Zum Inhalt springen

Wann ist eine Nebenkostenabrechnung falsch?

Gefragt von: Frau Marianne Geisler  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 5/5 (18 sternebewertungen)

Typische formelle Fehler sind ein falscher Abrechnungszeitraum, fehlende Abrechnungspositionen oder das Fehlen des Verteilerschlüssels. Inhaltliche Fehler können eine falsche Angabe bei der Wohnfläche, Rechenfehler oder das Aufführen nicht vereinbarter Nebenkosten sein.

Was sind formale Fehler in der Nebenkostenabrechnung?

Formelle Mängel liegen vor, wenn auf Grundlage der Abrechnung das richtige Ergebnis nicht ermittelt werden kann, ohne dass die Struktur der Abrechnung geändert wird. Dies ist allerdings nicht der Fall, wenn für jede Betriebskostenart nur die angefallenen Einzelbeträge (nicht aber die Gesamtsumme) angegeben sind.

Wann ist eine Nebenkostenabrechnung unwirksam?

Formelle Fehler

Wenn ein Laie die Kosten nicht selbst nachrechnen kann, ohne Veränderungen am Aufbau der Abrechnung vorzunehmen, liegt ein formeller Fehler vor. Ein typischer Mangel in Nebenkostenabrechnungen ist ein falscher Abrechnungszeitraum. Dieser muss sich immer auf genau zwölf Kalendermonate beziehen.

Wie lange kann der Vermieter die Nebenkostenabrechnung korrigieren?

Grundsätzlich muss der Vermieter seine Nebenkostenabrechnungen schnellstmöglich korrigieren. Ihm obliegt dabei eine Frist von zwölf Monaten. Danach ist der Mieter berechtigt, sich wegen etwaiger Änderungen oder Korrekturen des Vermieters auf Verjährung zu berufen.

Bin mit Nebenkostenabrechnung nicht einverstanden?

Wer als Mieter gegen die Betriebskostenabrechnung Widerspruch einlegen will, muss seine Einwendungen schriftlich an den Vermieter richten. Der Widerspruch muss im Schreiben an den Vermieter klar begründet sein. Verdächtigungen, Vermutungen oder Allgemeinplätze reichen nicht aus.

Falsche Nebenkostenabrechnung, was tun?

40 verwandte Fragen gefunden

Wer haftet für falsche Nebenkostenabrechnung?

Erleidet der Vermieter durch einen vom Abrechnungsunternehmen zu vertretenden Abrechnungsfehler einen Schaden, so ist das Unternehmen zum Schadensersatz verpflichtet. Der Vermieter ist nicht gehalten, eventuelle Rückerstattungsansprüche der benachteiligten Mieter unter Berufung auf § 556 Abs. 3 Satz 6 BGB abzuwehren.

Wie hoch kann eine Nachzahlung sein?

Gibt es da keine Grenzen? Eine zahlenmässige Grenze gibt es nicht. Nebenkosten Nebenkosten Was alles zum Mietzins dazukommt müssen allerdings im Mietvertrag ausdrücklich vereinbart sein. Sonst sind sie im Nettomietzins inbegriffen und können Ihnen nicht zusätzlich in Rechnung gestellt werden.

Kann der Vermieter die Nebenkostenabrechnung nachträglich korrigieren?

Der BGH gibt dem Vermieter Recht. Ausnahmsweise ist eine Korrektur möglich. Grundsätzlich kann der Vermieter eine Betriebskostenabrechnung nach Ablauf der Jahresfrist aus § 556 Abs. 3 Satz 2 BGB nicht mehr zum Nachteil des Mieters korrigieren.

Wie lange kann man falsch berechnete Nebenkosten zurückfordern?

Die Verjährungsfrist für die Geltendmachung von Nachzahlungsforderungen aus Nebenkostenabrechnungen beträgt 3 Jahre. Die Frist beginnt nicht mit Zustellung der Nebenkostenabrechnung, sondern erst mit dem Schluss des Jahres („Silvesterverjährung“), in dem der Anspruch entstanden ist (§§ 195, 199 Abs. 1 Nr. 1 BGB).

Wie lange dürfen Nebenkosten rückwirkend eingefordert werden?

Der Vermieter ist gesetzlich verpflichtet, die Nebenkostenabrechnung innerhalb von 12 Monaten nach Ablauf der Abrechnungsperiode dem Mieter zuzuleiten.

Was ist ein inhaltlicher Fehler?

Situation bei inhaltlicher Fehlerhaftigkeit

Materielle, inhaltliche Fehler liegen vor, wenn der Umlegungsmaßstab nicht stimmt, ein falscher Abrechnungsmaßstab angewandt wurde (BGH ZMR 2005, 121) oder die Wohnfläche nicht passt (LG Hamburg WuM 1998, 727).

Wo kann ich meine Nebenkostenabrechnung kostenlos überprüfen lassen?

Nebenkostenabrechnung beim Mieterbund prüfen lassen

Beim Mieterbund erhalten Sie viele Informationen rund ums Thema Nebenkosten. Auch die Prüfung ihrer Nebenkostenabrechnung kann der Mieterbund übernehmen.

Was darf nicht in den Nebenkosten enthalten sein?

Nicht zu den Nebenkosten zählen Verwaltungskosten, beispielsweise Kosten für Hausverwaltung, Bankgebühren, Porto, Zinsen und Telefon. Diese Kosten sind nicht umlagefähig. Auch Reparaturkosten, Instandhaltungskosten oder Rücklagen muss der Mieter nicht zahlen.

Wann sind Nebenkosten zu hoch?

Die Betriebskostenabrechnung fällt vor allem dann zu hoch aus, wenn Ausgaben auf den Mieter umgelegt werden, die eigentlich der Vermieter zu zahlen hat. So gehören zu den Nebenkosten nur laufende Kosten, wie Beiträge zur Wohngebäudeversicherung, Heiz-und Warmwasserkosten sowie Gartenpflege und Straßenreinigung.

Wie sieht eine korrekte Nebenkostenabrechnung aus?

Nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes muss die Abrechnung folgende Mindestangaben enthalten: Die Angabe des Abrechnungszeitraumes, eine Zusammen-stellung der Gesamtkosten, der Verteilerschlüssel, die Berechnung des Kostenanteils für den einzelnen Mieter und der Abzug der vom Mieter geleisteten Vorauszahlungen ...

Kann man eine Nebenkostenabrechnung anfechten?

Nach Zugang der Betriebskostenabrechnung hat der Mieter 12 Monate lang Zeit, Widerspruch einzulegen. Dies regelt § 556 Absatz 3 BGB: „Einwendungen gegen die Abrechnung hat der Mieter dem Vermieter spätestens bis zum Ablauf des zwölften Monats nach Zugang der Abrechnung mitzuteilen.

Wie viel Nebenkosten Nachzahlung sind normal?

Wenn man einmal die oben genannten Durchschnittswerte zugrunde legt, sollten die Nebenkosten nicht mehr als zehn Prozent höher sein, es sei denn, es gibt dafür gute Gründe, die dem Mieter auch bekannt waren bei Abschluss des Mietvertrags.

Wie lange kann ich gegen eine Nebenkostenabrechnung Widerspruch einlegen?

Unabhängig von den 30 Tagen der Zahlungsfrist bei einer Nachforderung hat der Mieter 12 Monate Zeit nach Eingang der Nebenkostenabrechnung, Einspruch einzulegen (§ 556 Abs. 3 BGB). Lässt er die Frist verstreichen, kann er die Abrechnung nicht mehr anfechten (Ausschlussfrist).

Wie lange kann ein Vermieter auf einen Widerspruch zu reagieren?

§ 556 Abs. 3 Satz 5 BGB ganze 12 Monate Zeit, diese zu überprüfen und seine Einwendungen dem Vermieter mitzuteilen.

Können Nebenkosten nachträglich erhöht werden?

Für die Erhöhung der Nebenkostenvorauszahlung bedeutet das, dass sie ab dem Zeitpunkt der Zustellung der Erklärung an den Mieter wirksam ist. Eine nachträglich wirkende Erhöhung ist nach § 560 BGB nicht möglich. Die erhöhte Nebenkostenvorauszahlung ist mit der nächsten Zahlung der Miete fällig.

Wie viel Nebenkosten für 80 qm Wohnung?

Für eine 80 Quadratmeter große Wohnung müssten bei Anfallen aller Betriebskostenarten 2.764,80 Euro für das Abrechnungsjahr 2018 aufgebracht werden. Insbesondere bei den Betriebskostenpositionen Grundsteuer, Wasser/Abwasser oder Müllbeseitigung ergeben sich regional bzw. lokal teilweise erhebliche Preisunterschiede.

Wie hoch Nachzahlung 2022?

Auf Mieterinnen und Mieter kommt 2022 wohl eine teure Nebenkosten-Abrechnung zu. Teilweise liegt die Differenz zu 2021 bei über 100 Prozent. Kassel – Die Energiekosten sind seit Beginn des Jahres angestiegen.

Welche Kosten sind vom Mieter zu tragen?

Nebenkosten
  • Grundsteuer: Wird von der jeweiligen Kommune erhoben, teilweise steht in Mietverträgen auch "öffentliche Lasten des Grundstücks".
  • Wasserkosten: ...
  • Abwasser: ...
  • Fahrstuhl: ...
  • Straßenreinigung / Müllabfuhr: ...
  • Hausreinigung / Ungezieferbekämpfung: ...
  • Gartenpflege: ...
  • Beleuchtung:

Wie detailliert muss die Nebenkostenabrechnung sein?

Mindestangaben in der Betriebskostenabrechnung

Angabe der abzurechnenden Wohnung. Kenntlichmachung des Vermieters oder Verwalters als Aussteller. Zusammenstellung der Gesamtkosten. Angabe und Erläuterung des Umlageschlüssels.