Zum Inhalt springen

Sind Trittgeräusche Ruhestörung?

Gefragt von: Hansjörg Runge B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (73 sternebewertungen)

dmb) Ist in der Mieterwohnung jeder Schritt auf dem Laminatboden der darüber liegenden Wohnung überdeutlich und laut zu hören, dann liegt ein Mangel vor, entschied das Landgericht Hamburg (316 S 10/02) nach Angaben des Deutschen Mieterbundes (DMB).

Wann ist Trittschall zu laut?

Die Streitwerte diesbezüglich lagen bei 53 Dezibel, welche durch die Fliesen um den Wert von 14 Dezibel überschritten wurden.

Welchen Lärm muss man durch den Nachbarn ertragen?

Während der Ruhezeiten gilt, dass der Geräuschpegel in eurer Wohnung Zimmerlautstärke nicht überschreiten sollte. Wie laut diese allerdings genau ist, entscheiden Gerichte in der Regel im Einzelfall. Als Richtwerte gelten 40 Dezibel für tagsüber und 30 Dezibel für die Nacht.

Was kann ich gegen Trampelnde Obermieter tun?

Hält der durch Ihre trampelnden Nachbarn verursachte Lärm auch nachts an, dann können Sie auch die Polizei anrufen. Dies sollte aber nur die letzte Lösung sein. Außerdem sind der Polizei in diesem Fall auch die Hände gebunden. Diese können ebenfalls nur um Ruhe bitten und gegebenenfalls wiederkommen.

Was fällt alles unter Ruhestörung?

Generell gilt die Ruhezeit zwischen 22 und 6 Uhr. Lärm durch laute Musik, Feierlichkeiten, Hundegebell, Bohren, Maschinenbetrieb und so weiter sind während dieses Zeitraums zu unterlassen. Das gilt auch für den Samstag, der wie ein Werktag behandelt wird. Auch an diesem Tag muss um 22 Uhr Ruhe herrschen.

Lärmbelästigung: Immer diese nervigen Nachbarn!

20 verwandte Fragen gefunden

Was ist unzumutbare Lärmbelästigung?

Über der Zimmerlautstärke gelten Geräusche, die deutlich hörbar sind. Bei welcher Dezibel-Zahl die Grenze erreicht ist, wurde allerdings nicht festgelegt. In der Praxis wird häufig so verfahren, dass am Tag eine Grenze von 40 Dezibel nicht überschritten werden darf und bei Nacht eine Grenze von 30 Dezibel.

Was gilt als Lärmbelästigung in Mietwohnungen?

Eine Ruhestörung liegt dann vor, wenn die Zimmerlautstärke überschritten wird und die Geräusche auch außerhalb der geschlossenen Wohnung zu hören sind.

Ist Getrampel Ruhestörung?

Nach einer Entscheidung des Amtsgerichts München (Aktenzeichen 283 C 1132/17) ist das Getrampel und Gepolter von jugendlichen Kindern in einer Wohnung als Ausdruck selbstverständlicher kindlicher Entfaltung grundsätzlich als sozialadäquates, zumutbares und typisches Verhalten zu akzeptieren.

Ist lautes Trampeln Ruhestörung?

Trampeln, laute Schritte von Nachbarn, dies kann durchaus eine Störung des Wohlbefindens, eine Ruhestörung sein.

Wie Nachbarn sagen dass sie trampeln?

Reden Sie mit trampelnden Nachbarn

Sprechen Sie Ihre trampelnden Nachbarn ruhig an, am besten genau dann, wenn Sie das Trampeln hören. Versuchen Sie dabei nicht vorwurfsvoll zu sein. Manchmal ist falsch verlegter Estrich das Problem, oder Ihr Nachbar trampelt gar nicht und es gibt andere Ursachen für die Lautstärke.

Wie laut darf Trittschall sein?

Schallschutzanforderungen nach DIN 4109: Innerhalb der Wohnung darf die Belastung durch Trittschall-Lärm die 48 Dezibel nicht überschreiten.

Was kann man gegen rücksichtslose Nachbarn tun?

Je nach Art der Lärmbelästigung kann er den rücksichtslosen Nachbarn abmahnen, ordentlich oder sogar fristlos kündigen. Anstelle des Vermieters kann sich die Mieterin oder der Mieter auch an das Ordnungsamt oder die Polizei wenden.

Was zählt unter Wohngeräusche?

Grundsätzlich gilt: Normale Wohngeräusche wie Schritte, Töpfeklappern oder Stühlerücken muss man hinnehmen. Natürlich sollte jeder Bewohner „ein gewisses Maß an Rücksicht und Toleranz mitbringen, damit das Zusammenleben in der Hausgemeinschaft funktioniert“, sagt Heilmann.

Was sind normale Trittgeräusche?

Bei Gebäuden ab Baujahr 1989 gilt eine Grenze von 53 Dezibel, bei Gebäuden ab Baujahr 2016 gelten 50 Dezibel.

Wie kann ich Trittschall messen?

Bei der Messung der Trittschalldämmung wird der entstehende Schalldruckpegel im Empfangsraum frequenzabhängig gemessen. Zusätzlich wird die äquivalente Schallabsorptionsfläche im Empfangsraum ermittelt und zur Korrektur auf eine Bezugs-Absorptionsfläche A0 von 10 m² bezogen.

Was tun wenn die Nachbarskinder zu laut sind?

„Wenn Kinder spielen und laut sind, gehört das noch zum vertragsgemäßen Gebrauch der Mietwohnung“, so Mietrechtsexpertin Jutta Hartmann, Sprecherin des Deutschen Mieterbundes. „Nachbarn müssen das hinnehmen und können nicht etwa die Miete mindern.

Was tun gegen trampeln?

Kommst du zum Beispiel in die tiefe Hocke mit den Fersen auf dem Boden und den Po weit runter Richtung Boden?" Wer leises Auftreten üben möchte, dem empfiehlt er Bewegung, Dehnübungen und barfuß laufen. Auch helfen könne es, bewusst kleinere Schritte zu machen um nicht mit der Ferse und dem steilen Fuß aufzusetzen.

Welcher Kinderlärm ist nicht zumutbar?

Zwischen 22 Uhr und sechs Uhr herrscht Nachtruhe. Das bedeutet: Zimmerlautstärke einhalten und Kinderlärm in der Mietwohnung, wenn möglich, verhindern. Davon ausgenommen sind Babys und Kleinkinder, die weinen und nach dem Fläschchen schreien. Nächtliches Herumtoben oder Muszieren ist dagegen nicht gestattet.

Was tun gegen Trampelnde Kinder?

Fühlen sich Nachbarn durch Kinderlärm oder Trampeln gestört, sollte als erster Schritte immer zunächst das Gespräch gesucht werden. Denn es gilt grundsätzlich, dass Kinderlärm nicht als Ruhestörung oder Lärmbelästigung anzusehen ist.

Hat der Vermieter für Ruhe zu sorgen?

Als Mieterbund raten wir, zunächst immer den Vermieter zu informieren. Er muss dafür Sorge tragen, dass der Lärm aufhört. Hierzu ist der Vermieter nach dem Mietvertrag verpflichtet, denn er muss die Wohnung in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand halten.

Wann muss im Mietshaus Ruhe sein?

Die Hausordnung im „Hamburger Mietvertrag für Wohnraum“ sieht vor, dass im Interesse aller Mieter unbedingte Ruhe in der Zeit von 13 bis 15 Uhr und von 22 bis 7 Uhr – an Sonn- und Feiertagen bis 9 Uhr – einzuhalten ist. Diese Bestimmung ist wirksam und muss von allen Mietern eingehalten werden.

Wie lange darf mein Nachbar laut sein?

Wie lange darf mein Nachbar laut sein? Meist gilt eine Nachtruhe von 22 bis 6 oder 7 Uhr morgens, in der Lärm unterbunden werden muss. Darüber hinaus kann es eine Mittagsruhe sowie Ruhezeiten an Sonn- und Feiertagen geben. Die jeweiligen Ruhezeiten können sich je nach Gemeinde oder Bundesland etwas unterscheiden.

Was passiert wenn die Polizei wegen Ruhestörung kommt?

Kommt die Polizei wegen Ruhestörung vorbei, darf sie zunächst einmal nicht mehr als verwarnen. D.h.: Sie weist den Gastgeber auf mögliche Konsequenzen hin, sofern nicht die Nachtruhe eingehalten wird. Diese ist von Stadt zu Stadt an unterschiedliche Zeiten gebunden, geht aber in der Regel von 22 Uhr bis 6 Uhr.

Wie kann ich feststellen ob mein Nachbar mich abhört?

Brummgeräusche oder Kratzgeräusche sind auffällig, genau wie ein scheinbares Echo. Auch Interferenzen im Zusammenspiel mit Geräten wie Radios oder ähnlich können ein Anzeichen sein, müssen es aber nicht.

Wie kann man Trittschall vermeiden?

Ein Teppichboden ist die beste Wahl, wenn Sie Trittschall reduzieren wollen. Das gilt übrigens auch für den Gehschall: Als Gehschall bezeichnet man den Schall im Raum, der durch das Aufeinandertreffen von Fuß und Boden verursacht wird. Der Trittschall hingegen ist in den angrenzenden Räumen hörbar.