Zum Inhalt springen

Kann das Jugendamt auf mein Konto zugreifen?

Gefragt von: Sophia Hartmann  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (8 sternebewertungen)

Unter Voraussetzungen haben Finanzämter, Arbeitsagenturen, Sozialämter und Bafög-Stellen Zugriff auf Daten aller Konten und Depots bei Banken und Sparkassen. Es geht also nicht nur um Steuerhinterziehung, sondern auch Betrug bei staatlichen Leistungen wie Arbeitslosengeld II, Bafög oder Wohngeld.

Kann das Jugendamt Mein Konto einsehen?

Wenn ich es aber richtig verstehe, ist es folgendermaßen: Das Jugendamt und Gericht kann NICHT auf mein Konto oder Depot schauen und sagen: „Sie haben am Tag X soundsoviel Euro erhalten, diese Geldeingänge sind unterhaltsrelevant“.

Wer darf auf mein Konto schauen?

Einsicht in das Kontenregister dürfen neben den bisherigen Berechtigten (für strafrechtliche Zwecke: Staatsanwaltschaften und Strafgerichte, für finanzstrafrechtliche Zwecke: Finanzstrafbehörden und das Bundesfinanzgericht) nun auch Abgabenbehörden und das Bundesfinanzgericht für abgabenrechtliche Zwecke nehmen.

Werden Kontobewegungen überwacht?

Eine Speicherung von Kontoständen oder -umsätzen erfolgt nicht. Fazit: Die Kontoabfrage gibt nur Auskunft darüber, bei welchen Kreditinstituten jemand Konten oder Depots unterhält. Es werden keine Informationen über den Kontostand oder die Kontobewegungen an das Finanzamt übermittelt.

Wer erfährt von einer Kontoeröffnung?

Damit gehen Finanzinformationen automatisch an das Finanzamt. Denn bei Kontoeröffnung holen Geldinstitute eine Selbstauskunft des Kontoinhabers ein. Wo dies meldenden Finanzinstituten nicht frist- und ordnungsgemäß gelingt, soll nun eine Gesetzesergänzung Vereinfachung bringen.

Kann Amazon und Co auf mein Konto zugreifen?

34 verwandte Fragen gefunden

Werden Konten gemeldet?

Selbst leere Konten können ihre Neugier wecken und sollten daher besser aufgelöst werden. Allerdings müssen Banken auch die Daten bereits gelöschter Konten noch drei Jahre archivieren. Nach einer Kontenabfrage muss das Finanzamt den Steuerzahler informieren. Das geschieht aber erst nachträglich.

Wie viel Geld kann man einzahlen ohne dass gemeldet wird?

Aktuell gilt nun eine weitere Verschärfung für Bargeldeinzahlungen bei Banken: Ab dem 9.8.2021 müssen Kunden, die Bargeld bei ihrer Bank oder Sparkasse einzahlen, bei Beträgen ab 10.000 Euro die Herkunft des Geldes nachweisen.

Wann macht Finanzamt Kontenabruf?

Wann darf ein Finanzamt Kontenabrufe veranlassen? Die Finanzbehörden können im Besteuerungsverfahren einen Kontenabruf durchführen, wenn dies zur Festsetzung oder Erhebung von Steuern erforderlich ist und. ein Auskunftsersuchen an den Steuerpflichtigen nicht zum Ziele geführt hat oder keinen Erfolg verspricht.

Kann der Staat auf mein Sparbuch zugreifen?

Auf der einen Seite die gesetzliche Einlagensicherung. Sie garantiert heute, dass Spargelder von bis zu 100.000 Euro je Privatkunden sicher sind, wenn eine Bank pleitegeht. Auf der anderen Seite weitere Absicherungen für höhere Beträge und andere Kunden, die die Finanzinstitute privat regeln.

Hat der Staat Zugriff auf mein Konto?

Unter Voraussetzungen haben Finanzämter, Arbeitsagenturen, Sozialämter und Bafög-Stellen Zugriff auf Daten aller Konten und Depots bei Banken und Sparkassen. Es geht also nicht nur um Steuerhinterziehung, sondern auch Betrug bei staatlichen Leistungen wie Arbeitslosengeld II, Bafög oder Wohngeld.

Was fällt alles unter das Bankgeheimnis?

Das Bankgeheimnis ist eine durch den Bankvertrag stillschweigend übernommene Verpflichtung der Bank, keinerlei Informationen über Kunden und deren Geschäftsbeziehungen unbefugt an Dritte weiterzugeben.

Wie lange kann man ein Konto zurückverfolgen?

Banken sind gesetzlich verpflichtet, Daten über Kontobewegungen mindestens 10 Jahre aufzuheben. Und in der Regel ist es möglich, Auszüge für Ihre Konten auch nachträglich ausstellen zu lassen. Die meisten Banken erheben dafür allerdings eine Gebühr.

Was passiert nach Kontenabruf?

Über den Kontenabruf erfährt das Finanzamt, bei welchen Kreditinstituten Sie Konten und Wertpapierdepots unterhalten, und kann dann die Konto- und Depotnummer, das Datum der Eröffnung und Auflösung des Kontos und Wertpapierdepots sowie Name und Geburtsdatum des Inhabers und sonstiger Verfügungsberechtigter in Erfahrung ...

Was überprüft das Jugendamt?

Die Mitarbeiter des Jugendamtes sind in allererster Linie vor Ort, um zu überprüfen, wie es dem Kind geht und ob sein Wohl tatsächlich gefährdet ist. Es wird also geschaut, ob das Kind gesund wirkt, ob es gepflegt aussieht und wie sein allgemeines Verhalten ist.

Was muss ich beim Jugendamt angeben?

In dem Anschreiben muss das Jugendamt deutlich hervorheben, auf wessen Bitte hin man tätig wird. Auch darf das Jugendamt den Parteien anbieten, dass die begehrten Auskünfte gegenüber dem Jugendamt erteilt werden können.

Wie oft darf ich beim Jugendamt überprüfen lassen wegen Unterhalt?

Ein Auskunftsanspruch besteht beim Unterhalt alle zwei Jahre. Vor Ablauf dieser Frist kann jedoch im Einzelfall ebenfalls ein Anspruch geltend gemacht werden, wenn der Ersuchende glaubhaft machen kann, das der Auskunftspflichtige in der Vergangenheit wesentlich höhere Einkünfte erwirtschaftet hat.

Wie kann ich mein Geld vor dem Staat schützen?

Wer allerdings nicht auswandern will, hat noch eine weitere Möglichkeit: die Übertragung des Vermögens auf eine Familienstiftung im Ausland, zum Beispiel in Liechtenstein. Damit hat der deutsche Staat keinen Zugriff mehr auf das Geld. Die Stiftung kann dann über Zuwendungen den Stifter und seine Familie versorgen.

Ist es verboten Geld zuhause zu lagern?

Es ist zwar nicht strafbar, größere Mengen an Bargeld in den eigenen vier Wänden zu lagern. Dennoch sollten Sie daheim nicht zu viel Geld aufbewahren. Denn es besteht immer das Risiko eines Diebstahls oder anderer Schäden, zum Beispiel durch Feuer oder Wasser.

Was ist bei Sparbüchern mit einer Einlage über € 15.000 zu beachten?

Bisher gab es für Losungswortsparbücher mit einer Einlagesumme von maximal 15.000 Euro keine rechtliche Grundlage dafür. Nun muss eben jedes Sparbuch gemeldet werden, außer, wenn unzweifelhaft belegt werden kann, dass das Sparbuch nicht einem Nachlass zuzuordnen ist, heißt es in der schriftlichen Stellungnahme.

Welche Summen müssen Banken melden?

Denn ab 10.000 Euro besteht eine Nachweispflicht, woher das Geld stammt. Seit 2017 gilt das neue Geldwäschegesetz. In erster Linie sind davon Banken, Notare und Gewerbetreibende, die mit großen Geldsummen hantieren, betroffen - doch auch Privatpersonen sollten aufpassen.

Was zählt als Steuerhinterziehung?

Beispiele für Steuerhinterziehung

Falsche Gewinnermittlung, z.B. Abrechnung privater Taxifahrten und Hotelübernachtungen als Geschäftsreise. Scheingeschäfte, z.B. Ehemann zahlt seiner Frau das Haushaltsgeld als Lohn aus.

Wo fängt Steuerhinterziehung an?

Als schwere Fälle gelten Steuerhinterziehungen ab einer Höhe von 100.000 Euro. Liegt der Steuerschaden bei einer Million oder mehr ist eine Bewährung aber nicht mehr möglich, sodass unweigerlich Haftstrafen folgen, die bis zu 10 Jahren dauern können.

Kann ich jeden Monat 10.000 Euro einzahlen?

Wichtig zu verstehen ist, dass Sie sehr wohl „unbegrenzt“ Bareinzahlungen vornehmen können. Sie müssen keine Stückelung in Teilbeträgen vornehmen oder einen Zeitraum beachten, über den Sie das Bargeld einzahlen. Es ist nach wie vor weder verboten, noch ungern gesehen, größere Mengen Geld auf das Konto einzuzahlen.

Was passiert wenn man zu viel Geld einzahlt?

Du musst auch dann Belege vorweisen, wenn du bei Einzahlungen mehrerer Teilbeträge innerhalb von kurzer Zeit die 10.000 Euro überschreitest. Banken melden Bareinzahlungen ab 10.000 Euro automatisch dem Finanzamt. Alle Summen, die darunter liegen, dürfen ohne Nachweis auf das eigene Girokonto eingezahlt werden.

Kann ich jeden Monat 5000 Euro einzahlen?

Wer mehr als 10.000 Euro Bargeld auf sein Konto einzahlen will, muss nach einer Entscheidung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) seit Anfang August gegenüber der Bank nachweisen, woher der Betrag stammt.