Zum Inhalt springen

Wann gehen im Erzgebirge die Lichter aus?

Gefragt von: Esther Haas B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 5/5 (58 sternebewertungen)

Olbernhau/Chemnitz - Wirrwarr im Weihnachtsland Erzgebirge: Nach dem heutigen Dreikönigstag verschwinden in vielen erzgebirgischen Haushalten die Schwibbögen und Weihnachtsbäume. Auf den Marktplätzen hingegen strahlen die Lichter oft bis zu Mariä Lichtmess am 2. Februar.

Wie lange hängt die Weihnachtsbeleuchtung im Erzgebirge?

"Zur Traditionspflege im Erzgebirge werden die Lichter dort noch bis zum 2.Februar leuchten. Das fördert auch den Tourismus.

Wie lange Weihnachtsdeko Erzgebirge?

Für die einen Touristen ist die Beleuchtung der Fenster bis Lichtmess romantisch, andere finden es vielleicht aber auch kitschig, wenn sie erfahren, daß hier im Erzgebirge die Weihnachtszeit bis Februar geht.

Wann ist Lichtmess im Erzgebirge?

Die nächste Zwönitzer Lichtmeß erleben Sie am 02.02.2023 !

Wann werden im Erzgebirge die Schwibbogen anmachen?

In der Weihnachtszeit die Fenster zu beleuchten, hat im Erzgebirge eine lange Tradition. Zu Zeiten des Bergwerks wurden Schwibbögen in die Fenster gestellt, um de Bergarbeitern den Weg nach Hause zu zeigen.

1000 Lichter entzünden – Traditionen leben – Unser Erzgebirge ist Weihnachten!

36 verwandte Fragen gefunden

Wann nimmt man die Weihnachtsbeleuchtung ab?

Generell sollte auf Rücksicht auf die Nachbarn die Weihnachtsdeko mit blinkenden Lichtern zur Schlafenszeit abgeschaltet werden. Im gesamten deutschsprachigen Raum gilt 22 Uhr als Grenze, in der die Nachtruhe beginnt, bei der eben auch störende Lichtelemente abgeschaltet werden sollten.

Wann Ende der Weihnachtsbeleuchtung?

Wer leuchtende oder blinkende Weihnachtsdekoration an der Fassade oder anderweitig nach außen sichtbar aufhängt, sollte diese aus Rücksicht auf die Nachbarn aber spätestens um 22 Uhr abschalten.

Wann ist das Ende der Weihnachtszeit?

Spätestens am 2. Februar ist Schluss: Zu "Mariä Lichtmess" werden Tannenbäume aus Kirchen und Stuben geräumt. Der christliche Feiertag ist traditionell somit das letzte Fest der Weihnachtszeit und zugleich ein Neubeginn, wenn Kerzen in Lichterprozessionen für das neue Jahr geweiht werden. Woher stammt dieser Brauch?

Wie lange geht die Weihnachtszeit wirklich?

Die Adventszeit als die Vorbereitungszeit, die vom 1. Advent bis zum Heiligen Abend geht, und die Weihnachtszeit, die dann vom Heiligen Abend bis zum Sonntag nach dem 6. Januar geht.

Wie lange kann man die Krippe stehen lassen?

Die Krippe bleibt bis zum Ende der Weihnachtszeit stehen. Diese reicht in der außerordentlichen Form des römischen Ritus bis zum Fest der Darstellung des Herrn am 2. Februar, in der ordentlichen Form bis zum Fest der Taufe des Herrn.

Wann wird die Weihnachtsdeko entfernt?

Für das sogenannte „Abschmücken“ gibt es unterschiedliche Termine. Während im evangelischen Raum traditionellerweise spätestens zum Epiphaniasfest am 6. Januar der Weihnachtsbaum abgeschmückt und entfernt wurde, bleibt er in katholischen Familien oft bis Mariä Lichtmess (Darstellung des Herrn) am 2. Februar stehen.

Wie lange kann man die Weihnachtsdeko stehen lassen?

Tag nach Heiligabend, die Weihnachtszeit. An diesem Tag werden in den Kirchen die Krippen abgebaut und Kerzen für das neue Jahr geweiht. Viele Gläubige lassen die Weihnachtsdekoration samt Baum daher bis Mitte oder Ende Januar stehen.

Warum Schwibbogen im Fenster?

Der mit 25 m Breite derzeit größte freistehende Schwibbogen der Welt wurde 2012 in Johanngeorgenstadt aufgestellt. Mit dem beleuchteten Schwibbogen im Fenster war eine weitere Symbolik verbunden: das Licht des Schwibbogens sollte den Bergleuten den sicheren Weg zurück ins Heim weisen.

Warum sind auf dem Schwibbogen 7 Kerzen?

Diese elf Lichtertüllen sollten an die zwölf Jünger Jesu erinnern. Die zwölfte Lichtertülle fehlt, diese symbolisiert den Jünger Judas und wurde nach Literaturangaben weggelassen, da Judas seinen Herrn Jesus verraten hat. Im Jahr 1810 tauchte erstmals ein Schwibbogen mit sieben Lichtertüllen auf.

Welche Weihnachtsmärkte im Erzgebirge finden statt?

Weihnachtsmärkte im Erzgebirge 2022
  • Freiberger Christmarkt. 22.11. bis 21.12.2022. ...
  • Annaberger Weihnachtsmarkt. 25.11. ...
  • Weihnachtsmarkt Seiffen. 25.11. ...
  • Marienberger Weihnachtsmarkt. 23.11. ...
  • Olbernhauer Weihnachtsmarkt. 26.11. ...
  • Schneeberger Weihnachtsmarkt. 25.11. ...
  • Wiesenthaler Advent. 25.11. ...
  • Schwarzenberger Weihnachtsmarkt. 02.12.

Wie lange lässt man den Tannenbaum stehen?

In elf Prozent der Haushalte, die einen Weihnachtsbaum haben, müssen Kerzen, Kugeln und Lametta zwischen Neujahr und dem 6. Januar wieder runter. Bei den meisten bleibt es aber übers neue Jahr hinaus weihnachtlich: Am beliebtesten ist der Weihnachtsbaum-Abbau nach dem 6. Januar.

Wie lange kann man einen Weihnachtsbaum stehen lassen?

Es gibt keine gesetzliche Regelung darüber. Die meisten Weihnachtsbäume werden bis zum 06. Januar stehen gelassen, da an diesem Tag die Heiligen Drei Könige kamen und Jesus beschenkten. Eine Weitere Möglichkeit, die bei Katholiken weit verbreitet ist, besteht darin, den Baum erst am 02.Februar abzuschmücken.

Was hat Maria Lichtmess für eine Bedeutung?

Das am 2. Februar begangene, der christlich-katholischen Tradition entstammende Fest Mariä Lichtmess feiert die Rückkehr des Lichts, das Schutz und Wohlstand symbolisiert. Es erinnert an die Darstellung Jesu im Tempel, der als Licht des Volkes Israel verstanden wird.

Wann den Baum aufstellen?

Im Idealfall holt man den Baum erst wenige Tage vor Heiligabend ins Haus. Haben Sie ihn bereits lange vor Weihnachten gekauft oder selber geschlagen, sollte er so lange wie möglich an einem kühlen, schattigen Platz im Freien stehen. Neben Garten, Terrasse und Balkon kommen auch die Garage oder der Keller infrage.

Wann ist der weihnachtsfestkreis?

Die Grundordnung des Kirchenjahres von 1969 enthält den heute gültigen liturgischen Kalender der römisch-katholischen Kirche. Er gliedert das Kirchenjahr in drei Hauptteile: Weihnachtsfestkreis: vier Adventssonntage, den Weihnachtstag mit seiner Oktav, Sonntag(e) nach Weihnachten, Erscheinung sowie Taufe des Herrn.

Sind evangelische Christen?

Die katholische Kirche und die evangelische Kirche sind Konfessionen. Das bedeutet, es sind unterschiedliche Gruppen, die aber derselben Religion angehören. Sowohl katholische als auch evangelische Christen glauben an den christlichen Gott und dass Jesus sein Sohn sei.

Warum keine Weihnachtsdeko vor Totensonntag?

Mit dem letzten Sonntag vor dem ersten Advent, dem Totensonntag, endet das christliche Kirchenjahr. Für evangelische und katholische Gläubige beginnt anschließend die Vorweihnachtszeit. Nach dem Totensonntag ist es allgemein akzeptiert, drinnen und draußen weihnachtliche Deko anzubringen.

Wie lange darf Außenbeleuchtung brennen?

Ist die Gartenbeleuchtung seltener an oder wird das Licht mit Hilfe eines Bewegungsmelders gesteuert, ist jeder Fall einzeln zu betrachten. Sie sehen jedoch, dass auch nachts eine Gartenbeleuchtung nicht grundsätzlich verboten ist, sie darf lediglich nicht so hell wie tagsüber bzw. in den Abendstunden bis 22 Uhr sein.

Wird die Weihnachtsbeleuchtung verboten?

Generell ist das Anbringen von Weihnachtsbeleuchtung ein anerkannter Brauch und darf nicht verboten werden. Hinzu kommt, dass die Dekoration nur für wenige Wochen in Betrieb ist. Dennoch darf der Lichtschmuck nicht störend sein, etwa weil er direkt in die Fenster des Nachbarn strahlt.

Was passiert wenn man vor Totensonntag schmückt?

Bei uns gibt es den Aberglauben: Wenn man vor Totensonntag schmückt, geht noch ein naher Verwandter vor dem Jahreswechsel ebenfalls zu den Toten über.... Sprich: Es stirbt ein Angehöriger.

Vorheriger Artikel
Ist Parkside von Bosch?
Nächster Artikel
Wie viel Öl ist im Klimakompressor?