Zum Inhalt springen

Sollte man Kinder streng erziehen?

Gefragt von: Diethelm Fleischer  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (41 sternebewertungen)

Viele Menschen sind davon überzeugt, dass eine strenge Erziehung „besser erzogene“ Kindern schafft. Zahlreiche aktuelle Studien belegen jedoch, dass zu strenge oder auch „autoritäre Erziehung“ in Wirklichkeit Kinder schafft, die sich „schlechter“ als andere Kinder verhalten – und darum mehr bestraft werden!

Wie streng sollte man Kinder erziehen?

Wie streng müssen Eltern sein? Kinder brauchen Eltern, die ihnen zeigen, wo's langgeht. Denn verwöhnte Kinder, die „grenzenlos“ aufwachsen, haben es später im Leben schwer. Eltern sollten zwar Autorität haben, aber ohne sich autoritär aufzuführen.

Wie streng darf man mit Kindern sein?

Eigentlich bedeutet Strenge lediglich, Grenzen zu setzen und gegebenenfalls Regeln aufzustellen und deren Einhaltung konsequent durchzusetzen. Diese Regeln umfassen natürlich auch Freiräume. Verhält sich Ihr Kind auf dem Spielplatz gegenüber anderen Kindern angemessen, kann es sich dort nach Herzenslust vergnügen.

Warum gute Eltern anstrengende Kinder haben?

Das „gute Kind“ geht in seinem zukünftigen Leben knallhart auf die anstehenden Probleme im Erwachsenenleben zu. Typischerweise mit übermäßiger Regeltreue, Starrheit, Mangel an Kreativität und einem unerträglich harten Gewissen, das schlussendlich sogar Selbstzweifel auslösen kann.

Was ist das Schlimmste für ein Kind?

Die schlimmsten Erfahrungen für Kinder

Eltern trennen sich. Lieblingsspielzeug geht kaputt. Lieblings-Erzieherin verlässt Kita. Geburtstagswünsche werden nicht erfüllt.

11 Fehler in der Erziehung, die das Leben eines Kindes ruinieren können

26 verwandte Fragen gefunden

Was sollte man nie zu seinem Kind sagen?

Du bist schuld, dass es mir schlecht geht.

Selbst wenn es dir besser ging, als du noch kein Kind hattest, solltest du so etwas nie sagen. Denn das Kind ist, wie es ist. Und es kann nichts dafür, dass es auf der Welt ist. Solch eine Schuld gräbt sich tief ein und wird das Selbstbewusstsein auf Dauer schädigen.

Was Kinder nicht verzeihen?

11 Dinge, die ein Kind seinen Eltern nie verzeihen wird
  • Schweigen als Strafe.
  • Kinder zu anderen "abschieben"
  • Vernachlässigung der Kinder.
  • Schuld für scheiternde Ehe geben.
  • Die Ängste des Kindes auslachen.
  • Lieblingsspielzeug einfach entsorgen.
  • Zu religiösem Glauben zwingen.
  • Kindern den Mund verbieten.

Was macht eine schlechte Mutter aus?

Wenn man sich als schlechte Mutter fühlt, weil man an den eigenen oder fremdbestimmten Erwartungen scheitert, öffnet man das Tor für die gemeinen Begleiterscheinungen des scheinbar perfekten Lebens: überdimensionaler Verzicht (mehr als es Eltern sowieso schon tun), Stress, Antriebslosigkeit, Unkonzentriertheit, ...

Was ist das Schwierigste Alter bei Kindern?

«Das erste Jahr ist am anstrengendsten. Zwar schlafen die Babys viel, aber bis sich die Verdauung reguliert und man das Baby besser kennt, vergehen ein paar Monate. Ausserdem finde ich den Übergang vom Stillen, über den Brei bis hin zur festen Nahrung mühsam.

Was passiert mit Kindern wenn man sie anschreit?

Das Kind fühlt sich abgewertet, unverstanden und ungeliebt. Es entwickelt Wut oder Resignation. Kinder können depressiv werden oder gar selbstmordgefährdet. Andere wiederum übernehmen das Muster der Erwachsenen und reagieren mit aggressivem Verhalten.

Was passiert wenn Eltern zu streng sind?

Kinder, die mit streng autoritären Eltern aufwachsen, neigen dazu, die meiste Zeit Regeln zu befolgen. Ihr Selbst-Wert ist niedrig, sie lernen nicht, Probleme selbstständig zu lösen. Sie können auch feindselig oder aggressiv werden.

Was sind schwerwiegende erziehungsfehler?

Erziehungsfehler

Schwerwiegende Erziehungsfehler können ständige Tobsuchtsanfälle, staatsfeindliche Erziehung (z.B. Rechtsradikalismus, Anarchismus, radikale Glaubensgemeinschaft) oder aber auch zu hohe oder zu niedrige Anforderungen an das schulische Engagement sein. Sie können einen Sorgerechtsentzug rechtfertigen.

Was ist eine schlechte Erziehung?

Ein Kind zu unterfordern ist genauso schlecht wie es zu überfordern. Wenn man gar nichts mit dem Kind unternimmt, ihm nichts von der Welt um es herum zeigt und erklärt, ihm nicht hilft, seinen Weg zu finden, dann ignoriert man die kindlichen Bedürfnisse.

Ist streng sein gut?

Streng zu sein ist okay, immerhin müssen die Kinder durchaus lernen, konzentriert zu arbeiten und in bestimmten Situationen diszipliniert zu sein. „Regeln und Rituale, wie etwa ein Morgenkreis, sind für Kinder wichtig, weil sie Orientierung und Sicherheit im Unterrichtsalltag geben und ihn strukturieren.

Was macht strenge Erziehung mit den Gehirnen von Kindern?

Tatsächlich konnte die Studie zeigen, dass streng erzogene Kinder einen kleineren präfrontalen Cortex und eine kleinere Amygdala aufweisen. Die beiden Hirnsysteme sind maßgeblich für die Verarbeitung von Emotionen, sowie dem Auftreten von Angst- und Depressionsproblemen verantwortlich.

Was passiert wenn man Kindern alles verbietet?

Im Gegenteil: Kinder, die allzu häufig ein „Nein“ zu hören bekommen, leiden oft unter einem verminderten Selbstwertgefühl und sind in ihrer Selbstständigkeit und Kreativität beschnitten. Außerdem: Verbote fordern geradezu zum Übertreten auf. Konflikte in der Familie sind vorprogrammiert.

Was ist das schönste Alter Kind?

Die Kleinkindzeit ist am schönsten!

Beide Söhne liefen als Kleinkinder und sprachen die ersten Worte mit ca. 14 Monaten. Ok, der Kleine lässt sich auch mit 19 Monaten sehr viel Zeit mit dem Sprechen.

Welches ist das schönste Alter?

Für 38 Prozent der 30- bis 44-Jährigen ist diese Zeit ebenfalls am schönsten, bei den 45- bis 59-Jährigen urteilen 25 Prozent so. Und auch das Alter kann seine guten Seitenhaben: Immerhin elf Prozent der Senioren zwischen 61 und 70 Jahren sagen, dass sie gerade ihre besten Jahre erleben.

Wann wird es leichter mit Kindern?

Hallo, man hört ja so oft, das ab 3 Jahren, alles besser wird, die Kinder einfacher, man hat mehr Zeit für sich, usw.

Wie erkenne ich ob mein Kind glücklich ist?

Glückliche Kinder sind selbstbewusst

Kinder, die eine glückliche Kindheit verleben und durch ihre Eltern Liebe und Anerkennung erfahren, erkennt man mitunter schon auf den ersten Blick, denn sie zeigen sich vor allem selbstbewusst. Sie sagen, was sie möchten und treten dabei besonders sicher und tapfer auf.

Habe ich eine toxische Mutter?

Lieblosigkeit: Eine der grausamsten Anzeichen für eine toxische Mutter-Kind-Beziehung ist Lieblosigkeit und das hat schwerwiegende Folgen. Wenn ein Kind keine Liebe erfährt, also nie hört, dass es geliebt wird, kein Lob oder Kuscheleinheiten erfährt, kann es emotional verwahrlosen.

Wie erkenne ich eine gute Mutter Kind Bindung?

Mütter mit einer guten Mutter-Kind-Bindung tragen ihre Babys öfter, schlafen oft auch mit ihnen zusammen im Bett, sie sprechen in der Ammensprache, in der intuitiven Sprachmelodie, und haben oft Blickkontakt mit dem Baby. Das Kind kuschelt sich gern an die Mutter an, bleibt ihr zugewandt, wenn es Fremde sieht.

Welches Alter prägt ein Kind am meisten?

Heute weiß man, dass die Prägung in den ersten Lebensjahren einen Menschen deutlich mehr bestimmt als die genetische Veranlagung.

Was man als Eltern nicht tun sollten?

Drohungen, Bestechungen, Notlügen: Wenn Eltern nicht weiter wissen, greifen sie zu rigorosen Methoden. Diese 10 Dinge sollten Eltern lieber unterlassen.
  • Wenn-Dann-Methode anwenden.
  • Bis 3 zählen.
  • Mit Bestechungen arbeiten.
  • Zu Notlügen greifen.
  • Wütend werden statt Ruhe bewahren.
  • Kinder zur Schau stellen.

Was man als Eltern falsch machen kann?

Irrtum Nr.
  • Grenzen. Grenzen und eine klare Haltung traumatisieren Kinder. «Eltern sind oft unglaublich hilflos, wenn es darum geht, Grenzen zu setzen», sagt Susy Signer. ...
  • Erklärungen. Wenn man Kindern erklärt, wieso sie etwas tun müssen, gehorchen sie (besser). ...
  • Vom Kind darf man keine Mithilfe im Haushalt fordern.

Vorheriger Artikel
Was ist mit Marlboro los?
Nächster Artikel
Was verschlechtert Asthma?