Zum Inhalt springen

Sollte man aufs Fliegen verzichten?

Gefragt von: Gerda Klemm  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (68 sternebewertungen)

Würden wir stärker auf Flüge verzichten, würden die Fluggesellschaften auch ihr Angebot reduzieren. Und das wäre ein wichtiger Schritt für den Klimaschutz. Denn die Emissionen aus dem Flugverkehr haben eine besondere Klimawirksamkeit, da sie in großer Höhe ausgestoßen werden.

Sollte man auf Flugreisen verzichten?

“ Beim Fliegen ist dem Ökonomen zufolge zumindest der Verzicht auf innereuropäische Flüge nicht sinnvoll. Denn der Flugverkehr sei im EU-Emissionshandel erfasst. Was die Airlines nicht an CO2 verbrauchten, könnten sie also an andere Emittenten verkaufen – die dann trotzdem das CO2 ausstoßen.

Ist es ungesund zu Fliegen?

Strahlenbelastung durch das Fliegen? Für Gelegenheitsflieger, wie es die meisten Urlaubsflieger sind, ist die zusätzliche Strahlenbelastung durch das Fliegen sehr gering und gesundheitlich unbedenklich; das gilt auch für Schwangere und Kleinkinder.

Warum macht Fliegen so müde?

Weil der Luftdruck in der Kabine nur 75 Prozent des Normalwerts beträgt, sinkt der Sauerstoffanteil in eurem Blut. Ihr fühlt euch schwindlig und müde, bekommt Kopfschmerzen. Durch den niedrigen Luftdruck bläht sich euer Körper auf. Das kann zu Verstopfungen und Magenschmerzen führen.

Sind Piloten Strahlen ausgesetzt?

In großen Höhen wirkt deutlich mehr Höhenstrahlung auf den Menschen als am Boden. Piloten und flugbegleitendes Personal sind als beruflich strahlenexponierte Personen überwachungspflichtig, wenn sie während der Flüge durch Höhenstrahlung eine effektive Dosis von mehr als 1 Millisievert im Kalenderjahr erhalten können.

WELT THEMA: Flugscham - Ist die Flugreise wirklich so umweltschädlich?

33 verwandte Fragen gefunden

Warum man nicht mehr Fliegen sollte?

Nicht zuletzt produziert der Flugverkehr jede Menge Lärm. Viele Menschen, die in der Nähe von Flughäfen wohnen oder arbeiten, leiden unter verschiedenen Beschwerden, wie zum Beispiel Schlaflosigkeit, Migräne, Essstörungen und sogar Depressionen.

Warum nicht mehr Fliegen?

Die Klimazerstörung durch das Fliegen ist fast so gravierend wie die des Autoverkehrs. Wenn wir so weitermachen wie bisher, wird der Flugverkehr im Jahr 2050 für fast ein Viertel aller globalen Emissionen verantwortlich sein. Das prognostiziert die Europäische Umweltagentur.

Wie viel Prozent der Menschen sind noch nie geflogen?

Aktuelle Studien gehen davon aus, dass die Klimawirkung des Flugverkehrs insgesamt bei 4,9 Prozent liegt. Und das, obwohl der Flugverkehr nur einem kleinen Teil der Erdbevölkerung zur Verfügung steht. Denn 90 Prozent der Weltbevölkerung haben noch nie ein Flugzeug von innen gesehen.

Warum habe ich Angst vorm Fliegen?

Zu den möglichen Ursachen zählen z.B. prägende Erfahrungen, die räumliche Enge im Flugzeug oder ein Gefühl des Kontrollverlusts. Flugangst kann auch bei Vielfliegern durch ein bestimmtes Ereignis ausgelöst werden. Positive Erfahrungen helfen jedoch, wieder weniger Angst vor dem Fliegen zu haben.

Was stößt ein Flugzeug aus?

Wegen der sehr guten Verbrennung des Kerosins bestehen die Abgase zu fast 100 Prozent aus heis- ser Luft1. Darin enthalten sind die ungiftigen, aber direkt klimawirksamen Gase Kohlendioxid CO2 (7 Prozent) und Wasserdampf (3 Prozent), die bei der Verbrennung der Kohlenwasserstoffe entstehen.

Ist Autofahren ökologischer als Fliegen?

Das Auto ist nur bei voller Auslastung eine klimafreundlichere Option als Fliegen. Bei einer durchschnittlichen Auslastung von 1.6 Personen stösst ein Personenkilometer im Auto sogar mehr Treibhausgase aus als ein Personenkilometer eines Interkontinentalflugs.

Welche Nachteile hat das Fliegen?

Sehr teuer. Luftfracht ist teurer als andere Transportmittel. Die Betriebskosten des Flugzeugs sind höher und beinhalten hohe Kosten für den Bau von Flughäfen und Flugzeugen. Infolgedessen ist der Flugpreis hoch und nicht jeder kann es sich leisten.

Wird das Fliegen verboten?

Verbot von Kurzstreckenflügen

Frankreich hat es bereits umgesetzt, in Deutschland wird es diskutiert – aber ein Verbot der Kurzstreckenflüge ist hierzulande nicht geplant. Dabei würde es bei innerdeutschen Flügen immerhin sieben Prozent des CO2s einsparen, das durchs Fliegen entsteht.

Wie viele Menschen können sich Fliegen leisten?

Dieser Durchschnitt sagt nicht viel aus, wenn man bedenkt, dass mehr als 80 Prozent der Bevölkerung noch nie ein Flugzeug bestiegen haben und in einem Jahr nur 11 Prozent fliegen. Von diesen nehmen höchstens 4 Prozent der Weltbevölkerung internationale Flüge in Anspruch.

Wie schädlich ist ein Langstreckenflug?

Flugzeuge produzieren neben CO2 weitere Gase, die in großen Höhen besonders schädlich sind. Auf den ersten Blick ist ein Langstreckenflug wohl die klimaschädlichste Konsumentscheidung, die man als Normalsterblicher trifft. Ein bis zwei Tonnen CO2 fallen an, wenn man an die Westküste der USA oder nach Fernost fliegt.

Wie viel Prozent der Bevölkerung fliegt?

2. Wie oft und wofür nutzen die Menschen in Deutschland das Flugzeug? 87 Prozent der Menschen in Deutschland sind in ihrem Leben schon einmal geflogen. In den vergangenen zwei Jahren haben 43 Prozent der Befragten ein Flugzeug benutzt.

Wie oft sollte man im Jahr Fliegen?

Aber: „Bevor man gar nichts macht, ist das eine Möglichkeit“, sagt Knie, für den trotz vieler beruflicher Reisen nach eigenen Angaben drei Hin - und Rückflüge pro Jahr ausreichen.

Hat Fliegen Zukunft?

Wasserstoff ist gemeinsamer Nenner für klimaneutrales Fliegen. Das Fliegen wird klimaneutral. Airbus hat dafür ambitionierte Ziele und entwickelt schon heute das Flugzeug der Zukunft: bis 2035 wird das erste Nullemissionsflugzeug auf dem Markt erwartet. Dabei spielt Wasserstoff eine zentrale Rolle.

Warum ist Fliegen schlecht für die Umwelt?

Flugverkehr belastet Klima

Beim Verbrennen von Kerosin entstehen klimaschädliche Abgase. Sie bestehen überwiegend aus Wasserdampf, Kohlendioxid und Stickoxiden. Die Auswirkungen dieser Stoffe sind in luftiger Höhe rund dreimal größer als am Boden und vergrößern so den Treibhauseffekt entsprechend.

Warum ist Fliegen so beliebt?

Die beliebtesten Flughäfen der Welt

Es gibt viele weitere Gründe, warum du fliegen lieben wirst. Du triffst viele Menschen, die wie du auch auf Reisen sind und alle eine ganz andere Geschichte zu erzählen haben. Du wirst mit tollen Gerichten versorgt und es gibt den Wein oder das Bier dazu gratis.

Warum Fliegen heute Nacht so viele Flugzeuge?

Hauptgrund ist die gestiegene Reiselust angesichts gelockerter Covid-Beschränkungen. So hat der Flughafenbetreiber Fraport im Mai so viele Passagiere abgefertigt wie noch nie seit Beginn der Pandemie. Eine große Zahl von Urlaubern sorgte im Vorjahresvergleich für ein enormes Plus von 267 Prozent.

Warum ist das Flugzeug wichtig?

Die eigentliche Bedeutung des Luftverkehrs geht aber weit über die Arbeitsplätze in der Luftfahrt hinaus: Zum einen leistet Luftverkehr einen großen Beitrag zur individuellen Mobilität der Menschen und fördert so Völkerverständigung und kulturellen Austausch.

Wie viele Flugzeuge Fliegen täglich auf der Welt?

Jeden Tag bringen weltweit über 200.000 Flugzeuge ihre Passagiere und auch Fracht von einem Flughafen zum anderen.

Was ist schlimmer Fliegen oder Auto?

Auch wenn es eigentlich gesellschaftlicher Konsens ist: Fliegen muss nicht unbedingt umweltschädlicher als Autofahren sein. Ein amerikanischer Forscher hat in einer aktuellen Studie jetzt sogar herausgefunden: Autofahren ist fast doppelt so schädlich wie die Reise mit dem Flieger.

Wie viel schlimmer ist Fliegen als Auto?

Die größten Klimasünder unter den Fortbewegungsmitteln sind Flugzeuge. Beim Reisen mit dem Flugzeug, produzieren wir 380 g CO2 pro km. Damit erzeugt eine Flugzeugreise 153 Prozent mehr CO2-Emissionen als eine PKW-Reise und 950 beziehungsweise 1900 Prozent mehr CO2 als eine Reise mit der Bahn oder dem Bus.

Vorheriger Artikel
Wie viel kostet ein Affen NFT?
Nächster Artikel
Wie macht man ein fade?