Zum Inhalt springen

Wann ist eine Kirche eine Basilika?

Gefragt von: Ekkehard Buchholz  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (53 sternebewertungen)

"Basilika" bezeichnet die Raumform einer Kirche. Eine Basilika ist ein Raumtyp, der aus dem Römischen kommt und mindestens drei Schiffe hat. Dabei ist das mittlere Schiff höher als die beiden seitlichen Schiffe und hat einen eigenen Lichteinfall.

Was kennzeichnet eine Basilika?

Basilika. Bedeutungen: [1] Griechisch-römische Architektur: ein öffentliches, langgestrecktes Hallengebäude mit überhöhtem, mit Fenstern versehenem Mittelschiff und an den Langseiten befindlichen durch Pfeiler oder Säulen getrennten Seitenschiffen.

Ist der Kölner Dom eine Basilika?

Im Zweiten Weltkrieg wurde der Dom stark zerstört, konnte aber bis 1956 wiederhergestellt werden. Der Grundriss des Kölner Doms zeigt sich als fünfschiffige Basilika mit einem ausladenden Querhaus. Dabei weist das Langhaus eine Länge von sieben Jochen auf, das Querhaus und der Chor sind vierjochig.

Wann wird aus einer Kirche ein Dom?

Dom (von lateinisch domus „Haus“) oder Domkirche werden Kirchen genannt, die sich durch ihre Größe, architektonische und künstlerische Besonderheiten oder eine besondere historische Bedeutung auszeichnen.

Was war eine Basilika?

Basilika (von altgriechisch basiliké „königlich“) steht für: Basilika (Bautyp), ursprünglich eine Markt- oder Gerichtshalle, ab der Spätantike ein mehrschiffiges Kirchengebäude. Basilika (Titel), Ehrentitel der römisch-katholischen Kirche für bedeutende Kirchbauten.

Bautypen des Frühchristlichen Kirchenbaus

25 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Basilika gibt es?

Seit 2006 gibt es 12 Papstbasiliken: alle Basilicae maiores und einige Basilicae minores. Daneben nennt man, weil der Titel Basilika ausschließlich vom Papst verliehen wird, im Deutschen im Prinzip auch alle Basilicae päpstliche Basilika.

Wie groß ist die Basilika?

Der Petersdom ist einer der größten Gebäude der Welt und die größte päpstliche Basilika. Aktuell ist der Petersdom ein Bauwerk von 218 Metern Länge und hat bis zur Kuppel eine Höhe von 136 Meter und einer Grundfläche von 23 000 Quadratmetern.

Was ist der Unterschied zwischen einer Basilika und einem Dom?

Kathedrale und Dom sind dasselbe. Das eine Wort stammt aus dem Lateinischen, das andere aus dem Französischen. Beide Begriffe bezeichnen eine Bischofskirche. Die Amtskirche eines Bischofs oder Erzbischofs nennt man Kathedrale oder Dom.

Was unterscheidet Münster und Dom?

Warum "Münster" und nicht "Dom"? "Dom" ist die heute übliche Bezeichnung für eine Kathedral- oder Bischofskirche. Weltbekannt sind etwa der Kölner Dom oder der Petersdom in Rom. Das Freiburger Münster war aber bis 1827 keine Kathedrale, da der Bischofssitz nicht in Freiburg, sondern in Konstanz lag.

Was ist der Unterschied zwischen einem Dom und einer Kirche?

Kirche ist das Gotteshaus der Christen. Kathedrale ist die Hauptkirche (das Zentrum) einer Diözese, der Sitz (cathedra) eines Bischofs. Allerdings sind Kathedralen eher katholisch. Dom beschreibt die besonderen Kirchen (nach Größe, Architektur, Geschichte etc.).

Welche Kirche ist die größte der Welt?

Die 10 längsten Kirchengebäude (Außenmaße)
  • 211 m. Christuskathedrale. ...
  • 189 m. Längster Kirchenbau des 20. ...
  • 183 m. Baubeginn 1892, Kathedrale bisher unvollendet. ...
  • 173 m. Dreieinigkeitskathedrale. ...
  • 170 m. Errichtet im 11. ...
  • 168 m. Dreieinigkeitskathedrale. ...
  • 164 m. Westminster Abbey. ...
  • 162 m. Nationalkathedrale Peter und Paul.

Wann wird eine Kirche als Kathedrale bezeichnet?

Eine Kathedrale oder Kathedralkirche (lateinisch ecclesia cathedralis „Kirche der Kathedra“), auch Bischofskirche, ist eine Kirche, in der ein Bischof residiert und die die Kathedra als dessen Sitz enthält.

Warum hat jede Kirche einen Namen?

Meist unabhängig von der Konfession sind Kirchennamen aufgrund der Funktion oder ihrer Lage benannt, zum Beispiel Friedhofskirche, Stadtkirche oder Waldkirche. Oftmals wurde im Mittelalter aus dem Kirchennamen der Name für die ganze Ortschaft abgeleitet, entweder in Form des Patroziniums oder aber der Endung -kirchen.

Was ist eine Fünfschiffige Basilika?

Die Basilika mit großem Atrium (insgesamt 52 m lang) wurde in der 2. Hälfte des 4. Jahrhunderts über dem römischen Hypogäum und der in byzantinischer Zeit angebauten Krypta südlich des Decumanus errichtet.

Welcher Dom ist evangelisch?

Magdeburger Dom). In einigen evangelischen Kirchen werden die Predigtkirchen der (Landes-)Bischöfe auch heute noch als Dome bezeichnet. Es handelt sich um eine nach der Reformation errichtete evangelische Hauptkirche.

Warum ist der Frankfurter Dom kein Dom?

Die Kirche wird zwar als Kaiserdom oder als Dom bezeichnet, ist aber in Wirklichkeit kein Dom, da es sich um keine Kirche mit Bischofssitz handelt, aber die Bezeichnung Kaiserdom oder Dom hat sich eingebürgert. St. Bartholomäus ist die größte Kirche Frankfurts.

Ist ein Münster immer katholisch?

Ein Münster ist ursprünglich eine klösterliche Niederlassung gewesen (abgeleitet von lat. monasterium: Kloster). Im Laufe der Jahrhunderte wurde »Münster« zu einem gebräuchlichen Ausdruck für größere gotische Kirchen benutzt, wenn sie keine Kathedral- oder Domkirchen waren.

Ist ein Dom immer ein Bischofssitz?

Nicht jeder Dom ist also eine Kathedrale, denn nicht in jedem Dom hat ein Bischof seinen Sitz. Das Wort Münster leitet sich vom lateinischen Wort "monasterium" für Kloster ab.

Wer darf sich Kirche nennen?

Die Religionsfreiheit

Jeder kann sich frei zu einer Religion bekennen und einer Religionsgemeinschaft beitreten. Jeder ist aber auch frei, sich zu keiner Religion zu bekennen, aus einer Religionsgemeinschaft auszutreten oder in eine andere überzuwechseln.

Ist Münster katholisch oder evangelisch?

Am Jahresende 2017 war von den 309 429 Einwohnerinnen und Einwohnern Münsters knapp die Hälfte (47,1 Prozent) römisch- katholischen Glaubens.

Was ist die berühmteste Kirche der Welt?

Petersdom in Rom | Italien. Die bekannteste Kirche des Christentums dürfte wohl der Petersdom in Rom sein. Für uns ist er sogar die schönste und interessanteste Kirche weltweit. Und das hat mehrere Gründe.

Wo ist die kleinste Kirche der Welt?

Die römisch-katholische Heilig-Kreuz-Kirche (kroatisch Crkva svetog Križa) in Nin, Kroatien wurde um das Jahr 800 erbaut und war vermutlich anfangs Bischofskirche des aufgehobenen Bistums Nin. Sie wird als die „kleinste Kathedrale der Welt“ bezeichnet und ist innen 7,80 m lang, 7,60 m breit und 8,20 m hoch.

Wo ist die älteste Kirche der Welt?

ca. 6. Jh. äthiopisch-orthodoxes Kloster, die älteste Kirche Äthiopiens.

Ist der Stephansdom eine Basilika?

Die St. Stephans-Basilika wurde im Jahr 1905 eingeweiht und nach dem ersten christlichen König Ungarns benannt. Die einbalsamierte rechte Hand von König Stephan I. kann als wertvollste Reliquie Ungarns heute noch in der Kapelle des Heiligen Leopold in der Basilika besichtigt werden.