Zum Inhalt springen

Sollte man noch Fliegen?

Gefragt von: Viola Buchholz-Springer  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (68 sternebewertungen)

Die Freiheit zu Fliegen schadet den Menschen im globalen Süden extrem. Im Jahr 2050 wird der Flugverkehr für fast ein Viertel aller globalen Emissionen verantwortlich sein. Werden die Nicht-CO2-Effekte berücksichtigt, ist Fliegen hierzulande für zehn Prozent der Emissionen verantwortlich.

Warum man nicht mehr Fliegen sollte?

Nicht zuletzt produziert der Flugverkehr jede Menge Lärm. Viele Menschen, die in der Nähe von Flughäfen wohnen oder arbeiten, leiden unter verschiedenen Beschwerden, wie zum Beispiel Schlaflosigkeit, Migräne, Essstörungen und sogar Depressionen.

Sollte man auf das Fliegen verzichten?

Würden wir stärker auf Flüge verzichten, würden die Fluggesellschaften auch ihr Angebot reduzieren. Und das wäre ein wichtiger Schritt für den Klimaschutz. Denn die Emissionen aus dem Flugverkehr haben eine besondere Klimawirksamkeit, da sie in großer Höhe ausgestoßen werden.

Ist es moralisch vertretbar zu Fliegen?

Vernünftige Regeln können das Leben leichter machen und in moralischer Hinsicht sogar freier. Auch Fliegen ist dann nicht mehr moralisch fragwürdig, wenn wir für alle Folgen aufkommen. Mit den richtigen Marktpreisen gibt es keine Klimasünden mehr.

Wird Fliegen verboten?

Verbot von Kurzstreckenflügen

Frankreich hat es bereits umgesetzt, in Deutschland wird es diskutiert – aber ein Verbot der Kurzstreckenflüge ist hierzulande nicht geplant. Dabei würde es bei innerdeutschen Flügen immerhin sieben Prozent des CO2s einsparen, das durchs Fliegen entsteht.

Klimawandel: Dürfen wir noch fliegen? – Stammtisch Diskussion | Sternstunde Philosophie | SRF Kultur

38 verwandte Fragen gefunden

Hat Fliegen Zukunft?

Wasserstoff ist gemeinsamer Nenner für klimaneutrales Fliegen. Das Fliegen wird klimaneutral. Airbus hat dafür ambitionierte Ziele und entwickelt schon heute das Flugzeug der Zukunft: bis 2035 wird das erste Nullemissionsflugzeug auf dem Markt erwartet. Dabei spielt Wasserstoff eine zentrale Rolle.

Was ist schlimmer Fliegen oder Autofahren?

Auch wenn es eigentlich gesellschaftlicher Konsens ist: Fliegen muss nicht unbedingt umweltschädlicher als Autofahren sein. Ein amerikanischer Forscher hat in einer aktuellen Studie jetzt sogar herausgefunden: Autofahren ist fast doppelt so schädlich wie die Reise mit dem Flieger.

Warum ist Fliegen so schlecht für die Umwelt?

Fliegen ist die klimaschädlichste Art sich fortzubewegen. Ein Flug von Deutschland auf die Malediven und zurück verursacht zum Beispiel pro Person eine ⁠Klimawirkung⁠ von rund drei Tonnen CO2.

Wie oft sollte man fliegen?

Aber: „Bevor man gar nichts macht, ist das eine Möglichkeit“, sagt Knie, für den trotz vieler beruflicher Reisen nach eigenen Angaben drei Hin - und Rückflüge pro Jahr ausreichen.

Wie reisen während Corona?

Jeder muss sich vor seiner Einreise nach Deutschland elektronisch über die digitale Einreiseanmeldung registrieren. Zudem bedarf es bei der Einreise immer eines aktuell negativen PCR-Testergebnisses. Ein Impf- oder ein Genesenennachweis reicht nicht aus. Die Pflicht gilt für alle ab zwölf Jahren.

Wie viel Prozent der Menschen sind schon mal geflogen?

Nach einer Studie wird geschätzt, dass etwa die Hälfte des Klimaeffektes des Personenflugverkehrs von maximal einem Prozent der Weltbevölkerung verursacht wird. Insgesamt flogen 2018 etwa 11 % der Weltbevölkerung, davon etwa 2 bis 4 % auf internationalen Routen.

Wie viel Prozent der Weltbevölkerung ist schon einmal geflogen?

1 Prozent der Weltbevölkerung verursacht 50 Prozent der CO2-Emissionen durch Flugverkehr. Fliegen ist eine der Energie-intensivsten Konsum-Formen, stellen die Studienautoren fest.

Wie schädlich ist ein Langstreckenflug?

Flugzeuge produzieren neben CO2 weitere Gase, die in großen Höhen besonders schädlich sind. Auf den ersten Blick ist ein Langstreckenflug wohl die klimaschädlichste Konsumentscheidung, die man als Normalsterblicher trifft. Ein bis zwei Tonnen CO2 fallen an, wenn man an die Westküste der USA oder nach Fernost fliegt.

Wie viel trägt Fliegen zum Klimawandel bei?

Der Luftverkehr ist weltweit für knapp fünf Prozent des menschengemachten Klimaeffekts verantwortlich, in der Schweiz im Jahr 2015 sogar für über 18 Prozent. Geht die Entwicklung so weiter wie bisher, wird dieser Anteil bis 2020 auf fast 22 Prozent anwachsen.

Kann man nachhaltig Fliegen?

Kann man nachhaltig fliegen? Aktuell ist es nicht möglich nachhaltig zu fliegen. Das Flugzeug ist das klimaschädlichste Verkehrsmittel. Durch die steigende Nachfrage und den politischen Druck nachhaltiger Touristen planen Flugzeughersteller bereits heute an einem Flugzeug mit Wasserstoffantrieb.

Welche Nachteile hat das Fliegen?

Sehr teuer. Luftfracht ist teurer als andere Transportmittel. Die Betriebskosten des Flugzeugs sind höher und beinhalten hohe Kosten für den Bau von Flughäfen und Flugzeugen. Infolgedessen ist der Flugpreis hoch und nicht jeder kann es sich leisten.

Ist Fliegen toll?

MITTEL ZUM FANTASTISCHEN ZWECK. Fliegen ist deshalb so toll, weil es dich woanders hin bringt. Zugegeben, der Flug hin zum Reiseziel macht mehr Spaß als der der Rückflug. Ich liebe das Gefühl der Vorfreude und die Aufregung, die entsteht, wenn man sich am ersten Urlaubstag auf den Weg zum Flughafen macht.

Wie gefährlich ist es zu Fliegen?

Fakt ist: Statistisch gesehen liegt die Chance im Flugzeug zu verunglücken bei ungefähr 1 zu 188.364 (2019) und ist somit wesentlich geringer als bei einem Auto. Die Unfallrate in der zivilen Luftfahrt ist trotz kontinuierlich steigender Flugzeugpassagiere über die letzten Jahre erheblich gesunken.

Wie kann man umweltfreundlich Fliegen?

10 Tipps für umweltfreundliches Fliegen
  1. Arbeitsreisen mit Skype vermeiden. ...
  2. Offen für Alternativen sein – Im Schlaf ans Ziel. ...
  3. Auf die Airline achten. ...
  4. Umweltfreundliches Zielland aussuchen. ...
  5. Umweltfreundliches Fliegen durch Flugkompensation. ...
  6. Ohne Umsteigen fliegen. ...
  7. Weniger Gepäck beim Fliegen. ...
  8. An Bord nicht konsumieren.

Wie viele Flugzeuge befinden sich momentan in der Luft?

Tracker misst Rekordtag. Wie viele Flugzeuge gehen eigentlich pro Tag weltweit in die Luft?

Was ist das schädlichste Verkehrsmittel?

Doch das Flugzeug ist das klimaschädlichste Verkehrsmittel. So verursacht etwa ein Flug von Deutschland auf die Kanarischen Inseln, die circa 3.800 Kilometer entfernt liegen, und zurück pro Person einen Ausstoß von circa 1800 Kilogramm CO2.

Wann ist Fliegen umweltfreundlicher als Auto?

Mit einem Mittelklassewagen könnten Reisende dafür mehr als 25.000 Kilometer fahren (bei einem Verbrauch von 7 l/100 km). Zu ähnlichen Ergebnissen kommt auch Germanwatch: „Ein Flug nach Teneriffa und zurück ist so klimaschädlich wie ein Jahr Auto fahren“, so die Umweltorganisation.

Was ist das sicherste Verkehrsmittel?

Das sicherste Transportmittel ist das Flugzeug. Gemessen an den zurückgelegten Kilometern verunglücken beim Fliegen deutlich weniger Menschen als bei der Fahrt mit der Bahn. Mit Abstand am gefährlichsten ist das Auto.

Können Menschen in Zukunft fliegen?

In einer Stunde von Deutschland nach Kalifornien

Heutige Flugzeuge fliegen um die 900km/h schnell. Wenn man schneller sein will, muss man höher fliegen. Hoch oben in der Atmosphäre ist wo der Luftwiderstand geringer. Dort ist es theoretisch möglich, mit Hyperschall-Geschwindigkeit zu fliegen.

Wie sieht das fliegen in der Zukunft aus?

Mittelgroße Flugzeuge könnten mit einer Brennstoffzelle, die mit Wasserstoff betrieben wird, fliegen. Dafür müsste sich allerdings die Form der Flugzeuge verändern, denn es wird viel mehr Platz zur Lagerung benötigt. „Wasserstoff braucht bei selber Energie viermal so viel Volumen wie hochenergetisches Kerosin.