Zum Inhalt springen

Sind in Kroatien Waldbrände?

Gefragt von: Hanspeter Marx  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (39 sternebewertungen)

Wegen der anhaltenden Hitze und des trockenen Wetters stehen viele Länder in Westeuropa vor Waldbränden. Die schwerste Brände in Kroatien befanden sich in Dalmatien. In Pula, auf der Halbinsel Istrien, gab es ein kleines Feuer, das schnell unter Kontrolle war.

Sind auch Waldbrände in Kroatien?

ab 190,00 € p.P. Zudem ist nahe Novalja ein Feuer ausgebrochen. Die Flammen gefährdeten Clubs am berühmten Strand Zrce – Tausende Feiernde mussten in Sicherheit gebracht werden.

Wo sind derzeit Waldbrände in Kroatien?

In Kroatien sind in einer kurzen Zeitspanne mehrere Waldbrände entfacht. Die Einsatzkräfte haben in den Regionen von Vodice und Sibenik die Flammen unter Kontrolle.

Wo brennt es in Kroatien 2021?

Am Sonntag berichtete das kroatische Online-Portal "24sata" von Bränden unweit der malerischen Küstenstadt Dubrovnik. Dabei nähert sich das Feuer den beiden Gemeinden Orasav und Zaton. Dort stehen laut dem kroatischen Medium seit 12.20 Uhr 29 Einsatzkräfte zusammen mit Löschflugzeugen im Einsatz.

Wo brennt es gerade in Istrien?

Pula – Am Rande der Stadt Pula (Kroatien) ist am Samstag (9. Juli) ein Großbrand ausgebrochen. Flammen und Rauch waren auf der kroatischen Halbinsel Istrien in Istrien zu sehen. In den betroffenen Vororten Valdebek und Dolinka liefen die Bewohner in Panik aus den Häusern.

Flucht vor Waldbränden: Deutscher Tourist berichtet | Kroatien

23 verwandte Fragen gefunden

In welchen Ländern brennt es zur Zeit?

Waldbrände in Europa Lage in Portugal und Spanien entspannt sich. Regen und der massive Einsatz der Feuerwehr sorgen für leichte Entspannung im Kampf gegen Waldbrände auf der Iberischen Halbinsel. In Spanien und Portugal sind bereits Zehntausende Hektar Land zerstört worden.

Warum brennt es in Kroatien?

Die Temperaturen in Südeuropa klettern angesichts der aktuellen Hitzewelle auf Spitzenwerte. Die Trockenheit tut ihr übriges: Vielerorts wüten Waldbrände – besonders auch in Kroatien und Slowenien. Kroatien steht buchstäblich in Flammen.

Welche Länder sind von Waldbränden betroffen?

Eine Hitzewelle sucht den europäischen Kontinent bereits seit Wochen heim: Spanien, Portugal, Griechenland, Frankreich, Italien, Tschechien und Kroatien haben mit Waldbränden zu kämpfen, mittlerweile ist auch Deutschland betroffen. Das Problem verschärft sich immer weiter.

Wo brennt es in Europa 2022?

So erlebte Slowenien seinen schlimmsten Waldbrand seit Generationen. "2022 ist bisher ein Rekordjahr", sagte EFIS-Koordinator Jesús San Miguel. "Trockenheit und extrem hohe Temperaturen haben ganz Europa erfasst." Dies treibe die Waldbrandgefahr enorm in die Höhe.

Wo sind Waldbrände in Europa?

In Europa ist in diesem Jahr so viel Waldfläche verbrannt, wie noch nie. Besonders stark betroffen waren Spanien, Rumänien und Portugal. Auch in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg werden riesige Waldbrände zunehmend zur Normalität.

Wo brennt es aktuell Slowenien?

Slowenien kämpft weiterhin gegen den Brand im slowenischen Karstgebiet an der Grenze zu Italien. Mehr als tausend Menschen bekämpfen die Flammen am Boden. Seit heute Morgen sind auch die meisten Luftstreitkräfte an den Löscharbeiten beteiligt.

Wo brennt es alles in Europa?

Nasa-Satellitendaten zeigen, wo in Europa derzeit Feuer-Hotspots lodern und wie groß die bereits vernichtete Fläche ist. Besonders in Frankreich, Griechenland, Italien, Spanien und Portugal stehen in diesem Jahr große Regionen in Flammen.

Wo brennt der Wald aktuell?

Seit Samstag (3. September) brennt es wieder am Brocken. Im Laufe des Sonntags war die brennende Waldfläche nach Angaben des Landkreises Harz bereits auf eine Größe von rund 150 Hektar (1,5 Quadratkilometer) angewachsen.

Wie viele Waldbrände gab es 2022?

In diesem Jahr haben Feuer in Deutschland bereits einiges an Wald zerstört: Laut dem Europäischen Waldbrand-Informationssystem (EFFIS) sind bis zum 13. August 2022 rund 4.239 Hektar Wald durch Waldbrände vernichtet worden. Das sind zehn Prozent mehr als im gesamten Waldbrand-Rekordjahr 2018.

Wo war der schlimmste Waldbrand der Welt?

Der August Complex (August 2020) war mit einer Fläche von rund einer Millionen Acre seit dem Jahr 1932 der bisher größte Waldbrand (Stand: 13.01.2022).

Wo sind die meisten Waldbrände auf der Welt?

Die meisten Feuer wüten in der Teilrepublik Jakutien im Osten Sibiriens. Im Jahr 2021 sind bereits mehr als 9 Millionen Hektar vom Feuer betroffen (zum Vergleich: 2020 waren es 8 Millionen Hektar), was der Fläche Portugals entspricht.

Wie viele Waldbrände gibt es aktuell?

So waren es 2020 1.360 Waldbrände, 2021 mit 548 weniger als halb so viele. Allerdings weisen Experten darauf hin, dass nicht die Zahl der Feuer das Problem ist, sondern die Größe der Brände.

Haben Waldbrände zugenommen?

Waldbrände haben weltweit in den letzten Jahrzehnten stark zugenommen. Allein 2021 wüteten verheerende Feuer im Mittelmeerraum, in den USA, Kanada und in Sibirien und vernichteten viele Millionen Hektar Wald.

Warum brennt der Mammutbaum nicht?

Sie besitzen eine bis zu 60 cm dicke Rinde (die Sequoias etwas mehr als die Redwoods), die aufgrund der Zusammensetzung nicht brennt und sie immun gegen Feuer und Insekten macht.

Wo brennt es aktuell in Deutschland?

Waldbrand bei Schierke im Harz - 13 Hektar betroffen

Der Wald nahe Schierke im Nationalpark Harz brennt am Freitagmorgen noch immer. Nach letzten Erkenntnissen sei etwa eine Fläche von 13 Hektar betroffen, teilte die Rettungsleitstelle Harz mit.

Sind noch Waldbrände in Italien?

Waldbrände: Hier brennt es derzeit in Italien

Derzeit besonders betroffen ist die beliebte Urlaubsregion Friaul-Julisch Venetien im Norden Italiens. Einsatzkräfte kämpfen im Resiatal, in Pulfero in der Provinz Udine und im Karstgebiet in der Nähe der Stadt Görz gegen die Flammen.

Wo brennt es aktuell in Südfrankreich?

Das Feuer in der Gironde und dem benachbarten Département Landes hat nach Angaben der Feuerwehr seit Dienstag mehr als 74 Quadratkilometer Land verbrannt.

Wo in Spanien sind die Brände?

Zwei große Brände in der Region Bejís im Norden und Vall d'Ebro im Süden der Stadt Valencia hätten den Angaben zufolge seit Samstag rund 21.000 Hektar Wald- und Buschland vernichtet. In Bejís griff das Feuer auf einen Zug über, mehrere Passagiere wurden verletzt.

Wo brennt es in Portugal?

Wo brennt es aktuell in Portugal? Der Kampf gegen die Flammen in Portugal hat sich vorübergehend entspannt. Wie „Tagesschau“ berichtete, konnte der Waldbrand im Naturschutzgebiet Serra da Estrela im Zentrum des Landes vorerst eingedämmt werden.

Nächster Artikel
Wann kann man Hortensien Düngen?