Zum Inhalt springen

Sind Ödipus und Kreon Brüder?

Gefragt von: Sönke Rau B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (47 sternebewertungen)

Kreon ist der Schwager des Ödipus und Iokastes Bruder. Somit gehört er gewissermaßen zum Königshaus in Theben. Erst später wird deutlich, dass er auch der Onkel des Ödipus ist.

Ist Kreon der Bruder von Ödipus?

Als Bruder von Iokaste war er zuerst Schwager des Thebanerkönigs Laios und später sowohl Schwager als auch Onkel von Ödipus.

Ist Kreon Antigones Onkel?

Über Theben herrscht nun Kreon, der Bruder von Ödipus' Mutter und Ehefrau – und somit der Onkel der beiden gefallenen Brüder sowie ihrer Schwestern Antigone und Ismene.

Wer war der Vater von Ödipus?

Sophokles' König Ödipus, Sohn des thebanischen Königspaares Laios und Iokaste, ist die vielleicht tragischste Figur der griechischen Mythologie. Durch die Schuld seines Vaters wird er zum Werkzeug der Götter, die ihn mit dem Fluch belegen, seinen Vater zu töten und seine Mutter zur Frau zu nehmen.

Warum tötete Ödipus seinen Vater?

Ödipus tötet seinen Vater

Als er in die Pubertät kam, machte – einer bekannten Sagenversion zufolge – ein Betrunkener auf einem Fest Andeutungen, denen zufolge er nicht der leibliche Sohn seiner Eltern sei.

Ödipus und Kreon - Sagen des klassischen Altertums (073) Gustav Schwab / griechische Mythologie

19 verwandte Fragen gefunden

Was heißt Ödipus auf Deutsch?

Über diesen gelangt das Kind zum Königspaar Polybos und Merope von Korinth, das ihn adoptiert und nach seinen geschwollenen Füßen Ödipus (deutsch: „Schwellfuß“) nennt. In neuerer Zeit ist diese Etymologie des Namens angezweifelt worden. Einige Gräzisten schlagen vor, „Oidipous“ mit „Der, der alles weiß“ zu übersetzen.

Warum stach sich Ödipus die Augen aus?

Als später die Wahrheit offenbar wurde, erhängte sich Iokaste, Ödipus stach sich aufgrund unerträglicher Schuldgefühle über die inzestöse Beziehung zu seiner Mutter und den Vatermord beide Augen aus (Ödipus-Konflikt, Ödipus-Komplex).

Was wirft Ödipus Kreon vor?

Kreon wirft Ödipus vor, durch die ungerechtfertigte Beschuldigung seinen Ruf verletzt zu haben. Er beschwört seine Loyalität zum Königshaus. Ödipus hält an seinem Verdacht fest, dass Kreon mit Teiresias im Bunde sei und droht Kreon den Tod an.

Warum wird Laios verflucht?

Einer anderen Sagentradition nach wurden Laios und seine Nachkommen hingegen von Apoll verflucht, nachdem er mit Iokaste einen Sohn gezeugt hatte. Laios war nämlich prophezeit worden, dass er keinen Nachkommen mit Iokaste zeugen solle, oft mit dem Zusatz, dass er, wenn er kinderlos bleibe, Theben erhalten bleibe.

Wie stirbt haimon?

In der Tragödie Antigone von Sophokles verfügte Kreon, dass Antigone – wiewohl mit seinem Sohn Haimon verlobt – zur Strafe lebendig begraben werden solle. Sie erhängte sich, um diesem Schicksal zu entgehen; als Haimon ihre Leiche fand, nahm er sich ebenfalls das Leben.

Warum will Antigone ihren Bruder begraben?

Antigone berichtet ihrer Schwester, dass König Kreon, der neue Herrscher, die Bestattung des Polyneikes untersagt hat. Wer sich nicht an dieses Gesetz hält, wird mit dem Tode bestraft. Antigone ist trotz der angedrohten Todesstrafe dazu entschlossen, ihren Bruder zu begraben , so wie es das göttliche Gesetz verlangt.

Wie stirbt Ismene?

Ismene war in den thebanischen Helden Periklymenos verliebt. Eines Nachts schlich ihr Tydeus – ein Feldherr der Angreifer – auf Betreiben Athenes nach und überraschte die beiden. Periklymenos floh, Ismene aber wurde von Tydeus getötet.

Ist Kreon ein Tyrann?

Wie lässt sich der Politiker Kreon beschreiben? Kreon ist aus der damaligen politischen Sicht kein Tyrann, denn er stellt das Wohl der Bürger in den Vordergrund. Auch ist sein Herrschaftsanspruch auf jeden Fall gegeben. Ein Tyrann war in der damaligen Zeit jemand, der seine eigenen Interessen in den Vordergrund stellt.

Wie ist Antigone gestorben?

Kreon verurteilt Antigone zum Tode durch Begraben bei lebendigem Leibe, obwohl sie die Braut seines Sohnes Haimon ist. Ihr wird etwas Nahrung mitgegeben, Theben würde sich sonst vor den Göttern beflecken.

Ist Ödipus schuldig?

Entscheidend an Daciers Schuldeutung ist die Tatsache, dass Ödipus sich nicht durch den von ihm unbewusst begangenen Vatermord und Inzest schuldig macht, sondern durch den Mord an vier Menschen. Die Annahme, Ödipus' Schuld bestehe in einem charakterlichen Fehler, liegt auch den modernen Interpretationen des 20.

Was lässt sich über das Schicksal der Ödipus Familie sagen?

So kam es, dass Ödipus, der unwissentlich seinen Vater getötet hatte, den Thron von Theben bestieg und seine Mutter heiratete. Er war sehr glücklich, glaubte er doch, dass er seinem Schicksal entrinnen könnte, wenn er nie wieder nach Korinth zurückkehrte. Armer Ödipus!

Wie besiegte Ödipus die Sphinx?

Das Rätsel der Sphinx ist eine Episode aus der Ödipus-Sage der griechischen Mythologie. Dabei belagerte die Sphinx (in älteren Quellen auch Phix) die Stadt Theben und gab den vorüberkommenden Thebanern Rätsel auf. Wer dieses nicht lösen konnte, wurde von ihr gefressen, erwürgt oder in eine Felsspalte gestürzt.

Wie heißen die Kinder von Ödipus und Iokaste?

Nach der älteren epischen Tradition blieb die Ehe zwischen Iokaste und Ödipus kinderlos. Mutter von Eteokles, Polyneikes, Antigone und Ismene war demnach Euryganeia, die zweite Gattin des Ödipus, die er nach dem Tode Iokastes heiratete.

Wer wurde durch einen Faden berühmt?

Nach seiner Ankunft auf Kreta verliebte sich Ariadne, die Tochter des König Minos, in Theseus und half ihm deshalb. Sie gab ihm einen Faden, mit dessen Hilfe er wieder aus dem Labyrinth herausfinden würde, und ein Schwert, mit dem er den Minotaurus erlegen sollte.

Wer hatte den Ödipuskomplex?

Der Ödipuskonflikt oder Ödipuskomplex ist ein psychoanalytisches Erklärungsmodell der konflikthaften psychosexuellen Entwicklung im frühen Kindesalter, das von Sigmund Freud entwickelt wurde und seitdem durch vielfältige Diskurse innerhalb und außerhalb der Psychoanalyse verschiedene Modifikationen erfuhr.

Wieso wuchs Ödipus bei Polybos und merope auf?

Als er tatsächlich einen Sohn bekam, durchstieß er ihm die Füße und setzte ihn aus. Wie in diesem Motiv typisch, wurde er aber von einem Hirten aufgefunden, der ihn dem kinderlosen Königspaar Merope und Polybos von Korinth zur Erziehung übergab. Wegen seiner Fußverletzung nannten sie ihn Ödipus = Schwellfuß.

Vorheriger Artikel
Was gehört zu seelische Gewalt?
Nächster Artikel
Wie viele Spieler hat GommeHD?