Zum Inhalt springen

Wann am besten Kreta buchen?

Gefragt von: Kathleen Rudolph  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (18 sternebewertungen)

Deshalb gilt als beste Reisezeit der spätere Sommer oder der frühe Herbst. Denn ab etwa Mitte September legt sich der Trubel der Hauptsaison. Als Alternative bietet sich auch die erste Junihälfte an, bevor die meisten Touristen kommen. Die Saison endet im Oktober und November, auch dann gibt es noch um die 20 Grad.

Wann ist die beste Zeit nach Kreta zu fliegen?

Die beste Reisezeit für Kretas Sehenswürdigkeiten liegt ebenfalls im Frühling und im Herbst – in den Monaten April und Mai sowie September und Oktober ist es weder zu heiß noch zu kühl für Städtetrips und es regnet weniger als in der Zeit zwischen November und März.

Wann ist Kreta am schönsten?

Dennoch sind beide Lagunen von Kreta in den Sommermonaten sehr stark frequentiert. Schaue am besten gleich früh am Morgen noch vor 10 Uhr vorbei, ansonsten geht die paradiesische Urlaubsstimmung unter den Menschenmassen verloren.

Wann beginnt die Hauptsaison auf Kreta?

Kreta hat eine lange Saison, die bereits ab etwa Mitte März startet. Dann beginnt die Natur der Insel zu erblühen und es gibt schon um die 20 Grad. Ab Juni kann dann gebadet werden, im Südosten oft schon früher. Hochsaison auf Kreta ist von Juli bis September.

Wie lange sollte man auf Kreta bleiben?

Wer auf die griechische Insel kommt, möchte vermutlich auch ein paar entspannte Strandtage ohne lange Autofahrten einlegen. Für euren Kreta Roadtrip würde ich euch deshalb empfehlen, mindestens vier bis fünf „Sightseeing-Tage“ zusätzlich einzuplanen. Außerdem solltet ihr nicht das ganze Programm in einen Tag packen.

Die besten REISETIPPS KRETA ??? | Top Reiseorte Kreta

20 verwandte Fragen gefunden

Welche Ecke auf Kreta ist die Schönste?

FAQs: Kreta schönste Orte

Highlights sind definitiv die Region Chania mit der gleichnamigen Hauptstadt und der Samaria-Schlucht sowie die Städte Heraklion, Rethymno und Agios Nikolaos. Am besten finden Sie auf einer ausgiebigen Kreta-Reise aber selbst Ihren Lieblingsplatz auf der Mittelmeerinsel.

Was sollte man auf Kreta unbedingt machen?

Gerade im Sommer kann das Thermometer über die die 30°C-Marke steigen, was du nicht unterschätzen solltest. Trinke daher viel Wasser und vermeide lange Wanderungen in der Mittagshitze. Kreta hat viele schöne Klöster zu bieten. Wenn du eines dieser besuchst, solltest du auf angemessene Kleidung achten.

Wo ist der schönste Strand auf Kreta?

Die 10 schönsten Strände auf Kreta
  • Malia. Malia liegt etwa 30 Kilometer östlich von Iraklio. ...
  • Georgioupolis. ...
  • Analipsi. ...
  • Amoudi Beach. ...
  • Plakias Beach. ...
  • Falasarna Beach. ...
  • Preveli Beach. ...
  • Balos Beach.

Kann man im März auf Kreta baden?

Badeurlaub. Auf richtig angenehmes Badewetter müssen die Urlauber noch etwas warten. Im März stehen Schwimmen und Baden in Kretas Bade-Einrichtungen oder dem Pool der gewählten Unterkunft auf dem Programm. Allerdings ziehen Frühlingsfrische und das Plus an Sonne jetzt schon etliche Ausflügler ans Meer.

Wo ist das Wetter auf Kreta am schönsten?

Kreta liegt näher an Afrika als an Athen, daher kann es auf der Afrika zugewandten südöstlichen Seite im Sommer sehr heiß werden. Im Allgemeinen gilt der als Osten wärmer und trockener als der Westen. Die Gegend um Ierapetra und Mirtos hat das wärmste Klima.

Wo ist es schöner Rhodos oder Kreta?

Kreta eignet sich etwas mehr für Griechenland-Neulinge und Aktiv-Urlauber. Rhodos hat hingegen den Vorteil, dass die Insel deutlich kleiner ist und somit alle Highlights näher zusammen liegen. Dadurch spart ihr euch Zeit, die ihr in der Sonne genießen könnt.

Wo in Kreta Strandurlaub machen?

Die 10 schönsten Strände auf Kreta auf einen Blick
  • Balos Beach.
  • Preveli Beach.
  • Plakias Beach.
  • Falassarna Beach.
  • Malia Beach.
  • Georgioupolis.
  • Elafonissi.
  • Ammoudi Beach.

Kann man im Mai auf Kreta schwimmen?

Im Mai zeigt sich erstes Badewetter auf Kreta. Es kommt auch immer auf die genaue Region an, der Süden ist in diesem Monat so ziemlich am wärmsten, was baden im Meer zu einer angenehmen Sache macht. Wem das dann doch eine Spur zu frisch ist, der genießt Badespaß im Indoor Pool.

Kann man im April auf Kreta baden?

Wärmster Monat ist der Juli (26,1 °C), kältester Monat der Januar mit Mittelwerten von 12 °C. Die maximale Wassertemperatur in Iraklion beträgt 25 °C. Bei diesen Temperaturen ist angenehmes Baden möglich. Alle außer Januar, Februar, März und April weisen eine Wassertemperatur von mindestens 17 °C auf.

Wohin und wann Kreta?

Wann ist die beste Reisezeit für Kreta? Die beste Zeit um nach Kreta zu reisen hängt von den Interessieren des Reisenden ab, da sich Kreta das ganze Jahr über besuchen lässt. Also im Sommer, präziser im Juli und August, ist touristische Hochsaison, wo die Touristen überall von der Sonne und den Museen profitieren.

Bis wann geht die Hauptsaison in Kreta?

Die Hochsaison auf der Insel Kreta, wie auch auf anderen griechischen Inseln, dauert von Ende Juni bis Anfang September. Die heißesten Monate sind normalerweise Juli und August.

Wie warm ist Kreta im April?

Die Tageshöchsttemperaturen steigen um 3 °C von 19 °C auf 21 °C und unterschreiten selten 15 °C bzw. überschreiten selten 26 °C. Die Tagestiefsttemperaturen steigen um 2 °C von 11 °C auf 14 °C und unterschreiten selten 8 °C bzw.

Wo ist es wärmer auf Kos oder Kreta?

Wettermässig ist beides im Oktober super - Kreta ist evtl. noch etwas wärmer. Allerdings würde ich auch eher Kreta bevorzugen, weil man wesentlich mehr anschauen kann.

Ist in Kreta Sandstrand?

2. Hat Kreta einen Sandstrand? Ja, Kreta hat mehrere Sandstrände. Besonders reizvoll sind die Sandstrände ei Rethymnon, Chania, Vai und Elafonissi.

Wo Sandstrand auf Kreta?

  • Balos Beach: der Karibik-Strand. ...
  • Elafonissi Beach: der pinke Strand. ...
  • Preveli Beach: der Palmenstrand. ...
  • Vai Beach: Palmen am Bounty-Strand. ...
  • Matala Beach: der Hippie-Strand. ...
  • Falassarna Beach: der Familienstrand. ...
  • Ammoudara Beach: der Local-Strand. ...
  • Mirtos: der gechillte Strand.

Kann man Kreta umfahren?

Wie lange braucht man, um Kreta zu umfahren? Kreta ist mit 8.336 km² die größte Insel Griechenlands. Wenn du die Insel einmal komplett umfahren möchtest, bräuchtest du theoretisch in etwa 15 Stunden – allerdings gibt es nicht überall gut ausgebaute Straßen, weshalb die Fahrt länger dauern kann.

Für wen ist Kreta geeignet?

Kreta ist ein herrliches Revier für Wanderer. Vor allem sei hier die bekannte Wanderung durch die Samaria-Schlucht genannt, für die man allerdings einen ganzen Tag einplanen muss. Wer es etwas kürzer und nicht ganz so anspruchsvoll bevorzugt, findet eine sehr gute Alternative mit der Imbros-Schlucht.

Was muss man im Urlaub auf Kreta beachten?

Alles Wichtige zu den Verkehrsregeln auf Kreta

Es gibt keine Mautstraße. Das gesamte Straßennetz ist gebührenfrei nutzbar. Die Alkoholgrenze liegt bei 0,5 Promille, für Fahranfänger mit einer Fahrerlaubnis unter 2 Jahren bei 0,2 Promille. Telefonieren ist während des Autofahrens nur mit Freisprechanlage erlaubt.

Ist Kreta sehr touristisch?

Die Insel Kreta lässt sich in vier Regionen unterteilen, Chania im Westen, Rethymno und Heraklion im Zentrum, sowie Lasithi mit Agios Nikolaos als Verwaltungssitz im Osten. Die Nordküste mit der Hauptstadt Heraklion ist die Region mit den meisten Pauschalhotels und demnach sehr touristisch.

Vorheriger Artikel
Kann zuviel Massage schaden?
Nächster Artikel
Wo schneidet man Bananenblätter ab?