Zum Inhalt springen

Wann braucht man das Conditionnel?

Gefragt von: Herr Prof. Ivo Springer  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (17 sternebewertungen)

Wunsch: Man benutzt den conditionnel, um einen Wunsch auszudrücken. Dazu verwendet man die Verben vouloir (wollen), aimer (gern tun), adorer (sehr gern tun) oder Ausdrücke wie ça me ferait plaisir (es würde mir Freude machen), ça serait bien de (es wäre schön). J'aimerais tant sortir avec Victor !

Wann benutze ich Imparfait und wann Conditionnel?

Diese Konditionalsätze beschreiben eine Bedingung, die in der Gegenwart oder Zukunft nicht erfüllt ist (Ich habe keine Zeit). Im Nebensatz verwenden wir das Imparfait, im Hauptsatz das Conditionnel Présent. Beispiel: Si j'avais le temps, je t'aiderais.

Was drückt das Conditionnel Passe aus?

Das Konditional ist dem Konjunktiv im Deutschen sehr ähnlich, dieses verwendet man allerdings oft nicht, sondern man benutzt die Ersatz-Form mit „würde“. Er sagt, er würde mitkommen. Er sagt, er käme mit.

Was ist das Conditionnel présent?

Beim Conditionnel unterscheidet man zwei Formen: das Conditionnel présent und das Conditionnel passé. Das Conditionnel présent (Konditional I) wird aus denselben Verbstämmen gebildet wie das Futur simple. Daran werden die Endungen -rais, -rais, -rait, -rions, -riez, -raient angehängt.

Was ist der Unterschied zwischen Futur simple und Conditionnel?

Wenn du zur Schule gingest, wärst du nicht so dumm. Je mangerais bien une autre part de gâteau. Ich würde gern noch ein Stück Kuchen essen. Hinweis: Die Verb-Endungen im futur simple (-ai, -as, -a, -ons, -ez, -ont) und im conditionnel présent (ais, -ais, -ait, -ions, -iez, -aient) sind ähnlich, aber nicht gleich.

Conditionnel - einfach besser erklärt!

19 verwandte Fragen gefunden

Wie bildet man das Conditional 2 Französisch?

Der Konditional II setzt sich aus dem Conditionnel présent der Hilfsverben avoir und être und dem Partizip Perfekt des Vollverbs zusammen. Die Bildung mit être erfolgt, wie gewohnt, mit Verben der Bewegungsrichtung (denk an das être-Haus!) und den reflexiven Verben. Bei allen anderen Verben wird avoir gebraucht.

Wie bildet man den Conditionnel?

Der Conditionnel passé wird mit dem Conditionnel présent von dem Hilfsverb avoir oder être und mit dem Participe passé des Verbs gebildet. In negativen Sätzen steht das Vollverb hinter dem zweiten Teil der Verneinung. Beispiel: J'aurais rigolé.

Wie konjugiert man être?

So wird also das Verb être konjugiert: je suis, tu es, il, elle, on est, nous sommes, vous êtes, ils, elles sont.

Für was braucht man das Imparfait?

Das Imperfekt (l'imparfait) ist eine märchenhafte Zeitform der Vergangenheit, mit der Handlungen, Gewohnheiten oder Zustände beschrieben werden können, die keinem exakten Zeitpunkt zuzuordnen sind. Das französische imparfait ist am ehesten mit dem deutschen Präteritum zu vergleichen.

Wie viele Si Sätze gibt es?

Das Pendant zu den englischen “If-Sätzen” ist im Französischen das Bilden der Bedingungssätze mit „si“ (auch Konditionalsätze genannt). Es gibt grundsätzlich drei verschiedene Möglichkeiten (Typ 1, Typ 2 und Typ 3), die jedoch manchmal auch miteinander kombiniert werden können.

Was ist der Si Satz?

Der Bedingungssatz, auch Konditionalsatz, ist ein Satz, mit dem du eine Bedingung und eine Folge ausdrückst. Du sagst, was notwendig ist oder gegeben sein muss (= Bedingung), damit etwas Bestimmtes passiert (= Folge). Im Nebensatz mit si (wenn) steht immer die Bedingung, im Hauptsatz die Folge.

Wann passé simple und Imparfait?

Imparfait und Passé simple

Das Imparfait drückt eine nicht abgeschlossene, andauernde Handlung aus. Das Passé simple drückt eine in diese laufende Handlung eingeschobene punktuelle, abgeschlossene Handlung aus: Nous étions en route lorsqu'il commença à pleuvoir. „Wir waren unterwegs, als es zu regnen begann.

Was ist passé composé auf Deutsch?

Das Passé composé ist eine Zeitform (Tempus) der französischen Sprache, die in etwa dem deutschen Perfekt entspricht. Es ist die überwiegende Perfektform der gesprochenen Sprache. In der Schriftsprache wird mitunter auch das passé simple benutzt.

Welche Zeitform bei quand?

Beachte, dass im Unterschied zum Deutschen im quand futur simple stehen muss, wenn er sich auf die Zukunft bezieht. Verwendest du im quand-Satz das présent, verändert sich die Bedeutung von quand zu ,,immer wenn''. Vergleiche: Si mon amie rentre à temps, nous irons au restaurant.

Welche Form ist Seront?

seront ist eine flektierte Form von être.

Welche Form ist Serais?

serais ist eine flektierte Form von être.

Für was braucht man Subjonctif?

Der Subjonctif ist ein Modus, den wir meistens in Nebensätzen mit que zum Ausdrücken von Möglichkeit, Hypothese, Gefühl, Gedanke, Wunsch, Zweifel, Ungewissheit oder Rat verwenden. Der Subjonctif drückt zumeist eine subjektive Haltung des Sprechenden aus.

Wann gleicht man bei avoir an?

In der Regel wird bei der Verbindung "passé composé + avoir" keine Angleichung vorgenommen. Wenn aber ein direktes Objekt durch ein Pronomen ersetzt wird, muss das „participe passé“ doch in Geschlecht und Zahl an dieses Objekt angeglichen werden.

Wann benutzt man avoir?

Wann verwendet man avoir als Vollverb?
  1. bei Besitz. Beispiel: Il a une voiture.
  2. zur Bezeichnung eines Zustandes, der sich auf ein Nomen bezieht. Beispiel: J'ai le temps. Tu as une soeur. Elle a les yeux bleus. Ich habe Zeit. Du hast eine Schwester. ...
  3. zur Angabe des Alters. Beispiel: J'ai 23 ans. Ich bin 23 Jahre alt.

Was ist der Unterschied zwischen participe passé und passé composé?

Das Participe passé wird zur Bildung folgender zusammengesetzter Zeiten verwendet: Passé composé: Il a acheté une voiture rouge.

Wie geht das Plus-que-Parfait?

Das plus-que-parfait ist eine zusammengesetzte Zeitform. Es wird mit einem Hilfsverb (der Imperfektform von être oder avoir) und dem Partizip Perfekt des Hauptverbs gebildet. Victor n'avait pas dormi. dormir, plus-que-parfait Victor hatte nicht geschlafen.

Wie viele Zeiten gibt es im Französischen?

Les Temps – Die französischen Vergangenheitszeiten. Für die Vergangenheit gibt es im französischen 4 Zeiten. Das Passé Simple (einfache Vergangenheit), Imparfait (abgeschlossene Vergangenheit), Passé Composé und das Plus-que-parfait (Vorvergangenheit).

Wie wird das Gérondif gebildet?

Das gérondif (Gerundium) ist eine besondere unveränderliche Verbform im Französischen. Es gibt keine vergleichbare Form im Deutschen. Du bildest es, indem du die Endung –ons der nous-Form des présent durch –ant ersetzt. Vor diese Form (= participe présent) setzt du die Präposition en.

Wo steht die Verneinung beim Gérondif?

Eine Gérondif-Konstruktion kann auch negativ formuliert sein, wobei die einzelnen Teile der Verneinung (ne und pas, plus, jamais) stets zusammen bleiben müssen. J'ai aggravé le rapport avec mon père en ne pas parlant avec lui. Ich habe das Verhältnis zu meinem Vater erschwert, weil ich nicht mit ihm spreche.