Zum Inhalt springen

Wann ist Heu verschimmelt?

Gefragt von: Guido Hesse  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 5/5 (34 sternebewertungen)

Wenn der Schmutzanteil über fünf Prozent liegt, ist er zu hoch. Vermutlich ist stark verschmutztes Futter auch mit Hefen und Pilzen belastet. Hier sollte der Hygienestatus überprüft werden. “ Wenn das Heu staubt, handelt es sich meist um Schimmel, es darf dann nicht verfüttert werden.

Wie schnell Schimmelt Heu?

Auch wenn das Heu in einer guten Qualität eingefahren werden konnte, durch die größtenteils warmen Winter hat die Qualität in vielen Scheunen aber – auch trotz optimaler Lagerbedingungen – oft gelitten. Bei Bodentrocknung geht innerhalb von 50 Stunden immer ein Schimmelbefall ins Trocknungsgut.

Wie erkennt man Schimmeliges Heu?

Ist das Heu schon älter oder sogar schimmelig riecht es leicht modrig. Ein weiteres Indiz für gutes Pferdeheu ist die Länge der Halme. Kurz zusammengefasst: Schlechtes Heu riecht modrig, klebt vielleicht an manchen Stellen vom Schimmel zusammen und hat eine sehr dunkle Farbe.

Kann Heu schimmeln?

Um Schimmel und Schimmelsporen vorzubeugen, muss das Heu mindestens bis zu einer Trockensubstanz von 84% getrocknet werden. Anderenfalls kommt es sehr schnell zur Schimmelpilzbildung. Auch muss das Heu deshalb fernab von Wasser und Regen gelagert werden.

Wann ist Heu zu alt?

Münster – „Heu muss sechs bis acht Wochen gelagert werden“, mahnt Dr. Gerhard Stalljohann, Fütterungsreferent von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. „Erst dann ist davon auszugehen, dass keine Gärungsprozesse mehr ablaufen – das natürliche Nachschwitzen ist abgeklungen.

Hochwertiges Pferdeheu erkennen - 5 wichtige Tipps von Sandra Fencl

41 verwandte Fragen gefunden

Wie riecht verschimmeltes Heu?

„Wenn Heu schon schlecht aussieht, staubig ist und muffig riecht, dann ist es schlecht und man benötigt eigentlich keine mikrobiologische Untersuchung mehr“, erklärt Mara Lungershausen von der LUFA Nord-West. Ganz anders sieht es allerdings aus, wenn Heu bei der Sinnenprüfung gut abschneidet.

Kann Heu schlecht werden?

Selbst das beste Heu kann bei feuchter Lagerung sehr schnell große Mengen an Feuchtigkeit aufnehmen und zu schimmeln beginnen. Darunter leidet seine hygienische Qualität, und es kann nicht mehr als Futtermittel verwendet werden.

Was tun mit Schimmeligem Heu?

Was kann man tun, wenn man das Problem zwangsläufig aussitzen muss? 1. Statt schimmeligem Heu besteht die Möglichkeit Heuersatzprodukte zuzufüttern. Damit kann zum Teil schlechtes Heu oder Silage ausgeglichen werden und der „Schimmelpilzdruck“ gesenkt werden.

Was tun gegen Schimmel im Heu?

Aufsprühen und das Heu kurz durchmischen genügt. Schutz- und Sicherheitsvorkehrung sind unnötig. AnoKath sorgt für schimmelfreies Heu. Weil AnoKath alle Arten von Keimen bekämpft, umfasst der unmittelbar einsetzende Wirkungsbereich auch Bakterien, Viren und Hefen.

Was passiert wenn Pferde Schimmeliges Heu bekommen?

Problematisch, leider aber weit verbreitet, sind Schimmelpilze. Verpilztes Heu reizt die Schleimhäute in Lunge und Verdauungstrakt was langfristig Allergien begünstigt. Nicht nur beim Pferd, sondern auch bei Menschen, die sich viel im Stall aufhalten und die Keime mit der Atemluft aufnehmen.

Wie lange kann man Heu aufbewahren?

Da wandert sehr viel auf den Mist von! Solche Ballen sind durchkontaminiert falls auch Schimmel mit dabei ist und sollten nicht mehr verfüttert werden. Die Regel sagt, daß Heu nach einem Jahr so gut wie keine Nährwerte mehr hat. Anderes bei Heulage, die durch die Konservierung bis zu 2 Jahren die Nährstoffe erhalten.

Wie erkenne ich gutes Heu für Pferde?

Heuqualität. Grundsätzlich lassen sich Aussagen über die Heuqualität treffen, indem du einfach mal genau hinschaust, riechst und fühlst. Gutes Heu riecht frisch und blumig, auf keinen Fall muffig, modrig oder säuerlich. Außerdem sollte es nicht grau oder fad wirken, sondern eine gelbe bis grünliche Farbe haben.

Was ist besser 1 oder 2 Schnitt Heu für Pferde?

Grundsätzlich liefert der erste Schnitt das beste Heu für Pferde, vorausgesetzt es wurde nicht vor der Blüte gemäht. Heu mit dem Erntezeitpunkt „Mitte der Blüte“ weist eine für Pferde optimal geeignete Struktur und einen hohen Rohfaser- und Nährstoffgehalt auf.

Wie schnell wird nasses Heu schlecht?

Über Nacht sollte man das Heu nicht einweichen, es verdirbt einfach zu schnell. 10 Minuten reichen schon aus, um den Staub auszuschwemmen. Wie lange man das Heu für Pferde genau wässern sollte, hängt davon ab, ob das Heu dicht gepresst ist oder eher locker im Wasser liegt.

Warum dürfen Pferde kein frisches Heu fressen?

Wird frisches Heu gefüttert kann es aufgrund dessen zu schweren Koliken (insbesondere Gaskoliken) kommen. Daher muss das Heu mindestens 6-8 Wochen lagern, bis der Wassergehalt im Heu unter 15% gesunken ist, da sich dann die Keime nicht mehr vermehren können.

Ist staubiges Heu schimmelig?

Hierbei handelt es sich meistens um Erde. Wenn das Heu jedoch zusammenklebt oder stark staubt, ist es in den allermeisten Fällen mit Schimmelsporen versetzt. Staubiges Pferdeheu ist also sehr häufig schimmeliges Heu.

Was ist die Ursache für sehr staubiges Heu?

Humanmediziner nennen das exogen allergische Alveolitis (EAA) – oder auch die „Farmerlunge“. In den Staubpartikeln lauern Schimmelpilze, Bakterien, Schmutzpartikel und Toxine (Giftstoffe organischen Ursprungs). 80 bis 90 Prozent der Staubbelastung im Stall kommen allein aus dem Heu.

Warum kein Grummet für Pferde?

Idealerweise liegt der Rohfaseranteil von gutem Pferdeheu zwischen 25 und 30 Prozent und enthält überwiegend stängelhaltiges Material (sehr feines und blattreiches Heu wie z. B. Grummet ist ernährungsphysiologisch eher ungünstig für Pferde).

Warum kein 2 Schnitt für Pferde?

Das Hauptproblem des zweiten Schnittes ist neben dem Eiweißgehalt die mangelnde Struktur, im Dickdarm kann es deshalb zu Problemen kommen. Wegen der mangelnden Rohfaser kann man es auch mit Stroh füttern. Unsere bekommen aber z.B. kein Stroh und zwischendrin auch mal den 2. Schnitt.

Kann man einem Pferd zu viel Heu füttern?

Durch den Überschuss an Energie setzt das Pferd Fett an und nimmt an Gewicht zu. Wird das Pferd übergewichtig, kann dies zu weiteren gesundheitlichen Problemen führen. Deshalb sollte eine Überfütterung grundsätzlich vermieden werden.

Was darf nicht im Heu sein?

Gutes Heu darf nicht stauben, sollte eine blaugrüne Farbe haben und aromatisch riechen. Eine gute Silage riecht hingegen leicht säuerlich, aber immer noch angenehm. Was allerdings auf gar keinen Fall in der Silage auftreten darf – genauso wenig wie bei gutem Heu oder einer qualitativ guten Heulage – ist Schimmel!

Wie feucht darf Heu sein?

Frisches loses Heu darf nicht über 20 Prozent Feuchte haben. Je höher die Restfeuchte beim Einfahren, desto größer ist die Gefahr, dass es sich erwärmt und verdirbt. Der Erntetermin ist immer ein Kompromiss. Dabei zahlen sich Feuchtegehalte unter 15 Prozent für Ballen und unter 20 Prozent für loses Heu aus.

Wie lagert man Heu richtig?

Die Premium-Lagerung: Scheune

Ein befestigter Boden aus Stein, Holz oder Beton sollte Schutz vor Feuchtigkeit von unten bieten, eine durchdachte Belüftung sorgt dafür, dass sich das Heu beim Nachschwitzen nicht entzünden kann und es auch nicht zu Kondenswasser kommt, das ins Heu tropft.

Wie lange hält ein Ballen Heu für ein Pferd?

Für 3 Wochen sollte das eigentlich reichen. Würde allerdings lieber noch ein paar Kleinballen beiseite legen, so dass die Aufscihtsperson nachlegen kann, wenn er doch schneller alle ist. Wir kommen für 3,5 Pferde ca. 2 Wochen mit einem Rundballen aus, allerdings nicht zur freien Verfügung, sondern großzügig eingeteilt.

Was kostet ein Rundballen Heu 2022?

Anzeigen in der Kategorie: Heu (81)

Schnitt Juli 2022, artenreich, trocken, sauber, top Qualität. Rundballen 135 cm, ca. 220 kg, 14,-€/100 kg.