Zum Inhalt springen

Wann ist Antigone geboren?

Gefragt von: Frau Grit Fischer MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (3 sternebewertungen)

* 496 v. Chr. in Kolonos (heute Athen, Griechenland)† 406 v.

Wann ist Antigone entstanden?

In Athen wahrscheinlich im Jahr 442 v. Chr. uraufgeführt, ist die Tragödie das zuerst aufgeführte Stück von Sophokles' „Thebanischer Trilogie“, zu der außerdem König Ödipus und Ödipus auf Kolonos gehören.

Wann ist Sophokles geboren?

Sophokles wurde 497/496 v. Chr. in dem Dorf Kolonos bei Athen geboren. Er gehörte mit Aischylos und Euripides, deren Zeitgenosse er war, zu den "Großen Drei" der griechischen Tragödiendichtung.

Was passiert in Antigone?

Eine vom Schicksal geschlagene Familie. Antigone und ihre Schwester Ismene treten aus dem Königspalast von Theben, um allein miteinander zu sprechen. Sie sind beide Töchter des Ödipus, jenes unglückseligen thebanischen Herrschers, der unwissentlich seinen Vater tötete und seine Mutter zur Frau nahm.

Wie stirbt haimon?

In der Tragödie Antigone von Sophokles verfügte Kreon, dass Antigone – wiewohl mit seinem Sohn Haimon verlobt – zur Strafe lebendig begraben werden solle. Sie erhängte sich, um diesem Schicksal zu entgehen; als Haimon ihre Leiche fand, nahm er sich ebenfalls das Leben.

Antigone (Inhaltsangabe) | Deutsch | Literarische Werke

18 verwandte Fragen gefunden

Wie stirbt Ismene?

Ismene war in den thebanischen Helden Periklymenos verliebt. Eines Nachts schlich ihr Tydeus – ein Feldherr der Angreifer – auf Betreiben Athenes nach und überraschte die beiden. Periklymenos floh, Ismene aber wurde von Tydeus getötet.

Wie stirbt Kreon?

Kreons Ende

Theseus zog gegen Theben, errang einen Sieg und brachte die Gefallenen nach Eleusis, wo sie begraben wurden. In der Folge kam Lykos, Sohn des Lykos, von Euböa nach Theben, ermordete Kreon und wurde Tyrann von Theben.

Warum ist Antigone heute noch aktuell?

Zum einen hat man die Ansprüche, die der Staat an ein Individuum stellt, zum anderen die Ansprüche, die das Individuum an sich selbst stellt. Dies ist auch ein Grund, weshalb die Figuren der Antigone noch heute sehr aktuell sind und Sophokles Tragödie ein beständiger Teil der Theaterwelt ist.

Warum will Antigone ihren Bruder begraben?

Antigone berichtet ihrer Schwester, dass König Kreon, der neue Herrscher, die Bestattung des Polyneikes untersagt hat. Wer sich nicht an dieses Gesetz hält, wird mit dem Tode bestraft. Antigone ist trotz der angedrohten Todesstrafe dazu entschlossen, ihren Bruder zu begraben , so wie es das göttliche Gesetz verlangt.

Wer hat Antigone übersetzt?

Die Personen des Dramas: Antigone, Tochter der Iokaste und des Königs Oidipus von Theben.

Warum ist Antigone eine Tragödie?

Der Thebanische Zyklus ist eine Sammlung von vier verlorenen Epen, welche die Stadt Theben und ihre Geschichten wiedergibt und wurde den Überlieferungen zufolge zwischen 750 und 500 v. Chr. verfasst. In dieser zeitlichen Periode ist dementsprechend die Tragödie der Antigone einzuordnen.

Was ist der Höhepunkt von Antigone?

-Höhepunkt wird erreicht (kLIMAX) .

-Kreon entscheidet wie Antigone sterben soll.

Was ist der Konflikt in Antigone?

Die Problematik im Stück: Antigone, eine junge Königstochter, lehnt sich gegen ihren Onkel Kreon, dem neuen König Thebens, auf. Die Ursache hierfür ist ein Kampf zwischen ihren Brüdern Polyneikes und Eteokles, bei dem beide Brüder fielen. Der eine, Eteokles, verteidigte Theben und soll nun ehrenvoll bestattet werden.

In welcher Epoche wurde Antigone geschrieben?

Einleitung. Die Tragödie Antigone ist eine antike Tragödie aus der klassischen griechischen Literatur. Sie zählt neben König Ödipus oder auch Elektra zu den bekanntesten Dichtungen des Dramatikers Sophokles (497/96-406 v. Chr.), deren Inhalt das Werk zahlreicher Dichter beeinflusste.

Ist Kreon ein Tyrann?

Wie lässt sich der Politiker Kreon beschreiben? Kreon ist aus der damaligen politischen Sicht kein Tyrann, denn er stellt das Wohl der Bürger in den Vordergrund. Auch ist sein Herrschaftsanspruch auf jeden Fall gegeben. Ein Tyrann war in der damaligen Zeit jemand, der seine eigenen Interessen in den Vordergrund stellt.

Warum ist Antigone ein klassisches Drama?

Schlagwort: Antigone

Merkmale des klassischen Dramas sind: Forderung nach Einheit von Zeit, Ort und Handlung. Forderung nach Reinheit und das Verbot von Stilvermischungen. Geschlossene Form, die eine eigene, abgeschlossene Welt darstellt.

Wer heiratet seine Mutter?

Wie ihm und Laios einst prophezeit worden war, hat Ödipus seinen Vater getötet und seine Mutter geheiratet.

Was heißt Ödipus auf Deutsch?

Über diesen gelangt das Kind zum Königspaar Polybos und Merope von Korinth, das ihn adoptiert und nach seinen geschwollenen Füßen Ödipus (deutsch: „Schwellfuß“) nennt. In neuerer Zeit ist diese Etymologie des Namens angezweifelt worden. Einige Gräzisten schlagen vor, „Oidipous“ mit „Der, der alles weiß“ zu übersetzen.

Wann ist Ödipus geboren?

Über den Autor. Sophokles wird 497 oder 496 v. Chr. im Dorf Kolonos nahe Athen geboren.

Ist Antigone ein geschlossenes Drama?

Der Dialog Anouilh´s wirkt um einiges lebendiger als der Text von Sophokles, da es sich um einen Dialog mit sehr viel Rede und Gegenrede handelt, der als Konfliktaustragung selbst Handlung ist. Beim zweiten Dialog handelt es sich um ein offenes Drama während Sophokles´ Antigone ein geschlossenes Drama ist.

Was machte Sophokles mit ihr?

SOPHOKLES heiratete NIKOSTRATE und hatte mit ihr einen Sohn, IOPHON, der später selbst Tragiker wurde. Einen weiteren (unehelichen) Sohn zeugte er mit THEORIS: SOPHOKLES den Jüngeren. Dieser erlangte große Bekanntheit, als er 401 posthum die Tragödie seines Vaters „Ödipus auf Kolonos“ aufführen ließ.

Ist Antigone ein Gott?

Antigone [an'ti:gɔne], auch Antigonae oder Antigonä (altgriechisch Ἀντιγόνη Antigónē) ist eine mythische Gestalt, deren Ursprung in der griechischen Mythologie liegt. Sie ist eine Tochter des Ödipus, des Königs von Theben.

Vorheriger Artikel
Wann isst man in Spanien zu Mittag?
Nächster Artikel
Warum Kork?