Zum Inhalt springen

Sollte man die Schamhaare entfernen?

Gefragt von: Wera Singer  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (44 sternebewertungen)

Bei der Rasur entstehen schnell kleine Verletzungen und schon können die Keime eindringen. Die knotenförmigen Genitalwarzen können sich an Schamlippen, Scheide, Harnröhre oder im Analbereich ausbreiten und müssen behandelt werden, da sie sogar Gebärmutterhalskrebs fördern können.

Ist es gut Schamhaare zu entfernen?

Methoden der Intimhaarentfernung
  1. Rasieren. Wer die Haare im Intimbereich loswerden will, dem stehen verschiedene Methoden zur Haarentfernung zur Verfügung. ...
  2. Waxing oder Sugaring. Neben der wohl gängigsten Methode, dem Rasieren, wird auch Waxing oder Sugaring immer beliebter. ...
  3. Epilieren. ...
  4. Laser. ...
  5. IPL. ...
  6. Haarentfernungscreme.

Warum sollte man sich die Schamhaare rasieren?

Hygienisch ist die Haarlosigkeit auch nicht, im Gegenteil: Schamhaare schützen vor dem Eindringen von Schmutz, außerdem saugen sie Schweiß auf und verhindern so, dass Bakterien und Pilze sich vermehren.

Was passiert wenn man sich die Schamhaare abschneidet?

Risiko 2: Hautirritationen und Verletzungen

Auch Verletzungen in Form von Schnittwunden können beim Rasieren auftreten. Das ist nicht nur unschön, sondern kann auch schmerzhaft sein.

Warum Haare im Intimbereich entfernen?

Wer schon einmal Waxing oder Sugaring im Intimbereich probiert hat, weiß wovon ich spreche. Um meine Intimbehaarung loszuwerden, ließ ich mir in einem Waxing-Studio die Haare entfernen. Die Vorteile: Babyglatte Haut und das über Wochen! Die Haare wachsen außerdem immer spärlicher und weicher nach.

So gelingt die Intimrasur | Dr. Johannes Wimmer

15 verwandte Fragen gefunden

Sind Haare im Intimbereich unhygienisch?

Intimbehaarung ist unhygienisch und eklig

Doch ausgerechnet die Entfernung der Schamhaare führt zu vielerlei Problemen. Die Haare sind nämlich dazu da, die Haut vor dem Austrocknen zu schützen. Frauenärzte haben in den letzten Jahren einen deutlichen Anstieg an Ekzemen und Schuppen festgestellt.

Wird die Schambehaarung im Alter weniger?

Für beide Geschlechter gilt, dass die Schambehaarung und Achselbehaarung mit zunehmendem Lebensalter dünner wird oder teilweise ganz ausfällt, bei Männern nimmt die Körperbehaarung altersbedingt eher ab; bei Frauen mit zunehmendem Alter eher zu.

Wann sollte man Schamhaare schneiden?

Vor der allerersten Rasur müssen die Schamhaare kurzgeschnitten sein, vorsichtig und in Ruhe mit Haarscheren oder Haarschneidemaschinen vorgehen. Ich empfehle die Intimrasur nach einer heißen Dusche oder Vollbart, um Deine Haut und Schamhaare besser auf die Rasur vorzubereiten.

Was bedeuten weiße Schamhaare?

Poliosis bezeichnet die Weißverfärbung von Körperhaaren wie Wimpern, Brauen, Kopf- oder Schamhaar. Sind nur einzelne Haarsträhnen betroffen, spricht man von einer Poliosis circumscripta. Die Pigmentstörung hat für sich allein keinen Krankheitswert.

Werden Schamhaare grau wenn man alt wird?

Die Antwort lautet natürlich «Nein». Denn – Spoiler! – auch unsere Intimzone ergraut im Alter. Im Alter ergrauen wir nicht nur auf dem Kopf.

Ist es hygienisch sich im Intimbereich zu rasieren?

Aus medizinischer Sicht ist eine Intimrasur nicht hygienischer oder gesünder als keine. Aber wenn ihr euch besser fühlt, dann entfernt eben die Haare.

Sind Schamhaare wieder in Mode?

Der neueste Beauty-Trend für Frauen ist weder im Gesicht, noch in unseren Haaren oder auf unseren Nägeln angesiedelt, sondern eine ganze Etage tiefer: Schamhaar wir jetzt nämlich wachsen gelassen und kehrt gleich mit angesagter Intimfrisur zurück.

Wie lange braucht Schamhaar zum Wachsen?

Schamhaare folgen demselben Muster, wie auch alle anderen Haare an Deinem Körper. In diesem typischen Zyklus braucht der 3-Phasen-Prozess 30-44 Tage, wie Du hier detailliert nachlesen kannst. Du kannst also davon ausgehen, dass Deine Schamhaare kontinuierlich um ca. 1 cm pro Monat nachwachsen.

Warum wachsen die Achselhaare nicht mehr?

Das Wachstum der Achselhaare hört nicht mit einer bestimmten Haarlänge auf, die Haare haben vielmehr genetisch bedingt nur eine bestimmte Lebensdauer von ca. sechs Monaten und fallen dann aus. Ein Kopfhaar dagegen wird bis zu sieben Jahre alt.

Warum habe ich so viele Haare am Po?

Jeder besitzt sie, diese Härchen am Po, sowohl Männer als auch Frauen. Arschhaare sind eigentlich etwas ganz Normales. Ihre Aufgabe: sie fangen Schweiß und Schmutz auf und sollen unangenehme Gerüche binden.

Sollte man sich als Junge die Achseln Rasieren?

Sollten sich Männer die Achseln rasieren? Ob Männer ihre Achselhaare rasieren sollten oder nicht, ist erster Linie eine Geschmacksfrage. Der Trend geht jedoch eindeutig zur haarfreien Achselhöhle – Rasieren ist immer mehr angesagt! Eine Entwicklung, die nicht nur sicht-, sondern unter Umständen auch riechbar ist.

Warum Rasieren sich Frauen die Achseln?

Warum rasieren sich bis heute noch so viele Frauen die Achseln? Die meisten sagen, es sei hygienischer, es würde weniger riechen und sie fänden es selbst ästhetischer. Die fehlende Hygiene ist dabei übrigens ein Mythos. Sich die Achselhaare nicht zu rasieren, ist nicht weniger hygienisch.

Wie pflege ich meine Schamhaare?

Intimpflege – leicht gemacht
  1. Auswachsen lassen. Der erste und wichtigste Schritt ist, die Haare auswachsen zu lassen. ...
  2. Irritationen beruhigen. Sogenannter Rasurbrand betrifft nicht nur Männer, sondern kann auch Frauen ganz schön zusetzen. ...
  3. Regelmäßig peelen. ...
  4. Pflegeprodukte verwenden. ...
  5. Trimmen nicht vergessen.

Warum rasiert sich eine Frau?

Dort fingen um 1910 Frauen an, sich erst unter den Achseln und dann ein paar Jahre später – als die Kleider kürzer wurden – an den Beinen zu rasieren. Die Idee dahinter: Haarlose Körper wirken femininer und damit attraktiver für Männer. 1915 wurde in den USA der erste Rasierer für Frauen hergestellt.

Wie oft sollte man sich im Intimbereich rasieren Frau?

Im Allgemeinen empfehlen wir sich alle zwei bis drei Tage zu rasieren, wenn du eine glatte Rasur haben möchtest; drei bis fünf Tage, wenn du einfach stylen oder trimmen möchtest; und wenn du deine Haare wachsen lassen möchtest, dann hör einfach auf dich zu rasieren.

Wie bekomme ich eine glatte intimzone?

So geht's glatt: Intimrasur in 6 Schritten
  1. Nicht einfach drauflos rasieren: Zu lange Haare verstopfen die Klingen und verhindern so eine glatte Rasur. ...
  2. Rasiergel oder -schaum auftragen, damit der Rasierer leichter über die Haut gleitet.
  3. Fahren Sie mit möglichst scharfen Klingen und wenig Druck langsam über die Haut.