Zum Inhalt springen

Wann ist der richtige Zeitpunkt für das zweite Kind?

Gefragt von: Herr Prof. Walter Simon  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (41 sternebewertungen)

"Glück hängt nicht an Jahren", sagt Regina Hilsberg, Autorin von "Wenn das 2. Kind kommt" und Mutter von vier Kindern. "Das Wichtigste ist, dass Eltern bereit sind für ein 2. Kind - egal ob es 15 Monate oder 15 Jahre jünger ist als das erste." Dieser Punkt ist ganz entscheidend - auch um sich eventuell gegen ein 2.

Wie viel Zeit zwischen 2 Kindern?

Die Weltgesundheitsorganisation WHO empfahl 2005 noch, nach einer Schwangerschaft sogar 24 Monate zu warten. Schummers und ihre Kollegen empfehlen in ihrer Studie ein "optimales Intervall zwischen den Schwangerschaften" von etwa 18 Monaten, mit einem Spielraum zwischen 12 und 24 Monaten.

Was ist der beste Abstand zwischen zwei Kindern?

Der beste Altersabstand aus psychologischer Sicht

Aus Sicht von Entwicklungspsychologinnen sind 3 Jahre Abstand zwischen den Geschwistern ideal. Zumindest für das ältere Kind. Denn mit etwa 3 Jahren beginnt die erste Ablösung von euch als Eltern.

Wann ist die beste Zeit für ein Geschwisterchen?

Der in der Forschung häufig genannte, optimale Altersabstand zwischen Geschwisterkindern umfasst in etwa drei Jahre. Das erstgeborene Kind besitzt in diesem Alter ausreichend Selbstständigkeit, um seine Bedürfnisse kurz zurückstellen zu können und entspannter auf Veränderungen in der Familie zu reagieren.

Was ein zweites Kind wirklich bedeutet?

Das zweite Kind erlebt Erziehung durch das, was Eltern und älteres Geschwisterkind vorleben. Es fällt ihm deshalb auch leichter, sich einzuordnen. Gleichzeitig besteht beim zweiten Kind auch nicht mehr die Gefahr, dass es wie viele Erstgeborene in Watte gepackt wird.

GESCHWISTER TIPPS I WANN DER RICHTIGE ZEITPUNKT FÜR EIN GESCHWISTERKIND? I EILEENA

43 verwandte Fragen gefunden

Wohin mit dem ersten Kind bei der Geburt des zweiten?

Zu Hause ist die Anwesenheit der Geschwisterkinder in der Regel am unkompliziertesten. Darum finden in diesem Setting wohl auch die meisten Geburten im Kreise der ganzen Familie statt. Vielen Frauen behagt zudem einfach der Gedanke nicht, mit dem Geburtsbeginn das oder die Geschwister einfach „auszuquartieren“.

Sind 4 Jahre Unterschied zu viel Geschwister?

4 oder 5 jährige können natürlich schon sehr gut verstehen, dass das Baby andere Bedürfnisse hat und eben in der Anfangszeit oft Vorrang hat. Das können bestimmt auch schon 3 jährige gut verstehen. Mit Eifersucht hatten wir nie Probleme.

Welcher altersabstand bei Kindern?

Viele Psychologen erachten einen Altersabstand von drei Jahren als ideal, da die Rivalität unter den Geschwistern dann nicht mehr so gross ist, sie sich aber noch nahe genug stehen, um eine enge Bindung aufzubauen.

Ist es mit dem zweiten Kind leichter?

Ich kann Sie beruhigen: Zwei Kinder machen nicht doppelt so viel Arbeit wie eines. Aber gerade in der ersten Zeit wird der Alltag chaotischer werden, es wird anstrengender und Sie werden noch weniger Zeit für sich selbst haben.

Was ist besser 1 oder 2 Kinder?

Aus Erfahrung kann ich dir versichern, dass die zeitliche Belastung – aber vor allem auch die emotionale Präsenz – mit zwei Kindern viel grösser ist, als sie mit einem war. Dazu kommt: Je geringer der Altersunterschied der Geschwisterkinder ist, umso strenger gestaltet sich dein Alltag als Mutter.

Ist die zweite Geburt wirklich leichter?

Laut Statistik verlaufen Geburten aber beim zweiten Mal häufig leichter und auch schneller. Das liegt zum Beispiel daran, dass die Geburtswege durch die vorangegangene Schwangerschaft schon einmal gedehnt wurden und der Muttermund dadurch schneller aufgeht. So gelangt das Baby zügiger durch das Becken der Mutter.

Ist man mit zwei Kindern glücklicher?

Der zweite große Glücks-Unterschied findet sich bei der Anzahl der Kinder: Während der Verlauf der Zufriedenheit beim zweiten Kind auf etwas niedrigerem Niveau, aber sehr ähnlich zum ersten Kind ist, hat die Geburt eines dritten Kindes keinen positiven Einfluss mehr auf die Zufriedenheit der Eltern.

Was muss man beim zweiten Kind beachten?

Der neue Alltag mit zweitem Kind – praktische Tipps und Tricks für eine bessere Organisation
  • Stillen. Wie werde ich in Ruhe stillen können, wenn das Große grad spielen will oder unbedingt aufs Klo muss? ...
  • Tragen. ...
  • Bade- und Wickelzeit. ...
  • Einschlafrituale. ...
  • Beikost. ...
  • Wichtig: Geben Sie sich Zeit!

Was ist anders bei der zweiten Geburt?

Der Körper

Da der Geburtskanal und der Muttermund bei der ersten Geburt gedehnt wurden, verläuft die zweite Entbindung oft schneller als bei Erstgebärenden. Das Kind erreicht einfacher das Becken und der Damm ist bereits vorgedehnt, wodurch seltener ein Dammschnitt vorgenommen werden muss.

Wie viele Jahre zwischen Geschwistern?

Größerer Altersunterschied

Der Statistik zufolge lassen sich Eltern mit der Geburt der Geschwisterkinder etwas mehr Zeit: In Deutschland beträgt der Abstand zwischen zwei Geschwistern im Durchschnitt etwa 4 bis 5 Jahre.

Sind 6 Jahre Unterschied zu alt?

55 Prozent haben nichts dagegen, der Ältere in der Beziehung zu sein. 30 Prozent der männlichen Befragten empfinden dabei einen Altersunterschied von ein bis fünf Jahren als optimal, für 18 Prozent darf die Partnerin sechs bis zehn Jahre jünger sein.

Ist es besser ein Einzelkind zu sein oder Geschwister zu haben?

Generell lässt sich nicht bestätigen, dass Einzelkinder im Vergleich mit Geschwisterkindern besonders erfolgreich sind. Allerdings besteht ein gewisser Zusammenhang im Hinblick auf die Erziehung. Aufgrund der vergleichsweise hohen Aufmerksamkeit und Zeit der Eltern für das einzige Kind erhält es viel Förderung.

Wie viele Kinder sind am besten?

Im Prinzip lassen sich sowohl für 2, 3 oder 4 Kinder Vorteile und Nachteile finden. Früher oder später stellt sich allerdings die Frage, wann es zu viel wird. Aufgrund der üblichen Wohnungsgröße sowie des begrenzten Platzangebots im Auto wird es teils mit drei, spätestens allerdings mit vier Kindern recht eng.

Was die Geschwisterreihenfolge fürs Leben bedeutet?

Die Reihenfolge der Kinder wirkt sich oft auf deren Charakter und Verhalten aus. Die Auswirkung einer Geschwisterposition ergibt sich aus dem Verhalten der Eltern und der Interaktion zwischen den Kindern, aber auch aus dem Altersabstand.

Wie viele Geschwister am besten?

Und in zwölf Prozent der Haushalte, in denen es überhaupt Minderjährige gibt, leben mindestens drei von ihnen. Und das ist gut so, denn Geschwister zu haben, ist gut für die Gesundheit, Persönlichkeitsentwicklung und Widerstandskraft.

Wie lange dauert die zweite Geburt?

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass sich eine erste Geburt durchschnittlich über 12 bis 14 Stunden hinzieht, während die nächsten Geburten mit durchschnittlich ca. 7 Stunden bedeutend kürzer sind.

Was schenkt man dem Geschwisterkind zur Geburt?

Weiche Kuscheltiere, die gute Zuhörer und Tröster sind, sowie Stoffpuppen, finden bei älteren Geschwistern ebenso großen Anklang. Für große Jungs stehen Actionfiguren, Rennautos und Playmobil oder Lego hoch im Kurs.

Wie verhalten wenn Geschwisterchen kommt?

Nichts erzwingen. Locker bleiben und keine Ansprüche stellen wie etwa "Du musst das Baby lieb haben, denn es ist dein Bruder/deine Schwester". Das kann sich nur ins Gegenteil wenden. Auch können Kleine nicht nachvollziehen, wenn sie Spielzeug, an dem sie noch hängen, für das Baby hergeben sollen.

Warum sollte man 2 Kinder bekommen?

Beim 2. Kind bekommen Eltern viel schneller ein Gespür für ihr Baby. Mechthild Deringer sagt: „Die Eltern des 2. Kindes sind gelassener und selbstbewusster und werden deshalb zum Beispiel von Kinderärzten ernster genommen.

Was ist das anstrengendste Alter?

«Das erste Jahr ist am anstrengendsten. Zwar schlafen die Babys viel, aber bis sich die Verdauung reguliert und man das Baby besser kennt, vergehen ein paar Monate.