Zum Inhalt springen

Sind Taufgeschenke üblich?

Gefragt von: Beatrix Noll B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (35 sternebewertungen)

Taufgeschenke sind üblich und beglückwünschen den Täufling zu seiner Aufnahme in die christliche Glaubensgemeinschaft.

Wie viel gibt man für ein Taufgeschenk aus?

Von Verwandten gibt es meist 50 bis 100 Euro, von den Eltern um die 150 Euro. Aber auch Nachbarinnen und Nachbarn geben gerne eine Kleinigkeit dazu – 10 bis 20 Euro sind hier aber oft ausreichend.

Was sind klassische Taufgeschenke?

Klassische und religiöse Taufgeschenke

Ob eine Halskette mit einem Kreuz-Anhänger oder ein Rosenkranz aus edlen Perlen, die Klassiker sind superbeliebt. Häufig werden sie von Paten oder Familienangehörigen geschenkt. Das Schmuckstück kann oft ewig getragen werden und erinnert an den besonderen Tag.

Wie viel Geld schenkt man als Taufpate?

Geldgeschenk zur Taufe als Pate: Wie viel soll es sein? Als Taufpate sollte das Geldgeschenk schon etwas höher ausfallen. Hier gelten 100 bis 150 € als angemessen.

Wann schenkt man die Taufkette?

Taufketten haben ihren Einsatzbereich, wie der Name schon sagt, bei der Taufe. Sie werden dabei meistens von den Paten an den Täufling weitergegeben, was diesem als Erinnerung an seine Aufnahme in den Kreis der Christengemeinde dienen soll. Auch von den Eltern oder den Großeltern werden Taufketten häufig verschenkt.

7 Geschenke, die bei keiner Taufe fehlen sollten

19 verwandte Fragen gefunden

Wer schenkt das Taufarmband?

Geschenkidee #4: Ein Taufarmband

Ein tolles Geschenk für Großeltern oder andere Familienangehörige zur Taufe. Ein solches Taufarmband sollte in jedem Fall das Datum und den Namen des Täuflings enthalten.

Wer kauft die Taufkette?

Taufkette – wo kauft man sie? Die Taufkette kannst Du beim Juwelier Deines Vertrauens besorgen, aber natürlich gibt es mittlerweile auch viele Online-Shops, die eine große Variation anbieten an Modellen.

Was muss ich als Taufpate schenken?

Die Klassiker unter den Geschenken ist sicherlich die Kinderbibel, aus der dann später vorgelesen wird. Taufkerze und eine Kette mit Kreuz sind auch unter den beliebtesten Geschenkideen. Besonders beliebt sind Taufbriefe oder Patenbriefe. Sie werden entweder dem Patenkind, Taufpaten oder beiden überreicht.

Wie viel Geld gibt man dem Pfarrer nach der Taufe?

Hallo, wir haben 30 Euro im Umschlag zu den Papieren gelegt die der Pastor vor der Taufe haben wollte. Ich kann dir da nur den Tipp geben: Frag den Pfarrer beim Taufgespräch, was üblich ist. So etwas regeln Gemeinden ganz unterschiedlich.

Wer wird zu einer Taufe eingeladen?

Auch wenn die Eltern eventuell geschieden oder getrennt leben, sollten an der Taufe des Kindes oder der Kinder beide Elternteile vertreten sein. Ob Sie nun noch Tanten, Onkel, Cousinen, Cousins, Freunde etc. einladen, liegt ganz in Ihrem Ermessen. Benachrichtigen Sie die Gäste früh genug, damit all diese kommen können.

Was sind schöne Taufgeschenke?

Besonders beliebt sind Schmuck, Besteck, kleine Kreuze oder andere Andenken an diesen besonderen Tag. Individuelle Interessen sollten hier auch Berücksichtigung finden. Bei Taufgeschenken sollte es aber mehr um den ideellen und symbolischen Wert gehen.

Was schenkt man als Kleinigkeit zur Taufe?

Symbolische Geschenke zur Übersendung persönlicher Glückwünsche sind ebenso denkbar wie Schmuckstücke wie Taufkette, Taufring oder Taufkreuz. Natürlich kannst Du Dich auch für kleine praktische Gegenstände entscheiden, die den Täufling ein Leben lang begleiten werden.

Was schenkt man zur Taufe als Gast?

Die Halskette mit einem Kreuz-Anhänger, der Rosenkranz aus edlen Perlen oder die Taufkerze mit dem ganz persönlichen Taufspruch - diese Klassiker werden, besonders von den Taufpaten, gern zu dieser Feier geschenkt und unterstreichen die Bedeutung dieses kirchlichen Ereignisses. Ebenfalls sehr beliebt sind Taufkreuze.

Was schenkt man den Enkelkindern zur Taufe?

Generell sind personalisierte Geschenke zur Taufe besonders gut geeignet: Ein Taufarmband mit eingravierten Namen, eine personalisierte Spardose, ein personalisiertes Kuscheltier oder ein Fußabdruck zum Aufhängen. Diese Art Taufgeschenke sind auf das Enkelkind abgestimmt und somit besonders persönlich und schön.

Wie viel kostet eine Taufe?

Für Kirchenmitglieder ist eine Taufe in ihrer Gemeinde kostenlos. Wer im Anschluss eine Familienfeier ausrichtet, muss deren Kosten tragen.

Was sagt man den Eltern zur Taufe?

Alles Liebe (Name)“ „Unser lieber Schatz, kleine (Name), wir wünschen dir heute nur das Allerbeste zur Heiligen Taufe: Ganz viel Liebe, ganz viel Weisheit und ganz viel Gesundheit. Möge Gott dich bei allem begleiten, was du tust, denn dann wissen wir dich in guten Händen.

Wie viel Trinkgeld bei Taufe?

20-30 Euro reichen allerdings auch. 50 müssen definitiv nicht sein. Du kriegst dafür vom Pfarrbüro sogar eine Spendenquittung, musst es nur sagen. Der Pfarrer darf gar kein "Trinkgeld" annehmen.

Wer hält die Taufkerze?

Wer sich um die Taufkerze kümmert entscheiden letztendlich Mama und Papa. Triffst du keine anderen Absprachen, ist es allerdings gängig, dass die Taufpaten ein geeignetes Tauflicht beschaffen und diese dann entsprechen verzieren oder verzieren lassen.

Was kostet die Kirche bei einer Taufe?

Sie bezahlen die sogenannten "Stolgebühren". In Bayern sind diese allgemein festgelegt: Bei Trauungen betragen sie 25 Euro, bei Beerdigungen 32,50 Euro. Auf Taufen werden keine Stolgebühren erhoben.

Wer schenkt dem Kind die Taufkerze?

Meistens kümmern sich die Taufpaten oder die Eltern des Täuflings um die Taufkerze. Grundsätzlich kann aber jeder, also auch eine gute Freundin oder eine Freund die Taufkerze für den Täufling besorgen.

Wie lange hat man eine Patentante?

Patenschaft - ein Leben lang? In der katholischen Kirche kann der Pate bei der Firmung entweder bestätigt oder neu bestellt werden. Dann gilt das Amt lebenslang. In der evangelischen Kirche endet das Patenamt offiziell mit der Konfirmation.

Wie lange dauert die Taufe?

Wie lange dauert eine Taufe? Sowohl bei einer evangelischen als auch bei einer katholischen Taufe dauert etwa eine Stunde.

Wie lang sollte eine Taufkette sein?

Die Länge einer Taufkette wird je nach Halsumfang des Trägers ausgewählt. Die normale Länge für Mädchen liegt zwischen 40 und 45 cm. Bei einem Jungen muss beurteilt werden, ob der Schmuck getragen werden soll, wenn das Kind klein ist (45 cm) oder erst im Erwachsenenalter (50 cm).

Welche Taufsprüche gibt es?

Moderne katholische Taufsprüche

Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir; hab keine Angst, denn ich bin dein Gott. Ich helfe dir, ja, ich mache dich stark. Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir. Gedenke an den HERRN, deinen Gott; denn er ist's, der dir Kräfte gibt.

Wie lang sollte eine Kette für Kinder sein?

Kinder tragen in der Regel am besten eine Kettenlänge von 35-40 Zentimetern - abhängig vom Alter und der Körpergröße des Jungen oder Mädchens natürlich.

Nächster Artikel
Welche Tiere in Blumenerde?