das Auto aber hinter der Einfahrt, also bereits auf Privatgrund, müssen Sie das Abschleppunternehmen selbst anrufen.

Ist es verboten vor der eigenen Einfahrt zu Parken?

§ 12 der Straßenverkehrs-Ordnung besagt, dass das Parken vor Grundstücksein- und -ausfahrten und vor Bordsteinabsenkungen unzulässig ist. Auf schmalen Fahrbahnen gilt das auch gegenüber der Ein- bzw. Ausfahrt.

Was tun wenn jemand vor Einfahrt steht?

Polizei oder Ordnungsamt einschalten

Wenn eine Einfahrt zugeparkt ist und sich der Falschparker nicht ermitteln lässt, hilft häufig nur noch ein Anruf bei Polizei oder Ordnungsamt. Die Beamten tragen dann die Entscheidung darüber, ob das Fahrzeug abgeschleppt wird und übernehmen dafür auch die Verantwortung.

Wann ist eine Grundstückseinfahrt eine Einfahrt?

Bei einer Grundstückseinfahrt handelt es sich um eine erkennbare Zufahrt von einer öffentlichen Straße zu einem Grundstück. In der Regel erfolgt die Zufahrt über einen Gehweg mit abgesenktem Bordstein.

Wann ist eine Straße zu schmal zum Parken?

Eng ist eine Straßenstelle nach der Rechtsprechung in der Regel dann, wenn der zur Durchfahrt insgesamt freibleibende Raum für ein Fahrzeug höchstzulässiger Breite von 2,55 m (vgl. § 32 Abs. 1 Nr. 1 StVZO) zuzüglich 0,50 m Seitenabstand bei vorsichtiger Fahrweise nicht ausreichen würde.