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Sollte es ein Tempolimit geben Pro Contra?

Gefragt von: Ingeburg Jahn  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
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Eine Studie des Umweltbundesamt aus dem Jahr 2020 zeigt, dass ein Tempolimit von maximal 130 km/h zu einem um 1,9 Mio. Tonnen geringeren Kohlenstoffdioxidausstoß führen würde, eine Beschränkung auf 120 km/h sogar 2,6 Mio. Tonnen CO₂ im Jahr einsparen könnte.

Welche Vorteile hat ein Tempolimit?

Besserer Verkehrsfluss: Ein Tempolimit reduziert die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen den Autos und verbessert damit den Verkehrsfluss. Fahren mit weniger Stress: Ein Tempolimit führt zu weniger Stress und gibt Verkehrsteilnehmer*innen mehr Sicherheit beim Fahren.

Was spricht gegen ein Tempolimit?

Fahrzeugkilometer sind statistisch gesehen 1,6 Unfalltote zu beklagen. Im (durchgehend tempolimitierten) nachgeordneten Straßennetz sind es 5,3 Unfalltote. Autobahnen sind also mehr als dreimal so sicher wie andere Straßen. Mit Abstand die meisten tödlichen Unfälle gibt es auf den Landstraßen.

Warum sollte es kein Tempolimit geben?

Tempolimitgegner führen gern Zahlen an, um den Effekt einer Geschwindigkeitsbegrenzung kleinzureden. Tatsächlich würden bei einem Tempolimit von 130 Stundenkilometern auf deutschen Autobahnen rund zwei Millionen Tonnen CO2-Emissionen eingespart werden. Das sind umgerechnet nur rund zwei Prozent des Pkw-Verkehrs.

Welche Nachteile hat ein Tempolimit?

Die Nachteile des Tempolimits

Gegner des Tempolimits sehen insbesondere eine Einschränkung in ihrer persönlichen Freiheit. Es wird außerdem darauf verwiesen, dass die meisten Autobahnen ohne über keine Geschwindigkeitsbegrenzungen verfügen.

Pro und Contra: Soll es ein Tempolimit auf Autobahnen geben?

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Ist Tempolimit gut fürs Klima?

Denn ein generelles Tempolimit auf Bundesautobahnen könnte die Treibhausgas-Emissionen um bis zu gut fünf Millionen Tonnen pro Jahr verringern. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie des Umweltbundesamts (UBA). Bei Tempo 100 km/h lägen die Einsparungen demnach bei 5,4 Millionen Tonnen.

Soll es auf Autobahnen ein Tempolimit geben?

SPD, Grüne und FDP haben sich in ihrem Koalitionsvertrag im November 2021 darauf verständigt, weder ein generelles Tempolimit auf Autobahnen (maximal 130 km/h) und Landstraßen (80 km/h) noch flächendeckend 30 km/h in Städten einzuführen.

Warum ist ein Tempolimit schlecht?

Dazu gibt es eine aktuelle Studie des Umweltbundesamtes (UBA) aus dem Jahr 2020. Sie besagt, dass der Treibhausgasausstoß auf deutschen Autobahnen durch ein Tempolimit von 130 km/h jährlich um 1,9 Millionen Tonnen sinken würde. Mit 165 Mio. Tonnen macht der Verkehr etwa ein Fünftel der deutschen Emissionen aus.

Warum kein Tempolimit auf Autobahnen?

Demnach sind 42 Prozent der tödlichen Unfälle auf Autobahnen sogenannte "Geschwindigkeitsunfälle", und 70 Prozent aller tödlichen Unfälle ereignen sich auf Abschnitten ohne Geschwindigkeitsbeschränkung. Einige Unfallstatistiken sprechen aber gegen ein generelles Tempolimit.

Wer verhindert das Tempolimit?

Seit 1974 gilt daher auf vielen Autobahnabschnitten nur die Richtgeschwindigkeit von 130 Kilometer pro Stunde. Wer will, darf auf diesen Abschnitten aber auch schneller fahren. Auf gut drei Viertel der deutschen Autobahnen gibt es laut der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) keine Geschwindigkeitsbeschränkung.

Warum kein Tempolimit 130?

Der Impact, den ein 130-km/h-Limit auf den CO₂-Ausstoß hat, steht in keinem Verhältnis zur Verbesserung der Emissions- und Verbrauchswerte, die durch moderne Motoren und Fahrzeugtechnik erreicht werden. Und kleinere Autos wird wegen eines Tempolimits auch keiner kaufen, das sehen wir schon am europäischen Ausland.

Warum ist Deutschland das einzige Land ohne Tempolimit?

Die bislang einzige Ausnahme: Während der Ölkrise pausierte die freie Fahrt, zwischen November 1973 und März 1974, um Ressourcen zu schonen. Mit dieser Regel steht Deutschland in (Kontinental-)Europa allein da. In den USA genießt die “German Autobahn” einen beinah mythischen Ruf, wie sogar viele Promis schon anmerkten.

Was bringt schnell fahren?

Wieviel Zeit erspart man sich? Trommelwirbel: Hier kommt es zu einer Zeitersparnis von 36 Sekunden. Statt 3,6 Minuten ist man genau drei Minuten unterwegs. Dafür wird aber ein Anonymstrafverfahren mit bis zu 60 Euro Bußgeld riskiert.

Ist Tempo 30 besser für die Umwelt?

Langsameres Tempo bedeutet weniger Energieverbrauch und damit auch weniger Klimagase - dachte man. Eine neue Studie zeigt: Autos emittieren mehr CO2, wenn sie über lange Strecken 30 Kilometer pro Stunde fahren. Tempo-30-Zonen sollen Ruhe schaffen und Anwohner vor Lärm und Abgasen schützen.

Hat ein Tempolimit Auswirkungen auf den Verkehrsfluss?

Ein Tempolimit würde laut BUND außerdem die Verbreitung leichter und spritsparender Autos befördern, das sogenannte Downsizing. Bei einem 100 Kilogramm leichteren Pkw werde etwa ein Liter weniger an Kraftstoff verbraucht.

Was bringt Tempo 130 wirklich?

In einer im April 2022 veröffentlichten Mitteilung* schätzt das Umweltbundesamt (UBA), dass ein generelles Tempolimit von 130 km/h 1,5 Mio. Tonnen CO₂ im Jahr einsparen würde. Dies entspricht einer Kraftstoffeinsparung von ungefähr 600 Mio. Litern pro Jahr.

Wie viel Prozent der Deutschen Autobahn ohne Tempolimit?

Verteilung der Autobahnabschnitte mit und ohne Tempolimit in Deutschland 2019. Zum Zeitpunkt Januar 2019 galt auf rund 57 Prozent der Autobahnkilometer kein Tempolimit. Auf weiteren rund 13 Prozent galt ein vorübergehendes Tempolimit aufgrund von Bauarbeiten.

Wie viele fahren schneller als 130?

Geheime Studie zum Tempolimit Nur jeder zehnte Autofahrer fährt deutlich schneller als 130.

Sind Tempolimits gut für den Umweltschutz?

Durch die Einführung eines generellen Tempolimits von 120 km/h auf Bundesautobahnen würden die Emissionen um jährlich 2,0 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente reduziert.

Wie viel CO2 würde ein Tempolimit einsparen?

Wie viel CO2 könnte durch welches Tempolimit eingespart werden? Ein generelles Tempolimit auf Bundesautobahnen könnte die Treibhausgasemissionen jährlich (je nach Ausgestaltung) um 1,9 bis 5,4 Millionen Tonnen verringern. Das hat das Umweltbundesamt (UBA) in einer Studie ermittelt.

Warum macht schnell fahren Spaß?

Geschwindigkeit als Spaßfaktor

Warum Autofahrer so gerne so schnell unterwegs sind, hat verschiedene Ursachen. Forscher haben festgestellt, dass besonders Männerhirne auf Geschwindigkeit mit der Ausschüttung von Glückshormonen reagieren. " Der Geschwindigkeitsrausch macht Spaß" , so Sohn.

Was bringt Tempo 100?

Das bedeutet: 100 km/h auf Autobahnen, 80 km/h außerorts und flächendeckend 30 km/h innerorts. Laut eigenen Berechnungen kommt die Deutsche Umwelthilfe mit diesem Modell sogar auf Einsparpotenziale von insgesamt 3,7 Milliarden Liter Benzin und Diesel im Straßenverkehr.

In welchem Land darf man am schnellsten fahren?

In Norwegen gelten europaweit die niedrigsten Geschwindigkeitsbeschränkungen. Auf Autobahnen darf mit maximal 90 km/h gefahren werden. Nur auf zwei Strecken sind 100 km/h erlaubt. Auch im Nachbarland Schweden gibt es Autobahnabschnitte, auf denen nur 90 km/h erlaubt sind.

Hat Russland ein Tempolimit?

Innerorts liegt die zulässige Höchstgeschwindigkeit für alle Verkehrsteilnehmer in der Regel bei 60 km/h. Außerorts schreiben die Verkehrsregeln von Russland für Pkw Tempo 90 vor. Auf der Autobahn gilt in Russland für Pkw ein Tempolimit von 110 km/h.

Ist Deutschland das einzige Land wo man unbegrenzt fahren kann?

Deutschland ist das einzige Land der Welt in dem auf Autobahnen kein generelles Tempolimit gilt. D.h. wenn das Ende sämtlicher Streckenverbote per Schild oder elektronischer Anzeige signalisiert wird, ist man als Verkehrsteilnehmer berechtigt so schnell zu fahren wie man möchte bzw. kann.