Zum Inhalt springen

Wann kommt CD-Qualität bei Spotify?

Gefragt von: Sigrun Jahn  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (35 sternebewertungen)

Spotify will Stamm- und Neukunden stetig mit neuen Features versorgen. So wurde bereits Anfang 2021 „Spotify HiFi“ angekündigt, ein Angebot, bei dem Songs in CD-Qualität zur Verfügung gestellt werden sollen.

Wann hat Spotify CD-Qualität?

Bereits 2021 hat Streaming-Anbieter Spotify angekündigt, hochauflösenden Sound in CD-Qualität im Rahmen eines neues Abomodells "Spotify Hifi" anzubieten. Bis heute ist die Hifi-Option, anders als bei der Konkurrenz Deezer oder Apple Music, noch nicht verfügbar.

Wann kommt HiFi bei Spotify?

Dabei hatte Spotify die HiFi-Variante bereits früh im Jahr 2021 angekündigt.

Ist CD-Qualität besser als Spotify?

Den Premium-Abonnenten von Spotify steht als maximale Qualitätsstufe mit Verlust komprimiertes OGG-Vorbis mit 320 kbit/s zur Verfügung. Zum Vergleich: CD-Qualität hat eine Datenrate von 1411,2 kbit/s.

Wie hoch ist die Audioqualität bei Spotify?

Podcasts werden auf allen Geräten mit ungefähr 96 kbit/s wiedergegeben – mit Ausnahme des Webplayers (128 kbit/s). Wenn du auf einem Smartphone oder Tablet die Audioqualität auf „Niedrig“ einstellst, wird auch die Audioqualität von Podcasts auf ungefähr 24 kbit/s verringert.

Spotify Datenverbrauch und Soundqualität Vergleich

30 verwandte Fragen gefunden

In welcher Qualität sendet Spotify?

Spotify streamt auf Desktop, Smartphone und Tablet im Premium-Abo mit einer Bitrate von maximal 320 kbps im Ogg/Vorbis Format. Über den Webplayer werden AAC-Dateien mit einer Bitrate von 256 kbit/s wiedergegeben.

Welche Qualität hat eine CD?

Die Bitrate für Audio-CDs beträgt immer 1.411 Kilobit pro Sekunde (Kbps). Für das MP3-Format liegt die Bitrate zwischen 96 und 320 Kbps, für Streaming-Dienste wie Spotify zwischen 96 und 160 Kbps. Hohe Bitraten werden von audiophilen Anwendern geschätzt, aber sie sind nicht immer besser.

Wer hat die beste Soundqualität?

Den ersten Platz in unserer Bestenliste der besten Musik Streaming-Dienste belegt Tidal. Die Plattform bietet ein grandioses HiFi-Abo an, das eine Wiedergabe von 16 bit FLAC-Dateien mit 44,1 kHz Abtastfrequenz ermöglicht.

Wer hat die beste Musikqualität?

Bei Hi-Res hat Apple Music aktuell die Nase mit fast 20 Millionen Titeln vorn, gefolgt von Amazon Music HD und Tidal mit jeweils sieben Millionen Stücken. Deezer bietet aktuell kein Hi-Res. Amazon zeigt Infos zu Qualität, 3D-Sound und Songtexten unter und neben den Liedern an.

Was ist die beste Musik Qualität?

MP3s in guter Qualität haben eine Bitrate von 320 kbit/s. Spotify bietet im Free-Tarif sogar nur Musikdateien mit einer Bitrate von 160 kbit/s, Deezer Free liegt mit 128 kbit/s noch darunter. Es fällt nicht schwer, nachzuvollziehen, dass bei der Kompression der Daten eine Menge Musik auf der Strecke bleibt.

Hat Apple Music bessere Qualität als Spotify?

Das geht bei Apple Music oder Deezer deutlich unkomplizierter. Bleibt die Qualitätsfrage, womit natürlich die Qualität des Sounds gemeint ist. Hier liegen andere vor Spotify, das „nur“ mit 320 kbit/s streamt. Das ist wahrlich nicht schlecht, schon gar nicht fürs Musik hören unterwegs.

Was ist besser mp3 oder CD?

die Menge der pro Sekunde übertragenen Daten ist bei High-Resolution Audio (9.216 kbit/s) ca. sieben Mal höher als bei CDs (1.411 kbit/s) und fast 29 Mal höher als bei MP3s (320 kbit/s). Und je höher die Bitrate, desto präziser das Signal. Die Bitrate wirkt sich direkt auf die Klangqualität aus.

Was ist besser Spotify oder Amazon Music?

Fazit zu den Funktionen von Spotify Premium und Amazon Music Unlimited. In Sachen Funktionen hat Spotify Premium die Nase vorne. Vorallem die Playlists mit der Möglichkeit neue Musik zu erkunden erfreuen sich großer Beliebtheit, aber auch das Teilen von Musik ist bei Spotify besonders leicht und beliebt.

Was ist Spotify HiFi?

Spotify will Stamm- und Neukunden stetig mit neuen Features versorgen. So wurde bereits Anfang 2021 „Spotify HiFi“ angekündigt, ein Angebot, bei dem Songs in CD-Qualität zur Verfügung gestellt werden sollen. Doch auch ein Jahr später gibt es Spotify HiFi in Deutschland und auch in anderen Ländern noch nicht.

Kann Spotify Atmos?

Die Kopfhörer-Version bietet sich für alle an, die ein Abonnement bei Amazon Music, Apple Music, Deezer oder Spotify haben. Die Versionen für Dolby Atmos und 360 Reality Audio bieten sich vor allem dann an, wenn du einen Apple-Kopfhörer (Dolby Atmos) oder einen Sony-Kopfhörer (360 Reality Audio) nutzt.

Kann Spotify Hi Res?

Spotify HiFi bleibt vorerst nur ein Wunschtraum für Kunden des Musik-Streaming-Dienst. Vor rund einem Jahr angekündigt, verschiebt sich der Release, wie jetzt bekannt wird. Im Februar 2021 hat der Musikdienst Spotify angekündigt, mit Spotify HiFi Hi-Res-Audio zu unterstützen.

Was ist besser als Spotify?

Amazon Music Unlimited (8,3) Apple Music (8,2) Qobuz (8,2) YouTube Music (7,9)

Was ist besser FLAC oder CD?

Kurz und knapp: Unser Fazit zum FLAC-Audioformat

FLAC ist ein Format, das Audiodaten verlustfrei komprimiert. Damit ist es der CD qualitativ ebenbürtig. FLAC-Dateien lassen sich ebenso leicht erstellen wie MP3s, nehmen aber deutlich mehr Speicherplatz ein als diese.

Hat Spotify 3D Audio?

Spotify, Google Play Music, etc. bieten derzeit offiziell noch keinen 3D Audio Content an.

Was ist besser Streaming oder CD Player?

Anbieter wie Tidal, qobuz und Deezer aber arbeiten mit verlustfreier Kompression und bieten gegenüber dem mit 44.1 kHz abgetasteten Signal auf einer CD sogar eine höhere Abtastfrequenz und Auflösung und somit – zumindest auf dem Papier – bessere Klangqualität.

Was ist besser FLAC oder MP3?

FLAC ändert allein die Darstellungsweise der Daten, sodass die Datei effizienter gespeichert werden kann. MP3 ist durch seine Arbeitsweise verlustbehaftet. Das heißt, Informationen der Originaldatei gehen verloren und Fehler kommen hinzu. Aus FLAC-Dateien hingegen kann das Original fehlerfrei wiederhergestellt werden.

Was ist besser 192 kbps oder 320?

wirklich deutlich besser? Die meisten Menschen hören keinen Unterschied mehr zwischen 192 und 256kbps. Allerdings ist es mit genügend Hörerfahrung und guten Kopfhörern möglich Unterschiede zwischen 192 und 320 kbps zu hören.

Was bedeutet 320 kbps?

Sie ergeben sich aus der jeweiligen Bitrate (Datenrate, „bit rate“), angegeben in Kilobit pro Sekunde (Kbit/s). 64 Kbit/s sind ebenso umsetzbar wie 128, 192, 256 oder die höchste MP3-Bitrate 320 Kbit/s. Dabei gilt: Je höher der Wert, desto geringer ist der Datenverlust im Vergleich zum Ausgangsmaterial.

Kann man Hires hören?

Highres, AirPlay und Chromecast

Airplay 2 mit 44,1 kHz und 16 Bit auf (immerhin unkomprimierte) CD-Qualität beschränkt. Deshalb ist oft eine Google-Technologie das Mittel der Wahl, wenn du Hires streamen möchtest – auch von deinem Apple-Gerät.

Ist Spotify noch gut?

Spotify konnte im Test mit einem gelungenen Empfehlungssystem punkten. Dieses basiert darauf, dass Sie Lieder bewerten während Sie diese hören.