Zum Inhalt springen

Wann kann man 2k Lack polieren?

Gefragt von: Frau Prof. Bärbel Engelmann B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (52 sternebewertungen)

Laut der Infoblätter vom Hersteller kann man schon nach 15 Stunden polieren. Der Härter wird erst nach 72 Stunden durchgehärtet, danach wird der Lack steinhart, selbst Schleifen geht schon ziemlich schwer.

Wie lange muss Lack Trocknen bevor polieren?

Moin, ALSO, ICH rate meinen Kunden nachdem was lackiert wurde erstmal noch ein paar (2-3)Wochen zu warten bevor mit irgendwas versiegelt wird, egal ob Wachs oder sonstwas. Polieren ist anfangs auch kein Problem, wenn man keine zu scharfe Polish nimmt, wie man sie evtl für nen alten schwarzen Lack nehmen würde.

Kann man 2K Lack polieren?

2K PU-Lack ist doch ganz normaler Autolack.... wie es ihn schon seit den 70er Jahren gibt.. auch DD-Lack genannt. Somit ist also jede Autolackpolitur verwendbar.

Wie lange warten bis Klarlack polieren?

mit niedrigen Drehzahlen, ca. 500 / min., am besten 48 std. oder noch besser 1 Woche durchhärtern lassen (jeder klarlack braucht zum endgültigen aushärten bis zu 8 wochen, deshalb sollte man vorher auch nicht in die waschanlage fahren).

Wann ist 2K Lack Grifffest?

Trocknung: Staubtrocken: nach ca. 5 - 10 Min. Griffest: nach ca. 20 - 30 Min.

Klarlack schleifen und polieren - Tipps um Fehler zu vermeiden | LACKSTORE

38 verwandte Fragen gefunden

Wie lange muss 2 K Lack trocknen?

Luftfeuchte) staubtrocken: nach ca. 10-20 Minuten montagefest: nach ca. 4 Stunden durchgetrocknet: nach ca. 12-24 Stunden je nach Schichtstärke.

Wie lange muss 2K Grundierung trocknen?

Wichtig: Bei Anwendung der Beschichtung im Außenbereich, muss die Beschichtung in den ersten 7-9 Tagen bei 20°C trocknen können. Regen, Wasser oder andere Einflüsse sind in dieser Zeit zu vermeiden.

Wann Polieren?

Experten raten, 1- bis 2-mal pro Jahr Ihr Auto zu polieren. Am besten vor und nach dem Winter. Das erhält nicht nur den Glanz, sondern beugt auch Rostschäden vor.

Wann Klarlack schleifen und Polieren?

Falls genügend Schichtdicke vorhanden ist, kann nach Durchtrocknung der Klarlack mit Schleifpapier P2000 geschliffen werden und anschließend mit Schleifpolitur auf Hochglanz polieren.

Wie Polieren nach lackieren?

Polieren Sie erst nach der Aushärtezeit und auch wenn es länger dauern sollte nicht mit der Maschine. So bewahren Sie den neuen Lackfilm vor schnellem Abrieb! Reiben Sie kreisend, mit wenigen Tropfen Politur auf einem sauberen Tuch, nur kleine Flächen ein und anschließend mit weichen Tüchern blank.

Wie lange warten nach lackieren?

Nach 2–3 Stunden ist der Lack soweit ausgehärtet das er den üblichen Witterungen und auch der Waschstraße stand hält. Völlig durchgehärtet ist er trotzdem noch nicht. Je nach Lack und Lackhersteller ist eine völlige Aushärtung erst nach 4 – 6 Wochen gegeben.

Wann schleifen nach lackieren?

Wann du den Lack deines Autos abschleifen solltest

Falls nicht, kannst du die betroffene Stelle anschleifen und anschließend neu lackieren. Dasselbe gilt, wenn etwas Lack abgeplatzt ist. Gehen Kratzer und Risse bis in die Grundierung oder gar das Metall der Karosserie, solltest du den Lack komplett herunterschleifen.

Wann kommt Klarlack auf den Lack?

Wenn der Basislack gut abgelüftet hat, also ganz matt geworden ist, kann direkt der Klarlack aufgetragen werden. Man kann auch eine Pause machen dann sammelt sich allerdings unnötig Staub etc. sodass es nicht zu empfehlen ist. Den Basislack nicht schleifen, abwischen, reinigen oder sonst irgendwie berühren.

Wie lange muss eine lackierte Stoßstange trocknen?

Es dauert sogar einige Wochen (einige sagen bis zu 3 Monaten) bis der Lack richtig ausgehärtet ist.

Kann man Klarlack schleifen?

Klarlack leicht schleifen und mattieren

Verwenden Sie extrem feines Schleifpapier, um den Klarlack zu mattieren oder leicht zu schleifen. Vorzugsweise wasserfestes Nassschleifpapier. Der Klarlack wird nass geschliffen, um oberflächliche Kratzer im Lack oder Staub zu entfernen.

Wie fein Schleifen vor dem Polieren?

Mit welcher Körnung du anfängst hängt von den Defekten und deinem Können ab. Je nach dem was man erreichen möchte kann man mit 1500er anfangen und bis 4-5000 hoch gehen. Wie du aber schon selbst bemerkt hast machen das in der Regel Profis. Dh man sollte schon etwas Erfahrung mitbringen.

Welche Körnung vor dem Polieren?

Zum Polieren optimalerweise mit feinem Schleifpapier ab 2000er-Körnung arbeiten. Als Hand-Poliermittel für Messing eignen sich auch auf Lappen aufgetragene Metallpolitur, Wiener Kalk oder Edelmetallreiniger. Mit einer feinen Kupferbürste lassen sich auch tief verwinkelte Verzierungen bearbeiten.

Kann man Orangenhaut Wegpolieren?

Ein leichter Orangenhaut-Effekt lässt sich nach guter Austrocknung durch Anschleifen und anschließendes Polieren der Oberfläche beheben. Ist der Lackierfehler stark ausgeprägt, muss das ganze Teil angeschliffen und neu lackiert werden.

Kann man beim Polieren was falsch machen?

Das Geld für Polierpads oder -schwämme sparen und stattdessen einen Haushaltsschwamm oder gar ein altes Unterhemd zum Polieren nutzen? Keine gute Idee. Denn damit lässt sich die Politur nicht gleichmäßig und gut verteilen. Schlieren und Hologramme sind die Folge.

Wie oft darf man den Lack Polieren?

In der Regel ist es völlig ausreichend dem Lack einmal im Jahr eine Politur zu verpassen. Lieber etwas seltener, als öfter. Stattdessen lieber häufiger zu einem guten Wachs greifen: Das erhält den Glanz und schützt die Farbe. Wichtig: Vor dem Wachsen das Auto unbedingt gut waschen.

Bei welcher Geschwindigkeit Polieren?

Bei Verwendung von Schleifpaste wird der komplette Lack wie oben mit Feiner Schleifpaste bearbeitet. zu polierenden Fläche sollte ca. 40x40cm groß sein und im Kreuzgang (links nach rechts/ von oben nach unten) mit 50% Überlappung poliert werden, Geschwindigkeit bei Polieren 1-2 cm/ sec, systematisch vorgehen!

Wann ist 2k Klarlack Schleifbar?

Laut der Infoblätter vom Hersteller kann man schon nach 15 Stunden polieren. Der Härter wird erst nach 72 Stunden durchgehärtet, danach wird der Lack steinhart, selbst Schleifen geht schon ziemlich schwer.

Wann kann ich 2k Grundierung Überlackieren?

Um die nicht lösemittelbeständige Lackschicht zu isolieren, grundiert man mit einer 2K Epoxidharzgrundierung. Diese Grundierung kann dann nach Trocknung über Nacht mit 2K PUR Lack überlackiert werden.

Bei welcher Temperatur wird Lack eingebrannt?

Einbrennen bedeutet das Auslösen der chemischen Vernetzungsreaktion des Bindemittels (Aushärtung) durch Wärme. Je nach Bindemittelart sind dazu Temperaturen von etwa 80-180°C erforderlich. Dieses Einbrennen wird oft auch als "Ofentrocknung" oder als "Hitzehärtung" bezeichnet.

Wie lange ist 2k Klarlack haltbar?

2K Klarlack 88-0015-5 ca. 6 Wochen haltbar Sprühdose 400ml (inkl. Härter) – R.H. Lacke.