Zum Inhalt springen

Sind Wildschweine noch radioaktiv?

Gefragt von: Irena Kiefer  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (45 sternebewertungen)

35 Jahre nach Tschernobyl Wildschweine in Bayern immer noch radioaktiv belastet. Bayerische Wildschweine sind 35 Jahre nach der Atomkatastrophe von Tschernobyl noch immer radioaktiv belastet, meldet der Bayerische Jagdverband. Mancherorts seien Messwerte von 600 Becquerel Radiocäsium pro Kilogramm keine Seltenheit.

Sind Wildschweine radioaktiv verseucht?

Testergebnisse aus dem Bundesland Sachsen zeigen, dass ein Drittel der Wildschweine in Deutschland so stark radioaktiv verstrahlt sind, dass sie sich für den Verzehr als ungeeignet herausstellen. Der Kadaver der Schweine darf einen Strahlungswert von 600 Becquerel pro Kilogramm im Normalfall nicht überschreiten.

Ist wildschweinfleisch noch belastet?

Da die von Wildschweinen gefressenen, unterirdisch wachsenden Hirschtrüffel außergewöhnlich hoch belastet sind (die Werte liegen hier um mehr als das Zehnfache über den Werten von Speisepilzen), ist Wildschweinfleisch deutlich höher kontaminiert als das Fleisch anderer Wildtierarten.

Werden Wildschweine auf Radioaktivität getestet?

Gebiete, in denen heute noch radioaktiv belastete Wildschweine nachgewiesen werden, sind unter anderem auch in Baden- Württemberg und Rheinland-Pfalz. In Baden-Württemberg wird in den bekannten belasteten Gebieten in Oberschwaben und im Schwarzwald ausnahmslos jedes Wildschwein gemessen.

Sind Pilze immer noch radioaktiv belastet?

Wie das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) Ende September 2020 mitteilte, können einige Pilzarten noch bis zu einige tausend Becquerel Cäsium-137 pro Kilogramm Frischmasse aufweisen. Die Einheit Becquerel gibt die Anzahl der radioaktiven Zerfälle pro Sekunde an.

35 Jahre nach Tschernobyl - sind heimische Wildschweine noch verstrahlt? | Unser Land | BR

26 verwandte Fragen gefunden

Welche Gebiete der Erde sind heute dauerhaft radioaktiv verseucht?

Die zehn am meisten verseuchten Orte der Welt
  • Sumgayit, Aserbaidschan. Bildquelle: Blacksmith Institute, Adam Klaus. ...
  • Linfen, China. Bildquelle: Blacksmith Institute, Andreas Habermann. ...
  • Sukinda, Indien. ...
  • Vapi, Indien (2009 wieder von der Liste gestrichen) ...
  • La Oroya, Peru. ...
  • Dserschinsk, Russland. ...
  • Tschernobyl, Ukraine. ...
  • Kabwe, Sambia.

Sind Pfifferlinge noch verstrahlt?

Bei Import-Pfifferlingen aus Weißrussland wurde zum Beispiel in einem Münchener Supermarkt eine erhöhte Radioaktivität von 866 Becquerel pro Kilogramm (Bq/kg) Caesium-137 gemessen. Daraus lässt sich allerdings nicht schließen, dass grundsätzlich alle Pfifferlinge, die hierzulande verkauft werden, belastet sind.

Ist Deutschland noch radioaktiv?

30 Jahre nach Tschernobyl ist die Strahlenbelastung auch in Deutschland noch messbar. In Teilen Süddeutschlands ist der Boden belastet – damit sind es auch Pilze und Wildschweine.

Ist Wild radioaktiv?

Vom ehemaligen Bundesministerium für Gesundheit wurden zwei größere Studien zur Erhebung der radioaktiven Belastung von Wildfleisch in Auftrag gegeben. Die eine Studie zeigte, dass etwa 10 % der untersuchten Wildschweine und etwa 4 % der untersuchten Rehe Cäsium-137-Werte über dem Grenzwert von 600 Bq/kg aufweisen.

Sind Steinpilze radioaktiv belastet?

Weiteren Quellen ist zu entnehmen, dass auch Reifpilze, Trompetenpfifferlinge und Lacktrichterlinge noch erheblich belastet sein können. Deutlich geringer betroffen sind Pfifferlinge mit 137Cs-Werten zwischen 1,0 und 239 sowie Steinpilze zwischen 7,2 und 246 Bq/Kg.

Warum darf man Wildschweinfleisch nicht einfach so verzehren?

Das Bundesinstitut für Risikobewertung ( BfR ) hat aufgrund von neuen Daten das zusätzliche Gesundheitsrisiko durch den Verzehr von mit Bleimunition geschossenem Wild neu bewertet. Das Ergebnis: Wildfleisch kann durch bleihaltige Munitionsreste stark belastet sein.

In welchen Gebieten Deutschlands ist die radioaktive?

Die Regionen mit den höchsten Radonkonzentrationen und auch den meisten radonbedingten Karzinomen liegen in Thüringen und Sachsen (darunter die ehemaligen „Wismut“-Abbaugebiete), in Ostbayern entlang der Grenze zu Tschechien und Österreich sowie in der Eifel.

Ist Rehfleisch belastet?

Seit rund 16 Jahren stagniert der Gehalt an radioaktivem Cäsium-137 bei Reh- und Rot- beziehungsweise Damwild aus Niedersachsen - bei einem niedrigen Medianwert von etwa 10 Bq/kg Fleisch.

Ist Wild verstrahlt?

Auch 36 Jahre nach der Atomkatastrophe in Tschernobyl sind Pilze und Schwarzwild in den Wäldern Bayerns immer noch verstrahlt. Besonders Wildschweine sind radioaktiv belastet.

Sind Trüffel verstrahlt?

Hirschtrüffeln können sogar rund 30 Jahre nach Tschernobyl noch immer sehr hoch verstrahlt sein. Das wissen manche Pilzkundler, eher aber Jäger.

Wie sieht es in Tschernobyl heute aus?

Die Internationale Atombehörde hat keine Verbindung mehr zu den Überwachungsgeräten der ukrainischen Atomruine Tschernobyl. Das AKW sei zudem von der Stromversorgung getrennt. Experten warnen vor dem Austritt radioaktiver Stoffe.

Was macht Cäsium im Körper?

Cäsium wird von der Leber über die Galle ausgeschieden, jedoch im Darm teilweise wieder in den Organismus zurückgeführt – ein schädlicher Kreislauf. Preußischblau wird vom Körper nicht aufgenommen und hat außer einer Blaufärbung des Stuhls in der Regel kaum Nebenwirkungen.

Wie gesund ist wild?

"Wildfleisch enthält Nährstoffe in ähnlicher Konzentration wie gängige Fleischarten. Generell liefert es vor allem Vitamine der B-Gruppe sowie Eisen, Zink und Selen", sagt Nowitzki-Grimm. Ob ein Wildgericht gesund ist, hängt natürlich auch von der Zubereitungsart und den Beilagen ab. Viel Gemüse ist immer gut.

Auf was werden Wildschweine getestet?

Wildschwein, Dachs und alle Wildtierarten, die Träger von Trichinen sein können, unterliegen einer amtlichen Untersuchung auf Trichinen. Das in Verkehr bringen von Wild vor Abschluss der Trichinenuntersuchung ist strafbar!

Was macht man bei einem Atomunfall?

Allgemeine Verhaltenshinweise
  1. Bleiben Sie im Haus! ...
  2. Suchen Sie nach Möglichkeit Schutz in fensterlosen Kellern! ...
  3. Halten Sie Fenster und Türen geschlossen und schalten Sie Klima- sowie Lüftungsanlagen aus! ...
  4. Tragen Sie keine mit radioaktiven Stoffen kontaminierte Kleidung und waschen Sie sich gründlich!

Wann war die Tschernobyl Wolke über Deutschland?

Nach dem Reaktor-Unfall von Tschernobyl am 26. April 1986 zieht eine radioaktive Wolke nach Deutschland. Das Unglück trifft Bundesrepublik und DDR unvorbereitet. Notfallpläne gibt es keine.

Wohin zog die Wolke von Tschernobyl?

Die zu Freisetzungsbeginn am 26. April 1986 vorherrschenden Winde transportierten die aus dem Reaktor entwichenen Radionuklide in einer ersten radioaktiven Wolke über Polen nach Skandinavien. Eine zweite radioaktive Wolke zog über die Slowakei, Tschechien und Österreich nach Deutschland.

Kann man Pfifferlinge aus Russland bedenkenlos essen?

Die höchsten gemessenen Werte in den letzten vier Jahren betrugen 434 Bq/kg in einer Probe Pfifferlinge aus Russland und 221 Bq/kg in einer Probe Pfifferlinge aus dem Raum Wolfhagen im Landkreis Kassel - beide Proben liegen immer noch deutlich unter dem zulässigen Höchstwert.

Was passiert wenn man radioaktive Pilze isst?

Wildpilze in Süddeutschland radioaktiv belastet

Vor allem in einigen bayerischen Regionen ist beim Pilzesammeln Vorsicht geboten. Radioaktives Cäsium-137 kann sich im Gewebe einlagern und Zellen und DNA schädigen. Langfristig können so zum Beispiel Leukämien entstehen.

Wo sind Pilze noch radioaktiv belastet?

Belastung vor allem im Süden Bayerns, im Osnabrücker Land und in Teilen Norddeutschlands hoch. Stärker belastet seien Pilze vor allem in Regionen, in denen nach der Atomkatastrophe überdurchschnittlich viel Cäsium abgelagert worden sei, heißt es in einer Mitteilung des Bundesamtes.