Zum Inhalt springen

Wann fliegt der Holzbock?

Gefragt von: Hanspeter Arnold MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (6 sternebewertungen)

Den natürlichen Lebensraum des Hausbocks stellt der Wald dar, wo die Larven des Käfers sich in toten, trockenen Baumleichen entwickeln. Die adulten (geschlechtsreifen) Käfer können fliegen und sind tagaktiv. Die Flugzeit liegt zwischen Mai und September.

Wie bekämpft man einen Holzbock?

Ihr könnt den Larven auch mit Kälte den Garaus machen und kleine Teile oder Möbelstücke in eine Gefriertruhe legen. Bei Temperaturen ab -18 Grad sterben die Larven auf jeden Fall. Ihr solltet das Holz dafür aber mindestens 48 Stunden den niedrigen Temperaturen aussetzen. Für das Holz ist diese Methode schonender.

Wann schlüpft der Hausbock?

Der Käfer an sich schlüpft im Hochsommer aus dem Ei und überlebt meist nur drei bis vier Wochen. In dieser Zeit erfolgt die Eiablage durch das Weibchen, nachdem es vom Männchen durch Lockstoffe an die besten Eiablage-Orte geleitet wurde. Dabei legt sie bis zu 1.000 Eier in die Risse und Spalten des toten Nadelholzes.

Wann verlassen Holzwürmer das Holz?

Die weiblichen Nagekäfer legen ihre Eier gerne in Holz ab – nach ca. drei Wochen schlüpfen dann die ersten Larven. Da das Larvenstadium bei den Schädlingen für vier Jahre anhält, können sie in dieser Zeit einen großen Schaden anrichten. Die Larven verlassen in dieser Zeit das Objekt nämlich zu keinem Zeitpunkt.

Wie erkennt man Hausbockbefall?

Wie erkenne ich einen Befall durch den Hausbock? Einen Befall durch den Hausbock festzustellen ist nicht ganz einfach. Die Käfer hinterlassen ovale Löcher im Holz, die aber oft übersehen werden. Die Larven verursachen Geräusche im befallenen Holz, welche deutlich wahrgenommen werden können.

Hausbock im Haus gefunden? ? So wirst du die Holzschädlinge los!

34 verwandte Fragen gefunden

Ist der Hausbock nachtaktiv?

Er bevorzugt warme Dachbereiche aber auch Fensterrahmen, Türen und Möbel. Laubhölzer werden nicht befallen. Die Käfer sind nachtaktiv.

Wie lange lebt ein Hausbock?

Der Käfer besitzt nur eine sehr kurze Lebensspanne (ca. 4 Wochen) und nimmt in dieser Zeit keine Nahrung auf. Im Gegensatz zum Holzwurm (Anobium punctatum) erkennt man eine Aktivität nicht an herausquellendem Holzmehl. Der Hausbock verstopft seine Gänge mit dem Fraßmehl und betritt diese nicht wieder.

Wie erkenne ich ob der Holzwurm noch aktiv ist?

Um herauszufinden, ob es sich um alte oder frische Holzwurmlöcher handelt, gibt es einen einfachen Trick. Hierzu einfach ein dunkelfarbiges Papier unter beziehungsweise neben das befallene Holzmöbelstück legen. Befindet sich nach einigen Tagen mehliger Holzstaub auf dem Papier, sind die Larven noch aktiv.

Können Holzwürmer von alleine verschwinden?

Von selbst verschwinden die Holzwürmer übrigens nicht. Zwar fressen sich die Larven von innen nach außen durch. Aber die Weibchen legen neue Eier ab, bevor sie das Holz verlassen. Es kann dann lange dauern, womöglich Jahre, bis neue Larven, ihr zerstörerisches Werk beginnen.

Was mögen Holzwürmer nicht?

Holzwürmer mögen weder extreme Hitze noch starke Kälte. Das kannst du dir bei der Bekämpfung zunutze machen. Stelle die betroffenen Möbel im Sommer in die pralle Sonne. Alternativ kannst du sie, je nach Größe, ins in der Sonne geparkte Auto packen.

Wie hört sich ein Hausbock an?

Der Holzwurm macht knabbernde und knuspernde Geräusche. Besonders in stiller Umgebung sind knabbernde und knuspernde Geräusche durch den Holzwurm nicht selten. Neben dem gewöhnlichen gemeinen Nagekäfer sind auch andere Insekten beim Fressen laut.

Welches Holz befällt der Hausbock?

Als Holzschädling befällt der Hausbockkäfer bevorzugt verbautes Nadelholz von Fichte, Kiefer, Lärche und Douglasie. Der Fraß der Larven konzentriert sich dabei auf das Splintholz.

Was ist der Unterschied zwischen einem Holzwurm und einem Holzbock?

Typisch für den Holzwurm-Befall ist das ausrieselnde Bohrmehl und die ein bis zwei Millimeter großen Ausschlupflöcher. Diese sind im Vergleich zum Hausbock also deutlich kleiner. Bis zu zwei Jahre dauert es, bis sich die Larven zu Insekten entwickeln und das Holz wieder verlassen.

Bei welcher Temperatur stirbt der Holzwurm?

Temperaturen über 55°C bewirken, dass das in den Würmern enthaltene Eiweiß erhärtet und sie dadurch sterben. Ebenso mögen die Larven des Gemeinen Nagekäfers keine Hölzer, die weniger als 12% Feuchte in sich tragen.

Wie lange lebt ein Holzkäfer?

Gemeiner Nagekäfer lebt nur rund drei Wochen

Ideale Lebensbedingungen für den Holzwurm sind eine hohe Luftfeuchtigkeit und Feuchtigkeit im Holz, daher fühlt er sich in feuchten Kellerräumen und undichten Dachstühlen eines Hauses besonders wohl. Unter guten Bedingungen schlüpfen aus den Eiern irgendwann Larven.

Wie sieht der sogenannte Holzbock aus?

Der gemeine Holzbock zeichnet sich durch ein Schild aus (deswegen auch Schildzecke genannt), das ebenso wie die Extremitäten dunkelbraun bis schwarz gefärbt ist. Die Zecke wird etwa vier Millimeter groß, die Nymphen (zweites Entwicklungsstadium) bis zu 1,5 Millimeter und die Larven nur circa einen halben Millimeter3.

Was ist das beste Mittel gegen Holzwurm?

Essigessenz, Spiritus, Petroleum und Salmiakgeist

Ein altes Hausmittel zur Holzwurmbekämpfung ist die Verwendung von Essigessenz. Diese gibst du am besten mit einer kleinen Spritze in sämtliche Löcher. Essigessenz tötet die Holzwürmer. Die gleiche Wirkung haben Spiritus, Petroleum und Salmiakgeist.

Ist der Holzwurm nachtaktiv?

Verschiedene Löcher im Holz oder Zick-Zack Formen am Holz, ebenso wie natürlich die Fraßgeräusche weisen auf einen Befall hin. In der Regel sind die Insekten Nachtaktiv, deshalb hört man die Fraßgeräusche eher wenn es dunkel und ruhig im Haus ist.

Ist ein Holzwurm schlimm?

Bei dem gemeinen Nagekäfer handelt es sich um einen Materialschädling. Gesundheitsrisiken für den Menschen bestehen nicht.

Wie schnell verbreitet sich Holzwurm?

Legen Sie das Holz neben den Kamin, verbreitet sich das Ungeziefer in kürzester Zeit in Ihrer Wohnung. Sie können Holzwürmer oder Käfer auch in Secondhand Möbeln antreffen. Einmal angeschafft und ins Haus gestellt, können Sie mit einer Holzwurm-Plage rechnen.

Kann ein Holzwurm auf andere Möbel gehen?

Hat der Holzwurm einmal Holz gefunden, das er mag, bleibt er auch dort. Du brauchst dir daher keine Sorge wegen einer Übertragung auf andere Möbel beim Holzwurm zu machen.

Was für Tiere fressen Holzwürmer?

Die häufigsten Prädatoren der Holzwürmer sind der Hausbuntkäfer (opilo domesticus) und der Blaue Fellkäfer (corynetes coeruleus). Bei beiden ernähren sich sowohl die Käfer als auch die Larven von den Beutetieren. Die Larven dringen durch vorhandene Schlupflöcher und Fraßgänge in das Holz ein.

Ist der Hausbock gefährlich?

Der Hausbock (Hylotrupes Bajulus) gehört zur Art der Bockkäfer. Neben dem Holzwurm zählt er zu den gefährlichsten Schädlingen in Deutschland, wenn es um Trockenhölzer geht. Er ist in Europa, Nordafrika und in Asien heimisch und richtet dort in Bauten mit Holz Schaden an.

Kann ein Holzbockkäfer fliegen?

Adulte, also ausgewachsene Hausbockkäfer können fliegen.

Wie werde ich Holzkäfer los?

Chemische Bekämpfung: Abbeilen und Imprägnieren der Oberfläche. Kleinere Gegenstände in der Sauna erhitzen. Bekämpfung durch Begasung der befallenen Holzteile. Behandlung im Backofen: kleinere Holzteile bei 60 Grad Celsius etwa eine Stunde lang mit Wärme behandeln; alternativ eine Mikrowelle verwenden.