Zum Inhalt springen

Wann beginnt die Wespenzeit?

Gefragt von: Viktoria Janßen B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (64 sternebewertungen)

Die Wespenzeit beginnt typischerweise im August, wenn der Wespenstaat seine maximale Größe erreicht hat. Zu diesem Zeitpunkt müssen sich die älteren Wespen nicht mehr um die Aufzucht der Brut kümmern, sodass ihnen mehr Zeit bleibt, sich selbst mit zuckerhaltiger Nahrung zu versorgen.

Wann beginnt die Wespensaison?

Die Wespensaison beginnt eigentlich im Frühjahr, die zahlreichen Arbeiterinnen tauchen jedoch erst ab Juni immer häufiger auf. Unermüdlich sind sie auf der Jagd nach Insekten, um die Königin und die Brut mit Proteinen zu versorgen. Dabei werden auch viele Schadinsekten vertilgt.

Wann kommen die Wespen 2022?

Wespen ab August besonders aktiv: Warum das so ist

"Wenn es weiter so regenarm bleibt, wird es sich zu einem Wespenjahr entwickeln", prognostizierte die Insektenexpertin im mittelfränkischen Hilpoltstein im Juli 2022.

Wann gibt es die meisten Wespen?

Spätsommer ist Wespenzeit. So kommt es uns zumindest vor, denn die schwarz-gelben Insekten fliegen gerade in dieser Zeit vermehrt um unsere Tische oder Picknickplätze herum, gerade wenn wir es uns so richtig schön mit Kuchen, Kaffee und Co.

In welchen Monaten gibt es Wespen?

Der warme Frühling beflügelt Insekten wie Wespen, Mücken, Fliegen, Ameisen, etc. "Normalerweise können wir Ende März bis Anfang April die erste Sommerinsekten beobachten: die Königinnen die ihre Nester bauen.

Alles, was Du über Wespen wissen solltest

39 verwandte Fragen gefunden

Ist 2022 ein Wespenjahr?

2022 ist ein echtes Wespenjahr, die Population ist besonders groß, sagt der Nabu. Doch der Ruf der Spezies ist schlechter, als fair wäre, sagt der Naturschutzverband. Denn nur ein Bruchteil der Wespen ruiniert den Ruf der ganzen Spezies.

Welche Geräusche mögen Wespen nicht?

Ein Geräusch, das viele Menschen hassen: bzzzzzzzzzzz.

Warum gibt es 2022 so viele Wespen?

Neben dem trockenen, heißen Wetter, das Wespen im Gegensatz zu vielen anderen Tieren sehr gut bekommt, gibt es noch andere Gründe für die hohe Zahl. So seien in diesem Frühjahr besonders viele Wespenköniginnen unterwegs gewesen, um ein Nest zu gründen.

Warum sterben Wespen in der Wohnung?

die Wespen haben sich verirrt und während der Sucherei ihren Tank auf Null gefahren, sie sterben schlicht an Erschöpfung. Wenn du ihnen helfen willst, stellst du auf dein Badezimmerfensterbrett außen einen Deckel von einem Einmachglas mit Zuckerwasser 1:1 und schaust von außen, ob da irgendwo Lücken sind.

Welches Tier macht wespennester kaputt?

Neuntöter und vor allem, wie der Namen schon sagt, Bienenfresser und Wespenbussard haben sich auf die Stechimmen spezialisiert. Sie graben die in der Erde befindlichen Nester der Gemeinen-, der Deutschen- und der Roten Wespe aus, zerstückeln die Waben und fressen die Brut.

Wie lange dauert die Wespenzeit?

Die Tiere leben nur noch einige Tage bis Wochen. Spätestens die ersten kalten Nächte machen ihnen den Garaus. Das kann aber je nach Art und Witterungsverlauf auch bis in den November dauern! Wespen haben einen Hang zu Süßem und suchen in der Natur Nektar, Baumsäfte, Honigtau und Früchte.

Welches Hausmittel tötet Wespen?

1. Wespen mit Düften fernhalten: Kaffee, Öle und Knoblauch
  • Kaffee: ein aufgebrühter Kaffee interessiert Wespen wenig. ...
  • Knoblauch: Verteilen Sie einfach etwas frisch geschnitten Knoblauch auf dem Tisch.
  • Ätherische Öle: Pfefferminz- oder Lavendelöl vertreibt Wespen.
  • Auch den Duft von Nelken mögen Wespen nicht.

Sind jetzt schon Wespen unterwegs?

Die Königin legt jetzt weitere Eier und bleibt dafür im Nest. Für die Nahrungsbeschaffung sind ja jetzt fleißige Helfershelferinnen da. Von diesen können wir dann, also ab Ende April oder Anfang Juni, auch schon ab und zu eine entdecken.

Bei welcher Temperatur fliegen Wespen?

„Für Feldwespen muss es mindestens 20 Grad haben, damit sie fliegen und sammeln können“, sagt Kovac. Eine höhere Außentemperatur hat also verschiedene Konsequenzen. Die Tiere können häufiger ausfliegen, müssen aber auch mehr Futter sammeln, um den höheren Energieverbrauch abzudecken.

Wie erkenne ich die Wespenkönigin?

Merkmale und Aussehen
  1. typische Zeichnung am Kopfschild (Stirnplatte oder Clypeus)
  2. bestehend aus ein bis drei kleinen schwarzen Punkten.
  3. mittlere Punkt kann auch als nach unten gerichtetem Längsstrich erscheinen.
  4. dieser kann unterbrochen sein.
  5. oder anstelle der Punkte nur ein Fleck sichtbar.

Warum gibt es in diesem Jahr keine Wespen?

Das liege daran, dass etwa viele kleinere Insektenarten bei den hochsommerlichen Temperaturen im August kaum oder gar nicht mehr als Nahrung für Wespen verfügbar seien, sagte Härtel. »Es sind besonders die Gemeine Wespe und die Deutsche Wespe, die in unserer Wahrnehmung sehr präsent sind«, sagt der Nabu-Experte.

Was machen Wespen wenn sie sterben?

Zwischen August und Oktober stirbt der gesamte Wespenstaat ab, nur die begatteten Jungköniginnen überleben und suchen sich einen Unterschlupf für den Winter. Von ihnen schafft es nur etwa jede zehnte, im kommenden Frühjahr ein neues Volk zu gründen“, erklärt die Expertin.

Wo sind Wespen in der Nacht?

bei Dunkelheit

Findet sich bei geöffnetem Fenster und beleuchteter Wohnung eine Wespe ein, so kann es sich hier nur um die größte Wespenart - die Hornisse handeln. Hornissen fliegen auch nachts. Besonders dem Licht von Neonlampen und Halogenstrahlern können Hornissen nicht widerstehen.

Können Wespen im Staubsauger überleben?

Egal ob du Wespen, Motten, Wanzen oder Kakerlaken einsaugst, die Chancen für die Insekten, die Fangmethode zu überleben, stehen nicht so gut. Das hat mehrere Gründe: Zunächst kann die Sogwirkung des Staubsaugers bereits Schäden anrichten. Je stärker der Staubsauger und je fragiler das Insekt, desto fataler die Wirkung.

Wie kann man Wespen betäuben?

Stecken Sie die Nelken als ganze Knospe in die Schale einer ganzen Zitrone – das schreckt nicht nur Wespen ab, sondern sieht auch noch ganz dekorativ aus. Darüber hinaus mögen Wespen den lieblichen Duft von Lavendel nicht.

Kann die Wespenkönigin stechen?

Auch Wespenköniginnen haben einen Stachel und setzen diesen bei Gefahren auch ein. Im Gegensatz zu vielen Geschichten, nach denen der Stich eines solchen Exemplares besonders giftig sein soll, handelt es sich dabei allerdings um Ammenmärchen. Der Stich unterscheidet sich nicht von denen einer Arbeiterin.

Was machen Wespen in der Nacht?

„Nein, Wespen schlafen nicht“, sagt Wespenexperte Jürgen Hanika. Wenn es kühler wird und dunkel, fliegen die Wespen ins Nest. Aber statt zu schlafen, wird dort weitergearbeitet. „Die normalen Wespen pflegen in der Nacht ihre Brut und die Königin.

Wie bekomme ich die Wespen weg?

Was vertreibt Wespen? Gegen Wespen können Basilikum oder mit Nelken versehene Zitronen oder Orangen (süße Früchte), die in Scheiben geschnitten werden, helfen. Alternativ können ätherische Duftöle wie z.B. Zitronella, Nelken- oder Teebaumöl benutzt werden. Der Duft sollte die Wespen vom Tisch entfernen.

Können Wespen sich ins Haus fressen?

Wespen können eine so hohe Nagetätigkeit entwickeln und sich je nach Baumaterial sogar durch Wände fressen. Mit ihren kräftigen Kieferzangen, den Mandibel nagen Sie zum Beispiel an Innenverkleidungen eines Rollladenkastens oder an der Wandisolierung aus Hartschaum.

Was zieht Wespen an Menschen an?

Auf bunt gemusterte Kleidung, blumige Parfums und fruchtige Körperpflegeprodukte sollte verzichtet werden. Kein Deodorant ist allerdings keine Lösung, auch Schweißgeruch zieht Wespen an. Außerdem können sie Angst „riechen“, werden davon in eine aggressive Grundstimmung versetzt.