Zum Inhalt springen

Wann gab es zu DDR Zeiten Hitzefrei in der Schule?

Gefragt von: Herr Mario Erdmann B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (63 sternebewertungen)

Vor dem Jahr 1975 galt folgende Regel: „Wenn um 10 Uhr das Thermometer über 25 Grad im Schatten kletterte, dann durfte der Schulleiter entscheiden, ob es hitzefrei gibt.

Wann gab es früher Hitzefrei in der Schule?

Das Phänomen Hitzefrei scheint nach und nach zu verschwinden. Einst sang Rudi Carrell in seinem Schlager "Wann wird's mal wieder richtig Sommer" aus dem Jahr 1975: "Ja früher gab's noch Hitzefrei." Das Freihaben bei hohen Temperaturen gehört in der Erinnerung vieler zum Sommer wie Freibad-Pommes.

Wie lange ging ein Schultag in der DDR?

Der Unterricht erfolgte an sechs Tagen pro Woche, von Montag bis Samstag. Der Samstag-Unterricht wurde erst in der Wende-Zeit (1989/90) auf vielfachen Schüler-Protest im Einvernehmen mit der jeweiligen Schulleitung und schließlich im Zuge der Angleichung des Unterrichts an das bundesdeutsche System abgeschafft.

Bis wann wurde in der DDR samstags unterrichtet?

Als im Nov 1989 die Mauer fiel, hatten wir meiner Erinnerung nach samstags noch Unterricht. Nachweisen anhand von Unterlagen kann ich es nicht. Mein Mann sagt, lt Wikipedia "Bildungssystem in der DDR" ging der Samstagsunterricht bis Frühjahr 1990.

Wann wurden die Kinder in der DDR eingeschult?

Anfang September jedes Jahres wurden in der DDR alle Schulanfänger eingeschult. Die Schule, die sie zum ersten Mal betraten, war seit den siebziger Jahren die zehnklassige allgemeinbildende Polytechnische Oberschule (POS), deren Unterstufe der Grundschule in der Bundesrepublik entsprach.

So war der Alltag in der DDR | Geschichte

22 verwandte Fragen gefunden

Wie hieß das Abitur in der DDR?

Entspricht dem heutigen Gymnasium. In der DDR durchlaufen in der Regel alle Schüler zunächst die zehnklassige Allgemeinbildende Polytechnische Oberschule (POS), die mit der heutigen Grund- und Realschule vergleichbar ist. Die EOS ist ab 1959 derjenige Schulzweig, der zum Abitur (12.

Wie hieß der Schulabschluss in der DDR?

In der POS lernten alle Kinder und Jugendlichen gemeinsam; die Klassen wurden in der Regel nicht nach Leistung und Begabung getrennt. Ziel der POS war es, alle Schülerinnen und Schüler zu einem qualifizierten Schulabschluss zu führen – ihr Abschluss entsprach in etwa dem Mittleren Schulabschluss.

Welche Noten gab es in der DDR?

In der DDR gab es für die Schüler fünf Notenwerte:
  • 1 = sehr gut.
  • 2 = gut.
  • 3 = befriedigend.
  • 4 = genügend.
  • 5 = ungenügend.

Wann wurde in der DDR der schulfreie Samstag eingeführt?

In den alten Bundesländern war jeder zweite Sonnabend ein schulfreier Samstag. Dies wurde im Jahre 1973 geändert. Es gab jedoch Schulen, die dieses System bis zur Wende beibehielten.

Was für Schulfächer gab es in der DDR?

Ein typischer Klassenraum in der DDR. An der POS wurden u. a. allgemeinbildende Fächer wie Deutsch, Mathematik, Biologie, Physik, Geschichte sowie Sport und Musik unterrichtet. Russisch wurde als Pflichtfach ab der 5. Klasse angeboten.

Wie groß waren die Klassen in der DDR?

Sind nun aber aufgrund sinkender Schülerzahlen statt 40 Klassen (= 1200 : 30) 48 Klassen gebildet worden, d.h., ist die Klassengröße auf durchschnittlich 25 Schüler zurückgegangen, dann können bei Zugrundelegung desselben Wertes für die Schüler-Lehrer-Relation und die Lehrerwochenstunden nur noch knapp 29 ...

Wie lief die Schule in der DDR ab?

Im Alter von 6 Jahren wurden in der DDR alle Kinder in die Polytechnische Oberschule, kurz POS, eingeschult. Mit dem Begriff Oberschule verbindet man auch Schulen mit ausschließlich höheren Klassen, aber die POS bestand aus drei Stufen: Unter- (1. –3. Klasse), Mittel- (4.

Wie war es als Kind in der DDR?

Generell war die Kindheit in der DDR sehr von den gemeinschaftlichen Aktivitäten in den Jugendorganisationen geprägt. Trotzdem wurde viel Wert auf Bildung und Arbeit gelegt und alle Kinder sollten so ausgebildet werden, dass sie den Staat später unterstützen konnten. Alles war sehr geregelt und klar bestimmt.

Warum haben wir kein Hitzefrei?

Doch Anspruch auf Hitzefrei hat kein Kind. Die heutigen Regelungen dazu sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich: In Nordrhein-Westfalen beispielsweise heißt es im Gesetz: "Anhaltspunkt ist eine Raumtemperatur von mehr als 27 Grad Celsius, bei weniger als 25 Grad ist Hitzefrei nicht zulässig."

Wieso kein Hitzefrei mehr?

„Hitzefrei gibt es nicht mehr“

„Wir können die Kinder nicht einfach nach Hause schicken“, betonte Krischke. Die Schülerinnen und Schüler treffen sich oftmals nach dem Unterricht noch in Arbeitsgemeinschaften. Hitzefrei wird demzufolge kaum noch gegeben - und wenn, dann meist nur kurz vor den Ferien.

Wie viel Grad muss es für Hitzefrei sein?

Als Anhaltspunkt ist von einer Raumtemperatur von mehr als 27 Grad Celsius auszugehen. Beträgt die Raumtemperatur weniger als 25 Grad Celsius, darf Hitzefrei nicht erteilt werden.

Wie hieß die Grundschule in der DDR?

Mit dem Gesetz zur Demokratisierung der deutschen Schule wurde die Grundschule 1946 als zweite Stufe oder Grundstufe der demokratischen Einheitsschule verankert. In der reformintensiven Phase der 1950er Jahre wurden Kontrollarbeiten und Versetzungsprüfungen geschrieben.

Wann wurde die 6 Tage Woche in der Schule abgeschafft?

Bis zum Bundesverwaltungsgericht Vor 50 Jahren geriet die Schulpflicht am Samstag unter Druck. Am 19. Januar 1970 urteilte das OVG Münster, dass auch bibelfeste Christen ihre Kinder samstags zur Schule schicken mussten – es war ein nur vorläufiger Sieg im Kampf um eine halbwegs gute Sache: die 6-Tage-Schulwoche.

Was ist der 10 Klassen Abschluss der DDR in?

Die von einer Mittelschule (oder „Zehnklassenschule") in der DDR nach dem Besuch von 10 aufsteigenden Jahresklassen ausgestellten Abschlußzeugnisse werden den Abschlußzeugnissen der Realschule gleichgestellt.

War Englisch in der DDR Pflicht?

Das „Gesetz zur Demokratisierung der deutschen Schule“ mit Wirkung zum 1.9.1946 legte fest, dass in der sowjetischen Besatzungszone (fortan SBZ) Russisch, Englisch und Französisch als erste Fremdsprachen gleichberechtigt in Klasse 5 gewählt werden konnten.

Welche Sprache hat man in der DDR gelernt?

Ab Klasse 5 lernten nun alle ostdeutschen Schüler an der einheitlichen achtjährigen Grundschule Russisch als erste verbindliche Fremdsprache (an wenigen spezialisierten Schulen konnte auch Englisch bzw.

Wie wurde man in der DDR Lehrer?

Mit Beschluss des Parteivorstands der SED vom 24.8.1949 ("Schulpolitische Richtlinien für die neue demokratische Schule") erhielten Unterstufenlehrer (Klasse 1-4) eine zweijährige Ausbildung an den sogenannten Instituten für Lehrerbildung (IfL).

Wer durfte in der DDR aufs Gymnasium?

Ein Teil der Schüler durfte nach der achten Klasse (in den 1980er-Jahren nach der zehnten) auf die Erweiterte Oberschule (EOS) wechseln, wo sie das Abitur erlangen konnten. Doch der Zugang war stark beschränkt: Bis 1990 galt von der DDR-Regierung die Vorgabe, dass nur zehn Prozent eines Jahrgangs Abitur machen durften.

Wer konnte in der DDR studieren?

Auswahlkriterien für Studierende waren unter anderem ihre Herkunft, ihre Religion, ihr soziales Engagement und ihr Bekenntnis zur sozialistischen Ideologie. Eine Parteimitgliedschaft war nicht zwingend notwendig. Viele Studierende waren aber Mitglied der Freien Deutschen Jugend (FDJ), dem Jugendverband der SED.

Was war die EOS in der DDR?

Die Erweiterte Oberschule (Abkürzung EOS [ˌeːoːˈɛs], offiziell „Erweiterte allgemeinbildende polytechnische Oberschule“ oder „12klassige allgemeinbildende polytechnische Oberschule“) war die höhere Schule im Schulsystem der DDR und führte nach der zwölften Klasse zur Hochschulreife.