Zum Inhalt springen

Wann ist der Namenstag von Raphael?

Gefragt von: Ronald Scheffler  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (35 sternebewertungen)

Der Namenstag von Raphael ist am 29. September und 10. Juli.

Was bedeutet Raphael auf Deutsch?

Der Name Raphael stammt aus dem Hebräischen und bedeutet „Es heilt Gott“. Eine weibliche Namensform lautet Raphaela. Im Italienischen kennt man die Variante Raffaele.

Ist Raphael ein schöner Name?

Raphael ist in Deutschland ein sehr beliebter Vorname. Aktuell belegt er in der Rangliste der häufigsten männlichen Babynamen den 63. Platz. Die beste Platzierung erreichte der Name im Jahr 2006 mit Platz 32.

Wo kommt der Name Raphael?

Der Name Raphael leitet sich aus den hebräischen Wörtern „rafa“, was übersetzt „heilen“ bedeutet und „el“, was „Gott“ bedeutet, ab und wird mit „Gott hat geheilt“ übersetzt. Der Name geht auf das Alte Testament und den Erzengel Raphael zurück, der bekannt war für seine Heilkunst.

Wann ist Raphael?

Das Fest des Erzengels Raphael wurde in der katholischen Kirche bis 1969 am 24. Oktober gefeiert. Seither wird das Gedächtnis des hl. Raphael gemeinsam mit dem der beiden Erzengel Michael und Gabriel am 29. September begangen.

Alles Gute zum Namenstag Raphael! Glückwünsche

16 verwandte Fragen gefunden

Welcher Engel ist Raphael?

“ Raphael wird als der Engel der Heilung bezeichnet. Sein Name teilt den Wortstamm mit dem hebräischen Wort für Heilung (rophe).

Was passt zu Rafael?

Hallo, mir würde zu Raphael gut Andreas gefallen. Oder Benedikt, Dominik, Alexander .. aus eurer liste finde ich nathan am besten.

Ist Raphael ein deutscher Name?

Raphael ist ein männlicher Vorname hebräischen Ursprungs. Er leitet sich ab aus den Wortbestandteilen rafa' für „heilen“ und el für „Gott, mächtiger Gott“.

Was bedeutet Lena auf Deutsch?

Der Name Lena bedeutet übersetzt die Leuchtende und ist ein sehr beliebter Name. Die Starke. Lena oder Leena kommt aus dem keltischen raum (bronzezeit) und leitet sich von dem Namen Luna(Mond) ab. Deswegen auch Strahlende.

Was ist die Bedeutung von Gabriel?

Gabriel (hebräisch: גַּבְרִיאֵל / Gavri'EL „Gott ist meine Stärke“ oder auch „der männliche / der Starke durch Gott“) ist ein männlicher Vor- und Familienname.

Für was steht der Name Jonas?

Der traditionelle Jungenname Jonas stellt die griechische Form des biblischen Vornamens Jona dar. Dieser Name, abgeleitet von hebräisch jonah oder yonah, bedeutet »Taube«, und so wird aufgrund des symbolischen Charakters der Taube der Name Jona bzw. Jonas auch als »der Frieden Liebende« gedeutet.

Für was steht der Name Daniel?

Die Deutung des Vornamens Daniel als „Gott sei mein Richter“ erschließt sich aus den hebräischen Wortteilen „dan“ der Richter und „el“ der Mächtige, Gott. Das weibliche Pendant zu Daniel ist Daniela.

Was ist die Bedeutung von Valentin?

Der männliche Vorname Valentin entspringt dem Lateinischen. Er leitet sich von „valere“ ab, was „gesund“, „stark sein“, „kräftig sein“ oder „Einfluss haben“ bedeutet. Er lässt somit eine Deutung als „der Starke“ oder „der Einflussreiche“ zu. Die frühere Form des Namens Valentin lautet Valentinus.

Warum heißt es Erzengel?

Die Bezeichnung „Erzengel“

Jos 5,13–15, Dan 10,13; 12,1), doch kommt das Wort ἀρχἀγγελος ("arch-" + "angelos"), das dem deutschen Wort Erzengel zugrunde liegt, erst im hellenistischen Judentum auf. Es ist erstmals in den griechischen Versionen des Ersten Henochbuches bezeugt, die frühestens aus dem 1.

Ist Sarah ein biblischer Name?

Vorname Sarah – „die Fürstin“, „die Herrin“

Sarah, auch Sara geschrieben, ist eine biblische Gestalt und laut 1. Buch Mose die Ehefrau des Stammvaters Abraham und Mutter Isaaks, weshalb sie in der jüdischen und christlichen Tradition als Erzmutter Israels gilt.

Was bedeutet der Name Jonathan?

Der Name Jonathan stammt aus dem Hebräischen und trägt die Bedeutung ›Geschenk Gottes‹, aus Jeho/Jahwe – der Gott Israels der Hebräischen Bibel – und nathan mit der Bedeutung ›hat gegeben‹. Im Alten Testament trägt der älteste Sohn König Sauls, der im Kampf gegen die Philister fiel, den Namen Jonathan.

Was ist der schönste Name in Russland?

Darya, Anastasija, Sascha, Jelisaweta, Irina, Anna, Aleksandra oder Tatjana sind beliebte Klassiker unter den russischen Vornamen für Mädchen.

Hat Lena Meyer Landrut ein Baby bekommen?

Anfang 2021 bekamen Lena Meyer-Landrut und ihr Partner Mark Forster ihr erstes Baby. Die beiden genossen ihr privates Familienglück und teilten nur wenige News mit der Öffentlichkeit. Doch in den letzten Wochen war Lena auffällig aktiv auf Instagram und teilte nun freudige Neuigkeiten mit ihren Fans.

Ist Lena ein schöner Name?

Lena ist in Deutschland ein sehr beliebter Vorname. Aktuell belegt er in der Rangliste der häufigsten weiblichen Babynamen den 15. Platz. Die beste Platzierung erreichte der Name im Jahr 2007 mit Platz 1.

Was bedeutet der Name Samuel?

Samuel ist ein männlicher Vorname und bedeutet „von Gott erbeten“. Abgeleitet vom hebräischen Schmuel wurde er im Griechischen zu Samuel und im Lateinischen zu Samuhel.

Was bedeutet der Name Benjamin?

„Ben“ steht im Hebräischen für „Sohn“. „Jamin“ lässt sich mit „rechte Hand“, „Süden“ oder „Glück“ bzw. „Freude“ übersetzen. Benjamin bedeutet daher soviel wie „Sohn der rechten Hand“, „Sohn des Südens“ oder „Sohn der Freude“ bzw.

Was ist die Bedeutung von Alexander?

Alexander ist ein männlicher Vorname, der auch als Familienname verbreitet ist. Er stammt vom altgriechischen Namen Alexandros und bedeutet „der Verteidiger, der Beschützer“, da er sich aus dem Verb „aléxein“ („schützen, verteidigen“) und dem Substantiv „andrós“ („Mensch, Mann“) zusammensetzt.

Welcher Mädchenname passt zu Rafael?

Zu Raphael würde mir Esther oder Rebecca gefallen!

Vorheriger Artikel
Kann man Beton Ölen?
Nächster Artikel
Wer baut den Tiger Hubschrauber?