Zum Inhalt springen

Sind Tierversuche ethisch vertretbar?

Gefragt von: Leonhard Günther  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (53 sternebewertungen)

Tierversuche und eine ethisch vertretbare Medizin und Wissenschaft schließen sich aus. Selbst bei einem potenziellen Nutzen für den Menschen dürfen Tierversuche nicht zulässig sein. Eine moralisch verwerfliche Methode wird nicht dadurch akzeptabel, dass mit ihr ein hehres Ziel verfolgt wird.

Wann ist etwas ethisch vertretbar?

Laut dem Deutschen Tierschutzgesetz bezieht sich das Kriterium der ethischen Vertretbarkeit auf die Frage, ob die den Versuchstieren entstehenden Belastungen im Hinblick auf die Bedeutung des Versuchszwecks verhältnismäßig erscheinen (vgl. Tierschutzgesetz § 7a).

Können Tierversuche gerechtfertigt werden?

Für die meisten Menschen ist der Wert eines Menschen höher als der eines Tieres. Sie halten es daher für gerechtfertigt, Versuche an Tieren zum Wohle von Menschen durchzuführen. Billigt man Tieren generell denselben Wert eines Menschen zu, würde das unseren Umgang mit Tieren völlig verändern.

Können medizinische affenversuche ethisch gerechtfertigt werden?

Affen als Versuchstiere zu verwenden, wird weithin als in besonderem Maße rechtfertigungsbedürftig empfunden – wenn nicht sogar ausnahmslos abgelehnt. Die Debatte hierüber ist aber vielschichtig.

Haben Tiere einen moralischen Status?

In der alltäglichen Moral und im Recht hat sich inzwischen die Auffassung durchgesetzt, dass Tiere als fühlende Wesen um ihrer selbst willen moralisch zählen. In Deutschland und der Schweiz ist dieser sogenannte ethische Tierschutz sogar in der Verfassung verankert.

Tierversuche und Ethik

43 verwandte Fragen gefunden

Ist die Massentierhaltung ethisch vertretbar?

Geschredderte Küken und schlechte Haltungsbedingungen: Der Ethikrat hat untersucht, inwiefern Massentierhaltung vertretbar ist. Er macht Vorschläge, was sich ändern sollte. Durch Missstände in Zuchtbetrieben und Gerichtsurteile ist die Behandlung von Nutztieren zunehmend ins öffentliche Bewusstsein getreten.

Haben Tiere Werte und Normen?

Sein Ansatz stellt den Menschen in den Mittelpunkt. Tiere haben keinen Eigenwert und ihr Schutz ist einzig von der Einschätzung des Einzelnen abhängig. Ein wichtiger Ausgangspunkt in der Debatte um die moralische Fragen der Mensch-Tier-Beziehung findet sich bei Jeremy Bentham.

Sind Tierversuche Tierquälerei?

Tierversuche und Tierliebe schließen sich nicht aus: Wissenschaftler sind nicht automatisch Tierquäler. So ist es auch in meiner Forschung, bei der es um Infektionskrankheiten geht. Soweit möglich arbeiten wir ohne Tiere.

Was spricht für Tierversuche?

Zudem helfen manche Tierversuche sogar den Tieren selbst. Wenn an diesen Impfstoffe getestet werden, erhöht sich als Nebeneffekt auch ihre eigene Lebenserwartung. So können unter anderem auch Medikamente gefunden werden, die Tieren helfen. Dadurch ist es möglich, Arten zu erhalten und Tiere wieder gesund zu machen.

Was ist die 3 R Regel?

Ziel des 3R Prinzips ist es, Tierversuche vollständig zu vermeiden (Replacement) und die Zahl der Tiere (Reduction) und ihr Leiden (Refinement) in Versuchen auf das unerlässliche Maß zu beschränken.

Sind Tierversuche unnötig?

Angeblich seien Tierversuche notwendig, um die Produkte, die wir benutzen, für uns sicher zu machen und um neue Behandlungsmethoden für kranke Menschen zu finden. Tatsächlich sind Tierversuche aber nicht geeignet, die Wirkung und Gefährlichkeit von Stoffen für den Menschen zu beurteilen.

Was würde es ohne Tierversuche nicht geben?

Der Präsident der Max-Planck-Gesellschaft Prof. Dr. Martin Stratmann erklärt zum Internationalen Tag des Versuchstiers, warum er Versuche mit Tieren für absehbare Zeit für unverzichtbar hält.

Wieso sind Tierversuche noch erlaubt?

Nach dem Tierschutzgesetz dürfen Tierversuche nur erlaubt werden, wenn sie "unerlässlich" und "die zu erwartenden Schmerzen, Leiden oder Schäden der Tiere im Hinblick auf den Versuchszweck ethisch vertretbar" sind.

Warum sollten wir ethisch Handeln?

Eine Ethik brauchen wir, weil das Zusammenleben mit Anderen, wenn es nicht bloß auf physischer Übermacht und Gewalt beruhen soll, einer Regelung bedarf, deren Geltung einsichtsfähig ist und weil die soziale Gestaltung des menschlichen Lebens erfordert, das, was ist, von dem unterscheiden zu können, was sein soll, aber ...

Was genau ist ethisch?

Ethik ist eine Wissenschaft. Sie befasst sich mit dem menschlichen Handeln. Dazu kann man sich viele Gedanken machen: Wie soll der Mensch handeln, an welchen Werten soll er sich orientieren? Was ist gutes, was ist schlechtes Handeln?

Was sind ethische Merkmale?

Handlungsnormen beziehen sich in der Ethik stets auf Werte, die jedoch keine absoluten Wahrheiten aufstellen, sondern sich an den gesellschaftlichen Wertvorstellungen orientieren. Daher ist die Existenz der Werte immer davon abhängig, ob sie erkannt und gefordert werden, sie sind nicht "a priori" gegeben.

Sollen Tierversuche verboten werden Argumente?

Argumente Contra Tierversuche
  • Der Mensch ist keine Maus – Tierversuche sind nicht auf den Menschen übertragbar.
  • 95 % der tierversuchserprobten Arzneien scheitern beim Menschen.
  • Das Tier ist kein geeignetes „Modell“ für den Menschen.
  • Der Tierversuche als Lotteriespiel – Ergebnisse nicht reproduzierbar.

Was haben wir Tierversuche zu verdanken?

Dank Tierversuchen konnten zum Beispiel Antibiotika, Insulin, Impfstoffe oder Heparin entdeckt und Organtransplantationen, chirurgische Techniken oder Implantate entwickelt werden. Von diesen Ergebnissen profitieren auch tierische Patienten.

Warum Tiere moralisch nicht zählen?

In dem einen Essay „Warum Tiere moralisch nicht zählen“ vertritt Carruthers die Position, dass Tiere im Gegensatz zu allen Menschen keinen moralischen Status besitzen. Seine Argumentation basiert auf dem Kontraktualismus, wobei er zwei Formen exemplarisch herausstellt, um seine Theorie zu untermauern.

Wie kann man Tierversuche ersetzen?

Es wird oft behauptet, dass Tierversuche sofort abgeschafft und durch alternative Methoden ersetzt werden könnten. Als alternative Methoden werden gerne Computersimulationen, Mikrodosierung, Magnet-Resonanz-Tomographie (MRT) und In-vitro-Tests angeführt.

Können Tiere vernünftig sein?

Nach dieser Definition können auch niedere Tiere bereits eine Form von Rationalität haben. Sie sind vernünftig. Fische zum Beispiel, sagt Joelle Proust und beruft sich dabei auf Untersuchungen des schweizer Biologen Redouan Bshary.

Wie werden die Tiere in der Massentierhaltung gehalten?

Die Tiere werden auf engstem Raum und in reizarmer Umgebung gehalten, in Käfigen (Legehennen, Kaninchen), in Ställen ohne Tageslicht (Puten, Masthühner), in Anbindehaltung (Milchkühe) oder in kleinen Buchten oder sogar Kastenständen (Sauen).

Wer profitiert von Tierversuchen?

Auch die Veterinärmedizin profitiert von Tierversuchen, da fast 90 Prozent der bei Mensch und Tier verwendeten Medikamente identisch sind. Krebs, Diabetes und Bluthochdruck sind Beispiele für Krankheiten, die so oder ähnlich bei Menschen und bestimmten Tierarten auftreten.

Welche Länder erlauben Tierversuche?

Nur weil also die Gesetze für Kosmetikprodukte in manchen Ländern keine Tierversuche erfordern, können oder müssen die kosmetischen Inhaltsstoffe dennoch im Tierversuch getestet werden.
  • Europäische Union. Seit dem 11. ...
  • China. ...
  • Ukraine. ...
  • Israel. ...
  • Indien. ...
  • USA. ...
  • Kanada. ...
  • Brasilien.

Nächster Artikel
Wann auf Tattoo Schlafen?