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Sind Keywords noch wichtig?

Gefragt von: Frau Prof. Sarah Strobel  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (35 sternebewertungen)

Klare und offiziell bestätigte Tatsache: Gegenüber Google besitzen Keywords absolut keinerlei Wertigkeit – und das seit 2009. Da dieses Metatag in der Vergangenheit sehr oft missbraucht wurde, um bei Suchmaschinen besser gelistet zu werden, ignoriert Google konsequent diese kommaseparierte Liste an Tags.

Warum sind Keywords so wichtig?

Das Keyword, zu Deutsch: "Suchbegriff" ist ein wichtiger Ausdruck im Online Marketing. Bei Suchanfragen ist das Keyword das Schlüsselwort zu den gesuchten Inhalten – also das, was User in den Suchschlitz von Suchmaschinen eingeben. Bei Werbebuchungen sind Keywords die Stichworte, die eine Anzeigenschaltung auslösen.

Welche Keywords sind wichtig?

Eine pauschale Regel, wie häufig Sie ein Keyword im Text verwenden müssen, gibt es nicht. Es sollte in jedem Fall Sinn ergeben und den Textfluss nicht beeinträchtigen. Achten Sie darauf, dass die Keyword-Dichte nicht über 2% liegt. In der Regel passiert das beim natürlichen Schreiben sowieso nicht.

Wie viele Keywords sind sinnvoll?

Über die empfohlene Anzahl: In einschlägigen Quellen wird der Rahmen von drei bis zehn Keywords als sinnvoll befunden. Grundsätzlich kannst Du jedoch selbstverständlich so viele definieren, wie Du möchtest.

Wie findet man relevante Keywords?

Die richtigen Keywords kannst Du Beispielsweise auch mit der Google Search Console, Google Trends, dem Google Keyword Planner oder der kostenlosen Version von SEMRush finden. Hier werden Dir neben Keywordgruppen (also ähnlichen Suchbegriffen) auch thematisch relevante Suchbegriffe angezeigt.

Keywords richtig platzieren: So kommst du auf Google Seite 1

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Wie viele Keywords für SEO?

In der Praxis wird man daher eher auf wenige Suchbegriffe abzielen – vielleicht zwei, maximal drei. Insgesamt sollte in jedem Fall darauf geachtet werden, dass die Suchbegriffe zu einer inhaltlich kohärenten („monothematischen“) Seite führen.

Was wird am meisten bei Google gesucht?

Top Suchbegriffe bei Google Deutschland (TOP 10)
  • amazon 50.550.000.
  • youtube 48.025.000.
  • bild 37.200.000.
  • übersetzer 37.200.000.
  • facebook 32.100.000.
  • wetter 29.350.000.
  • google 27.650.000.
  • ebay kleinanzeigen 24.900.000.

Wie oft muss ein Keyword im Text vorkommen?

Ein guter Wert für die sogenannte Keyword-Density (Keyworddichte) ist 3-5:100. Das heißt, bei 100 Wörtern Text sollte das relevante Keyword circa drei- bis fünfmal im Text vorkommen. Bei einer höheren Keyword-Rate läuft man Gefahr, dass dies als Spamming erkannt wird und einen Negativeffekt auf das Ranking hat.

Was bringt SEO wirklich?

Eine gute SEO Strategie hilft dabei, eine Website an die Spitze der Suchmaschinen-Ergebnisse zu katapultieren. Darüber hinaus kann sie auch dazu beitragen, die Sichtbarkeit und die Marke eines Unternehmens zu stärken. Kein Wunder, dass viele Unternehmen SEO bereits erfolgreich zu ihrem Vorteil nutzen.

Wie oft SEO Optimierung?

Auch wenn es keine allgemeingültige Regel für die Frequenz neuer Inhalte gibt, kann man sagen, dass für einen Blog die Untergrenze bei einem bis zwei Artikeln pro Woche liegen sollte.

Was mache ich mit Keywords?

Es können Suchbegriffe oder Webseiten zur Analyse eingegeben werden. Der Keyword Planer liefert ein ungefähres monatliches Suchvolumen sowie mögliche Klickpreise.

Welches Suchvolumen ist gut?

Ein Keyword mit einem Suchvolumen von 10.000 klingt zunächst höchst relevant. Mit einem Ranking auf Seite 1 werden Sie auch auf Position 5 wahrscheinlich noch mehrere hundert Besucher im Monat auf Ihre Seite ziehen. Allerdings sind solche Keywords auch hart umkämpft.

Was ist ein Hauptkeyword?

Damit kannst du vor allem den Suchmaschinen genau zeigen, worum es in deinem Content geht. Das Focus Keyword ist im Grunde genommen dein Haupt-Keyword. Keywords ganz allgemein sind Schlüsselbegriffe, an denen sich ablesen lässt, worum es in einem Text, Video oder auf einer Seite geht.

Welche Eigenschaften sollten Keywords haben?

Die wichtigsten Eigenschaften eines Suchbegriffs mit Blick auf das Suchmaschinenmarketing sind die Nachfrage in Form des Suchvolumens, die implizite und explizite Suchabsicht bzw. Suchintention und die Wort-Anzahl der Suchanfrage.

Was sind Keywords Beispiele?

Als Keyword bezeichnet man Begriffe, die Menschen bei Suchmaschinen eingeben. Das können ein einzelne Schlüsselworte sein – zum Beispiel Zahnarzt oder Damenmode. Ein Keyword kann aber auch aus mehreren Begriffen bestehen – zum Beispiel Zahnarzt Berlin Spandau oder Damenmode Große Größen.

Was sollte bei der Verwendung alternativer Suchwörter beachtet werden?

Diese Keywords sollten nach Möglichkeit folgende Kriterien erfüllen: Hohes Suchvolumen. Niedriger Schwierigkeitsgrad (SEO und Paid) Wenig Wettbewerb (die Webseiten Deiner Mitbewerber sollten möglichst wenige Backlinks und einen niedrigen Domain Score haben)

Ist SEO schwierig?

SEO (search engine optimization) wäre furchtbar kompliziert. Ja, für manche mutet das Ganze offenbar sogar geheimnisvoll an. Eine Freundin hat unlängst zu mir gemeint: "Für mich ist das Voodoo." Aus eigener Erfahrung kann ich Ihnen jedoch sagen: Jeder kann die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung lernen.

Wie lernt man SEO?

Ziemlich nah dran an einem “SEO-Studiengang” ist die Akademie für Fortbildung in Suchmaschinen (afs). Hier dauert die berufsbegleitende Ausbildung sechs Monate. Am Ende bekommt man für sein erlerntes Wissen ein Zertifikat. Ähnliche Fort- und Weiterbildungen gibt es wie Sand am Meer.

Wie optimiere ich SEO?

Hier einige Tipps für schnelle SEO-Maßnahmen:
  1. Saubere Indexierung sicherstellen.
  2. Bei Texten Haupt-Keyword im Titel nennen.
  3. Texte mit Zwischenüberschriften strukturieren.
  4. Artikel untereinander verlinken.
  5. Text für den User schreiben, nicht für den Algorithmus.
  6. Ladezeiten überprüfen und optimieren.

Was ist eine gute keyworddichte?

Letztendlich gibt es nicht den perfekten Wert, der für alle Keywords und in allen Sprachen passend ist. Das wäre auch vermessen zu sagen, dass jeder Text, der beispielsweise die Keywords mit einer Dichte von 2% aufweist, gut ist und ein Text mit nur 1% Keyworddichte nicht.

Wie sieht ein guter SEO Text aus?

Ein inhaltlich guter Text sollte so einzigartig wie möglich sein. Dies gilt auch für SEO-Texte. Dabei geht es jedoch nicht darum, das Rad neu zu erfinden, sondern die eigenen USPs deutlich hervorzuheben und die damit einhergehenden Informationen so umfassend aufzubereiten, wie es noch kein Zweiter getan hat.

Wie erstelle ich einen guten SEO Text?

Mein ultimativer Tipp für den Umgang mit Keywords in SEO-Texten ist folgender: Schreibe Keyword-bewusst, aber schreibe in erster Linie für den Nutzer! Dabei gelten folgende Regeln: Verwende Deine Keywords in allen Textabschnitten und, wo sinnvoll, in Überschriften. Verwende auch Synonyme Deiner Keywords.

Was googeln die Deutschen am meisten?

In seinem traditionellen Jahresrückblick listet Google die wachstumsstärksten Suchanfragen des Jahres auf.
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November 2021 in Deutschland am häufigsten verwendet wurden:
  • #corona.
  • #bitcoin.
  • #laschet.
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