Zum Inhalt springen

Sind Waldbrände normal?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Susanne Buck  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (63 sternebewertungen)

In den letzten Jahrzehnten haben Anzahl und Ausmaß der Brände besorgniserregend zugenommen. Jedes Jahr brennt es dort mindestens 50.000 mal. Die Waldbrände sind fast immer das Werk von Menschen.

Wie schlimm sind Waldbrände?

Ein Waldbrand vernichtet Tiere und Pflanzen; Siedlungen und Verkehrswege sind nach einem Brand erhöhter Erosions- und Steinschlaggefahr ausgesetzt. Aber: Die Arten kehren bald zurück und ihre Vielfalt übertrifft schon nach wenigen Jahren jene des früheren Waldes.

Ist ein Waldbrand gut?

Waldbrände werden meist als destruktiv und schädlich eingestuft. Dabei können sich viele Wälder erst durch Feuer natürlich entfalten und ihre hohe Artenvielfalt entwickeln. Selbst der Einsatz von kontrolliertem Feuer ist längst kein Versuchsfeld mehr.

Sind Waldbrände natürlich?

Doch nur etwa vier Prozent aller Waldbrände haben natürliche Ursachen wie beispielsweise Blitzeinschlag. Für weit über 90 Prozent der Waldbrände ist der Mensch verantwortlich – sei es fahrlässig oder vorsätzlich durch Unachtsamkeit oder Brandstiftung.

Warum unsere Wälder wirklich brennen?

Auch Deutschland leidet zunehmend unter Feuerkatastrophen. Daran sind die Dürren schuld – und die Forstwirtschaft. Wer allerdings fordert, die Wälder sich selbst zu überlassen, geht einer ökopopulistischen Politik auf den Leim und nimmt noch weit verheerendere Flächenbrände in Kauf.

Wie entstehen Waldbrände?

17 verwandte Fragen gefunden

Kann ein Wald sich selbst entzünden?

Waldbrände entstehen unter natürlichen Bedingungen durch Blitzschlag, vulkanische Aktivitäten und Selbstentzündung. In Deutschland spielt als natürliche Entstehung die Selbstentzündung und Blitzeinschlag keine besondere Rolle.

Wie kann man ein Waldbrand löschen?

Sie bekämpfen mit großen Tankwagen und Löschschläuchen das Feuer. Außerdem wird das zu schützende Wälder oder Gebäude mit Wasser oder Brandgel benetzt, um das Entflammen zu verzögern.

Kann ein Waldbrand von alleine entstehen?

Natürliche Brandursachen können Blitzschlag, spontane Selbstentzündung und vulkanische Aktivitäten sein. Meistens ist in Österreich und anderen benachbarten Ländern ein Blitzschlag die einzig natürliche Ursache für die Entstehung eines Waldbrandes.

Können Wälder von alleine brennen?

Die Brandgefahr für Grasland, Büsche und Wälder ist derzeit sehr hoch. Dass sie von alleine zu brennen anfangen, halten Experten für nahezu unmöglich.

Können Waldbrände von alleine entstehen?

Ein Lagerfeuer, eine achtlos weggeworfene Zigarette oder bewusste Brandstiftung: Für Waldbrände gibt es viele Ursachen. Nur in wenigen Fällen werden sie allein durch Naturgewalt ausgelöst, etwa durch einen Blitzeinschlag.

Welche Vorteile haben Waldbrände?

Wie schnell erholen sich Wälder nach einem Brand?
  • Waldbrand kann die natürliche Schutzfunktion des Waldes sowie Lebensräume von Tieren und Pflanzen zerstören. Foto: D. ...
  • Neue Arten besiedeln Waldbrandflächen. Der Erdbeerspinat ist in der Schweiz eine seltene Art. ...
  • Der Ungarische Prachtkäfer ist in der Schweiz geschützt.

Wo war der schlimmste Waldbrand der Welt?

Der August Complex (August 2020) war mit einer Fläche von rund einer Millionen Acre seit dem Jahr 1932 der bisher größte Waldbrand (Stand: 13.01.2022).

Kann auf verbrannter Erde etwas wachsen?

Die relative einfache chemische Verbindung Butenolid lässt die Samen bestimmter Pflanzen keimen, die sich vor allem nach Waldbränden vermehren.

Wo gibt es die meisten Waldbrände auf der Welt?

Die meisten Feuer wüten in der Teilrepublik Jakutien im Osten Sibiriens. Im Jahr 2021 sind bereits mehr als 9 Millionen Hektar vom Feuer betroffen (zum Vergleich: 2020 waren es 8 Millionen Hektar), was der Fläche Portugals entspricht.

Wie gefährlich ist Waldbrand Geruch?

Studien haben ergeben, dass sich durch die Aufnahme von Waldbrand-Rauch die Rate von Herzinfarkten, Schlaganfällen und Herzstillständen erhöht. Außerdem erleiden Menschen, die den Rauch eingeatmet haben, vermehrt an Asthma und anderen Atemwegserkrankungen als auch einem geschwächten Immunsystem.

Wie schnell entsteht ein Waldbrand?

Vor dem Austrieb des neuen Grüns steigt die Waldbrandgefahr im Frühjahr an und erreicht Ende April bis Anfang Mai einen ersten Höhepunkt. Die Brandgefahr steigt dann noch einmal in den Sommermonaten zwischen Ende Juni bis Ende August, abhängig von der Witterung.

Wie fangen Waldbrände an?

Ein Blitzschlag kann auf trockenem Holz oder Gras wie ein Zündfunke wirken. Blitzschläge waren wohl auch der häufigste Weg, auf dem die Urmenschen ihr Kochfeuer bekamen, bevor sie lernten selbst Feuer zu machen. Auch bei einem Vulkanausbruch kann die Vegetation rund um den Vulkan leicht Feuer fangen.

Wie fängt ein Waldbrand an?

Entwicklung. Ein Waldbrand durchläuft in der Regel drei Phasen. Er beginnt als Lauffeuer am Boden, das sich noch leicht bekämpfen lässt. Dieses Lauffeuer kann, besonders bei Nadelgehölzen, auf die Baumwipfel überspringen, was zu dem so genannten Wipfelfeuer und zur schnellen Brandausbreitung führt.

Was passiert nach Waldbrand?

Nicht nur der Wald brennt

Dadurch gehen viele wachstumsfördernde Bodennährstoffe wie Phosphor, organischer Kohlenstoff und Nitrat verloren. Dies auch, wenn die nach dem Brand verbliebene Asche und damit wichtige Inhaltsstoffe wieder teilweise in die Erde gelangen. Auch das chemische Bodenmilieu ändert sich.

Wie kann man Waldbrände vorbeugen?

Generell bietet sich für die Prävention von Waldbränden eine Förderung von Baumarten mit geringem Waldbrandrisiko an. Um zu verhindern, dass sich kleine Bodenfeuer ausbreiten, lohnt es sich auch, in wenigen Metern Entfernung entlang einer Straße einen breiten Streifen Boden von brennbarem Material zu befreien.

Wie lange brennt ein Baum?

Der Baum trocknet in der beheizten Wohnung schnell aus. Ein trockener Baum steht innerhalb von fünf Sekunden lichterloh in Flammen. Die Feuerwehr empfiehlt deshalb Christbaumständer, bei denen der Baum im Wasser steht.

Was kann man gegen Brände tun?

Deshalb bitte immer sofort die Feuerwehr (Notruf 112) alarmieren – auch wenn es sich noch um ein vermeintlich kleines Feuer oder Rauchentwicklung handelt! Versuchen Sie den Brandort bei einer Meldung an eine Rettungs- und Feuerwehrleitstelle so präzise wie möglich anzugeben!

Wo brennt es überall auf der Welt?

Die Meldungen über Wald- und Feldbrände häufen sich. Ein Werkzeug der NASA erlaubt den Blick auf die Feuer der Welt. In nahezu Echtzeit. Es brennt in Griechenland, Portugal, Spanien, Frankreich.

Welcher Baum brennt nicht?

Zypressen bleiben bei Waldbränden verschont. Sie könnten als grüne Barriere? gegen Flammen dienen, denn sie brennen erst, wenn sie völlig ausgetrocknet sind.

Warum brennen Wälder bei Hitze?

Trockenheit und Wind spielen entscheidende Rolle

Alle diese Ursachen werden allerdings durch Trockenheit begünstigt: Eine weggeworfene Kippe bei feuchter Witterung kann keinen Brand auslösen, bei ausgetrocknetem Laub auf ebensolchen Boden dagegen schon.

Vorheriger Artikel
Wie Katzen tagsüber beschäftigen?
Nächster Artikel
Wie gross ist ein Kind mit 2?