Zum Inhalt springen

Wann ist die Haupt Wespenzeit?

Gefragt von: Johann Appel  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (44 sternebewertungen)

Ab Ende Juli fliegen sie wieder: denn Sommerzeit ist Wespenzeit. Doch die Begegnung mit Wespen ist noch längst kein Grund zur Panik. Denn Wespe ist nicht gleich Wespe. Lediglich zwei Arten, die Deutsche Wespe und die Gemeine Wespe, sorgen für den schlechten Ruf der Insekten.

Wann kommen die Wespen 2022?

Wespen ab August besonders aktiv: Warum das so ist

"Wenn es weiter so regenarm bleibt, wird es sich zu einem Wespenjahr entwickeln", prognostizierte die Insektenexpertin im mittelfränkischen Hilpoltstein im Juli 2022.

Wann ist die Wespensaison zu Ende?

Wespen-Saisonende im Herbst

Je nach Wespenart geht ab September (bei Hornissen sogar schon früher) die Volksstärke schnell zurück. Bei den ersten Nachtfrösten ist die Wespensaison zu Ende.

Warum gibt es jetzt schon so viele Wespen 2022?

Neben dem trockenen, heißen Wetter, das Wespen im Gegensatz zu vielen anderen Tieren sehr gut bekommt, gibt es noch andere Gründe für die hohe Zahl. So seien in diesem Frühjahr besonders viele Wespenköniginnen unterwegs gewesen, um ein Nest zu gründen.

In welchen Monaten gibt es Wespen?

Der warme Frühling beflügelt Insekten wie Wespen, Mücken, Fliegen, Ameisen, etc. "Normalerweise können wir Ende März bis Anfang April die erste Sommerinsekten beobachten: die Königinnen die ihre Nester bauen.

Alles, was Du über Wespen wissen solltest

30 verwandte Fragen gefunden

Welche Geräusche mögen Wespen nicht?

Ein Geräusch, das viele Menschen hassen: bzzzzzzzzzzz.

Was mögen die Wespen nicht?

Wespen hassen den Geruch von Basilikum und Knoblauch. Den Balkon mit Basilikum zu bepflanzen, ist daher nicht nur für die Küche nützlich. Und wen der Geruch von aufgeschnittenem Knoblauch nicht stört, hat auch damit ein Mittel gegen Wespen. Citronella-Duft mögen Wespen nicht, ebenso wie Nelkenöl oder Teebaumöl.

Wie lange dauert die wespenplage noch?

Wespen am Haus sind Gäste auf Zeit. Im August erreicht das Volk seine volle Größe, die meisten Wespenvölker sterben aber zum Ende des Monats, nur die jungen Königinnen überwintern an geschützter Stelle und gründen im Frühjahr ein neues Volk. So lange sollte man die Tiere und ihr Nest möglichst dulden.

Wann kommt die wespenplage?

In den Monaten Juli und August hat das Wespennest meist seine volle Größe erreicht, und die Arbeiterinnen gehen auf Nahrungssuche. Das ist dann genau der Zeitpunkt, wann Sie durch lästige Wespen belagert werden.

Was machen Wespen in der Nacht?

„Nein, Wespen schlafen nicht“, sagt Wespenexperte Jürgen Hanika. Wenn es kühler wird und dunkel, fliegen die Wespen ins Nest. Aber statt zu schlafen, wird dort weitergearbeitet. „Die normalen Wespen pflegen in der Nacht ihre Brut und die Königin.

Wird 2022 ein Wespenjahr?

In diesem Jahr scheint es besonders viele Wespen in Deutschland zu geben. «Unsere Daten deuten darauf hin, dass wir 2022 ein Wespenjahr haben», sagt Stephan Härtel, Wespenexperte vom Nabu Berlin, gegenüber der dpa.

Warum keine Wespen 2022?

Das liege daran, dass etwa viele kleinere Insektenarten bei den hochsommerlichen Temperaturen im August kaum oder gar nicht mehr als Nahrung für Wespen verfügbar seien, sagte Härtel. »Es sind besonders die Gemeine Wespe und die Deutsche Wespe, die in unserer Wahrnehmung sehr präsent sind«, sagt der Nabu-Experte.

Welches Tier macht wespennester kaputt?

Frei zugängliche Waben interessieren aber auch Igel, Spitzmäuse und andere Kleinsäuger. Doch auch Tagräuber kommen infrage. So sucht der Grünspecht seine Beute gerne in Bodennähe und ist sicher in der Lage, Wespennester auszugraben, wenn sie dicht unter der Erde angelegt sind.

Sind jetzt schon Wespen unterwegs?

Die Königin legt jetzt weitere Eier und bleibt dafür im Nest. Für die Nahrungsbeschaffung sind ja jetzt fleißige Helfershelferinnen da. Von diesen können wir dann, also ab Ende April oder Anfang Juni, auch schon ab und zu eine entdecken.

Bei welcher Temperatur fliegen Wespen nicht mehr?

Bei einer Körpertemperatur zwischen 40 und 45 Grad Celsius nimmt die Muskelkraft rapide ab. Die Tiere können nicht mehr fliegen und müssen sich dringend abkühlen. Damit ähneln die Insekten dem Menschen.

Wie erkenne ich die Wespenkönigin?

Merkmale und Aussehen
  1. typische Zeichnung am Kopfschild (Stirnplatte oder Clypeus)
  2. bestehend aus ein bis drei kleinen schwarzen Punkten.
  3. mittlere Punkt kann auch als nach unten gerichtetem Längsstrich erscheinen.
  4. dieser kann unterbrochen sein.
  5. oder anstelle der Punkte nur ein Fleck sichtbar.

Wie bekomme ich die Wespen weg?

Was vertreibt Wespen? Gegen Wespen können Basilikum oder mit Nelken versehene Zitronen oder Orangen (süße Früchte), die in Scheiben geschnitten werden, helfen. Alternativ können ätherische Duftöle wie z.B. Zitronella, Nelken- oder Teebaumöl benutzt werden. Der Duft sollte die Wespen vom Tisch entfernen.

Was passiert wenn man ein Wespennest zerstört?

Wenn Sie die Beute nicht weiter als 2-3 Kilometer von Ihrem Haus wegbringen, finden die Wespen wieder zu ihrer ursprünglichen Stätte zurück. Die Stelle eines – am besten von einem Fachmann – entfernten oder eines im Herbst verwaisten Nests sollten Sie gründlich reinigen, um den Wespengeruch zu entfernen.

Welches Hausmittel tötet Wespen?

Knoblauch: Verteilen Sie einfach etwas frisch geschnitten Knoblauch auf dem Tisch. Ätherische Öle: Pfefferminz- oder Lavendelöl vertreibt Wespen. Auch den Duft von Nelken mögen Wespen nicht. Wenn Sie ein paar Nelken in eine aufgeschnittene Zitrone stecken, maximieren Sie den Effekt.

Kann man mit Essig Wespen vertreiben?

Essig vertreibt die kleinen Flieger zwar nicht, zieht sie aber an und kann damit als Lockstoff dienen, um die Wespen vom eigenen Teller wegzulenken. Einfach einen Schuss in eine Schale und abseits aufstellen.

Können Wespen im Staubsauger überleben?

Egal ob du Wespen, Motten, Wanzen oder Kakerlaken einsaugst, die Chancen für die Insekten, die Fangmethode zu überleben, stehen nicht so gut. Das hat mehrere Gründe: Zunächst kann die Sogwirkung des Staubsaugers bereits Schäden anrichten. Je stärker der Staubsauger und je fragiler das Insekt, desto fataler die Wirkung.

Können Wespen sich ins Haus fressen?

Wespen können eine so hohe Nagetätigkeit entwickeln und sich je nach Baumaterial sogar durch Wände fressen. Mit ihren kräftigen Kieferzangen, den Mandibel nagen Sie zum Beispiel an Innenverkleidungen eines Rollladenkastens oder an der Wandisolierung aus Hartschaum.

Wird ein altes Wespennest wieder benutzt?

Ein Altnest wird niemals wieder besiedelt. Eine Wespenkönigin beginnt immer wieder im Frühjahr (Mitte April) mit einem Neubau. Das Wespennest beginnt als Mini-Zapfen, wächst über die Größe eines Tischtennisballs, bis zum Herbst auf das Gebilde heran, das jetzt entdeckt wurde.

Wie lange dauert das Leben einer Wespe?

Wie alt kann die Gemeine Wespe werden? Die Lebenserwartung der Gemeinen Wespe als Arbeiterin und Drohne (Männchen) kann maximal 4 Wochen betragen. Die Jungkönigin wird 1 Jahr alt.

Wo auf der Welt gibt es keine Wespen?

In Spanien gibt es zum Beispiel zu keiner Jahreszeit Wespen, dort kann man als Allergiker unbesorgt hinfahren.