Zum Inhalt springen

Sind undichte Fenster ein mietmangel?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Jonas Heinz  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (44 sternebewertungen)

Sie können wegen Wärmeverlust zu erhöhten Heizkosten und zu Feuchtigkeitsschäden führen. Bildet sich dadurch Schimmel, ist außerdem die Gesundheit der Bewohner bedroht. Deshalb stellen undichte Fenster laut Gesetz einen Mietmangel dar.

Wie viel Mietminderung bei undichten Fenster?

Eine Mietminderung, wenn undichte Fenster die Wohnqualität massiv einschränken, ist demnach möglich. Wenn Fenster schlecht schließen und dadurch luftdurchlässig werden, kann die Miete laut Urteil um fünf Prozent gekürzt werden.

Wer muss Fenster abdichten Mieter oder Vermieter?

Gibt es keine vertragliche Vereinbarung zwischen Mieter und Vermieter, ist der Vermieter verpflichtet, die Reparatur durchzuführen.

Kann man als Mieter neue Fenster verlangen?

Sind die Fenster alt, morsch, wasser- und winddurchlässig, ist der Austausch eine Instandsetzung, das heißt letztlich eine Reparatur. Der Vermieter muss tätig werden, er darf die Miete nicht erhöhen. Anders, wenn intakte Fenster gegen Schallschutzfenster oder doppelt bzw. dreifach verglaste Fenster ausgetauscht werden.

Wer muss undichte Fenster reparieren?

Treten Fehler und Mängel auf, muss der Vermieter sie beseitigen. Typische Wohnungsmängel sind undichte Fenster, Feuchtigkeitsschäden oder verstopfte Abflüsse. Aber auch Lärm, Ungeziefer oder eine um mindestens zehn Prozent kleinere Wohnfläche als im Mietvertrag angegeben gelten mietrechtlich als Mängel.

Fenster undicht - Wie kann der Mieter vorgehen? | Mietrechtsanwalt Alexander Bredereck

15 verwandte Fragen gefunden

Was tun wenn Fenster undicht sind Mietwohnung?

Frist einräumen
  1. Bemerkst du undichte Fenster, solltest du sie sofort – gegebenenfalls schon vor dem Einzug – dem Vermieter melden und ihm eine zweiwöchige Frist zum Beheben des Problems geben. ...
  2. Im juristischen Streitfall wird festgestellt, ob ein Mietmangel besteht, der die Mietminderung rechtfertigt.

Wer zahlt undichte Fenster?

Grundsätzlich gilt: Sind die Fenster alt, morsch, wasser- und winddurchlässig, ist der Austausch eine Instandsetzung, das heißt eine Reparatur. Der Vermieter muss tätig werden, er darf die entstandenen Kosten nicht auf die Mieter abwälzen.

Was passiert bei undichten Fenstern?

Undichte Scheiben sorgen für Zugluft

Auch zwischen Scheibe und Rahmen kann kalte Luft eindringen, weil innen wie außen die Fensterdichtung im Laufe der Zeit schrumpfen kann. Kontrolliert daher die Glaseinfassung, denn hier kann neben Zugluft auch Feuchtigkeit eindringen.

Wie viel Mieterhöhung neue Fenster?

Handelt es sich beim Fenstertausch um eine energetische Sanierungsmaßnahme, ist eine Mieterhöhung für den Vermieter möglich. Er kann 11 Prozent der Kosten über die Jahresmiete umlegen. Der Mieter kann dem nur widersprechen, wenn die Mieterhöhung für ihn wirtschaftlich nicht zumutbar ist.

Wie dicht muss ein Fenster sein?

Hier gilt, dass die maximale Fugendurchlässigkeit für Gebäude mit bis zu zwei Vollgeschossen der Klasse zwei und mit mehr Geschossen der Klasse drei entsprechen muss.

Wie oft muss man Fensterdichtungen erneuern?

Fensterdichtungen halten je nach Pflege und äußeren Einflüssen etwa zehn bis fünfzehn Jahre. Sind die Gummidichtungen spröde und undicht, wechselst du die Dichtungen aus. Dazu benötigst du die passenden Fensterdichtungen für das jeweilige Kunststoff- oder Holzfenster.

Wer ist für die Fenster in einer Mietwohnung zuständig?

Die Organisation der Modernisierung der Fenster in einer Mietwohnung obliegt dem Vermieter.

Wann ist ein Fenster undicht?

- Doch wie stelle ich fest, ob meine Fenster noch dicht sind? Schon sichtbar werden undichte Fenster dadurch, dass man mit der Flamme eines brennenden Feuerzeuges entlang des Fensterflügels und Rahmen der Fensters geht. Es ist dann zu sehen, ob die Flamme vom Luftzug zum Raum hin und her bewegt werden.

Kann man rückwirkend die Miete mindern?

Eine rückwirkende Mietminderung ist immer dann zulässig, wenn der Vermieter, einen Schaden absichtlich verschleiert. Wenn die Mietminderung nachträglich erfolgt, sollte der Mieter laut BGH-Urteil den konkreten Mangel vorher nicht zur Kenntnis genommen haben.

Wann hat man das Recht auf Mietminderung?

Eine Mietminderung kommt nur in Frage, wenn die Nutzungsmöglichkeit der Wohnung spürbar beeinträchtigt ist. Führt ein Mangel oder Fehler nur zu einer unerheblichen Beeinträchtigung für den Mieter, kann er zwar Abhilfe, d.h. Instandsetzung verlangen, nicht aber die Miete kürzen.

Kann durch undichte Fenster Schimmel entstehen?

Undichte Fenster, poröse Dichtungen oder schlechte Dämmung können Schimmelbildung verursachen. Zum einen ist dies ein ästhetisches Manko und kann die Bausubstanz Deiner Immobilie in Mitleidenschaft ziehen.

Kann der Vermieter Kosten für ein defektes Fenster umlegen?

Im Mietvertrag muss mithilfe einer doppelt beschränkten Höchstgrenze genau festgelegt sein, bis zu welcher Höhe Kosten auf den Mieter umgelegt werden können. Als angemessen gelten dabei zwischen 6 und 8 % der jährlichen Miete ohne Nebenkosten als Betrag für das gesamte Jahr sowie rund 100 € pro Reparatur.

Sind neue Fenster Modernisierung oder Instandhaltung?

Der Einbau neuer Fenster führt oft zu Verbesserungen der Wohnung. Z.B. für eine Energieeinsparung, auch für eine Verbesserung des Schallschutzes. Daher ist der Einbau neuer Fenster meist eine Modernisierungsmaßnahme.

Wer trägt die Renovierungskosten nach Fenstereinbau?

- Aufwendungen, die der Mieter infolge der Arbeiten tragen muss, hat der Vermieter in angemessenem Umfang zu ersetzen. Auf Verlangen muss der Vermieter sogar einen Vorschuss leisten. Für übertriebenen Aufwand des Mieters muss der Vermieter aber nicht aufkommen.

Wie bekomme ich undichte Fenster dicht?

Bei Holz- und Alufenstern kann man problemlos selbstklebende Dichtungsbänder verwenden. Wenn Sie Spalten im Rahmen abdichten müssen, können Sie Schaumstoffdichtungen verwenden, diese finden Sie günstig in jedem Baumarkt, sie sind aber nur eine kurzlebige Lösung. Dichtungen aus Gummi hingegen halten viel länger.

Wo werden Fenster undicht?

Undichte Stellen am Fenster finden

Mit einer brennenden Kerze lässt sich die Richtung ermitteln, aus der der Luftzug kommt. Mit einer Flamme oder dem Finger an den Fensterfugen entlangfahren – dort wo ein Luftzug sicht- oder spürbar ist, befindet sich die undichte Stelle.

Wie hoch darf die Mietminderung sein?

100 Prozent Miete müssen Mieter nur zahlen, wenn die Wohnung auch zu 100 Prozent in Ordnung ist. Während der Mietzeit auftretende Mängel berechtigen Mieter – je nach Grad der Wohnwertbeeinträchtigung – zu einer Mietminderung zwischen 1 und 100 Prozent.

Wer zahlt Fenster Reparatur in Mietwohnung?

Ist der Mieter oder Bewohner für die kaputte Fensterscheibe verantwortlich, z.B. durch eine Unachtsamkeit, dann muss der Schaden von ihm selbst getragen werden und nicht vom Vermieter. Je nach Versicherungsschutz und Hergang kann ggf. ein Teil der Kosten übernommen werden.

Was muss ein Vermieter erneuern?

Der Vermieter muss die Wohnung in bewohnbarem Zustand erhalten. Er muss also Elektro- und Sanitärinstallationen, Türen und Fenster, Fußböden, Decken und Wände instandhalten. Wenn der Vermieter das nicht tut und deshalb Mängel auftreten, muss er die auf eigene Kosten beheben.

Für welche Reparaturen ist der Mieter zuständig?

Als Mieter müssen Sie Schäden ausbessern, die Sie selbst verschuldet haben. Lassen Sie beispielsweise einen Kochtopf aufs Parkett fallen oder beschädigen Waschbecken oder Badewanne, müssen Sie den Schaden bezahlen oder Ihre private Haftpflichtversicherung bemühen , wenn diese auch Mietsachschäden absichert.