Zum Inhalt springen

Sollen Pferde Stroh fressen?

Gefragt von: Anita Ahrens  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (55 sternebewertungen)

Wichtig: Nur Pferde mit guten Zähnen können Stroh richtig kauen; gerade für ältere Pferde ist Stroh daher oftmals eher ungeeignet. Außerdem sollte allen Pferden, die mit Stroh gefüttert werden, immer ausreichend Wasser zur Verfügung stehen.

Welches Stroh fressen Pferde nicht?

Roggenstroh hat die längsten und härtesten Stengel und enthält am meisten Lignin und Rohfaser. Weil es bitter schmeckt, fressen Pferde es nicht so gern.

Welches Stroh ist am besten für Pferde?

Weizen- und Haferstroh schmeckt den Pferden meist am besten. Roggenstroh ist nicht zu empfehlen, da dies kein Pferdefuttermittel ist und noch Ähren im Stroh sein können. Futterstroh muss hygienisch einwandfrei sein. Es sollte nicht muffig riechen und darf keine Verunreinigungen aufweisen.

Was dürfen Pferde auf gar keinen Fall essen?

Mit welchen Lebensmitteln du dein Pferd nicht füttern darfst, erfährst du in unserem Ratgeber.
  • Zitrusfrüchte.
  • Steinobst.
  • Nachtschattengewächse.
  • Kreuzblütlergewächse.
  • Avocados.
  • Ingwer.
  • Rhabarber.
  • Schokolade.

Warum frisst mein Pferd Stroh statt Heu?

Da frisst er langsamer und genüsslicher. Es muss nicht zwingend zu wenig Heu sein, es kann auch sein, daß das Stroh bessere Qulaität und oder Geschmack hat. Es wird z.B. Gerstenstroh gerne gefressen und auch als Futter eingesetzt.

Einstreu in der Pferdehaltung - Stroh – Strohpellets – Holzpellets in der Praxis. Unser Vergleich

19 verwandte Fragen gefunden

Können Pferde zu viel Stroh fressen?

Wird zu viel Stroh gefüttert, kann es zu Verstopfungskoliken kommen. Wichtig: Nur Pferde mit guten Zähnen können Stroh richtig kauen; gerade für ältere Pferde ist Stroh daher oftmals eher ungeeignet. Außerdem sollte allen Pferden, die mit Stroh gefüttert werden, immer ausreichend Wasser zur Verfügung stehen.

Wie viel Stroh braucht ein Pferd pro Tag?

einen Rundballen rechnen, also 250kg im Schnitt. Wobei das bei uns zwischen "heu satt"Fressern und "begrenzt"-Fressern gemittelt ist. Die Blüter kommen sicher auf 10-12kg pro Tag, also 300-350kg im Monat.

Sind Bananen gut für Pferde?

Berlin – Klassiker wie Äpfel, Birnen und Bananen dürfen bei Pferden durchaus auf dem Speiseplan stehen. Sogar Wassermelonen – selbstverständlich ohne Schale – sind erlaubt. Aber: Alle Obstsorten enthalten viel Fruchtzucker und wenig Rohfaser. „Für die Ernährung von Pferden ist das keine gute Zusammensetzung.

Ist Brot für Pferde schädlich?

Bei einem Energiegehalt als Hafer, einem niedrigen Eiweißgehalt von 7 bis 8 Prozent ist Brot sehr arm an Rohfaser. Daher sollten auf einmal nicht mehr als ein Kilo getrocknetes Brot gefüttert werden. Pferde, die unter EMS leiden, sollten nicht mit Brot gefüttert werden.

Warum gibt man Pferden Zuckerwürfel?

Würfel- und Traubenzucker

„Arbeitspferde haben früher durchaus Zucker bekommen. Denn ein gesundes Pferd absorbiert den Zucker einfach und nutzt diesen für die Energiegewinnung“, erklärt Anne Mößeler.

Werden Pferde von Stroh Fett?

Die 25 Ponys der Gruppe A, denen 50 % Stroh gegeben wurde, verloren zwischen Dezember 2018 und März 2019 durchschnittlich 27 kg an Körpergewicht, während von den 15 nur mit Heu gefütterten Ponys der Gruppe B nur drei Gewicht verloren und der Rest an Gewicht zunahm – durchschnittlich um 6 kg.

Wie lange Stroh ablagern?

Erntefrisches Stroh hat im Trog nichts verloren. Es macht die Tiere krank. Daher sollte man Stroh nach der Ernte mindestens vier bis sechs Wochen trocken lagern, bevor man es verfüttert.

Kann man einem Pferd zu viel Heu füttern?

Durch den Überschuss an Energie setzt das Pferd Fett an und nimmt an Gewicht zu. Wird das Pferd übergewichtig, kann dies zu weiteren gesundheitlichen Problemen führen. Deshalb sollte eine Überfütterung grundsätzlich vermieden werden.

Wie erkennt man gutes Stroh?

“ Stroh darf sich nicht klamm anfühlen und soll nicht muffig, schimmlig oder erdig riechen. Käfer, Milben oder Unkraut gehören nicht ins Bett von Pferden; völlig vergraute Halme zeugen von Schimmel. „Eigentlich sollte Stroh schön gelb sein, wobei es nichts macht, wenn es ein bisschen verblichen ist.

Was kostet 1 t Stroh?

Wird das Stroh in Rundballen gepresst ab Feldrand verkauft, so sollten dafür 14,01 €/t Stroh (etwa vier Ballen) bzw. 70,05 €/ha abgerechnet werden.

Wie lange kann man Stroh verwenden?

Stroh wird eigentlich nicht schlecht, wenn es trocken gelagert wird. Das kannst du auch nach mehreren Jahren noch verfüttern.

Wie viel Karotten darf ein Pferd am Tag fressen?

Wenn Du gerne ein paar Möhren mehr fütterst, kannst Du aufatmen: Es wird empfohlen bei Pferden höchstens ein Kilo pro 100 Kilo Körpergewicht zu füttern. Das heißt also, eine Überfütterung findet erst statt, wenn Du bei einem Pferd mit 600 Kilo Gewicht mehr als sechs Kilo Möhren fütterst – pro Tag!

Warum dürfen Pferde nur hartes Brot?

Das liegt daran, dass Brot viel Stärke enthält. Schon beim Kauen spaltet sich die Stärke im Pferdemaul in süssen Traubenzucker. Als Belohnungshäppchen oder zum Verstecken von Medikamenten kann man getrocknetes Brot ausnahmsweise anbieten, aber nicht mehr als 100 Gramm pro Tag.

Sind Brötchen gut für Pferde?

Gluten kann von Pferden nicht verdaut oder verwertet werden. So führt dieser hohe Gehalt sehr schnell zur Verkleisterung des Magens oder sogar zu Magenschleimhautentzündung. Weiter enthält Weizen Eiweiß-Arten, die vom Pferd ebenfalls nicht verarbeitet werden können.

Wie gesund sind Möhren für Pferde?

Möhren fördern die Darmtätigkeit des Pferdes und wirken sich positiv auf die Abwehrkräfte aus. Sie besitzen viel Beta-Carotin, die Vorstufe zu Vitamin A, sowie weitere fettlösliche Vitamine.

Sind Karotten für Pferde schädlich?

Leicht verdaulich, vitaminreich und einfach lecker:

Karotten schmecken beinahe jedem Pferd und sind dabei auch noch sehr gesund.

Sind Äpfel gut für Pferde?

Zusätzlich stärkt das Vitamin C im Apfel das Immunsystem. Vitamin C können gesunde Pferde in ihrem Körper selber herstellen, bei älteren Pferden kann die Eigenproduktion unter Umständen nicht ausreichen. Ein gesundes Pferd kann ohne Weiteres ein Kilo Äpfel am Tag verspeisen.

Wie oft muss man die Pferdebox ausmisten?

Wie oft sollte ich den Pferdestall ausmisten? Je länger dein Pferd am Tag in der Box steht, desto häufiger solltest du die frischen Pferdeäpfel und die nassen Einstreubereiche entsorgen – mindestens aber einmal am Tag.

Wie miste ich eine Pferdebox?

Die Pferdeäppel müssen täglich entfernt werden, ebenso die feuchten Stellen vom Urin. Und: Die Matratze darf beim Misten nicht beschädigt werden. Ganz wichtig dabei: Die Oberfläche der Matratze sollte immer sauber sein, da sonst giftige Gase entstehen können.

Wie viel Stroh in die Box?

also "Grundeinstreu" kommen in eine ganz leere Box etwa 2,5 Kleinballen. Ein kleiner Ballen Stroh wiegt etwa zwischen 8 und 11 kg. Gibt günstige Handfederwaagen, da kann man einen Ballen dranhängen und wiegen.