Zum Inhalt springen

Wann bekommt man die Periode wenn man stillt?

Gefragt von: Frau Dr. Cornelia Bischoff B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (39 sternebewertungen)

Stillt eine Frau nicht oder nur teilweise, bekommt sie meist innerhalb der ersten drei Monate nach der Geburt, frühestens nach vier Wochen, ihre erste Periode. Bei mehr als der Hälfte der nicht stillenden Frauen tritt sie innerhalb der ersten sechs bis zwölf Wochen ein.

Wie kündigt sich die erste Periode nach einer Geburt an?

Viele Frauen berichten, dass die erste Periode nach der Geburt sehr stark, schmerzhaft und langanhaltend (bis zu zwei Wochen) ausfällt. Zudem kommt die Periode in den ersten Monaten nicht regelmäßig und kann mal stärker, mal schwächer ausfallen.

Kann ich schwanger werden wenn ich Stille und keine Periode habe?

Warum man dann trotzdem schwanger trotz Stillen werden kann? Weil der Eisprung bekanntlich VOR der Regelblutung kommt. Es kann also durchaus sein, dass im Körper bereits wieder eine Eizelle heranreift, auch wenn die Frau noch keine Periode nach der Geburt hatte.

Ist man in der Stillzeit besonders fruchtbar?

Generell können Stillende relativ schnell nach der Geburt wieder fruchtbar sein. Teilweise erfolgt der Eisprung schon kurz nach Ende des Wochenflusses. Bei anderen Frauen bleibt der Kinderwunsch in der Stillzeit lange unerfüllt.

Wie merke ich dass ich schwanger bin wenn ich stille?

Unsichere frühe Anzeichen einer Schwangerschaft

Übelkeit und Erbrechen. Bleierne Müdigkeit & Abgeschlagenheit. Häufiger Harndrang. Heißhunger und ungewöhnliche Essgelüste.

Bleibt die Periode aus, solange man stillt? - Hebamme Swantje wird das Baby schon schaukeln

35 verwandte Fragen gefunden

Warum hat man während der Stillzeit keine Periode?

Bei stillenden Müttern sieht dies anders aus: Häufiges Stillen in der ersten Zeit nach der Geburt verhindert den Eisprung. Somit bleibt die Menstruation aus und eine erneute Schwangerschaft ist die meiste Zeit ausgeschlossen.

Wer ist trotz Stillen schwanger geworden?

Schwanger trotz Stillen möglich

Schwanger trotz Stillen: Tatsächlich kann das eintreten. Viele Frauen haben direkt nach Ende des Wochenflusses einen Eisprung und die erste Periode nach der Geburt tritt ein. Viele Frauen denken in diesem Zeitraum meist noch gar nicht an ihre Menstruation.

Wird die Milch weniger wenn man schwanger ist?

Übrigens verändert sich die Milchmenge während deiner Schwangerschaft: Das Muttermilchangebot wird durch die Wirkung verschiedener Schwangerschaftshormone auf natürliche Weise reduziert und die ursprünglich reife Muttermilch wird zu Kolostrum, das bereits ab der 16. Schwangerschaftswoche verfügbar ist.

Wie lange kann ich voll stillen?

Die Weltgesundheitsorganisation ( WHO ) empfiehlt, Säuglinge in den ersten sechs Monaten ausschließlich zu stillen. Auch die Nationale Stillkommission (NSK) vertritt die Auffassung, dass ausschließliches Stillen in den ersten sechs Monaten für die Mehrzahl der Säuglinge die ausreichende Ernährung ist.

Ist die erste Periode nach der Geburt stärker?

Die Entbindung ist auch für den Zyklus ein Neuanfang

Die ersten Male ist die Periode nach der Geburt meist stärker als sonst und schmerzhaft. Manchmal dauert sie auch länger als gewohnt. Solche Unregelmäßigkeiten im Zyklus [der weibliche Zyklus] sind ganz normal und kein Grund zur Sorge.

Wie sieht der Ausfluss kurz vor der Periode aus?

Ein paar Tage vor dem Einsetzen deiner Periode wird der weiße Ausfluss reichlicher und ist verdickt. Es ist auch möglich, dass sich seine Farbe ein wenig ändert: er kann gelblich werden. Dieser gelbe Ausfluss ist ganz normal, du musst dir keine Sorgen machen.

Wie merkt man dass die Periode kommt?

Die Brüste spannen, im Unterleib zieht es oder du fühlst dich matt und abgeschlagen. Die Periodenanzeichen fallen bei jeder Frau anders aus: Die einen bemerken starke Signale vom Körper, andere spüren nur kleine oder vielleicht gar keine Veränderungen.

Wann löst sich Schleimpfropf vor Periode?

Kurz vor der Menstruation löst sich der Schleimpfropf wieder. Wenn bei jungen Mädchen der sogenannte Weissfluss auftritt, ist das oft ein Zeichen dafür, dass sich der Gebärmutterhalsschleim bereits zyklisch verändert und die erste Menstruation bald bevorsteht.

Ist man vor der Periode eher trocken oder eher feucht?

In der ersten Zyklushälfte kurz vor dem Eisprung produziert der Körper hingegen in der Regel vermehrt Zervixschleim, der nicht nur deine Scheide gut feucht hält, sondern auch deine Fruchtbarkeit steigert. Mehr darüber, was dein Ausfluss über dich verrät, liest du hier.

Wie fühlt es sich an wenn sich ein Ei einnistet?

Frauen, die gespürt haben, als Teile der befruchteten Eizelle in die Gebärmutterwand eingedrungen sind, berichten über ein leichtes Ziehen oder Pieksen im Unterbauch. Manche wissen sogar genau, wo sich das Embryo eingenistet hat.

Was kann ich machen damit ich meine Tage bekomme?

Es gibt wirklich keine direkte Möglichkeit, mit der du deine Periode schneller bekommen wirst. Es gibt eine Menge Hausmittel, die angeblich dabei helfen sollen, die Periode einzuleiten. Dazu gehören bestimmte Lebensmittel wie Petersilie, Ingwer oder Ananas.

Wie viele Tage vor Periode kein Ausfluss?

Obwohl der Ausfluss schon einige Jahre vor Beginn der Menstruation beginnen kann. Kurz vor der Menstruation und unmittelbar nach der Menstruationsblutung gibt es normalerweise wenig bis keinen Ausfluss. Anhand der Zusammensetzung des Ausflusses kann man Auskunft über den Menstruationszyklus und dessen Stadien erhalten.

Was bedeutet cremig weißer Ausfluss?

Weißer, cremiger Ausfluss ist während oder kurz nach dem Geschlechtsverkehr meist ebenfalls kein Grund zur Sorge. Bei dem milchigen Ausfluss kann es sich um Scheidensekret (die sogenannte Lubrikation) handeln, die die Gleitfähigkeit in der Vagina erhöht.

Was bedeutet weißer dicker Ausfluss?

Eine Ursache des weißen Ausflusses kann eine Pilzinfektion sein, die man auch Soor nennt. Eine solche Infektion ist besonders wahrscheinlich, wenn dein Ausfluss klumpig-weiß wird und vielleicht ein wenig an Hüttenkäse erinnert und eventuell von einem hefeartigen Geruch begleitet wird.

Ist weißer Ausfluss ein Zeichen für Schwangerschaft?

Ausfluss: Weisser, milchiger Ausfluss ist in über der Hälfte aller Fälle von Schwangerschaft ab der zweiten Woche nach der Befruchtung zu bemerken. Er sollte nicht unangenehm riechen. Dies wird durch die stärkere Durchblutung ausgelöst.

Wann weißer Ausfluss vor Periode?

Kurz vor dem Eisprung: klebrig, weiß, cremig, dickflüssig

Er kann weißlich und trüb oder sogar gelblich aussehen (vor allem, nachdem er auf deiner Unterwäsche getrocknet ist) (4). Bei einem 28-Tage-Zyklus macht sich dieser Schleim um den 9. oder 10.

Kann ich meine Tage haben ohne zu bluten?

Zwischenblutungen haben nichts mit der normalen Menstruationsblutung zu tun. Sie treten unabhängig von der monatlichen Periode auf. Dabei kann es sich entweder um Schmierblutungen handeln, auch Spotting genannt, oder um starke Zusatzblutungen. Typisch für Zwischenblutungen ist eine Blutung in Abständen.

Wann hat man keinen Ausfluss?

Am ersten Tag des Zyklus, das heißt unmittelbar nach der Regelblutung, ist der Ausfluss bei vielen Frauen kaum vorhanden. Die Scheide kann zu diesem Zeitpunkt sogar eher trocken sein. Innerhalb weniger Tage setzt die Bildung des Vaginalsekrets wieder ein, wodurch es wieder zum Ausfluss kommt.

Kann man den Beginn der Periode beeinflussen?

Ist es mir trotzdem möglich meine Periode zu verschieben? Ja, auch Frauen, die nicht hormonell verhüten, können den Zeitpunkt ihrer Menstruationsblutung verzögern. Dazu ist ab drei Tagen vor dem Einsetzen der Regel die Einnahme des hormonhaltigen Präparats Norethisteron (zum Beispiel Primolut N) erforderlich.

Wie viele Frauen spüren Einnistung?

Einnistung (Nidation): Zeitpunkt, Ablauf, Symptome, Förderung. Nur etwa jede vierte befruchtete Eizelle kann sich in der Gebärmutter einnisten.

Vorheriger Artikel
Wie gross ist 1 Acker?