Zum Inhalt springen

Wann blutet eine Hündin das erste Mal?

Gefragt von: Ernst Oswald  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (13 sternebewertungen)

Das kann das erste Anzeichen der beginnenden Läufigkeit sein. In den ersten 3 – 17 Tagen blutet die Hündin und ihre Vagina schwillt an. In dieser Zeit ist sie in der Regel noch nicht deckbereit! Nun wird es ernst: Der Ausfluss wird wässrig bis schleimig, die Vagina schwillt ab.

Wann bekommt eine Hündin das erste Mal ihre Tage?

Die meisten Hündinnen werden zwischen ihrem sechsten und zwölften Lebensmonat zum ersten Mal läufig. Manche Hundedamen lassen sich aber auch etwas mehr Zeit und erleben ihre erste Läufigkeit erst im Alter von zwei Jahren.

Wie kündigt sich die erste Läufigkeit an?

In dieser ersten Phase der Läufigkeit setzt bei deiner Hündin ein tiefroter, blutiger und dickflüssiger Scheidenausfluss ein. Sie beginnt für Rüden attraktiver zu riechen, ist aber noch nicht fruchtbar und beißt alle Interessenten deswegen vehement weg.

Wie merke ich dass meine Hündin das erste Mal läufig ist?

Zu Beginn der Läufigkeit ist es meist dunkelrot, danach folgt helleres Blut. Das helle Blut ist ein Anzeichen für die Stehtage, was bedeutet, dass sie deckfähig bzw. aufnahmebereit ist. Hündinnen sind bis zu 21 Tagen läufig und davon bis zu 6 Tagen deckfähig.

Wie verhält sich eine Hündin vor der ersten Läufigkeit?

Kurz vor der Läufigkeit wird dein Hundemädchen verstärkt urinieren, also Duftmarken absetzen. Zudem wirst du Absonderungen von blutigem Scheidensekret vorfinden. Rüden werden den Duft deines Hundefräuleins unwiderstehlich finden und sie bezirzen und bedrängen.

Läufigkeit bei Hündinnen - Wichtige Tierarzt Tipps!

42 verwandte Fragen gefunden

Wie verhalte ich mich wenn meine Hündin läufig ist?

Hündinnen sind während der Läufigkeit oft anhänglich und verschmust, etwas träge, appetitlos und melancholisch oder auch das komplette Gegenteil: aufgedreht, aufgeregt und scheinbar schwerhörig. Dieses Verhalten legt sich für gewöhnlich mit abklingendem Zyklus wieder. Es besteht also kein Grund zur Sorge!

Was ändert sich nach der ersten Läufigkeit?

Aggressiv gegenüber anderen Hunden, vorallem gegenüber anderen Hündinnen. Vehementes Abwehren von aufdringlichen Rüden. Erhöhtes Schlafbedürfnis. Die Hündin wirkt zurückgezogen und in sich gekehrt.

Wie lange blutet ein Hund bei der ersten Läufigkeit?

Wie lange blutet eine Hündin wenn sie läufig ist? Die Blutung hält maximal über die Dauer der Läufigkeit an – also etwa 18 Tage. Abhängig von der Konsistenz und Menge kann der Ausfluss jedoch unterschiedlich stark wirken.

Ist ein Hund mit der ersten Läufigkeit ausgewachsen?

Hündinnen kleiner Rassen sind bereits im Alter von sechs Monaten ausgewachsen und werden meist mit einem halben Jahr läufig. Großrassige Hündinnen dagegen erreichen ihr definitives Körpergewicht erst nach Vollendung des ersten Lebensjahrs und kommen entsprechend später in die Pubertät.

Wird ein Hund nach der ersten Läufigkeit ruhiger?

Ja! Es ist tatsächlich normal, dass sich eine Hundedame nach und während der ersten Läufigkeit eine Wesensänderung durchläuft. Während der allerersten Läufigkeit stellt der Hormonhaushalt einer Hündin auf die Geschlechtsreife um.

Soll ich meine Hündin kastrieren lassen oder nicht?

Trotz aller Kritik kann eine Kastration einer gesunden Hündin im Einzelfall durchaus medizinisch sinnvoll sein. "Im Fall familiärer Häufungen von Mammatumoren etwa, oder wenn Hündinnen sehr unter Scheinschwangerschaften leiden", sagt Bohnet. Von pauschalen Kastrationsempfehlungen hält sie nichts.

Haben Hunde Schmerzen wenn sie ihre Tage haben?

Im Gegensatz zur Frau hat die Hündin im Zyklus keine Regelschmerzen. Wenn die Hündin also: Schmerzen im unteren Bauch zeigt. Durchfall hat.

Wie sieht die Scheide einer läufigen Hündin aus?

Äußerlich kann man die Vorbrunst an den geschwollenen Schamlippen (Vulva) und einem wässrig-blutigen Ausfluss aus der Scheide erkennen. Außerdem kann sich das Weibchen bereits vor männlichen Verehrern kaum retten.

Ist die Läufigkeit vorbei wenn die Hündin nicht mehr blutet?

Daran erkennen Sie deutlich, dass die Läufigkeit der Hündinnen noch nicht vorbei ist, auch wenn das Bluten schon fast ganz aufgehört hat. Erst ein oder zwei Tage nachdem die Hündinnen nicht mehr bluten und nur noch eine leicht rosa gefärbte Flüssigkeit aus der Scheide austritt, nähert sich diese Phase dem Ende.

Wann kann ich eine Hündin kastrieren lassen?

Oft wird daher empfohlen, Hündinnen erst 3,5 Monate nach der ersten Läufigkeit zu kastrieren. Bei den früher noch üblichen juvenilen Kastrationen behalten die Hündinnen oft ihr welpenhaftes Verhalten und das Risiko für Gelenk- und Knochenerkrankungen steigt, da die Wachstumsfugen später schließen.

Wie stark blutet läufige Hündin?

Anzeichen der Läufigkeit bei der Hündin

Blutung. Häufig ist die Blutung, das erste sichtbare Anzeichen. Anfangs ist das abgesonderte Sekret blutig bis hellrosa. Die Stärke der Blutung kann von Hündin zu Hündin variieren, ebenso wie die Dauer.

Wie lange nach Blutung noch läufig?

Der Eisprung erfolgt etwa 10-11 Tage nachdem die Blutung angefangen hat (etwa 24 Stunden nach Östrusbeginn) und die Eier können bis zu 4 Tage nach dem Eisprung befruchtet werden. Östrus hält zwischen 5 und 9 Tagen an, aber kann bis zu 28 Tagen dauern.

Wie oft bluten Hündinnen?

Die Intervalle zwischen zwei Läufigkeiten können je nach Rasse variieren. Die meisten kleinen Hunde werden zweimal pro Jahr läufig, während große Rassen oft nur alle acht bis zwölf Monate paarungsbereit sind. Beachten Sie in diesem Zusammenhang jedoch, dass die Läufigkeitsintervalle gleich bleiben.

Sollte man eine Hündin vor der ersten Läufigkeit kastrieren?

Tatsächlich ist es so, dass eine Kastration vor der ersten Läufigkeit die Hündin zu 99,5% schützt. Eine Kastration vor der zweiten Läufigkeit, die per Definition keine Frühkastration mehr wäre, schützt die Hündin zu etwa 92%, also noch immer sehr gut.

Wie viel kostet Sterilisieren bei Hunde?

Kosten einer Sterilisation

Der einfache Gebührensatz liegt für einen Rüden laut Gebührenordnung für Tierärzte bei 51,31 Euro. Wird jedoch der dreifache Satz herangezogen, kommen Sie bereits auf 153,93 Euro.

Werden Hündinnen ruhiger nach dem Kastrieren?

Kastrierte Hündinnen werden häufig etwas ruhiger und daran muss die Ernährung eventuell durch Verminderung der Futtermenge angepasst werden. Fellveränderungen: Manche Hündinnen entwickeln nach der Kastration Fellveränderungen, ein sogenanntes Welpenfell.

Was ändert sich bei einem Hündin nach der Kastration?

Wesensveränderung. Einige Tiere werden nach der Kastration ängstlicher oder vorsichtiger, dies betrifft vor allem Tiere, die schon vor der Operation ängstlich waren. Vor allem bei Hündinnen kann es nach der Kastration zu gesteigerter Aggressivität kommen.

Wie lange dauert Heilung nach Kastration bei Hündin?

Er muss sich nach der Operation erst einmal von dem Eingriff erholen. Damit sich die Operationswunde nicht entzündet oder aufreißt, solltest du es einige Zeit mit deinem Hund ruhiger angehen lassen. Die Heilungsdauer beträgt, solange diese ohne Probleme verläuft, in etwa 14 Tage.

Warum Hündin kastrieren lassen?

Da durch die Entfernung der Eierstöcke bei der Kastration kaum noch Geschlechtshormone gebildet werden, kann sich dies auf das Verhalten der Hündin auswirken: Einige kastrierte Hündinnen werden ruhiger. Ohne Kastration hingegen verhalten sich die Hündinnen während der Läufigkeit manchmal aggressiv und unberechenbar.