Zum Inhalt springen

Wann muss der Familienname festgelegt werden?

Gefragt von: Ortwin Stein  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (63 sternebewertungen)

Namensrecht – Familiennamen in der Ehe und Vornamen für Kinder. Das Namensrecht sieht bei einer Eheschließung eine Namenserklärung vor. Namensrechte sind im Familienrecht relevant, sobald eine Hochzeit ansteht oder ein Name für das Kind ausgesucht werden muss.

Wann muss man den Familiennamen festlegen?

Eine Frist ist nach der Hochzeit bei der Namensänderung nicht einzuhalten. Auch Jahre nach der Eheschließung können Sie beim Standesamt einen gemeinsamen Ehenamen bestimmen oder einen Doppelnamen auswählen. Das BGB bestimmt dabei die Rahmenbedingungen.

Wann wird der Nachname des Kindes feststehen?

➤ Wichtig zu wissen: Der Name muss spätestens einen Monat nach der Geburt feststehen, er lässt sich später nicht mehr ändern – und gilt dann auch für alle weiteren Kinder, die das Paar noch bekommt. Ein Doppelname als Nachnamen für das Kind ist nicht erlaubt.

Bis wann ehenamen festlegen?

In Deutschland ist gesetzlich geregelt welche Möglichkeiten Paare haben, um ihre Ehenamen auszuwählen. Ihren Ehenamen können Sie auch erst nach der Heirat festlegen – eine Frist gibt es dafür nicht.

Wie schnell muss man nach der Hochzeit den Namen ändern?

Wie lange ist Zeit für eine Namensänderung nach der Hochzeit? Für die Ummeldung euer Namen gibt es tatsächlich keine Frist. Sobald ihr verheiratet seid, könnt ihr euch quasi euer ganzes Leben lang nachträglich für einen gemeinsamen Namen entscheiden.

Kann ich meinen Familiennamen ändern lassen? SRH Lawcast klärt auf

17 verwandte Fragen gefunden

Wem muss ich mitteilen dass ich geheiratet habe ohne Namensänderung?

Neben den wichtigen Behördengängen muss nach der Hochzeit auch der Arbeitgeber über den neuen Namen informiert werden, ebenso auf der Checkliste stehen Banken, Versicherungen, Anbieter von Gas, Strom und Telefonanschluss, die Krankenkasse und gegebenenfalls andere Dienstleister.

Kann ich nach der Hochzeit mit altem Personalausweis reisen?

Du kannst also ohne Probleme deine Hochzeitsreise mit deinem Geburtsnamen buchen und mit deinem alten Reisepass reisen. Nach deiner Hochzeitsreise solltest du dann allerdings spätestens zum Amt und deinen Pass mit dem neuen Namen beantragen.

Wie wirkt sich Heirat auf die Rente aus?

Daraus ergibt sich, dass Verwitwete bei einer erneuten Trauung ohne Standesamt weiterhin ihren Anspruch auf die Witwen- oder Witwerrente behalten. Erst bei einer standesamtlichen Heirat fällt der Anspruch auf die Hinterbliebenenrente weg. Dafür wird in diesem Fall eine Rentenabfindung gezahlt.

Warum nimmt die Frau den Namen des Mannes an?

Warum sich nach wie vor die meisten Paare für den Familiennamen des Mannes entscheiden? Die GfdS nennt mögliche Gründe: Der Wunsch, einen gemeinsamen Familiennamen und keinen Doppelnamen zu führen, beeinflusse die Entscheidung, vor allem, wenn Kinder geplant sind.

Wem neuen Familienstand mitteilen?

Der neue Familienstand ist auch Vereinen mitzuteilen, bei denen die Ehepartner Mitglied sind. Denken Sie auch an die Meldung bei der Gebühreneinzugszentrale (GEZ) genau wie an die Post, Zeitungen oder Verlage. Wer Haus- oder Grundbesitzer ist, teilt die Eheschließung bitte auch dem zuständigen Grundbuchamt mit.

Welchen Nachnamen bekommt das Kind bei Unverheirateten?

Ein Kind, dessen Eltern bei seiner Geburt nicht verheiratet sind, erhält in der Regel mit Geburt den Nachnamen der Mutter. Wird dieser Nachname gewünscht, ist keine Namenserklärung erforderlich. Wünschen die Eltern einen anderen Nachnamen, kann der Name durch eine Namenserklärung geändert werden.

Was passiert wenn Eltern sich nicht auf einen Namen einigen können?

Können sich Eltern nicht auf einen Namen für ihr gemeinsames Kind einigen, kann das Namensbestimmungsrecht auf einen Teil übertragen werden – oder der eine bestimmt den Vor- und der andere den Nachnamen, bestätigte das OLG Nürnberg.

Kann ein uneheliches Kind den Namen des Vaters bekommen?

Die Mutter hat die Möglichkeit sowohl ihren Familiennamen, als auch den Familiennamen des Vaters als Familiennamen für das Kind zu bestimmen. Voraussetzung für die Bestimmung des Familiennamen des Vaters ist allerdings die rechtswirksame Vaterschaft (Vaterschaftsanerkennung).

Was passiert wenn man keinen Namen für sein Kind hat?

Wer noch keinen Vornamen ausfüllt, hat einen Monat lang Zeit, diesen nachzureichen. Man erhält dann vom Standesamt vorerst keine Geburtsurkunde, sondern eine Geburtsbescheinigung. Wenn nach Ablauf der Monatsfrist noch immer keine Einigung über den Namen mitgeteilt wurde, wird das zuständige Familiengericht beauftragt.

Wann muss ich Arbeitgeber über Hochzeit informieren?

Wenn sich mit der Heirat Ihr Name ändert, sollten Sie dies möglichst umgehend Ihrem Arbeitgeber* mitteilen. Auch wenn sich Ihr Name nicht geändert hat, muss er möglicherweise trotzdem durch die Änderung des Familienstandes Änderungen in Ihren Personaldaten und der Lohnabrechnung vornehmen.

Wer entscheidet über Nachnamen des Kindes?

Name fürs Kind: Wie ist die Rechtslage? Wenn gemeinsam sorgeberechtige Eltern keinen gemeinsamen Ehenamen haben, müssen sie entscheiden, ob ihr Kind den Nachnamen des Vaters oder der Mutter als Geburtsnamen erhält.

Bis wann mussten Frauen den Namen des Mannes annehmen?

Alles andere war verboten. 1896 wurde im Bürgerlichen Gesetzbuch festgeschrieben, dass die Ehefrau den Namen des Mannes anzunehmen habe. Erst mit der Ehereform von 1976 wurde festgelegt, dass der Name des Mannes nicht mehr automatisch gemeinsamer Familienname werden musste.

Was tun wenn man sich nicht auf einen Nachnamen einigen kann?

Können sich Herr Müller und Frau Meier nicht einigen, bestimmt ein Familiengericht, wer von den beiden über den Nachnamen der Kinder entscheiden darf. - Nach einer Scheidung darf jeder Partner den Ehenamen behalten, so es einen gibt, oder aber zu seinem vorherigen Namen zurückkehren.

Welchen Familiennamen annehmen?

Namensrecht – welchen Namen kann man bei der Hochzeit annehmen? Ehegatten können nach der Hochzeit den Geburtsnamen des Mannes oder den Geburtsnamen der Frau annehmen. Bestimmen sie keinen gemeinsamen Ehenamen, behalten sie ihre jeweiligen Nachnamen – das ließe sich auch später noch ändern.

Sollte man im Alter noch heiraten?

Gegenseitige Fürsorge

Daneben kann auch mit Blick auf Krankheit und Pflege eine Eheschließung im fortgeschrittenen Alter von Vorteil sein. „Mit einer Heirat verpflichten sich beide Seiten beispielsweise gegenseitig zu Beistand“, sagt der Berliner Rechtsanwalt Dietmar Kurze. Der eine kümmert sich um den anderen.

Warum mit 60 noch heiraten?

Dass es noch viele weitere Abenteuer werden, dafür stehen die Chancen gut: Denn wer mit Anfang 60 heiratet, kann mit einer Wahrscheinlichkeit von 35 Prozent sogar die Silberhochzeit feiern.

Wie lange muss man verheiratet sein um die volle Rente zu bekommen?

Bei Eheschließungen ab dem 1. Januar 2002 wird eine Witwen- oder Witwerrente nur noch gezahlt, wenn die Ehe mindestens ein Jahr bestanden hat.

Kann man mit eheurkunde fliegen?

Sprich, man kann getrost auf den alten Namen buchen und verreisen. (Die Eheurkunde sollte man aber trotzdem mitführen, um im Notfall für den anderen sorgen zu können.) Den neuen Reisepass kann man dann ganz entspannt hinterher beantragen.

Was kostet die Namensänderung nach der Hochzeit?

Papiere ändern. Beim Namenswechsel eines Partners oder beider Eheleute (Doppelname) muss der Personalausweis neu ausgestellt werden. Das kostet bundesweit seit Januar 2021 genau 37 Euro. Wird ein Reisepass benötigt, werden ebenfalls Gebühren fällig.

Wo muss der doppelname angegeben werden?

Im privaten Schriftverkehr oder auf dem Zimmerschild in der Firma kann Frau Müller-Meier beispielsweise ihren Geburtsnamen "Müller" weiter führen. Den Doppelnamen muss sie nur zwingend verwenden, wenn eine Behörde die Identität ihrer Person nicht zweifelsfrei feststellen kann.

Vorheriger Artikel
Wie erreiche ich Frieden?
Nächster Artikel
Können Enten Fische fressen?