Zum Inhalt springen

Wann ist die Bescherung in Italien?

Gefragt von: Heinrich Pape  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 5/5 (46 sternebewertungen)

Der wichtigste Weihnachtsfeiertag ist aber auch in Italien der 25. Dezember. An diesem Tag feiert das ganze Land die Geburt des Jesuskinds (il Bambinello Hesu). Los geht's am frühen Morgen mit der Bescherung und den Geschenken für die Kinder, gefolgt von einem satten Weihnachtsessen.

Wann Bescherung Italien?

Auch in Italien warten die Kinder natürlich auf ihre Geschenke. Sie müssen aber noch etwas geduldiger sein als wir in Deutschland, denn die Bescherung gibt es erst am 25. Dezember. Gleich morgens dürfen dann alle ihre Geschenke auspacken.

Wann werden die Kinder in Italien beschenkt?

Der Weihnachtsmann („babbo natale“) beschenkt die Kinder mit Kleinigkeiten in der Nacht zum 6. Dezember. Und das Christkind („bambinello“) legt seine Präsente am Morgen des 25. Dezember neben die Krippe, die in Italien wichtiger ist als der Weihnachtsbaum.

Wann gibt es in Italien Weihnachtsgeschenke?

Hexe La Befana liefert in Italien die Geschenke

Aber in Italien gehört die Hexe Befana zum Weihnachtsfest dazu wie der Weihnachtsbaum oder die Plätzchen. Sie beschenkt die Kinder dort nicht am Heiligen Abend oder am ersten Weihnachtstag, sondern am 6. Januar, also am Tag der Heiligen Drei Könige.

Was bedeutet der 6. Januar in Italien?

La Befana ist ein Fest, das in Italien vom 5. auf den 6. Januar gefeiert wird. Der Name kommt aus dem Griechischen – "Epiphanie", es ist das Fest der Heiligen Drei Könige.

Loriot "Ich will hier nur sitzen"

24 verwandte Fragen gefunden

Wann bringt Befana Geschenke?

Befana (italienisch; Verballhornung von Epifania, Epiphanie) ist der Name einer Hexe (oder eines weiblichen Dämons) des italienischen Volksglaubens, welche in der Nacht vom 5. auf den 6. Januar auf der Suche nach dem Jesuskind auf einem Besen von Haus zu Haus fliegt und Geschenke bringt oder straft.

Wann kommt die Hexe in Italien?

auf den 6. Januar zieht in Italien eine Hexe ihre Runden.

Daran erinnert bei unseren südeuropäischen Nachbarn die Tradition des La befana bzw. die Nacht der Befana.

Wer kommt am 12 Dezember in Italien?

Aber in der Nacht vom 12. auf den 13. Dezember kommt Santa Lucia, die Botin des Lichts. Sie legt den Kindern Süßigkeiten und kleine Gaben auf die Fensterbank oder in die Schuhe.

Wer feiert am 24. Dezember Weihnachten?

Am Abend findet unter anderem in Deutschland, der Schweiz, in Liechtenstein und in Österreich traditionell die Bescherung statt. Als Heilige Nacht oder als Christnacht wird die Nacht vom 24. auf den 25. Dezember bezeichnet.

Wann ist die Bescherung an Weihnachten?

Für viele der wichtigste Teil des deutschen Weihnachtsfests ist die sogenannte Bescherung . Am 24. Dezember, auch Heiligabend genannt, werden in deutschen Wohnzimmern Weihnachtsgeschenke ausgetauscht.

Was machen die Italiener an Weihnachten?

Die Italiener treffen sich zu einem traditionellen, meist fleischlosen Abendessen und erst um Mitternacht fängt mit einer Mitternachtsmesse das eigentliche Weihnachtsfest an. Während man sich in Deutschland „Frohe Weihnachten“ wünscht, lautet der Weihnachtsgruß in Italien „Buon Natale“.

Wann bringt Väterchen Frost die Geschenke?

So ist Weihnachten in Russland: Geschenke am 31.

Dezember, also wenn wir Silvester feiern! Ein Tannenbaum wird aufgestellt und geschmückt und Väterchen Frost bringt die Geschenke.

Wie nennt man den Weihnachtsmann in Italien?

In Italien wird der Weihnachtsmann Babbo Natale genannt.

Wann kommt das Christkind in Italien?

Am späten Abend gehen die meisten Italiener zur Christmette oder verfolgen am Fernseher die Zelebration aus dem Petersdom. Die Kinder müssen mit der Bescherung bis zum Morgen des 25. Dezember warten. Dann kommt das Christuskind Bambinello Gesù und stellt den Kindern die Geschenke unter den Tannenbaum.

Wann wird der Weihnachtsbaum in Italien aufgestellt?

Die italienische Tradition besagt, dass Weihnachtsbäume jedes Jahr am 8. Dezember aufgestellt und am 6. Januar abgebaut werden müssen.

Wann gibt es die Geschenke in Italien und Spanien?

Dezember für Erwachsene kleine Geschenke, doch die Kinder bekommen wie in Italien ihre Geschenke erst am 6. Januar (día de los Reyes Magos) von den Heiligen Drei Königen.

In welchen Ländern feiert man am 6 Januar Weihnachten?

Die russisch-orthodoxe und die serbisch-orthodoxe Kirche hielten dagegen am alten julianischen Kalender fest. Sie feiern Christi Geburt entsprechend dreizehn Tage später, am 6. und 7. Januar.

Wann ist Bescherung in Europa?

Am späten Nachmittag des 24. Dezembers findet dann die sogenannte Bescherung statt, bei der die Geschenke ausgetauscht werden.

Wann ist Bescherung in anderen Ländern?

Doch nicht überall auf der Welt, wird das Weihnachtsfest gleich gefeiert. Manche Länder feiern den Nikolaustag, andere bekommen ihre Geschenke erst am 25. Dezember und wieder andere feiern die Bescherung nach der Silvesternacht.

Was feiert man am 13 Dezember in Italien?

Am 13.12. ist nämlich der Tag der Heiligen Lucia. Lucia stammte aus Sizilien und wurde als Christin getötet, weil sie ihrem Glauben nicht abschwören wollte. Da ihr angeblich die Augen ausgestochen wurden, gilt sie als Heilige der Augen, der Sehkraft und des Lichts.

Wie lange geht Weihnachten in Italien?

Denn Italiener feiern gleich viermal Weihnachten. Über einen ganzen Monat erstreckt sich das Fest, vom 6. Dezember bis hin zum 6. Januar des neuen Jahres.

Was essen Italiener am Heiligabend?

Traditionell isst man in Italien an Heiligabend kein Fleisch. Stattdessen greifen die Italiener zu Meeresfrüchten. Besonders beliebt sind Spaghetti mit Venusmuscheln, die in einer köstlichen Weißweinsoße daherkommen. Die eignen sich auch sehr gut als fleischlose Vorspeise mit dem gewissen Etwas.

Wie heißt die Weihnachtshexe in Italien?

Die Weihnachtshexe Befana treibt in der Nacht vom 5. auf den 6. Januar ihr Unwesen, wenn sie auf ihrem Besen von Haus zu Haus mit einem Sack voll Süßigkeiten, Geschenken, Asche und Kohle fliegt. „Braven“ Kindern bringt sie Süßigkeiten und Geschenke, während „unartige“ Kinder mit Asche und Kohle bestraft werden.

Wird in Italien Weihnachten gefeiert?

Weihnachten all'italiana – so wird traditionell gefeiert. Weihnachten in Italien wird traditionell an den drei uns bekannten Tagen – dem 24., 25. und 26. Dezember – zelebriert.

Wer bringt die Geschenke in Italien?

Italien: Die Hexe Befana

In Italien bekommen die Kinder ihre Geschenke am 6. Januar - und zwar von der Hexe Befana! Es wird erzählt, dass wie die Heiligen Drei Könige auch die Hexe Befana zu Besuch in den Stall kommen wollte, um Jesus Geschenke zu bringen.

Nächster Artikel
Wann Reibebrett?