Zum Inhalt springen

Sollen als Vermutung?

Gefragt von: Bogdan Baumgartner  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (28 sternebewertungen)

Das Modalverb SOLLEN setzen wir vor allem ein, wenn wir Erwartungen ausdrücken wollen. Nach der Wettervorhersage soll es heute noch regnen. Wir verwenden hier SOLLEN, weil wir vermuten, dass die Wettervorhersage richtig ist und es deshalb Regen geben wird.

Wann benutzt man das Wort sollen?

Mit “sollen” meinen wir Aufgaben / Pflichten / Befehle, die von einer anderen Person / anderen Personen kommen. Es wird von uns erwartet, dass wir etwas tun. Der Arzt hat gesagt, ich soll das Medikament jeden Tag nehmen. Hier kommt die Aufgabe von dem Arzt und der Sprecher macht das, was der Arzt sagt.

Sollen und Müssen Beispiele?

Das Modalverb müssen drückt ganz allgemein Notwendigkeit aus, während sollen eine sich aus einer Aufforderung an das Subjekt ergebende Notwendigkeit ausdrückt. Paul soll morgen Überstunden machen. a. weil das sein Chef von ihm verlangt hat.

Wie kann man Vermutungen ausdrücken?

Du kannst die Verben vermuten und annehmen benutzen, um Vermutungen auszudrücken. Nach diesen Verben folgt meistens ein dass-Satz. Beispiele: Ich vermute, dass Nico keine Probleme mit Yara haben wird.

Sollen Sätze Beispiele?

  • „Ich soll das Geschirr abwaschen. “ (Ich habe den Auftrag, das Geschirr abzuwaschen.)
  • „Die Kinder sollen Hausaufgaben machen. “ (Die Kinder haben von ihrem Lehrer den Auftrag, Hausaufgaben zu machen.)

Subjektive Bedeutung der Modalverben | Deutsche Grammatik B2, C1

31 verwandte Fragen gefunden

Was sind soll Sätze?

Meistens drückt man mit sollen eine Aufforderung aus. Beispiel: Der Geselle sagt dem Azubi: „Du nimmst bitte die Pressmaschine mit. “

Sollte oder müsste?

Die beiden Modalverben müssen und sollen werden in ähnlichen Zusammenhängen gebraucht. Es gibt aber leichte Bedeutungsunterschiede. Das Verb müssen drückt vor allem eine objektive Notwendigkeit aus und klingt dringlicher. Wenn man nicht tut, was notwendig ist, muss man mit unangenehmen Konsequenzen rechnen.

Können als Vermutung?

Subjektive Modalverben zum Ausdruck einer Vermutung

Zum Ausdruck einer Vermutung kann man die Modalverben müssen, können, dürfen und mögen sowie teilweise die Formen des Konjunktivs II und die Negation dieser Modalverben benutzen. Der Zug muss gleich kommen.

Was Konjunktiv?

Der Konjunktiv (aus spätlateinisch modus coniūnctīvus, eigentlich eine der Satzverbindung dienende Aussageweise zu lat. coniungere ‚verbinden') ist im Deutschen neben dem Indikativ und dem Imperativ einer der drei Modi eines Verbs.

Sollen statt müssen?

Für ein Rechtsbegehren kann eine „Soll-Vorschrift“ ausdrücken, dass die Rechtsfolge eines Verstoßes weniger schwerwiegend ist. Zur Abgrenzung zu den Muss-Vorschriften und den Kann-Bestimmungen eignet sich der Merksatz: „Das ‚soll' ist näher am ‚muss' als am ‚kann'.

Sollen oder dürfen?

Dürfen wird benutzt, um etwas zu erlauben oder nicht zu erlauben: Hier darf geraucht werden. Hier darf nicht getrunken werden.

Sollen im juristischen Sinn?

Mit "Soll-Vorschrift" wird im Verwaltungsrecht eine Rechtsnorm bezeichnet, die einer Behörde bei der Vornahme oder dem Unterlassen einer Handlung nur einen eingeschränkten Ermessensspielraum einräumt. Das bedeutet, dass sie in der Regel beim Vorliegen der Voraussetzungen eine bestimmte Rechtsfolge setzen muss.

Sollen können müssen?

Modalverben sind im Deutschen die Verben dürfen, können, mögen, müssen, sollen und wollen. Diese Verben benötigen normalerweise ein weiteres Verb (das Vollverb) im Infinitiv. Modalverben ändern den Inhalt einer Aussage – es ist zum Beispiel ein Unterschied, ob jemand etwas tun muss oder darf.

Soll solle?

Konjunktiv I des Verbs sollen

Die Formen der Konjugation von sollen im Konjunktiv I sind: ich solle, du sollest, er solle, wir sollen, ihr sollet, sie sollen .

Wann wird Konjunktiv 1 und 2 verwendet?

Konjunktiv I und II im Überblick

Den Konjunktiv I brauchst du für die indirekte Rede. Konjunktiv II drückt Wünsche oder eine Irrealis aus. In der indirekten Rede verwendest du den Konjunktiv II, wenn Indikativ und Konjunktiv I identisch sind. Deutsch ist eine würde-lose Sprache!

Was ist der Konjunktiv Beispiele?

Beispiele für Konjunktiv 1 im Perfekt (Präteritum)
  • Sie habe gedacht, du seist gestern auch da gewesen. ...
  • Sie sagte, sie habe ihren Ohrring verloren. ...
  • Ihr sagtet, ihr seiet einkaufen gegangen.
  • Er fragte sich nur, ob Peter gelogen habe.
  • Ich dachte, du habest dir etwas gegen die Erkältung geholt.

Was bedeutet Konjunktiv auf Deutsch?

Was ist der Konjunktiv? Konjunktiv verwenden wir im Deutschen für Situationen, die nicht real, sondern nur möglich sind, z. B. wenn wir uns etwas vorstellen oder wünschen, Konjunktiv finden wir auch im Hauptsatz von irrealen Konditionalsätzen oder wenn wir eine Äußerung in der indirekten Rede wiederholen.

Sollen und Wollen?

Julia soll seine Hausaufgaben gemacht haben.

Wollen benutzen wir, wenn die Aussage von der Person selbst stammt. Julia hat hier selbst gesagt, dass sie ihre Hausaufgaben nicht gemacht hat. Wiederum können wir mit sollen sagen, dass eine andere Person uns etwas erzählt hat.

Was bedeutet gesetzliche Vermutung?

Eine gesetzliche Vermutung regelt in der Rechtswissenschaft die Verteilung der Beweislast. Mittels einer Vermutung wird bei der Rechtsanwendung das Vorliegen einer bestimmten Tatsache nicht im Wege der Beweiserhebung ermittelt, sondern ihr Vorliegen wird kraft gesetzlicher Bestimmung als gegeben unterstellt (vermutet).

Sollen wollen subjektiv?

Mit sollen und wollen kann man – ähnlich wie mit der indirekten Rede – die Aussagen anderer Personen wiedergeben. Man distanziert sich dabei vom Inhalt der Aussage. Mit wollen gibt man eine eigene Behauptung einer Person wieder; mit sollen eine fremde Behauptung über eine Person.

Sollen Konjunktiv 2 Beispiele?

Die Formen der Konjugation von sollen im Konjunktiv II sind: ich sollte, du solltest, er sollte, wir sollten, ihr solltet, sie sollten . Als unregelmäßiges Verb wird soll als geänderte Konjunktiv-Basis (Verbstamm im Konjunktiv II) genutzt.

Würde Konjunktiv 2 Beispiele?

Für die Ersatzform vom Konjunktiv 2 brauchen wir eine konjugierte Form von werden im Konjunktiv 2 und den Infinitiv, also würde + Infinitiv. Und das ist auch schon alles! Beispiele: Ich würde am Wochenende so gern nach Salzburg fahren.

Soll in indirekte Rede?

Meistens benutzt man bei Aufforderungen in der indirekten Rede das Modalverb sollen. Der Arzt: "Treiben Sie mehr Sport!" Der Arzt rät dem Patienten, er solle mehr Sport treiben.

Vorheriger Artikel
Ist Photo Grid kostenlos?
Nächster Artikel
Wie sah Ludwig XIV sich selbst?