Zum Inhalt springen

Warum heisst es Boxing Day?

Gefragt von: Herr Prof. Eckart Sauter B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (2 sternebewertungen)

Als Boxing Day, übersetzt etwa „Geschenkschachtel-Tag“, wird im Brauchtum des Commonwealth of Nations der 26. Dezember bezeichnet. Dies war traditionell der Tag nach dem Weihnachtsfest, an dem Angestellte von ihrem Arbeitgeber ein Geschenk erhielten, die Christmas box.

Warum heißt Boxing Day?

Woher kommt der Name Boxing Day? Ursprünglich erhielten am zweiten Weihnachtstag die Arbeiter oder Angestellten von ihren Arbeitgebern in England Geschenke, eine sogenannte Christmas Box. Seit 1966 beschenkt auf der Insel der Fußball seine Fans regelmäßig mit dem Boxing Day.

Wieso heißt in England der Tag nach Weihnachten Boxing Day?

Boxing ist das englische Wort für Einpacken. Der Begriff Boxing Day entstand im 19. Jahrhundert zu Zeiten von Königin Victoria. Damals war es üblich, dass die reichere Bevölkerung Weihnachtspakete schnürte, um sie ärmeren Menschen und Angestellten zu geben.

Was passiert am Boxing Day?

Jahrhundert soll es üblich gewesen sein, dass die Oberschicht am 26. Dezember den Hausangestellten Weihnachtskartons («christmas boxes») mit kleinen Geschenken, Geld oder auch mal Resten des Weihnachtsessens übergab. Der Boxing Day wäre dann so etwas wie der Tag des 13. Monatslohns.

Was ist Boxing Day Fußball?

Boxing Day in der Premier League, Bedeutung: Das Weihnachtswunder des FC Fulham. Spricht man vom Boxing Day, so wird auch immer wieder ein Rekord genannt: Im Jahre 1963 fielen am 26. Dezember unglaubliche 66 Tore in zehn Spielen.

What is Boxing Day? | National Geographic

17 verwandte Fragen gefunden

Wo gibt es den Boxing Day?

Die Boxing Day-Tradition existiert vor allem in Großbritannien, jedoch wird der Tag auch in Australien, Neuseeland und Kanada begangen. In den USA ist der „Tag der Schachteln“ unbekannt.

Wie heißt der 25 Dezember in England?

Frohe Weihnachten auf Englisch: "Merry Christmas"

Der Weihnachtsmann wird Father Christmas genannt. Die Bescherung findet am Morgen des 25. Dezember statt. Traditionelle Speisen sind Plumpudding, Früchtekuchen und Truthahn.

Wie nennt man Weihnachten in Australien?

Kontinent „Boxing Day“ genannt und ist dafür bekannt, dass viele Familien in ihren Sommerurlaub fahren, der meist exakt einen Monat später mit dem australischen Nationalfeiertag (Australia Day) endet.

Wie heißt der zweite Weihnachtsfeiertag?

In Deutschland wird der Feiertag 2. Weihnachtstag oder 2. Weihnachtsfeiertag genannt, in Österreich heißt er Stefanitag. Sowohl in Deutschland als auch in Österreich ist der 26.

Wie heißt denn der Tag vor dem ersten Feiertag also Heiligabend in Großbritannien?

Christmas Eve

Weihnachten in Großbritannien ist der 24. Dezember, Heiligabend, weniger bedeutend als der erste (Christmas Day) und zweite Weihnachtsfeiertag (Boxing Day).

Was gibt es in England für Feste?

Einige davon werden auch bei uns gefeiert:
  • St. Patrick's Day: Der 17. ...
  • Halloween: Halloween am 31. Oktober ist dir sicherlich bekannt. ...
  • Guy Fawkes Night: Am 5. ...
  • Valentine's Day: Der 14. Februar ist auch in Großbritannien der Tag der Verliebten.

Was ist am 26. Dezember passiert?

Der Zweite Weihnachtsfeiertag am 26. Dezember ist in den meisten europäischen Staaten ein gesetzlicher Feiertag zwischen den Jahren.

Was hat es mit dem Stephanstag auf sich?

Der Stephanustag wird in der Liturgie der Römisch-katholischen Kirche, der Altkatholischen Kirche, der Anglikanischen Kirche, der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche als Gedenktag des Martyriums des heiligen Diakons Stephanus gefeiert.

Warum gibt es 3 Tage Weihnachten?

Der 27. Dezember, der Johannes-Tag wurde aber das ganze Mittelalter hindurch als Feiertag gehandhabt. So komponierte noch 1685 Johann Sebastian Bach Kantaten für alle Weihnachtsfeiertage, auch den dritten, die der Thomanerchor dann an diesem Tag aufzuführen hatte.

Warum feiern wir am 26. Dezember Weihnachten?

In der katholischen Liturgie ist der 26. Dezember außerdem dem heiligen Stephanus gewidmet. Er war der erste Märtyrer, also der erste Mensch, der wegen seines Glaubens an Jesus ermordet wurde. Vor Martin Luther gab es in den einzelnen deutschen Herrschaftsgebieten zwischen einem und fünf Weihnachtsfeiertagen.

Welches Land feiert 4 Monate lang Weihnachten?

Philippinen: Weihnachten feiert man hier vier Monate lang.

Warum 12 Days of Christmas?

Geschichte. Die genaue Entstehungsgeschichte von The Twelve Days of Christmas ist unbekannt. Es wurde erstmals im Jahr 1780 als Kinderreim in dem englischen Kinderbuch Mirth without Mischief beschrieben, ist aber deutlich älter und vermutlich französischen Ursprungs.

Welche Bäume verwendet man in Australien zu Weihnachten?

Da es keine „echten“ Tannenbäume gibt, wird zu Hause ein künstlicher Weihnachtsbaum aufgestellt und weihnachtlich geschmückt.

Warum haben die Engländer zu Weihnachten eine Krone auf?

Die Papierkrone besteht aus buntem Papier und ähnelt einer kleinen Krone. Vermutlich soll der Weihnachtsbrauch (Christmas Traditions) an die drei Weisen aus dem Morgenland oder aber an König und Königin erinnern, die die Feierlichkeiten zur Twelfth Night leiteten.

Warum feiern die Engländer Weihnachten?

Der Tag hat eine weitaus höhere Bedeutung als in Deutschland. Der Boxing Day dient dazu, sich bei anderen Menschen, die einem das Leben erleichtern, zu bedanken. Briefträger, Mitarbeiter der Müllabfuhr, Soldaten oder Bedürftige erhalten von den Engländern als Dankeschön für ihre Arbeit Geschenke.

Was hängen englische Kinder auf um Geschenke von Santa Claus zu bekommen?

Am 24. Dezember bereiten sich die Kinder auf die Bescherung am nächsten Morgen vor und hängen rote Socken für kleine Geschenke auf.

Wen feiert die katholische Kirche am 26. Dezember?

In vielen Ländern kommt der 26. Dezember als zweiter Weihnachtsfeiertag hinzu, der in Gedenken an den ersten Märtyrer der katholischen Kirche, den heiligen Stephanus, begangen wird.

Warum wurde der heilige Stephanus gesteinigt?

Stephanus ist der erste, von dem überliefert wird, dass er wegen seines Bekenntnisses zu Jesus Christus getötet wurde. Damit gilt er als der erste Märtyrer oder auch Erzmärtyrer. Im Bericht von seiner Hinrichtung heißt es: „Die Zeugen legten ihre Kleider zu Füßen eines jungen Mannes nieder, der Saulus hieß …

Was ist die Bedeutung von Stephanus steinigen?

Am 26. Dezember gedenkt man im Münsterland dem heiligen Stephanus (ein Märtyrer, der aufgrund seines Glaubens gesteinigt wurde) mit einem besonderen Trinkritual: Jeder hat einen Stein in der Tasche, den er auf Anfrage auf die Theke legen muss. Kann er keinen Stein vorweisen, kostet ihn das eine Runde.

Nächster Artikel
Was bringt einem zum Furzen?