Zum Inhalt springen

Wann GEG und EnEV?

Gefragt von: Alex Haase  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (34 sternebewertungen)

Für alle Bauvorhaben, bei denen bis zum 31. Oktober 2020 der Bauantrag, gestellt wurde, gilt noch das alte Energieeinsparrecht – also EnEV und EEWärmeG. Für Bauvorhaben mit Bauantragsstellung beziehungsweise Bauanzeige ab dem 01. November 2020 ist das GEG anzuwenden.

Wann ist das GEG anzuwenden?

Das neue Gesetz zur Einsparung von Energie und zur Nutzung erneuerbarer Energien zur Wärme- und Kälteerzeugung in Gebäuden (Gebäudeenergiegesetz – GEG) ist am 1. November 2020 in Kraft getreten.

Für welche Gebäude gilt die EnEV?

Grundsätzlich galt die EnEV für nahezu alle beheizten oder gekühlten neuen und bestehenden Gebäude. Ausgenommen sind lediglich: Betriebsgebäude für die Aufzucht von Tieren. überwiegend offenstehende Betriebsgebäude.

Für welche Gebäude gilt das GEG nicht?

Wenn die Nutzfläche eines Gebäudes höchsten 50 Quadratmeter (m²) beträgt, fällt es NICHT unter das Wärmegesetz. Dabei wird Nutzfläche wird für Wohngebäude und Nichtwohngebäude unterschiedlich berechnet.

Hat das GEG die EnEV abgelöst?

Es war ein langer Weg, bis das neue Gebäudeenergiegesetz den Bundesrat passieren konnte und nun zum 01.11.2020 in Kraft tritt.

Einführung Gebäudeenergiegesetz GEG - Teil1 - Aufzeichnung vom 15.3.2021

17 verwandte Fragen gefunden

Welche EnEV ist 2021 gültig?

Im Gebäudeenergiegesetz haben Bundestag und Bundesrat außerdem die Anforderungen an Niedrigstenergiegebäude festgelegt, sie entsprechen denen der EnEV 2016. Die EU hatte alle Mitgliedsstaaten in ihrer Gebäuderichtlinie von 2010 verpflichtet, Neubauten ab 2021 nur noch als Niedrigstenergiegebäude zu genehmigen.

Was ändert sich 2022 bei Heizung?

Das Wichtigste zum Gebäudeenergiegesetz 2022

Ab dem 01. Januar 2024 soll jede neu eingebaute Heizung mit mindestens 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden. Es wird eine "Wärmepumpenoffensive" gestartet mit dem Ziel, möglichst viele Gaskessel auszutauschen und durch Wärmepumpen zu ersetzen.

Wann muss ich nach EnEV sanieren?

Die Dämmung als Teil der energetischen Sanierung

Wer allerdings ein Gebäude neu erwirbt, dessen Dachgeschoss nicht die Anforderungen des GEG (ehemals der EnEV) erfüllt, muss innerhalb von zwei Jahren nach dem Kauf energetisch sanieren.

Wie lange gilt EnEV noch?

Stichtag 01.11.2020:

Für alle Bauvorhaben, bei denen bis zum 31.10.2020 der Bauantrag, der Antrag auf Zustimmung oder die Bauanzeige gestellt wurden, gilt noch das alte Energieeinsparrecht – also EnEV und EEWärmeG.

Welcher energiestandard ist Pflicht?

Welcher Energiestandard ist Pflicht? Als Mindest-Energiestandard gilt für private Neubauten ausschließlich der KfW-70-Standard (Verbrauch 45 kWh je qm2 und Jahr). Dies entspricht einem Energieverbrauch von 70 Prozent verglichen mit einem definierten Referenzhaus.

Was ist ein GEG Haus?

Das Gebäudeenergiegesetz (GEG 2020) ist das wichtigste Regelwerk für den Hausbau und die Sanierung. Es definiert verbindliche Werte für den Energiebedarf von Neubauten, enthält die Regelungen zum Energieausweis und verpflichtet Bauherren, erneuerbare Energien zu nutzen.

Was ändert sich mit dem GEG?

Auch im GEG wird in § 45 nach wie vor ein Abschlagsfaktor von 0,85 festgelegt. Also auch hier eine Abminderung um 15 Prozent. Im Unterschied zum EEWärmeG bezieht sich die Ersatzmaßnahme jedoch nur noch auf die Wärmeschutzanforderung und nicht, wie bisher, ergänzend auf den Jahres-Primärenergiebedarf.

Wer kontrolliert die Einhaltung des GEG?

WER KONTROLLIERT DIE EINHALTUNG UND UMSETZUNG DES DES GEG? Die zuständige Behörde (Kontrollstelle) unterzieht Inspektionsberichte über Klimaanlagen oder über kombinierte Klima- und Lüftungsanlagen und Energieausweise einer Stichprobenkontrolle.

Ist GEG Pflicht?

Neu im Gebäudeenergiegesetz (GEG 2020) wurde eine Pflicht zur Energieberatung verankert: Diese greift immer dann, wenn ein Ein- oder Zweifamilienhaus verkauft wird oder wenn größere Sanierungsmaßnahmen geplant sind. Kosten kommen für diese obligatorische Beratungsgespräch auf Käufer und Eigentümer nicht zu.

Was ist bei einem Neubau Pflicht?

Um der aktuellen EnEV 2016 und dem EEWärmeG zu entsprechen, müssen Neubauten also folgende Standards erfüllen: Einhaltung des neuen Primärenergiebedarfs. verbesserte Dämmung des Gebäudes, dazu gehören hochdämmendes Mauerwerk, Dach- und Kellerdämmung und mehrfache Wärmeschutzverglasung der Fenster.

Wann tritt das neue GEG in Kraft?

Am 01. November 2020 tritt das Gebäudeenergiegesetz (GEG) in Kraft – Die wichtigsten Fakten im Überblick – Bundesarchitektenkammer e.V.

Warum GEG?

Ziel der Bundesregierung ist es, durch das Gebäudeenergiegesetz die wichtigen Gesetze zum Energiesparen in Gebäuden zu vereinen. Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist ein Instrument zum Klimaschutz und Energiesparen. Das GEG regelt, dass Gebäude nur als Niedrigstenergiegebäude errichtet werden dürfen.

Welche Heizung nach GEG?

Geregelt ist die Austauschpflicht im Gebäudeenergiegesetz (GEG 2020) in § 72 "Betriebsverbot für Heizkessel, Ölheizungen". Im GEG ist geregelt, dass Gasheizungen und Ölheizungen, die vor dem 1. Januar 1991 eingebaut oder aufgestellt worden sind, nicht mehr betrieben werden dürfen.

Bis wann müssen alte Häuser gedämmt werden?

Grundsätzlich hat der Käufer zur Dämmung von Dach oder Dachboden zwei Jahre Zeit. Bei Einzug im Jahr 2021 ist also auch diese Nachrüstpflicht spätestens 2023 zu erfüllen.

Wer muss sein Haus energetisch sanieren?

Dieses ist aus der EnergieEinsparverordnung (EnEV) hervorgegangen. Es berücksichtigt jedes Gebäude, das beheizt oder klimatisiert wird. Käufer einer Bestandsimmobilie sind zur energetischen Sanierung verpflichtet, insbesondere bei Ein- und Zweifamilienhäusern, die vor dem 1. Februar 2002 gebaut wurden.

Welche Häuser müssen modernisiert werden?

Sanierungspflicht: Das sieht die EU-Sanierungsrichtlinie vor

Heißt: Wohngebäude mit der Energieeffizienz-Klasse G müssen bis 2030 durch Sanierungen mindestens auf die Klasse F gebracht werden. Bis 2033 muss mindestens die Klasse E erreicht und entsprechend saniert sein.

Wie lange darf man noch Gasheizungen einbauen?

(21.1.2022) Der Einbau eines Öl- oder Gasheizkessels als alleiniges Heizungsgerät wird in Deutschland ab dem 1. Januar 2025 praktisch verboten sein. Der Grund: Jede neue Heizung muss ab diesem Stichtag mindestens 65% erneuerbare Energien einkoppeln.

Welche Heizung ist ab 2024 erlaubt?

Die Bundesregierung plant beim Heizungstausch deutlich strengere Regeln: Ab 2024 soll jede neue Heizung zu 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden.

Welche Heizungen sind ab 2024 verboten?

Das Heizen mit klassischem Erdgas ist ab 2024 für eine neue Gasheizung nämlich dennoch nicht mehr möglich. In einigen Bundesländern gelten bereits Nutzungspflichten erneuerbarer Energien beim Heizungstausch oder nachträglichen Einbau neuer Heizungen.