Zum Inhalt springen

Wann muss ein SLS Schalter nachgerüstet werden?

Gefragt von: Ludmilla Baum  |  Letzte Aktualisierung: 17. Mai 2023
sternezahl: 4.8/5 (19 sternebewertungen)

Re: SLS Schalter in Altgebäuden / Bestandsschutz
wenn im Zählerschrank (schon) NH-Sicherungen eingebaut sind, dann muss (normalerweise) NICHT auf-bzw. umgerüstet werden. Sind dagegen noch die alten Schraubsicherungen verbaut, dann ja.

Ist ein SLS-Schalter Vorschrift?

Die DIN VDE 0641-21 (VDE 0641-21): 2018-09 trägt den Titel »Leitungsschutzschalter für Hausinstallationen und ähnliche Zwecke – Teil 21: Selektive Haupt-Leitungsschutzschalter«. Quelle: Fotolia/fotomek Diese Vorschrift gilt für selektive Haupt-Leitungsschutzschalter, bekannt unter dem Begriff SLS Schalter.

Wann braucht man SLS-Schalter?

Beim sogenannten SLS-Schalter handelt es sich um einen selektiven Leitungsschutzschalter, welcher bei einem Kurzschluss oder einer Leitungsüberlastung verzögert die Stromzufuhr unterbricht. Optisch ähneln sie den Sicherungsautomaten im Sicherungskasten. Elektrische Anschlüsse müssen abgesichert sein.

Wo wird der SLS-Schalter eingebaut?

Hier muss ein SLS-Schalter eingesetzt werden

Im netzseitigen Anschlussraum (NAR) des Zählerplatzes ist vor jedem Zähler eine selektive Überstromschutzeinrichtung als Trennvorrichtung für die Kundenanlage vorzusehen. Diese Einrichtung muss laienbedienbar sowie sperr- und plombierbar sein.

Wo gross muss der SLS-Schalter in einem Einfamilienhaus sein?

Über die Größe des SLS Schalters gibt es leider von den hiesigen Installateuren und der TAB Westnetz NRW unterschiedliche Aussagen. Der eine sagt 63A geht. Der andere sagt 50A muss, die TAB sagt 32A bei 10mm2 Verdrahtung im Zählerschrank, 50A bei 16mm2 Verdrahtung. Da die PV Anlage als Dauerbetrieb gilt.

#10 - Hausanschluss Vorzählerbereich Baustelle- Zählerplatz - SLS - PV

26 verwandte Fragen gefunden

Ist ein FI Schalter Pflicht im Altbau?

Für alte Anlagen besteht in Deutschland keine Pflicht, einen FI-Schalter nachzurüsten – sofern diese die damals geltenden Normen und Richtlinien einhalten und diese den heutigen Regelungen entsprechen.

Welcher SLS bei 63A Hausanschluss?

Octavian1977 Moderator. Die Vorgabe für einen Hausanschluß liegt bei 63A für einzelne Wohneinheiten. ein 35A SLS ist zu vorgeschalteten Sicherungen mit gleiche Höhe sicher nicht selektiv.

Ist Selektivität Pflicht?

Nachweispflicht. Den Nachweis der Selektivität muss laut VDE bei medizinisch genutzten Bereichen (DIN VDE 0100-710) oder bei öffentlichen Einrichtungen (ehemals Bauliche Anlagen für Menschenversammlungen) (DIN VDE 0100-718) erbracht werden. Bei Anlagen, die nicht darunter fallen, kann der Anlagenbetreiber das fordern.

Welcher SLS Vor Zähler?

SLS 3-polig

Sie sind bei fast allen Energieversorgen vorgeschrieben. SLS Schalter oder HSA Schalter genannt, sitzen vor dem Zähler und schützen den Zähler und ggf. die Leitung bis zum dazugehörigen Unterverteiler.

Wie viel Ampere SLS-Schalter?

SLS-Schalter können für verschiedene Stromstärken bestellt werden. Die Produktpalette reicht von selektiven Leitungsschutzschaltern für 35 Ampere bis hin zu Schaltern für 63 Ampere.

Welcher SLS-Schalter für wallbox?

eine große Wallbox 22 kW oder zwei Wallboxen von je 11 kW muss die Verdrahtung der Zähleranlage auf 16 mm2 heraufgestuft werden und dort ein 50-A-SLS Schalter errichtet werden.

Welche Sicherung nach SLS-Schalter?

Wie gesagt eine Schmelzsicherung nach einem SLS kann nur den Überlastschutz übernehmen. Beispiel 63 A SLS >>> 35 A Neozed übernimmt den Überlastschutz und nachfolgender LS den Überlast und Kurzschlussschutz des Endstromkreises. Bei einem Kurzschluss vor dem LS löst dann eben der SLS aus und nicht die Neozed.

Ist ein FI auch ein Leitungsschutzschalter?

FI-Schutzschalter heißen nunmehr residual-current circuit breaker (RCCB), während Leitungsschutzschalter die Bezeichnung miniature circuit breaker (MCB) tragen. FI/LS-Schalter werden offiziell residual-current circuit breaker with overcurrent protection (RCBO) genannt.

Was bedeutet selektive Abschaltung?

Das bedeutet, dass ein SH-Schalter bei einem Kurzschluss nicht wie andere Leitungsschutzschalter sofort, sondern verzögert abschaltet, wodurch nachgeschaltete Sicherungen bzw. normale Leitungsschutzschalter stets vorher abschalten.

Wird der SLS-Schalter verplombt?

Der Vorzählerbereich wird verplombt, normalerweise die dort vorhandene Abdeckung. Der SLS wird bestenfalls dann verplombt wenn der Anschlussnehmer seine Rechnung nicht bezahlt hat.

Wo werden LS Schalter Typ D eingesetzt?

Auslösecharakteristik D: Einsatz zum Kabel- und Leitungsschutz, besonders für Geräte mit sehr hohen Einschaltströmen (Schweißtrafos, Motoren usw.)

Welche Sicherung nach dem Zähler?

Eine Sicherung NACH dem Zähler ist nur sinnvoll und notwendig, wenn ein Summenstrom überwacht werden muss. Da aber Elektriker immer 40A FI mit 63A absichern und glauben, das wäre in Ordnung, fehlt so eine Sicherung oft. Vielleicht hast du hinter em FI aber auch nur 6 x 16A und damit max. 32A pro Phase.

Welchen Hauptschalter für Unterverteilung?

Produktfamilie E463/E480. Hauptschalter für den Zählerschrank sind zum sicheren Abschalten kompletter Unterverteilungen geeignet. Die Hauptschalter werden nach dem Zähler platziert und sind in den Stromstärken 63 A und 80 A verfügbar.

Was kommt in ein APZ Feld?

Ein APZ Bereich (Abschlusspunkt Zählerplatz) wird laut aktueller DIN in jedem neu Installierten Zählerschrank gefordert. Dieser dient dem Energieversorger sozusagen als „Router“, um bei Bedarf die Zähler digital auszulesen und die Daten über das Internet übertragen zu können.

Welche Sicherung nach 16A?

In normalen Wohngebäuden sind die einzelnen elektrischen Gerätestromkreise für Normalverbraucher in der Regel mit 16-Ampere-Sicherungsautomaten abgesichert. Daraus ergibt sich, dass an einem Stromkreis elektrische Verbraucher mit einer maximalen Leistung von 16 Ampere x 230 Volt = 3680 Watt betrieben werden können.

Welcher FI muss selektiv sein?

Die generelle Regel, um eine totale Selektivität sicher zu stellen, basiert auf zwei Bedingungen, die erfüllt werden müssen: die kürzeste Nichtauslösezeit der vorgeschalteten FI-Schutzeinrichtung muss höher sein als die höchstzulässige Auslösezeit der nachgeschalteten FI-Schutzeinrichtung.

Wann löst eine 20A Sicherung aus?

Der Leitungsschutzschalter 20A 1-polig mit Auslösecharakteristik B gehört zu den gebräuchlichsten Sicherungen in privaten Haushalten und löst ab 5-fachen Nennstrom aus. Zum Beispiel Haushaltsgeräten wie Kühlschrank, Fernseher, Waschmaschine und mehr.

Wie viel Quadrat bei 63A?

Der Querschnitt hängt immer vom Leistungsbedarf, von der Leitungslänge, von der Verlegeart und der Absicherung ab. Für 63A kommt rechnerisch demzufolge 10mm2 bis 25mm2 heraus. Zu beachten ist, dass bei Zuleitungen vom Hausanschlusskasten zum Zählerplatz immer min.

Wie viel Leistung hat mein Hausanschluss?

Zur Berechnung der maximal aus dem Hausanschluss entnehmbaren Leistung müssen wir 230V mit dessen maximaler Stromstärke multiplizieren. Beispiel: Im Hausanschlusskasten ist jede der drei Phasen mit jeweils 36A abgesichert. Dann beträgt die maximal entnehmbare Leistung 3 ⋅ 36A ⋅ 230V = 24,8kW.

Wie viel kW bei 63A?

Ein Baustromverteiler 63 A kann eine maximale Leistung von etwa 30 kW mit einer Sicherheit von 7,5 kW verkraften.

Vorheriger Artikel
Wer verdient 90000 Euro im Jahr?
Nächster Artikel
Warum isst man den Hahn nicht?