Zum Inhalt springen

Sind gewaltspiele Auslöser für Amokläufe?

Gefragt von: Yvonne Beier  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (58 sternebewertungen)

Gewalttätige Computerspiele machen Kinder nicht aggressiv
Die Amokläufe von Littleton im Jahr 1999 und am Gutenberg-Gymnasium in Erfurt 2002 seien Folgen des jahrelangen Konsums von sogenannten „Killerspielen“ gewesen, so die weitläufige Meinung.

Sind Killerspiele Schuld an Verbrechen?

«Killerspiele» sind also nicht primär schuld an Gewalttaten, Wissenschaftler gehen heute vielmehr davon aus, dass sich Massenmörder an Schulen schon über längere Zeit in einer gestörten Entwicklung befunden haben.

Haben Videospiele Einfluss auf Gewalt?

Die Forscherinnen konnten insgesamt keinen Zusammenhang zwischen dem Konsum von Videospielen mit Gewaltdarstellungen und einer gesteigerten Aggressivität finden. Die Kinder und Jugendlichen wurden anhand von Kriterien wie Aggressivität, depressiven Symptomen, Sozialverhalten und Angstzuständen eingestuft.

Was Killerspiele im Gehirn auslösen?

Killerspiele sind gefährlich, sagt Hirnforscher Manfred Spitzer: „Das Spielen führt zu Abstumpfung gegenüber realer Gewalt. Die eigene Gewaltbereitschaft nimmt zu“, meint der Direktor der Psychiatrischen Universitätsklinik Ulm. „Diese Spiele haben ganz klare negative Auswirkungen.

Sind alle Amokläufer Gamer?

Dabei hätten schon Studien seit den 90er-Jahren bewiesen, dass es keinen Zusammenhang zwischen einem Amoklauf und Videospielen gibt.

Machen "Killerspiele" Amokläufer? | #mirkosmeinung

34 verwandte Fragen gefunden

Welches Spiel macht am meisten aggressiv?

In einigen Diskussionsforen wird berichtet, das Fifa-Game schüre wesentlich mehr Aggressionen als Ego-Shooter. Schön und gut, wenn das ein paar Gamer so empfinden. Besser, wenn die Eindrücke wissenschaftlich belegt sind.

Was macht Zocken mit dem Gehirn?

Sie fand heraus: Wer täglich eine Stunde mit Online-Computerspielen verbringt, verliert an Hirnvolumen - und das nach nur sechs Wochen. Das Studie zeigt außerdem, dass sich das Spielen negativ auf den Umgang mit Emotionen und auf die Entscheidungsfindung auswirken kann.

Was machen Baller Spiele mit Kindern?

Die Risiken sind dieselben wie beim Anschauen eines gewalttätigen Films. Die Darstellung von Gewalt, die je nach Game sehr unterschiedlich ist, kann zuerst verstörend sein. Mit der Zeit stumpft man ab. Das heisst, dass die Spieler und Spielerinnen nicht mehr so sensibel auf das Thema reagieren.

Wie gefährlich sind Shooter Spiele?

Für vollkommen unbedenklich hält auch Lars Reisner von der Universität Kiel Ego-Shooter nicht: „Solche Spiele haben einen Einfluss auf Aggressivität“, sagt er. Insbesondere Kinder seien mit den Inhalten oft überfordert. „Das hat aber nichts mit Amokläufen zu tun“, sagt der Diplom-Psychologe.

Warum sollten Killerspiele nicht verboten werden?

Ein Argument gegen die Erhaltung von Killerspiele ist, dass die Spieler Realität und Spiel nicht unterscheiden könnten, aufgrund medialer Gewalt. Nicht nur dies, mediale Gewalt senkt auch die Hemmungen zu aktiver eigener Gewalt.

Warum machen spiele aggressiv?

Erregungsthese: Das Spielen von Computerspielen erhöht das Erregungsniveau unseres Gehirns. Ist unser Gehirn aufgeregt, ist aggressives Verhalten wahrscheinlicher als in einem unaufgeregten Zustand.

Was passiert wenn man zu viel spielt?

Kurzsichtigkeit, Angst, Depression, Aufmerksamkeitsstörung, Schlafstörung, Übergewicht, Haltungsschäden – alles mit Studien belegte mögliche Folgen einer Computerspiel-Sucht. Dass übermäßiges Fernsehen dick macht, ist ein alter Hut.

Warum Spielen Menschen Ego Shooter?

Seit Jahren forscht sie zum Thema Gehirnplastizität (auch: neuronale Plastizität) und Lernfähigkeit. Ein Ergebnis ihrer Forschung ist, dass das regelmäßige Spielen von Ego- und Third-Person-Shootern positive Effekte haben kann, etwa die Wahrnehmung, die Aufmerksamkeit sowie die räumliche Orientierung verbessert.

Sollen gewalttätige Videospiele verboten werden Pro und Contra?

Die Gewaltdarstellung in vielen beliebten Computerspielen kann Aggressivität steigern, schlechtes Verhalten fördern und Realitätsverlust hervorrufen. Wer oft zu Hause sitzt und zockt anstatt rauszugehen und Freunde zu treffen, verliert soziale Kontakte und schränkt seine Kommunikationsfähigkeit ein.

Sind PC Spiele schädlich?

Untersuchungen ergaben zudem, dass intensive Videospieler schlechter schlafen. Möglich ist, dass das Videospielen zu einer schlechteren Schlafqualität führt, aber auch, dass Menschen mit einem schlechteren Schlaf intensiver Videospiele spielen.

Sollten Ego Shooter verboten werden?

Gleich, wie die Antwort lautet, extreme Beispiele wie ein 2015 erschienener „Amoklauf-Simulator“ stoßen unter Gamern auf Ablehnung. Dieser wurde wie 35 weitere Titel wegen exzessiver Gewaltdarstellung indiziert. Dabei sollten wir uns einig sein, dass es keine strengeren Verbote geben sollte.

Wird man von baller Spielen aggressiv?

Nach einem Experiment ist nachzuweisen, dass nicht im speziellen das Zocken von “Ballerspielen” aggressiv mache, sondern eher durch Frust diese Aggressionen generiert werden. Diese Aggressionen haben allein nichts mit der Spielart zutun. Auch schon harmlose Spiele können einen Menschen zu aggressivem Verhalten lenken.

Was machen gewaltspiele mit Kindern?

Auch hierbei geht es um Risikoerhöhung: Kinder, die sich massiv auf Gewaltspiele einlassen, gefährden ihre Sensibilität für die Leiden von Opfern. Die Hirnforschung sowie psychologische Experimente haben eindeutig aufzeigen können, dass das intensive Spielen zu Abstumpfungseffekten führt, zu einer Abnahme von Empathie.

Können Videospiele aggressiv machen?

Videospiele machen nicht gewalttätig

Die Studie von Sarah Coyne und Laura Stockdale, die am 18. Dezember 2020 veröffentlicht wurde, konnte also keinen Einfluss von Videospielen auf gewalttätiges Verhalten nachweisen.

Welche Spiele sind Killerspiele?

Populär gemacht wurde der Begriff Killerspiel 1999 durch den damaligen bayerischen Innenminister Günther Beckstein. Nach dem Amoklauf von Erfurt im Jahre 2002 wurden damit auch gewalthaltige Computerspiele bezeichnet, beispielsweise Ego-Shooter wie Counter-Strike oder Third-Person-Shooter wie Grand Theft Auto.

Was passiert wenn Kinder Spiele ab 18 Spielen?

Spielen sie Videospiele mit Altersbeschränkung ab 18 Jahren, kann ein Gericht die Eltern sogar zu mehr Sorgfalt verpflichten. Berlin (dpa/tmn) - Bei Kindern unter 18 Jahren müssen Eltern dafür sorgen, dass sie auf einer Spielekonsole auch keine Spiele spielen, die die Jugendfreigabe USK 18 besitzen.

Warum gibt es Kriegsspiele?

Gewalt im Spiel ist in erster Linie ein Mittel, um zu gewinnen. Im Vordergrund stehen bei den meisten Spielern die Missionen, die Aufträge, das spielerische Kräftemessen und die taktischen Möglichkeiten.

Kann zocken depressiv machen?

Eine Studie an Spielern von „World of Warcraft“ hat jetzt gezeigt, dass wer nachts zwischen 22 und 6 Uhr regelmäßig Online-Computerspiele spielt, ein erhöhtes Risiko für depressive Symptome aufweist – unabhängig davon, wie viele Stunden pro Woche insgesamtge spielt werden.

Wie viel zocken ist gesund?

Die Antwort: Ein bis zwei Stunden Spielen am Tag seien heutzutage normal, erst wer täglich vier Stunden zocke und die Kontrolle über sein Spielverhalten verliere, sei in Gefahr.

Ist Zocken gut für die Augen?

Schaden Computerspiele der Sehkraft? Ergebnis: Menschen, die fünf bis 15 Stunden pro Woche mit Actionspielen verbringen, haben eine bessere Sehfähigkeit. Sie können kleine Details besser erkennen und mehr Graustufen unterscheiden als Nichtspieler. Ein klares Nein also.