Zum Inhalt springen

Wann ist Schwitzen in der Nacht gefährlich?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Friederike Singer  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (72 sternebewertungen)

Nachtschweiß sollte jedenfalls vom Arzt abgeklärt werden, wenn: Sie nachts häufig und sehr stark schwitzen. Das nächtliche Schwitzen länger als drei bis vier Wochen bestehen bleibt. Weitere Beschwerden wie Schmerzen, Fieber, ungewollter Gewichtsverlust oder Abgeschlagenheit hinzukommen.

Wann wird Schwitzen in der Nacht gefährlich?

"Nachtschweiß ist ein Alarmsignal, das im schlimmsten Fall auch auf ein Tumorleiden hinweisen kann", sagt Bayerl. Vor allem Krebsarten wie Leukämie oder Lymphome können zu starkem Schwitzen in der Nacht führen. In der Regel treten dann aber auch weitere Symptome auf.

Was bedeutet es wenn man nachts stark schwitzt?

Hinter nächtlichen Schweißattacken können nämlich viele Ursachen stecken. Ein häufiger Grund ist regelmäßiger Alkoholkonsum, aber auch Stress und Erkrankungen wie eine Herzschwäche, eine HIV-Infektion (Aids) oder Tumoren können den Nachtschweiß auslösen.

Wie viel Schwitzen in der Nacht ist normal?

Pro Nacht gibt der Körper eines gesunden Menschen zwischen 0,2 und 1,0 Liter Schweiß ab.

Welche Krebsarten verursachen Nachtschweiß?

  • Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin-Lymphom, Non-Hodgkin-Lymphom)
  • Leukämie (Blutkrebs)
  • Prostatakrebs, Nierenkrebs, Schilddrüsenkrebs; bei anderen Krebserkrankungen ist Nachtschweiss eher selten.

Schlecht schlafen und Schlafstörungen durch Nachtschweiß

20 verwandte Fragen gefunden

Hat man bei Lungenkrebs Schweißausbrüche?

Was viele Krebspatienten kennen: Vor allem während einer anstrengenden Therapie können Schwäche und Kreislaufprobleme zu unangenehmen Schweißausbrüchen führen, nicht selten gefolgt von Frösteln. Diese Symptome können aber auch ein Warnzeichen sein: für eine Infektion mit Krankheitskeimen.

Welcher Arzt bei Nachtschweiß?

Ein Hautarzt oder eine Hautärztin sowie Facharzt oder Fachärztin für Dermatologie ist daher die beste Anlaufstelle bei starkem Schwitzen.

Bei welchen Krankheiten schwitzt man stark?

Die Hyperhidrose ist eine Erkrankung, die durch ein übermäßiges Schwitzen charakterisiert ist, etwa 1 bis 2 % der Bevölkerung leiden darunter. Manche Menschen schwitzen am ganzen Körper übermäßig stark (generelle Hyperhidrose).

Kann Schwitzen von Herzen kommen?

Herzerkrankungen: Bei vielen Erkrankungen des Herzens, ob angeboren oder im Laufe des Lebens erworben, kann es zu plötzlichen Schweißausbrüchen kommen. Vor allem, weil ein krankes Herz bereits bei geringer Belastung an seine Grenzen kommt.

Wie merkt man das man Herzprobleme hat?

Herzprobleme: Diese Anzeichen sollten Betroffene ernst nehmen
  • Schmerzen im Brustkorb.
  • Atemnot.
  • Leistungsverlust.
  • Rhythmusstörungen.
  • Ödeme.

Wie merkt man wenn man Herzprobleme hat?

Was: Schmerzen, die länger als 5 Minuten anhalten. Wo: typisch im Brustkorb, häufig hinter dem Brustbein. Zusätzlich können Schmerzen im Rücken oder Oberbauch (Verwechslung mit „Magenschmerzen“ möglich) ein Alarmzeichen sein. Die Schmerzen können in den Arm, den Hals oder den Oberbauch ausstrahlen.

Wo schwitzt man bei Herzinfarkt?

Durch die reduzierte Herzleistung kommt es zu Atembeschwerden. erhöhtes Schwitzen mit kaltem Schweiß: Patienten, die einen Herzinfarkt erleiden, haben oft starke Todesangst und neigen dazu, vermehrt zu schwitzen. Eine blasse Gesichtshaut und kalter Schweiß machen sich in dieser Situation erkennbar.

Warum schwitze ich schon bei der kleinsten Anstrengung?

Normalerweise ein Regulationsmechanismus des Körpers, um übermäßige Wärme abzugeben. Kann aber auch krankheitsbedingt sein. Ursachen: Normales Schwitzen zur Temperaturregulation bei hohen Temperaturen oder körperlicher Anstrengung, aber auch bei Nervosität oder nach scharfem Essen.

Kann starkes Schwitzen von der Leber kommen?

Im Verlauf können sich weitere Fettleber-Symptome dazugesellen wie Schwitzen oder Frieren, die auch auf eine Leberfibrose (es bildet sich vermehrt Bindegewebe) oder eine Leberzirrhose (Vernarbung der Leber) sein.

Ist starkes Schwitzen ein Zeichen für Diabetes?

Bei Diabetes kann anfallsartiges Schwitzen mit Herzrasen auf eine Unterzuckerung hindeuten. Nervenschäden durch Diabetes gehen zu Beginn manchmal mit Schwitzen einher. Später geht die Schweißbildung dann oft zurück.

Warum schwitzt man ohne Grund?

Krankheiten, die hinter starkem Schwitzen stecken können

Grunderkrankungen, bei denen ein starkes Schwitzen ohne Anstrengung auftreten kann (sekundäre Hyperhidrose) können sein: Hormonschwankungen, z. B. in den Wechseljahren.

Kann man durch Stress nachts Schwitzen?

Stress und psychische Erkrankungen: Auch deine Psyche kann für Nachtschweiß sorgen. Wenn dein Geist nachts nicht zur Ruhe kommt, weil dich starker Stress, Angststörungen oder innere Unruhe plagt, kann extremes Schwitzen eine Begleiterscheinung sein.

Welche Medikamente lösen starkes Schwitzen aus?

Vermehrtes Schwitzen kann außerdem auftreten bei Infektionskrankheiten, Tumorerkrankungen oder als Nebenwirkung bestimmter Arzneimittel wie beispielsweise bei Flupirtin und Tramadol (beide bei Schmerzen) oder Fluoxetin und Paroxetin (beide bei Depressionen).

Wie merkt man Unterzuckerung im Schlaf?

Viele Betroffene bemerken jedoch erst nach dem Aufwachen Hinweise auf eine Unterzuckerung, zum Beispiel: hohe morgendliche Glukosewerte. durchgeschwitzte Schlafbekleidung. Abgeschlagenheit.

Wie merkt man Unterzuckerung nachts?

Zittrige Hände, feuchte Haut, Herzklopfen – mit diesen und anderen Anzeichen machen sich Unterzuckerungen, Fachausdruck Hypoglykämien, tagsüber bemerkbar. Treten sie nachts auf, kann es sein, dass der Betroffene im Schlaf nichts von ihnen bemerkt, dafür aber miserabel schläft.

Was sind die ersten Anzeichen von Diabetes?

Häufige Symptome sind:
  • dauerndes Durstgefühl,
  • häufiges Urinieren (auch nachts),
  • Appetitlosigkeit oder Heißhunger,
  • Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme,
  • Müdigkeit,
  • Abgeschlagenheit,
  • psychische Probleme,
  • nachlassende Sehstärke,

Wie macht sich eine kranke Leber bemerkbar?

Die Symptome von Lebererkrankungen sind häufig unspezifisch. Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Juckreiz, Appetitverlust, Gewichtsveränderungen, ein Druckgefühl im rechten Oberbauch, lehmfarbener Stuhl und bierbrauner Urin sowie die typische Gelbfärbung der Haut oder Augen können Hinweise sein.

Wann ist es zu spät für die Leber?

Symptome erst im Spätstadium eindeutig

Die ersten Anzeichen einer kranken Leber sind nicht eindeutig: Müdigkeit, Konzentrationsschwäche oder Gliederschmerzen. Auch ein Druckgefühl im rechten Oberbauch, Übelkeit, fehlender Appetit und unerklärliche Gewichtsabnahme weisen auf Leberprobleme hin.

Wie erkenne ich ob ich eine Fettleber habe?

Symptome: Fettleber
  • Druckgefühl im rechten Oberbauch.
  • Appetitverlust.
  • Müdigkeit.
  • Abgeschlagenheit.
  • Blähungen.
  • Völlegefühl.
  • Übelkeit.

Wo juckt es bei Lebererkrankungen?

Cholestatischer Juckreiz durch Leber und Galle

Typisch ist eine Zunahme der Beschwerden in den frühen Abend- und Nachtstunden. Häufig tritt der Juckreiz an den Fußsohlen und an den Innenflächen der Hände auf.