Zum Inhalt springen

Wann kommt neue FritzBox DSL?

Gefragt von: Helmuth Hamann  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (3 sternebewertungen)

Für DSL-Nutzer lange Zeit das Nonplusultra: die Fritzbox 7590. Mit der 7590 AX kam 2021 eine WiFi-6-Version. In der Zukunft kommt wohl ein neues Flaggschiff mit WiFi 6e.

Wann kommt neue FritzBox 2022?

AVM wird auf auf der MWC 2022 (28. Februar bis 3. März) die neue FritzBox 5590 Fiber präsentieren. Wie AVM in einer Pressemitteilung schreibt, wird das Modell sich dank SFP-Modul für alle gängigen Glasfaseranschlüsse eignen.

Wann kommen neue FritzBox Modelle 2021?

Fritzboxen für Glasfaser

Mittlerweile ist ein Einsteigermodell hinzugekommen. Im November 2020 hatte AVM den Verkaufsstart der 5530 angekündigt. Der ist Mitte Januar 2021 erfolgt.

Welche FritzBox ist die beste DSL?

FritzBox 7590: Der beste DSL-Router

Die FritzBox 7590 (ab 199 Euro; Stand aller Preise: 6. Juli 2022) gewann dank einer tollen WLAN-Leistung den Router-Vergleichstest von COMPUTER BILD. Da sie Supervectoring 35b beherrscht, ist sie für schnelle DSL-Verbindungen mit bis zu 300 Megabit pro Sekunde (Mbps) geeignet.

Wann kommt die FritzBox 6690?

Seit Januar 2022 ist die AVM FRITZ!Box 6690 Cable zum UVP von 319 € im Handel und passt vorzugsweise an schnelle Kabel-Internet-Anschlüsse. Das verbaute DOCSIS-3.1-Kabel-Modem verspricht 6000 Mbps im Download und maximal 2000 Mbps im Upload.

Fritzbox 7590 Einrichten ✅ GENIALE ANLEITUNG: Wie AVM Wlan Fritz Box an DSL & Glasfaser Anschließen?

27 verwandte Fragen gefunden

Welche FritzBox ist besser 6660 oder 6591?

Transferraten und WLAN-Reichweite

Eine hohe WLAN-Reichweite bekommt man bei beiden Routern, jedoch liegt die 6660 mit ihrem AX WLAN-Modul das Wifi-6 unterstützt und eine Schnelligkeit von bis zu 2400 MBit/s im Vergleich zu gemessenen, maximalen 1700 MBit/s bei der Fritzbox 6591 erzielt, klar vorne.

Welche FritzBox ist besser 6591 oder 6690?

Schon der Vorgänger, die FritzBox 6591 Cable, war bei den WLAN-Messungen von COMPUTER BILD stark. Die neue 6690 toppt die gute Leistung der 6591 aber deutlich: Per Wifi-6-Standard erreichte sie in der 5-Gigahertz-Frequenz rasante 1.577 Mbps beim Empfangen und 1.183 Mbps beim Senden!

Wann sollte man die FritzBox wechseln?

AVM garantiert normalerweise mindestens fünf Jahre für den Lebenszyklus einer FritzBox. Sollte dieser also vorher enden, ist es eher eine Erinnerung an die User, dass ein baldiger Wechsel auf eine modernere FritzBox bevorsteht.

Welche FritzBox 2022?

Auf der Anga Com 2022 zeigt AVM unter anderem die FritzBox 5590 Fiber. Auf der Anga Com 2022 dreht sich wieder einmal alles um Breitband, Fernsehen und Online. Auch AVM ist mit von der Partie – und kündigt vorab den Marktstart einer neuen FritzBox an.

Kann man die alte FritzBox einfach austauschen?

✔ Mit der Import-Funktion ist das ganz einfach. Bei einem Wechsel Ihrer FRITZ!Box müssen Sie die neue FRITZ!Box nicht komplett neu einrichten, sondern können zuvor gesicherte Einstellungen der alten FRITZ!Box schnell und einfach in die neue FRITZ!Box übertragen.

Welche FritzBox ist besser 7590 oder 7590 AX?

Die FritzBox 7590 AX ist ein toller Router, der im Vergleich zum Vorgänger 7590 aber keine großen Verbesserungen bietet, die einen Wechsel rechtfertigen. Dank des besseren 2,4-Gigahertz-WLANs liegt das alte Topmodell sogar knapp vor dem Neuling. Die "alte" 7590 bleibt somit weiterhin die erste Wahl für DSL.

Wann kommt der Nachfolger der 7590?

Für DSL-Nutzer lange Zeit das Nonplusultra: die Fritzbox 7590. Mit der 7590 AX kam 2021 eine WiFi-6-Version. In der Zukunft kommt wohl ein neues Flaggschiff mit WiFi 6e.

Wie lange hält eine FritzBox?

Ganz allgemein beträgt die Lebensdauer der Router etwa zwei bis drei Jahren bei Low End Routern, während die High End Router häufig auch über zehn Jahre lang gut funktionieren können.

Was ist die neueste Fritzbox?

Die Fritzbox 5530 Fiber ist das neueste Routermodell für Glasfaseranschlüsse, das AVM im November 2020 vorgestellt hat. Die Highlights dieses Fritzbox Modells: WLAN AX/WiFi6 und Multi-User-MIMO (MU-MIMO).

Wann kommt der neue Router?

In den Handel kommen soll der neue Glasfaser-Router im Frühjahr 2022. Ein genauer Termin wird später bekanntgegeben, genauso wie der Preis der FRITZ!Box 5590 Fiber . Eigenschaften der FRITZ!Box 5590 Fiber: Für alle gängigen Glasfaseranschlüsse in Europa: mit bis zu 10 GBit/s: für GPON, AON, XGS-PON per SFP-Modul.

Wann kommt Fritzbox 5550?

Funktionen wie Firewall, Kindersicherung, Fernzugang, WLAN-Gastzugang und regelmäßige Updates. Eigentlich sollte die FRITZ!Box 5550 schon im ersten Halbjahr 2021 erhältlich sein – sowohl im Handel als auch die Netzbetreiber.

Welche FritzBox ist besser 7490 oder 7590?

Schafft die 7490 eine Datenrate von 100 MBit, so übertrifft die 7590 mit 300 MBit diesen Wert um das Dreifache, vorausgesetzt ihr Provider bietet DSL mit diesen Werten. Zudem beherrscht die 7590 auch das Supervectoring. Im WLAN schafft die 7590 ebenfalls höhere Transferraten, bedingt durch die MU-MIMO Technik.

Was ist besser FritzBox 7530 oder 7590?

Wenn Sie mehrere Endgeräte gleichzeitig verbinden wollen oder einen Computer mit Hochleistungsnetzwerkkarte und vielen Antennen besitzen, greifen Sie lieber zur FritzBox 7590 – die hat deutlich mehr WLAN-Power als die 7530 und mehr Anschlüsse für Telefone und USB-Geräte.

Welches ist die schnellste FritzBox?

Kabelgebundene Anwendungen lassen sich über einen 2,5-Gigabit-WAN/LAN-Port und vier Gigabit-LAN-Ports realisieren. Die FRITZ!Box 5590 Fiber kann über diese Anschlüsse Daten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 10 GBit/s übertragen – damit ist sie die schnellste FRITZ!Box, die AVM je auf den Markt gebracht hat.

Wann ist eine FritzBox veraltet?

Dezember 2020 hat AVM die Updates eingestellt, Mitte 2021 soll dann auch der Support enden. Seit dem 2. Januar 2021 erhält auch die FritzBox 7580 keine Updates mehr. Der Support wird aber noch bis November 2022 gewährleistet.

Wie bekommt man eine neue FritzBox?

So richten Sie Ihre neue FritzBox ein:
  1. Alten Router vom DSL-Anschluss trennen und FritzBox anschließen: ...
  2. Mit dem FritzBox-WLAN verbinden: ...
  3. FritzBox im Netzwerk aufrufen: ...
  4. FritzBox-Einrichtungs-Assistenten starten: ...
  5. Provider auswählen: ...
  6. Internetverbindung herstellen: ...
  7. Verbindung prüfen: ...
  8. Aktuellstes Software-Update suchen:

Wann ist ein WLAN Router veraltet?

Veraltet kann man so sagen, weil er die neuesten Techniken nicht beherrscht, wie z.B. WLAN n oder WLAN ac. Und für ADSL mit bis zu 16Mbit/s reicht der Router auf jeden Fall.

Wie alt ist die FritzBox 6660?

Als erste FRITZ!Box hat die 6660 Cable per Marktstart 4. Februar 2020 den Sprung auf Wi-Fi 6 bis 2400 Mbps und Multi-Gigabit-LAN bis 2500 Mbps gemacht.

Wie gut ist die FritzBox 6660?

Testfazit. Die FritzBox 6660 Cable ist in puncto Tempo eher mit anderen Sparmodellen von AVM vergleichbar. Der frische WLAN-Standard Wifi 6 bringt im Nahbereich viel Geschwindigkeit, insgesamt aber nur in wenigen Fällen einen Vorteil. Die Einrichtung ist einfach, die Zahl der Funktionen hoch.

Welche Fritz Box für Vodafone Kabel?

Für flottes WLAN am Kabelanschluss hat Vodafone zwei Helfer im Angebot. Denn als passende WLAN Router vermarktet der Provider die Vodafone Station sowie die AVM Fritz!Box 6660 Cable. Vodafone deklariert die eigene Vodafone Station als Router für "Standard WLAN" und gibt das Gerät kostenlos heraus.