Zum Inhalt springen

Sollte man mit niedriger Motordrehzahl losfahren?

Gefragt von: Herr Prof. William Strobel  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (39 sternebewertungen)

Warum ist das Fahren mit niedriger Drehzahl sinnvoll? Der Hauptgrund ist natürlich, dass das Fahren im niedertourigen Bereich bis 2.500 Umdrehungen pro Minute weniger Kraftstoff verbraucht. Deshalb ist es sinnvoll, bei einfachen Autofahrten auf gerader Strecke eine geringe Drehzahl im hohen Gang zu bevorzugen.

Ist zu niedrige Drehzahl schädlich für den Motor?

Nur bei untertourigen Drehzahlen, wenn der Motor stottert und ruckelt, kann er Schaden nehmen, so der TÜV Nord. Das Problem dabei sind die Vibrationen, die sich im gesamten Motorraum fortsetzen und den Verschleiß der Antriebsteile erhöhen.

Was passiert wenn man mit niedriger Drehzahl fährt?

Bei extrem niedrigen Drehzahlen kurz vor dem Abwürgen ruckelt oder stottert der Motor spürbar - oder präziser die Kurbelwelle. Und zwar umso stärker je langsamer sie sich bewegt. Die Vibrationen setzen sich im ganzen Motorraum fort und erhöhen der Verschleiß.

Ist Untertouriges fahren schädlich für den Motor?

"Das sogenannte untertourige Fahren ist tatsächlich schlecht für das Auto. Bei extrem niedrigen Drehzahlen kurz vor dem Abwürgen ruckelt oder stottert der Motor spürbar – oder präziser: die Kurbelwelle. Und zwar umso stärker, je langsamer sie sich bewegt.

Ist Fahren mit hoher Motordrehzahl gut?

Achtung: Wenn du dein Auto häufig innerhalb des schädlich markierten Drehzahlbereichs betreibst, also mit einer zu hohen Motordrehzahl fährst, besteht die Gefahr eines Motorschadens.

Anfahren niedrige Drehzahl

43 verwandte Fragen gefunden

Wie viel Umdrehungen sind schädlich?

Nach dem Starten des Motors sollte erst mal eine Strecke von 10 bis 15 km ohne höhere Drehzahlen gefahren werden, am besten nicht mehr als 3.000 Umdrehungen, damit das Fahrzeug langsam auf Betriebstemperatur kommt und das Öl eine optimale Schmierwirkung erzielen kann.

Sind 4000 Umdrehungen schlimm?

4000 Umdrehungen ist für nen Benziner nicht viel. Guck dir mal die kleinen Motoren an (60 + 70 PS). Die drehen schon bei 120 km/h bei 4000 Umdrehungen. Und die gibt es auch schon seit Jahren und haben sich auch bei vielen Autobahnfahrten bewährt.

Ist untertourig fahren Spritsparend?

Mit geringen Drehzahlen fahren

Besonders spritsparend fahren diejenigen, die den Motor bei niedrigen Drehzahlen halten. In der Stadt oder bei Überlandfahrten reicht ein Drehzahllimit von 2000 Touren in den meisten Fällen aus.

Was ist untertourig fahren?

Im untertourigen Fahren nimmt die Belastung der Kurbelwellenlager stark zu, der Schmierfilm kann reißen, was die Beschichtung der Lager vorzeitig verschleißt - egel ob Benziner oder Diesel.

Wie hochtourig fahren?

Hochtourig fahren Sie, weil der Motor mit einer hohen Drehzahl arbeitet. Der Kraftstoffverbrauch ist beim hochtourigen Fahren erhöht. Bei schneller Autobahnfahrt jenseits der 130 km/h kann er bis zu 50 % über dem Durchschnittsverbrauch liegen. Dessen sollten Sie sich bewusst sein, wenn Sie eine schnelle Fahrt planen.

Was ist lauter hohe oder niedrige Motordrehzahl?

Die Drehzahl gibt die Anzahl der mechanischen Drehungen der Kurbelwelle des Motors in einer Minute an. Je höher die Drehzahl ist, desto mehr muss der Motor arbeiten. Entsprechend steigt auch der Spritverbrauch. Möchten Sie möglichst viel Leistung abrufen, sollten Sie eine höhere Drehzahl nutzen.

Was ist die sparsamste Geschwindigkeit?

Den niedrigsten Verbrauch erzielst Du, wenn Du je nach Strecke im möglichst höchsten Gang zwischen 60 und 90 km/h fährst. Auf Autobahnen sind niedrige Geschwindigkeiten und niedrige Drehzahlen aber weniger realistisch. Dort fährst Du spritsparend mit einer Geschwindigkeit zwischen 100 und 130 km/h.

Wie viel Drehzahl Benziner?

Etwa 3000 Umdrehungen pro Minute sind ein guter Richtwert. Parallel kann der Fahrer das Kupplungspedal schon bis zum Schleifpunkt kommen lassen.

Welche Motordrehzahl?

Durchschnittliche Ottomotoren dürfen in der Regel nicht über 6.000 bis 6.500 U/min gedreht werden. Bei Dieselmotoren liegt die Grenze etwa bei 5.000 U/min. Sportwagenmotoren können bis 8.000 U/min belastet werden, und ausgesprochene Rennmotoren werden bis zu 12.000 U/min und mehr ausgedreht.

Wie hoch sollte die Drehzahl sein?

Ein typischer Automotor benötigt eine Leerlaufdrehzahl in der Größenordnung von 800 Umdrehungen pro Minute, also ca. 13 Umdrehungen pro Sekunde. (Im normalen Betrieb liegt die Drehzahl deutlich höher – meist mindestens bei 1500 Umdrehungen pro Minute, bei hoher Leistung unter Umständen sogar mehr als 5000 U/min.)

Bei welcher Drehzahl niedrigster Verbrauch?

Ihr Auto verbraucht am wenigstens Sprit, wenn Sie sich in einem Drehzahlbereich von 1500 bis 2500 Touren bewegen.

Wie kann man den Motor schonen?

Um die Motorisierung zu schonen, sollte der Motor nach dem Kaltstart langsam warm gefahren werden. Hohe Drehzahlen unbedingt meiden. Auch die Geschwindigkeit sollte zunächst langsamer sein als gewohnt. Die Temperaturanzeige informiert den Fahrer, wann der Motor warm ist.

Wann verbraucht das Auto am meisten?

Grund: Am meisten Sprit verbraucht der Motor, wenn er kalt ist. Der Durchschnittsverbrauch auf den ersten Hundert Metern kann bis zu 30 Liter pro 100 Kilometer und mehr betragen.

Bei welcher Geschwindigkeit spart man am meisten Benzin?

So spart beispielsweise ein Auto mit einer mittleren Geschwindigkeit von 100 km/h statt 120 km/h bei gleicher Streckenlänge rund 15 % Kraftstoff und damit 15 % der Spritkosten.

Wann lohnt es sich den Motor abschalten?

Dabei bestätigen wissenschaftliche Untersuchungen, dass sich das Ausschalten des Automotors schon bei einem Stopp von 5 bis 10 Sekunden lohnt. Wer bei einem Halt den Motor ausschaltet, kann Lärmemissionen verhindern, Treibstoff sparen und die Luftverschmutzung reduzieren.

Ist Autobahn gut für den Motor?

Lange Autobahnfahrten mit gemäßigter Drehzahl sind problemlos. Heizen mit Höchstdrehzahl am Begrenzer belastet dagegen das Material enorm. Nach einer längeren Autobahnfahrt fährt ein Auto auf jeden Fall besser, da der Motor mal wieder richtig freigefahren ( durchgepustet ) wurde.

Wie viel Drehzahl bei kaltem Motor?

Bei einem warmen Motor liegt diese bei etwa 800 Umdrehungen pro Minute, ein kalter Motor dreht etwa 1200 bis 1500 Touren.

Sind 5000 Umdrehungen schädlich?

ab 5200 Umdrehungen ein und verhindert eine derartige Schädigung , der Grenzbereich liegt also über 5000 .... Dein 1,6 liter motor sollte wohl noch mehr aushalten als der 1,4 liter . Wenn der Motor schön warm ist, sollte ihm das nicht viel ausmachen, kalt treten ist allerdings Gift für den Motor!!

Was ist eine niedrige Motordrehzahl?

Warum ist das Fahren mit niedriger Drehzahl sinnvoll? Der Hauptgrund ist natürlich, dass das Fahren im niedertourigen Bereich bis 2.500 Umdrehungen pro Minute weniger Kraftstoff verbraucht. Deshalb ist es sinnvoll, bei einfachen Autofahrten auf gerader Strecke eine geringe Drehzahl im hohen Gang zu bevorzugen.

Wie würgt man nicht ab?

Durch die höhere Kraft des Motors von Dieselfahrzeugen lassen sich diese leichter anfahren. Drücken Sie nicht rechtzeitig das Gaspedal und verpassen so den Schleifpunkt der Kupplung, kann der Motor das Fahrzeug oft trotzdem nach vorne ziehen. Wenn Sie dann direkt Gas geben, wird der Motor nicht abgewürgt.