Zum Inhalt springen

Wann hat Lorenz Namenstag?

Gefragt von: Klaus Peter Raab MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (30 sternebewertungen)

Seinen Namenstag feiern Lorenz und all seine Versionen am 10. August und am 21. Juli.

Wann ist der Namenstag für Lorenz?

Der Namenstag für Lorenz ist am 21. Juli und am 10. August.

Was heißt Lorenz auf Deutsch?

Lorenz ist ein männlicher Vorname und ein Familienname als deutsche Ableitung des lateinischen Namens Laurentius.

Ist Lorenz ein deutscher Name?

Lorenz ist ein männlicher Vorname lateinischer Herkunft. Alle Infos zum Namen findest du hier.

Welcher Mädchenname passt zu Lorenz?

Stimmt ... GRETA ist super zu LORENZ. Mir gefällt Livia, und passt auch zu Lorenz.

Vorname Ben: Bedeutung | Ben Namenstag

42 verwandte Fragen gefunden

Welcher Jungenname passt zu Lorenz?

Vincent, Clemens, Johann, Sebastian, Anton, Leopold.

Welcher weibliche Name passt zu Leonard?

Charlotte find ich gut dazu.

Was heißt Clemens auf Deutsch?

Der männliche Vorname Clemens ist lateinischen Ursprungs. Er leitet sich von der gleichnamigen Bezeichnung „clemens“ ab, was „sanftmütig“ oder „mild“ bedeutet. Somit lässt sich der Vorname mit „der Sanftmütige“, „der Milde“ oder auch mit „der Gnädige“ übersetzen.

Was bedeutet der Name Franz?

Herkunft und Bedeutung

Der Name geht auf den Stammesnamen der Franken zurück, der sich vom germanischen *franka „tapfer“, „mutig“, später „frei“ ableitet.

Wann ist der Namenstag von Laura?

Auch in Italien und Spanien nennen Eltern ihre Töchter oft und gern Laura. Im katholischen Kirchenkalender ist der 19. Oktober der Namenstag für Laura, angelehnt an die Heilige Laura von Cordoba – eine Äbtissin, die im 9. Jahrhundert lebte und als Märtyrerin starb.

Wann ist der Namenstag von Simon?

Der Ursprung des Vornamens liegt im hebräischen Wort „shama“, was so viel wie „er (Gott) hat gehört“ hieß. Die Bedeutung von Simon lässt sich also mit „der von Gott Erhörte“ ableiten. Im Kirchenkalender werden für Simon drei Namenstage geführt – der 18. Februar, der 16. Mai und der 28. Oktober.

Wann ist der Namenstag von Anna?

Der Gedenktag der Heiligen Anna und damit der Namenstag ist der 26. Juli.

Wo kommt der Name Laurenz her?

Laurenz ist eine deutsche Form des lateinischen Namens Laurentius und bedeutet „der aus der Stadt Laurentum stammende“. Laurens ist eine schwedische Variante. In Bayern ist der Name Laurenz besonders beliebt.

Was für eine Bedeutung hat der Name Leon?

Der männliche Vorname Leon bedeutet direkt übersetzt „der Löwe“, „der Starke“ und „der Kämpfer“. Leon hat eine griechische, lateinische und althochdeutsche Herkunft und zählt seit 1990 zu den beliebtesten Namen in Deutschland. Besonders bekannt ist der Name auch in Frankreich, Spanien und Griechenland.

Was bedeutet der Name Laurin?

Der Name Laurin bedeutet übersetzt „der Lorbeerbekränzte“ und „der Mann aus Laurentum“. Laurin hat eine lateinische Herkunft und ist die norwegische Form des römischen Namens „Laurentius“. Seit dem Jahr 2000 ist Laurin ein sehr beliebter Vorname in Deutschland.

Wann ist der Namenstag von Clemens?

Der Namenstag für Clemens ist am 15. März, 22. März, 22. April und am 23.

Wie viele Clemens gibt es auf der Welt?

Von 2006 bis 2018 wurde der Name Clemens ungefähr 4.900 Mal als erster Vorname vergeben und die Variante Klemens ungefähr 330 Mal.

Ist Clemens ein heiliger Name?

Clemens, Papst und Märtyrer. Der Heilige Clemens, geboren um 50 n. Chr., war ein Schüler des Heiligen Petrus. Als junger Gelehrter suchte er den Beweis für die Unsterblichkeit der Seele.

Welcher Nachname ist auf Platz 1?

In Deutschland gibt es rund 850.000 unterschiedliche Familiennamen. Der häufigste deutsche Nachname Müller hat etwa 700.000 Namenträger. Gefolgt wird dieser Name von Schmidt (vom Beruf des Schmiedes mit Varianten wie Schmitt oder Schmitz) auf Platz zwei und Meier auf Platz drei der häufigsten deutschen Nachnamen.

Was ist der seltenste Nachname auf der Welt?

Der seltenste Nachname ist Wollseif, der in Deutschland nur 1x vorkommt. Dieser Nachname sei in dieser Schreibweise nach Aussagen von Herrn Wollseif damit auch einmalig in Europa.

Was sind typisch deutsche Namen?

Auch diese Seite lebt von deiner Mitarbeit. Hilf mit, sie auszubauen!
  • Müller 265025.
  • Schmidt 193708.
  • Schneider 120975.
  • Fischer 101639.
  • Weber 90297.
  • Meyer 83961.
  • Wagner 83635.
  • Becker 75560.

Wie viele Leonards gibt es auf der Welt?

Von 2006 bis 2018 wurde Leonard ungefähr 20.000 Mal als erster Vorname vergeben.

Welcher Jungenname passt zu Eva?

Von den anderen drei mag ich zwar Nathan am liebsten, finde aber, dass Pius und Kaspar/Caspar besser zu Eva passen und auch etwas besonderer sind (vor allem Pius).

Ist Leonard ein schöner Name?

Mit 4358 erhaltenen Stimmen belegt Leonard den 170. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Jungennamen.

Nächster Artikel
Wann Kosten Kinder am meisten?