Zum Inhalt springen

Wann gab es den Gegenpapst?

Gefragt von: Herr Prof. Hans-Otto Winter  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (1 sternebewertungen)

Hochzeit des Gegenpapsttums war das Abendländische Schisma von 1378 bis 1417, in dem die konkurrierenden Papstansprüche in Rom, Avignon und ab 1409 auch Pisa die katholische Christenheit spalteten.

Wie viele Gegenpäpste gab es?

In der Tabelle sind 40 historische Gegenpäpste aufgelistet. Hinzu kommen Vigilius, der zu Beginn seines anerkannten Pontifikats lediglich Gegenpapst war, und Sergius III., der 898 zwar Gegenpapst war, ab 904 aber legitimer Papst wurde.

Wie viele Päpste sind bisher in der Geschichte zurückgetreten?

“ Allerdings wurde in 2000 Jahren Kirchengeschichte nur ein einziger Rückzug aus freien Stücken bekannt. Papst Coelestin V. gab am 13.

Wie viele Päpste leben?

Bei vier Päpsten ist die Legitimität unklar. Von den verbleibenden 266 Päpsten amtierten 259 in Rom und 7 in Avignon, die jedoch von dort aus Bischöfe von Rom blieben. Drei Päpste (Stephan (II.), Coelestin IV. und Hadrian V.)

Welcher Papst dankte ab?

Von einigen gewaltsam erzwungenen Abdankungen abgesehen gibt es dafür nur ein Vorbild: Im Jahr 1294 dankte der fünf Monate zuvor gewählte Papst Coelestin V. ab, weil er sich dem Amt nicht gewachsen fühlte. Er führte ein Leben als Einsiedlermöch, starb 1296 und wurde später heiliggesprochen.

Papst und Gegenpapst | Sketch History

37 verwandte Fragen gefunden

Was ist der Gegenpapst?

Als Gegenpapst (lateinisch pseudopapa, antipapa) wird eine Person bezeichnet, die während der Amtszeit eines kanonisch gewählten Papstes (der also nicht verstorben ist und auch nicht abgedankt hat) und in Gegensatz zu diesem von bestimmten Autoritäten zum Papst ernannt wurde.

Wer war der erste Papst auf der Welt?

Die katholische Kirche sieht in Petrus den ersten Papst. Die Führungsgewalt, die Jesus auf Petrus übertragen hat, geht seither von einem auf den nächsten Papst über. Alle Päpste sind bis heute zugleich Oberhaupt der katholischen Kirche und Bischof von Rom, und sie führen den Titel "Stellvertreter Christi auf Erden".

Wie viel verdient man als Papst?

Während in einem regulären Unternehmen der Verdienst mit einer Beförderung ansteigt, ist das beim Papst allerdings nicht der Fall: Dieser erhält nämlich überhaupt kein Gehalt und arbeitet somit im wahrsten Sinne des Wortes für einen Gotteslohn. Auch eine Aufwandsentschädigung oder ein Ehrensold sind nicht vorgesehen.

Welche Päpste hatten Kinder?

Trotzdem erzählen die Quellen, dass im zehnten Jahrhundert zwei Päpste Kinder hatten; viel fruchtbarer waren in dieser Hinsicht aber das 15. und das 16. Jahrhundert: Von den neun verschiedenen Päpsten, die damals amtierten, sind mindestens zwanzig Nachfahren belegbar.

Wer war am kürzesten Papst?

Der Papst mit der kürzesten Amtszeit ist Papst Urban VII., der im Jahr 1590 für 13 Tage im Amt war. Im Februar 2013 wurde bekannt, dass der derzeitige Papst Benedikt XVI. sein Amt zum 28. Februar 2013 nach 7 Jahren und 10 Monaten niederlegen wird. Papst Benedikt XVI.

Wer war der beste Papst?

Namenswahl. Bis zum Jahr 1415 war Johannes der beliebteste Papstname – man zählte 21 Päpste und 3 Gegenpäpste dieses Namens (siehe auch: Liste der Päpste).

In welcher Zeit gab es 2 Päpste?

Ketzer, Kaiser, Päpste. Liebe Leserinnen und Leser! Es war die größte Krise der abendländischen Kirche, als es 1378 plötzlich zwei Päpste gab: einen in Rom, den anderen in Avignon.

Ist Papst Benedikt immer noch Papst?

ist 95 geworden. Priester, Professor, Purpurträger und Kardinal in München, Präfekt der Glaubenskongregation, Papst und Papa emeritus: Joseph Ratzinger, der emeritierte Papst Benedikt XVI., ist am Sonnabend 95 Jahre alt geworden. Joseph Ratzinger erblickte an einem Karsamstag das Licht der Welt.

Warum gab es 3 Päpste?

Drei Päpste beanspruchten damals für sich, Oberhaupt der Christenheit zu sein: Papst Gregor XII. in Rom, Papst Benedikt XIII. in Avignon und Papst Johannes XXIII. in Bologna.

War ein Papst verheiratet?

Der Papst und die Philosophin beim Skifahren:

Er wiederum bezeichnete sie als "Geschenk Gottes". Was insofern etwas ungehörig erscheint, weil sie verheiratet war und drei Kinder hatte.

Welcher Papst hat das Zölibat eingeführt?

Was mehr als tausend Jahre lediglich als Ideal galt, wurde im 12. Jahrhundert Kirchengesetz. Unter Papst Innozenz II. beschloss man 1139 auf dem zweiten Lateran-Konzil, den Zölibat für christliche Priester auf der ganzen Welt zur Pflicht zu machen.

Warum wurde der Zölibat eingeführt?

Der Zölibat, der auch als Befolgung eines evangelischen Rates (neben Armut und Gehorsam) gilt, beruht auf der frei gewählten Lebensform der Ehelosigkeit „um des Himmelreiches willen“, von der Jesus Christus in Mt 19,12 spricht. Er wird verstanden als ungeteilte Nachfolge Christi und Zeichen für das endzeitliche Heil.

Wer war 1500 Papst?

ALEXANDER VI., Herkunft und Aufstieg

Jh. Papst war. Der ernannte ALEXANDER bereits 1455 in jungen Jahren zum Kardinal. Ein gutes Jahr später erhob er ihn zum Vizekanzler der römischen Kirche.

Hat der Papst ein Konto?

Wie weit er sich pünktlich zu seinem dreijährigen Amtsjubiläum in diese moderne Welt vorwagt, überrascht dann aber doch ein wenig: Der Papst hat von nun an einen eigenen Instagram-Account.

Wie viel verdient ein Pfarrer Netto?

(Es folgt eine Rechnung, nach der ein 50-jähriger Pfarrer ohne besondere Zulagen durchschnittlich auf c.a. 5300 Euro im Monat kommt.) auf mehr als 4500 EUR im Monat.

Wie alt darf ein Papst sein?

Der Papst wird im Konklave, einer Versammlung aller Kardinäle, die bei Eintritt der Sedisvakanz jünger als 80 Jahre sind, auf Lebenszeit gewählt. Diese Altersbeschränkung gibt es erst seit Paul VI. Das Konklave wird heute in der Sixtinischen Kapelle am Petersdom abgehalten.

Wer war der erste Papst und wann?

Siricius von Rom (384 bis 399) bezeichnete sich als Erster selbst als papa. Als exklusive Amtsbezeichnung wurde der Titel Papst von Gregor I. (590 bis 604) gesetzlich festgeschrieben.

Wie lange war der kürzeste Papst im Amt?

Nach einem Pontifikat von nur 33 Tagen starb Johannes Paul I. in der Nacht vom 28. zum 29. September 1978.

Warum wurde der erste Papst gekreuzigt?

Christlicher Hintergrund

Nach christlicher Überlieferung bat der Apostel Petrus, als er bei seinem missionarischen Wirken in Rom verhaftet wurde und gekreuzigt werden sollte, darum, kopfüber gekreuzigt zu werden. Dazu äußerte er, dass er nicht würdig sei, auf die gleiche Weise wie Christus zu sterben.

Vorheriger Artikel
Wie klingt Esche?