Zum Inhalt springen

Sind Pfifferlinge noch verstrahlt?

Gefragt von: Waldemar Brandt  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 5/5 (17 sternebewertungen)

Bei Import-Pfifferlingen aus Weißrussland wurde zum Beispiel in einem Münchener Supermarkt eine erhöhte Radioaktivität von 866 Becquerel pro Kilogramm (Bq/kg) Caesium-137 gemessen. Daraus lässt sich allerdings nicht schließen, dass grundsätzlich alle Pfifferlinge, die hierzulande verkauft werden, belastet sind.

Wie verstrahlt sind Pfifferlinge?

Wie gefährlich sind die radioaktiven Pilze? Der Verzehr von 700 Gramm der mit 866 Bq/kg belasteten Pilze (600 Bq) entspricht nach Angaben des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS) mit 0,008 Millisievert in etwa der Strahlenbelastung eines Fluges von Frankfurt nach Gran Canaria.

Sind Pfifferlinge radioaktiv?

Nach Deutschland eingeführte Wildpilze unterliegen bezüglich der kumulierten Cäsi-​um-134- und Cäsium-​137-​Radioaktivität einer Einfuhrkontrolle. Die im Handel an-​gebotenen Pfifferlinge stammen meist aus Gebieten ohne radioaktive Belastung.

Welche Pilze sind noch verstrahlt?

Manche Pilzsorten besonders stark radioaktiv belastet

Besonders betroffene Pilzarten seien unter anderem Maronenröhrlinge, Semmelstoppelpilze sowie verschiedene Arten von Schnecklingen.

Sind Pfifferlinge aus Polen verstrahlt?

Dabei handelt es sich häufig um Pfifferlinge aus osteuropäischen Ländern wie Litauen, Weißrussland, Russland und Polen. Hierbei fanden sie nur bei drei Prozent der untersuchten Stichproben eine radioaktive Belastung von mehr als 600 Becquerel pro Kilogramm.

Die ersten Pfifferlinge 2022 | Wann & Wo man Pfifferlinge finden kann | Pfifferlinge im Vergleich

30 verwandte Fragen gefunden

Ist Deutschland noch radioaktiv?

Bestimmte Pilz- und Wildarten sind in einigen Gegenden Deutschlands durch die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl noch immer stark mit Cäsium-137 belastet. Der Süden Deutschlands – vor allem Südbayern und der Bayerische Wald – ist vom Tschernobyl-Fallout 1986 besonders betroffen.

Kann man Pfifferlinge bedenkenlos essen?

Man sollte nicht nur deshalb Pfifferlinge wie auch andere Wildpilze auf keinen Fall roh essen, sondern vor dem Verzehr ausreichend lange kochen oder braten.

Was passiert wenn man radioaktive Pilze isst?

Wildpilze in Süddeutschland radioaktiv belastet

Vor allem in einigen bayerischen Regionen ist beim Pilzesammeln Vorsicht geboten. Radioaktives Cäsium-137 kann sich im Gewebe einlagern und Zellen und DNA schädigen. Langfristig können so zum Beispiel Leukämien entstehen.

Welche Gebiete der Erde sind heute dauerhaft radioaktiv verseucht?

Kernkraftwerk Fukushima Daini, Japan

Das Gebiet des Kernkraftwerks und seine unmittelbare Umgebung zählen zu den radioaktiven Orten auf dem Planeten. Am 11. März 2011 begann ein starkes Erdbeben in der Region Fukushima. Am selben Tag wurde der Ausnahmezustand ausgerufen.

In welchen Gebieten Deutschlands ist die radioaktive?

Die Regionen mit den höchsten Radonkonzentrationen und auch den meisten radonbedingten Karzinomen liegen in Thüringen und Sachsen (darunter die ehemaligen „Wismut“-Abbaugebiete), in Ostbayern entlang der Grenze zu Tschechien und Österreich sowie in der Eifel.

Können Pfifferlinge gezüchtet werden?

Da Pfifferlinge nicht gezüchtet werden können, sind sie nur vom Sommer bis Herbst frisch erhältlich. Besonders gut schmecken die aromatischen Wildpilze gebraten.

Wie viele Pfifferlinge darf man essen?

Wie viele Pfifferlinge darf man essen? Experten empfehlen aufgrund der giftigen Schwermetalle wie Cadmium und Bleib nicht mehr als 200 Gramm Wildpilze pro Woche zu verzehren.

Wie belastet sind Steinpilze?

Weiteren Quellen ist zu entnehmen, dass auch Reifpilze, Trompetenpfifferlinge und Lacktrichterlinge noch erheblich belastet sein können. Deutlich geringer betroffen sind Pfifferlinge mit 137Cs-Werten zwischen 1,0 und 239 sowie Steinpilze zwischen 7,2 und 246 Bq/Kg.

Warum gibt es keine Pfifferlinge aus Deutschland?

Die meisten Pilze in den Gemüseabteilungen stammen aus Osteuropa. Das liegt daran, dass in unseren Wäldern für Pfifferlinge, Steinpilze, Birkenpilze, Rotkappen oder Morcheln die "Verordnung zum Schutz wild lebender Tier- und Pflanzenarten" gilt.

Sind Pilze in Bayern radioaktiv?

Demnach sind vor allem der Bayerische Wald, Mittenwald an der Grenze zu Österreich und das Donaumoos südwestlich von Ingolstadt betroffen. Teilweise wurden laut dem Bundesamt über 4000 Becquerel Cäsium-137 pro Kilogramm Pilze gemessen. Der Grenzwert für Pilze im Handel liegt bei 600 Becquerel.

In welchen Ländern wachsen Pfifferlinge?

Der Echte Pfifferling kommt in Australien, Südamerika, Nordasien, Nordamerika und Europa vor. In Europa ist der Pfifferling weit verbreitet.

Was ist der Radioaktivste Ort der Welt?

Das wurde im Jahr 1948 gebaut – da kann keine Rede sein von irgendeinem Schutzmantel. Und das dort ist der See Karatschai, der gilt als der radioaktivste Ort der Erde. Dort wurde Strontium und Cäsium eingeleitet mit einer Konzentration von 120 Millionen Curie.

Was ist der Verstrahlteste Ort der Welt?

Semipalatinsk: Einer der verstrahltesten Orte der Welt - trotzdem leben Menschen dort. In der kasachischen Steppe wurden einst knapp 500 Atombomben gezündet. Warum sich trotz der Strahlen-Belastung immer mehr Menschen dort niederlassen, erfährst du hier.

Ist man im Haus vor Atomstrahlen schützen?

Je nachdem, in welchem Bereich des Hauses Sie sich aufhalten, sind Sie unterschiedlich gut vor der Strahlung radioaktiver Stoffe geschützt. Die beste Abschirmung besteht in innenliegenden Räumen oder Kellern. Hier schützen Wände und umliegendes Erdreich vor eindringender Strahlung.

Sind eierschwammerl verstrahlt?

Auch der Konsum von Eierschwammerln, deren radioaktive Belastung im Mittel deutlich unter dem Grenzwert liegt, stellt praktisch kein Gesundheitsrisiko dar. Eierschwammerl aus höher belasteten Regionen sollten jedoch aus Vorsorgegründen nicht in allzu großen Mengen konsumiert werden.

Sind Wildschweine noch radioaktiv?

Auch 36 Jahre nach der Atomkatastrophe in Tschernobyl sind Pilze und Schwarzwild in den Wäldern Bayerns immer noch verstrahlt. Besonders Wildschweine sind radioaktiv belastet.

Kann man Pfifferlinge zweimal Aufwärmen?

Ja, man darf Pilze mehr als einmal aufwärmen. Die alte Haushaltsregel ist in Zeiten moderner Kühlschränke nicht mehr gültig. Pilzgerichte können heutzutage auch nach dem erneuten Aufwärmen bedenkenlos verzehrt werden.

Warum soll man Pfifferlinge nicht Aufwärmen?

Pfifferlinge speichern beim Kochen Wasser und werden beim Aufwärmen leicht matschig und verlieren an Geschmack.

Warum werden Pfifferlinge nach dem Einfrieren bitter?

Auch bei eingefrorenen Pfifferlingen kommt es häufiger vor, dass diese nach der Zubereitung einen bitteren Geschmack aufweisen. Dies ist meist dann der Fall, wenn die Pilze im Rohzustand ins Gefrierfach gewandert sind.