Zum Inhalt springen

Sind stillkinder wirklich gesünder?

Gefragt von: Bodo Merz  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (18 sternebewertungen)

Welche Effekte hat Muttermilch auf die Gesundheit des Säuglings? Gestillte Säuglinge sind gesünder, das konnte in Studien belegt werden. Wird ein Kind vier bis sechs Monate ausschließlich gestillt, sinkt die Zahl der Infekte um 40 bis 70 Prozent. Dies können beispielsweise Infekte der unteren Atemwege sein.

Haben stillkinder besseres Immunsystem?

Stillkinder haben nachweislich ein stärkeres Immunsystem und ein geringeres Allergierisiko als Kinder, die nicht gestillt werden. Die WHO empfiehlt vor diesem Hintergrund sogar eine Stillzeit von mindestens sechs Monaten (Voll-Stillen) und 24 Monate Gesamtstillzeit.

Ist Stillen wirklich so gesund?

Muttermilch und ihre Zusammensetzung hat sich in der Entwicklung des Menschen über Millionen von Jahren bewährt. Sie enthält alle wichtigen Nahrungsstoffe und Vitamine, die ein Kleinkind braucht. Während der Stillzeit sind die Babys besser vor Infektionen des Magen-Darm-Traktes und der Atemwege geschützt.

Sind gestillte Kinder glücklicher?

Das Ergebnis: Umso länger Babys voll gestillt wurden, desto mehr Punkte erreichten sie später als Erwachsene auf der IQ-Skala. Drei Monate volles Stillen beispielsweise brachte durchschnittlich 0,7 Punkte mehr; ein ganzes Jahr hauptsächlich Muttermilch sogar vier Punkte.

Sind stillkinder seltener krank?

Die schützenden Eigenschaften deiner Muttermilch können Krankheit natürlich nicht vollständig verhindern, sorgen aber dafür, dass gestillte Babys weniger häufig krank werden1 und sich schneller wieder erholen als Babys, die mit Säuglingsnahrung gefüttert werden.

Tabuthema Langzeitstillen - wie lange ist Stillen gesund? | Akte | SAT.1 TV

44 verwandte Fragen gefunden

Werden gestillte Kinder schneller gesund?

Gestillte Kinder haben ein geringeres Risiko in ihrem Leben übergewichtig zu werden, einen Herzinfarkt zu erleiden oder andere Herz-Kreislauferkrankungen, wie z.B. hohen Blutdruck zu bekommen. Sie erkranken seltener an Diabetes mellitus. Gestillte Kinder erleiden seltener einen plötzlichen Kindstod.

Sind gestillte Kinder schlauer?

Kurz nach der Einschulung zeigten gestillte Kinder einen im Durchschnitt um sechs Punkte höheren Intelligenzquotienten. Als Grund für die positiven Effekte der Muttermilch auf die Intelligenz vermuten Mediziner vor allem die so genannten "langkettigen Fettsäuren", die für die Hirnentwicklung von Kindern bedeutsam sind.

Warum Stillen Chinesen nicht?

Baby- und Kindernahrung ist in China sehr nachgefragt, denn die meisten chinesischen Frauen stillen ihre Neugeborenen nicht mehr, sie füttern zu. Haben in den 80iger-Jahren des letzten Jahrhunderts noch fast alle chinesischen Mütter gestillt, legt aktuell nur noch knapp jede vierte ihr Kind an die Brust an.

Werden Frauen vom Stillen geil?

Beim Stillen wird zwar auch Oxytocin ausgeschüttet wie beim Orgasmus, jedoch verhindert eine von Mutter Natur sehr gut ausgeklügelte Kombination von Botenstoffen und Hormonen im Gehirn, dass man "sexuelle Gefühle" beim Stillen bekommt.

Sind gestillte Kinder anhänglicher?

Daß anhängliche Kinder begeisteter vom Stillen sind. So würde es zumindest bei meinen beiden Töchtern passen: die anhänglichere von beiden wurde/wird länger gestillt (ist 2 Jahre alt und wird immer noch gestillt) als die "selbständigere" (11 Monate gestillt).

Warum sollte man nicht Stillen?

Doch es gibt auch Fälle, in denen es sogar schädlich für das Baby sein kann, wenn es gestillt wird. Leidet die Mutter unter bestimmten Infektionskrankheiten, etwa HIV, Hepatitis B, Zytomegalie oder Tuberkulose, sollte sie ihr Baby nicht stillen.

Was ist anstrengender Stillen oder Flasche?

Die nächtliche Betreuung von Babys und kleinen Kindern kann in der Tat anstrengend sein. Im Vergleich zur nächtlichen Flaschenfütterung ist nächtliches Stillen allerdings eine regelrechte Erholung.

Warum schlafen stillkinder nicht durch?

Es ist ganz normal, dass ein Stillkind im ersten Lebensjahr nicht durchschläft und regelmässig wach wird. Die Eltern haben immer den Fokus aufs frühe Durchschlafen, weil sie sich erhoffen, dass ihre Nächte wieder erholsamer werden. Dem Kind aber bringt es gar nichts, wenn es früh durchschläft.

Was bewirkt das Stillen bei der Mutter?

Durch das Stillen wird durch die Ausschüttung der Hormone Prolaktin und Oxytocin die Rückbildung der Gebärmutter beschleunigt, was einer Gebärmuttersenkung oder einer Inkontinenz vorbeugt. Oxytocin hat eine positive Auswirkung auf die Stimmung der Mutter und wirkt stress- und schmerzlindernd.

Warum wird man beim Stillen so müde?

Deine Muttermilch enthält Hormone, die müde machen und euch beiden helfen, euch zu entspannen. Laut Studien bekommen stillende Mütter sogar jede Nacht mehr Schlaf als Mütter, die ihre Babys nur mit Säuglingsnahrung füttern oder beides mischen.

Wann Stillen sich die meisten Kinder selbst ab?

Der Saugreflex der Kinder - und damit zumindest theoretisch auch das Bedürfnis nach der Brusternährung - bleibt bis zum vierten oder sogar sechsten Lebensjahr erhalten. Die meisten Kinder, die über die Dauer ihrer Stillzeit frei entscheiden dürfen, stillen sich im Alter von zwei bis vier Jahren selber ab.

Werden Frauen beim Stillen feucht?

Manche Frauen fühlen sich ständig feucht, andere beobachten täglich dicklichen, weißlichen Zervixschleim.

Kann man seinen Mann Stillen?

Ja, Männer haben eine gewisse Basisanlage für die Milchproduktion bzw. zum Stillen. Dennoch sollte MANN immer genauer hinsehen lassen, wenn aus der männlichen Brust plötzlich "Milch" fließt.

Was empfinden Frauen beim Stillen?

Für den Partner heisst es zunächst einmal Zurückhaltung. Denn es genügt schon, wenn das Kind die Brust reizt. Viele Männer schauen ihrer Frau gern beim Stillen zu. Sobald sich das Stillen ein bisschen eingespielt hat, etwa nach vier bis sechs Wochen, empfinden junge Mütter zärtliche Berührungen wieder als angenehm.

Wann in der Nacht Abstillen?

Nächtliches Abstillen nach dem ersten Lebensjahr!

Versucht so lange wie möglich, euer Baby auch nachts zu stillen. Gordon rät, dass ein Baby frühestens im Alter von einem Jahr nachts abgestillt werden sollte.

Wie viele Frauen haben nicht genug Milch?

Fakt ist: Nur 2 Prozent aller Mütter können wirklich nicht genug Milch produzieren.

Warum waschen Chinesen Socken extra?

Chinesen halten kalte Füße für die Wurzel allen Übels, aller Schmerzen, aller Krankheiten. Gerade bei großer Hitze: Socken. Die Schweißdrüsen der Füße öffnen sich nämlich, kalte Luft kann dann angeblich leicht in den Körper dringen und dort den allerallerallergrößten Schaden anrichten.

Haben stillkinder eine engere Bindung als flaschenkinder?

Stillen stärkt die Bindung

Eine wichtige Rolle bei der Bindungsentwicklung spielen bereits die ersten Stunden nach der Geburt. Zum einen ist der innige Erstkontakt zwischen Mutter und Kind nach der Geburt ein emotional intensiver und verbindender Moment.

Sind Stillbabys unruhiger?

Was ist dran am Mythos: gestillte Babys schlafen nachts "unruhiger"? Nun, hierzu muss man erst einmal sagen: grundsätzlich schlafen Babys ganz anders als Erwachsene! Wir Erwachsene sind in der Lage, direkt vom Wachzustand in den Tiefschlaf zu gelangen. Ein Baby benötigt erst einmal etwa 20 Min.

Wann sollte man aufhören zu Stillen?

WHO, UNICEF und die Nationale Stillkommission raten dazu, mindestens sechs Monate voll zu stillen und dann langsam damit zu beginnen, andere Nahrung zuzufüttern. Sofern Mütter und Kinder es wollen, rät die Nationale Stillkommission, mit entsprechender Beikost bis zum Ende des ersten Lebensjahres weiter zu stillen.