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Wann muss ein Auflieger zur SP?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Grit Geisler B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 22. März 2023
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Zur halbjährlichen SP-Prüfung müssen alle Fahrzeug mit einem Gesamtgewicht >10to und über 40km/h. Die erste SP steht 30 Monate nach Erstzulassung an, dann immer 6 Monate nach der letzten Hauptuntersuchung. Damit ein Anhänger von der SP ausgenommen wird, ist eine Zulassung auf max 10,0t Gesamtgewicht notwendig.

Wann muss Sp gemacht werden?

Erste SP: sechs Monate nach der ersten HU. Zweite SP: sechs Monate nach der zweiten HU. anschließend wird die SP alle drei Monate durchgeführt.

Wann muss mein LKW zur SP?

LKW zwischen 7,5 und 12 t müssen ab dem 42 Monat nach der Erstzulassung alle sechs Monate zur Sicherheitsprüfung, LKW ab 12 t bereits ab dem 30. Monat. Busse mit mehr als 8 Sitzplätzen müssen ab der 2. Prüfung alle drei Monate wieder hin.

Welche Fahrzeuge brauchen eine sp?

Kraftfahrzeuge, Lastkraftwagen, Zugmaschinen und Sattelzugmaschinen mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h und einem zulässigem Gesamtgewicht mehr als 7,5 t und Anhänger mit mehr als 10t zulässigem Gesamtgewicht, sowie andere Fahrzeuge mit mehr als 8 Fahrgastplätzen unterliegen der SP.

Wann erste Sicherheitsprüfung LKW?

LKW mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 12 t: Nach der Erstzulassung findet die erste Sicherheitsprüfung nach 30 Monaten statt; anschließend ist der Besuch der LKW-Sicherheitsprüfung auch hier alle 6 Monate vorgeschrieben. Sonst erwarten Bußgelder den Fahrzeughalter.

HU-Nutzfahrzeuge Lkw SP-Prüfungen

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Welche LKW müssen zur SP?

Für wen ist eine Sicherheitsprüfung Pflicht? Gemäß Anlage VIII zur StVZO müssen Busse mit mehr als 8 Sitzplätzen, LKW ab 7,5 t und Anhänger mit über 10 t Gesamtgewicht regelmäßig zur Sicherheitsprüfung.

Wer braucht sp?

Die Sicherheitsprüfung (SP) dient bei großen, schweren Fahrzeugen dazu, auch zwischen zwei HU-Terminen durch Fachleute die sicherheitsrelevanten Bauteile sowie im Besonderen die verschleiß- und reparaturanfälligen Bauteile zu prüfen.

Wie oft muss ein Sattelauflieger zum TÜV?

Die Hauptuntersuchung muss beim Neuanhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 750 kg drei Jahre nach der Erstzulassung durchgeführt werden, danach alle zwei Jahre. Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht zwischen 750 kg und 3500 kg müssen alle zwei Jahre TÜV-geprüft werden.

Was kostet sp?

Wichtig ist, dass die Anmeldung zur SP rechtzeitig erfolgt. Ist kein Termin frei, kann nach der Anmeldung die SP um einen Monat verschoben werden. Die Gebühren für eine Sicherheitsprüfung sind in der Regel vom Gewicht des Fahrzeugs abhängig und können zwischen 48 und 110 Euro liegen.

Welche Autos haben eine LKW Zulassung?

Fahrzeuge ab einem zulässigen Gesamtgewicht von über 3,5 Tonnen werden als Lkw zugelassen. Als Lieferwagen, Transporter und Kleintransporter bezeichnet man hingegen Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 3,5 Tonnen.

Für welche Fahrzeuge gelten welche Prüffristen?

Prüffristen
  • Lastkraftwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht > 7,5 t ≤ 12 t.
  • Lastkraftwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht > 12 t.
  • Kraftomnibusse mit mehr als acht Fahrgastplätzen.
  • Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht > 10 t.

Wie lang darf ein Auflieger sein?

Herkömmliche Lkw mit Anhänger dürfen eine Länge von bis zu 18,75 Metern haben. Lang- Lkw können eine Länge von bis zu 25,25 Metern haben. Das Gewicht herkömmlicher Lkw kann bis zu 40 Tonnen, bzw. 44 Tonnen im Kombinierten Verkehr betragen.

Wann muss ein Traktor zur SP?

Bei einer Höchstgeschwindigkeit über 40 km/h ist die zulässige Gesamtmasse ausschlaggebend: Bis 3,5 Tonnen müssen die Fahrzeuge alle 24 Monate zur HU, ab 3,5 Tonnen alle 12 Monate. Liegt die zulässige Gesamtmasse über 7,5 Tonnen ist zusätzlich zur HU alle sechs Monate eine Sicherheitsprüfung (SP) erforderlich.

Kann man SP vorziehen?

Eine SP darf auch vorgezogen werden. Dies wirkt sich nicht nachteilig auf die Laufzeit aus. Die SP wird, je nach Fahrzeugklasse, zwischen den jeweils fälligen Hauptuntersuchungen durchgeführt.

Wie oft muss man Sp machen?

Danach: immer 6 Monate nach der letzten Hauptuntersuchung. Kraftomnibusse mit mehr als 8 Fahrgastplätzen: Neufahrzeug: 6 Monate nach der Erstzulassung. Zweite Prüfung: 6 Monate nach der zweiten Hauptuntersuchung. Ab der dritten Hauptuntersuchung: alle 3 Monate.

Wer darf eine SP durchführen?

Ihre Ansprechpartner für die Sicherheitsprüfung

Amtlich anerkannte Sachverständige oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr (aaSoP) der Technischen Prüfstellen und Prüfingenieure der Überwachungsorganisationen. Anerkannte Kfz-Werkstätten.

Welche Anhänger brauchen keinen TÜV?

Zulassungsfreie Anhänger sind von der regelmäßigen Hauptuntersuchung (TÜV) befreit. Umso wichtiger ist, darauf zu achten, dass die Anhänger straßenverkehrstauglich sind. Anhänger, die nach dem 1. Juli 1961 gebaut wurden benötigen eine Betriebserlaubnis, um auf öffentlichen Straßen zu fahren.

Welchen Führerschein brauche ich für einen Sattelauflieger?

Führerscheinklasse CE:

Beim Führerschein in der Klasse CE lernst du, Lastzüge und Sattelzüge zu fahren, d.h. die Kombination aus Fahrzeugen der Klasse C und Anhängern über 750 kg zG. Auch hier musst du mindestens 21 Jahre alt sein. Zudem benötigst du für diese Klasse den Führerschein der Klasse C.

Was kostet ein neuer Sattelauflieger?

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Wie oft muss ein 40 Tonner zum TÜV?

Höchstgeschwindigkeit weniger als 40 km/h beträgt. Dies gilt ebenfalls für alle Nutzfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 3500 kg. 3500 kg und einer Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h, ist laut Gesetzgeber alle 12 Monate eine TÜV-Abnahme vorgeschrieben.

Wo sieht man ob es sich um ein LKW handelt?

Woran kann ich erkennen, ob mein Fahrzeug als LKW oder als PKW ausgewiesen wird? Sie finden die Bezeichnung unter Fahrzeugklasse J in Ihrem Fahrzeugschein.

Welche Fahrzeugklasse ist ein LKW?

Fahrzeugklassen N1, N2 und N3

Dazu gehören in der Regel Lkw und Lieferwagen – von der Sattelzugmaschine über den Pick-up bis zur Straßenzugmaschine für den Schwertransport. In der Klasse N1 finden sich Fahrzeuge zur Güterbeförderung mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 Tonnen.

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